Mehr nicht öffentliche Bereiche im Forum schaffen

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1840
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Mehr nicht öffentliche Bereiche im Forum schaffen

Beitrag von Pat »

Noch eine Frage, weiß jemand warum die kleinen Pudel vor den Themenbereichen entweder braun oder silber sind? :oops: ich hab früher mal gedacht, das zeigt die öffentliche Sichtbarkeit an, aber dem ist nicht so. Aber vielleicht könnte man es auch in so einer Form lösen.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Mehr nicht öffentliche Bereiche im Forum schaffen

Beitrag von Annitante »

Pat hat geschrieben:
Sa Jul 23, 2022 12:31 pm
Noch eine Frage, weiß jemand warum die kleinen Pudel vor den Themenbereichen entweder braun oder silber sind?
Braun heißt, dass es ungelesene Themen gibt. Silber heißt, du hast alles in dem Unterforum gelesen.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28058
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mehr nicht öffentliche Bereiche im Forum schaffen

Beitrag von Iska »

Pat hat geschrieben:
Sa Jul 23, 2022 12:31 pm
Noch eine Frage, weiß jemand warum die kleinen Pudel vor den Themenbereichen entweder braun oder silber sind? :oops: ich hab früher mal gedacht, das zeigt die öffentliche Sichtbarkeit an, aber dem ist nicht so. Aber vielleicht könnte man es auch in so einer Form lösen.
die (von einem) gelesenen sind silber / grau; da wo es noch ungelesene Beiträge gibt sind sie rotbraun...
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28058
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mehr nicht öffentliche Bereiche im Forum schaffen

Beitrag von Iska »

ups... zu langsam...:lol:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

slyfly
Zwerg-Nase
Beiträge: 831
Registriert: Mi Apr 08, 2020 6:13 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mehr nicht öffentliche Bereiche im Forum schaffen

Beitrag von slyfly »

Natürlich sind auch die nicht öffentlichen Threads nicht privat - aber sie tauchen wenigstens nicht bei Google auf. Einer der Gründe, warum ich den Pflegestelle-Thread in der Freu-Ecke eröffnet habe. Den Unterschied habe ich z.B. deutlich bei Fienchen und Chicco bemerkt: Fienchen hatte ich auch im öffentlichen Bereich gepostet, Chicco nicht. Bei Fienchen kamen durchaus auch Bewerbungen über dieses Forum und bei Chicco eben nicht.

Andererseits ist das Forum eine tolle Informationsquelle und wenn man die meisten Bereiche nicht öffentlich macht, wird es sicherlich deutlich mehr Anmeldungen geben. Da stellt sich dann die Frage, was erwünscht ist ...
Viele Grüße aus dem Norden von Michaela mit Kleinpudel Noki und Tierschutzlocke Pinot

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1840
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Mehr nicht öffentliche Bereiche im Forum schaffen

Beitrag von Pat »

Ahhh verstehe. Stimmt aber nicht. Dann hätte ich mir nämlich 371 Themen zur Pudelzucht, alles über Toypudel und zur Farbgenetik durchgelesen und das ist absolut nicht der Fall :oops: :lol:
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Mehr nicht öffentliche Bereiche im Forum schaffen

Beitrag von txakur »

Aber gerade sowas wie der Vibrissenthread wäre was, was man (ggf. ohne Bilder) öffentlich sehen können sollte. Denn das ist Diskussionskultur und Wissensvermittlung. Während mein heutiges Lieblingsbild - wenn mans genau nimmt - eigentlich nicht unbedingt jedem zugänglich sein muss.
Bild

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1840
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Mehr nicht öffentliche Bereiche im Forum schaffen

Beitrag von Pat »

Seh ich ganz genauso! 😊
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mehr nicht öffentliche Bereiche im Forum schaffen

Beitrag von Rohana »

Pat hat geschrieben:
Sa Jul 23, 2022 12:55 pm
Ahhh verstehe. Stimmt aber nicht. Dann hätte ich mir nämlich 371 Themen zur Pudelzucht, alles über Toypudel und zur Farbgenetik durchgelesen und das ist absolut nicht der Fall :oops: :lol:
Oder Du hast zwischendurch mal auf 'alles gelesen' getippt. :wink:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28058
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mehr nicht öffentliche Bereiche im Forum schaffen

Beitrag von Iska »

Rohana hat geschrieben:
Sa Jul 23, 2022 1:18 pm
Pat hat geschrieben:
Sa Jul 23, 2022 12:55 pm
Ahhh verstehe. Stimmt aber nicht. Dann hätte ich mir nämlich 371 Themen zur Pudelzucht, alles über Toypudel und zur Farbgenetik durchgelesen und das ist absolut nicht der Fall :oops: :lol:
Oder Du hast zwischendurch mal auf 'alles gelesen' getippt. :wink:
Das würde ich auch vermuten.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 858
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Mehr nicht öffentliche Bereiche im Forum schaffen

Beitrag von Lalilo »

@Dani - mit 'bekannt sein' meinte ich nicht persönlich bekannt. Das heißt einfach, dass jemand regelmäßig am Forenleben teilnimmt, schreibt, liest, antwortet - man 'kennt' sich dann einfach mit der Zeit obwohl man sich nie persönlich getroffen hat.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4927
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Mehr nicht öffentliche Bereiche im Forum schaffen

Beitrag von Aurelia »

Ich bin in dieser Hinsicht hin- und hergerissen. Ich kann das ungute Gefühl der großen "Öffentlichkeit" des Forums nachvollziehen und teile es auch (in dem Moment, in dem ich dies hier schreibe, sind nur 4 Mitglieder online, aber 200 Gäste lesen "unerkannt" mit - das ist schon eine Hausnummer... :shock: ) und habe es daher so gehalten wie Lailo:
Lalilo hat geschrieben:
Sa Jul 23, 2022 8:43 am
Ich persönliche nutze nie meinen realen Namen in solchen Foren, versuche auch den genauen Standort nicht für fremden Mitleser preis zu geben und auch Details über die Familie raus zu halten. Es gibt einfach zu viele, die sich in so einem Umfeld aufhalten und mitlesen und sich nie beteiligen oder sich 'zeigen' - aus welchen Gründen auch immer
Andererseits war ja praktisch jedes Mitglied irgendwann einmal zeitweise ein stiller Mitleser. Und ich finde diese Funktion insofern auch wichtig, weil man sich nur so ein Bild von den Themen, dem Ton und dem Umgang untereinander machen kann. In vielen ersten Beiträgen im Vorstellungsbereich findet sich die Aussage, dass man sich nach einer Zeit des stillen Mitlesens nun registriert hat, weil es einem so gut hier gefällt und man aktiv zu diesem Forum beitragen möchte. Ein Forum ist ja nicht nur eine Informationsquelle, sondern auch eine soziale Community. Und der Wunsch, Teil dieser Community zu werden, entsteht mMn nur, wenn man sich dort gut aufgehoben und wohl fühlt, weil man weiß, was einen erwartet.

Wird das "Schließen" großer Teile des Forums daher dann zu mehr Registrierungen oder eher zu einer Abnahme von neuen Mitgliedern führen, da man nicht abschätzen kann, um welche Themen es geht (Stichwort Pudel als "Modepüppchen" - geht es also nur ums Frisieren und Chichi oder ist es ein engagiertes Hundeforum mit Schwerpunkten auf Verhalten, Erziehung und artgerechte Auslastung) und welcher Umgangston vorherrscht (da gibt es in den sozialen Medien und anderen Foren schon krasse Negativbeispiele, die man sich eigentlich nicht "antun" möchte)?
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1840
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Mehr nicht öffentliche Bereiche im Forum schaffen

Beitrag von Pat »

Iska hat geschrieben:
Sa Jul 23, 2022 1:31 pm
Rohana hat geschrieben:
Sa Jul 23, 2022 1:18 pm
Pat hat geschrieben:
Sa Jul 23, 2022 12:55 pm
Ahhh verstehe. Stimmt aber nicht. Dann hätte ich mir nämlich 371 Themen zur Pudelzucht, alles über Toypudel und zur Farbgenetik durchgelesen und das ist absolut nicht der Fall :oops: :lol:
Oder Du hast zwischendurch mal auf 'alles gelesen' getippt. :wink:
Das würde ich auch vermuten.
Ahhh💡 wusste nichtmal, dass das geht :lol: Tja. Generation Internet und von Foren doch keine Ahnung :oops: :frech:
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Mehr nicht öffentliche Bereiche im Forum schaffen

Beitrag von txakur »

Pat hat geschrieben:
Sa Jul 23, 2022 2:55 pm
Iska hat geschrieben:
Sa Jul 23, 2022 1:31 pm
Rohana hat geschrieben:
Sa Jul 23, 2022 1:18 pm

Oder Du hast zwischendurch mal auf 'alles gelesen' getippt. :wink:
Das würde ich auch vermuten.
Ahhh💡 wusste nichtmal, dass das geht :lol: Tja. Generation Internet und von Foren doch keine Ahnung :oops: :frech:
Foren waren halt vor Deiner Zeit. :frech: Sagt Dir IRC was? 8)
Bild

slyfly
Zwerg-Nase
Beiträge: 831
Registriert: Mi Apr 08, 2020 6:13 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mehr nicht öffentliche Bereiche im Forum schaffen

Beitrag von slyfly »

txakur hat geschrieben:
Sa Jul 23, 2022 2:59 pm

Foren waren halt vor Deiner Zeit. :frech: Sagt Dir IRC was? 8)
Danke. Jetzt fühle ich mich alt. :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Norden von Michaela mit Kleinpudel Noki und Tierschutzlocke Pinot

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“