Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Isi »

Sämi2 hat geschrieben:
Mi Jul 13, 2022 10:42 am
Isi hat geschrieben:
Mi Jul 13, 2022 10:24 am
Sämi2 hat geschrieben:
Mi Jul 13, 2022 10:05 am
Wir sind nach vielen verschiedenen Systemen ja bei travelmat- padsforall gelandet. Meine 2 Alu Doppelboxen stehen gerade auf tutti.ch. Für Mio habe ich auch das Kurgo Geschirr bestellt. Die Gründe für den Systemwechsel sind: Kleineres Fahrzeug, schlechte Klimatisierung im hintersten Bereich. Erfahrung mit einem Auffahrunfall bei dem die Hunde glücklicherweise unverletzt blieben. Auch wenn es nur bei mir im Kopf ist, mag ich seither keine Hunde mehr im Heckbereich des Autos haben.
'Der Hund muss da durch die Seitentür einsteigen, auch auf dem Rücksitz, richtig?
ja das ist richtig, bei 3 türigen Fahrzeugen eher schwierig
Hier ein DE-Link:
https://www.mypado.de/hund/auto-hund/tr ... XAQAvD_BwE

Denke inzwischen, dass es vielleicht doch ginge: Man lässt den Hund gegenüber durch die Vordertüre einsteigen, dann steigt er auf die Rückbank und von da seitlich in den Sitz...
Und der Sitz ist mit dem Gurt fixiert, dann dürfte der ja nicht rutschen...
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2713
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Sämi2 »

Isi hat geschrieben:
Mi Jul 13, 2022 12:13 pm
Sämi2 hat geschrieben:
Mi Jul 13, 2022 10:42 am
Isi hat geschrieben:
Mi Jul 13, 2022 10:24 am

'Der Hund muss da durch die Seitentür einsteigen, auch auf dem Rücksitz, richtig?
ja das ist richtig, bei 3 türigen Fahrzeugen eher schwierig
Hier ein DE-Link:
https://www.mypado.de/hund/auto-hund/tr ... XAQAvD_BwE


Denke inzwischen, dass es vielleicht doch ginge: Man lässt den Hund gegenüber durch die Vordertüre einsteigen, dann steigt er auf die Rückbank und von da seitlich in den Sitz...
Und der Sitz ist mit dem Gurt fixiert, dann dürfte der ja nicht rutschen...

das könnte gehen, wenn man die Einstiegsöffnung in der Mitte des Autos hat :klatsch: . Die Sitze rutschen effektiv nicht, da sie um die Rücklehne fixiert werden.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 700
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Samsi »

Isi hat geschrieben:
Mi Jul 13, 2022 12:13 pm
Denke inzwischen, dass es vielleicht doch ginge: Man lässt den Hund gegenüber durch die Vordertüre einsteigen, dann steigt er auf die Rückbank und von da seitlich in den Sitz...
Und der Sitz ist mit dem Gurt fixiert, dann dürfte der ja nicht rutschen...
Ja, das sollte so gehen. So sind Paco und Sam damals auch in die Box auf der Rückbank beim früheren Dreitürer eingestiegen.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Isi »

Aber ich fürchte, ich kann nichts um den Rücksitz wickeln :( Was ist das eigentlich für ein sch… Auto :frech:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Hibbelinos »

Isi hat geschrieben:
Mi Jul 13, 2022 11:46 pm
Aber ich fürchte, ich kann nichts um den Rücksitz wickeln :( Was ist das eigentlich für ein sch… Auto :frech:
Hast du schonmal beim Autohersteller nachgefragt wegen Schonbezügen? Ok, die sind meistens wirklich teuer, aber besser als am Ende nen versauter Sitz. Um was für ein Auto handelt es sich denn genau? Falls du das hier schon erwähnt hast, hab ichs überlesen - sorry.
Da man jede Rücksitzbank auch ausbauen kann, kann man auch sie auch beziehen - da bin ich mir ganz sicher :mrgreen:

Mit dem Travelmat liebäugel ich auch schon ausgiebig.

Zum kritisierten Annyx:
Lu passt im Moment ausschliesslich Annyx, alle anderen Geschirre sitzen entweder hinter dem letzten Rippenbogen in den Weichteilen oder kneifen in der Achsel. Mit einem solchen -schlecht sitzenden- Geschirr zu sichern finde ich ja noch viel schlimmer. Zudem finde ich es extrem umständlich dem Hund zum Autofahren ein anderes Geschirr anzuziehen, meine Hunde wurden/werden nie am Halsband geführt.
Eine Freundin von mir hat die gleiche Kombi, wie ich gerade, vor Jahren unfreiwillig getestet. Auf der Autobahn mit einem 30kg Hund auf der Rücksitzbank. Der Hund blieb da wo er sollte, das System hat gehalten. Verletzt wurden beide, aber der Unfall war auch wirklich krass. Ob das Zufall oder Standard ist, keine Ahnung. Das Geschirr ist nicht Crashgetestet, diese Methode der Sicherung ist halt eh irgendwie Schrott für mich... für mich taugen halt nur feste Boxen was.
Boxen und Camper sind aber echt schwierig.. ich gestehe in meinem Auto geniesse ich es, sowas wie Wohnraum zu haben, seit wir keine Box mehr drin haben. Hier ist DIE Lösung einfach noch nicht gefunden. In allen anderen Autos haben wir ja Boxen 8)
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2713
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Sämi2 »

Isi hat geschrieben:
Mi Jul 13, 2022 11:46 pm
Aber ich fürchte, ich kann nichts um den Rücksitz wickeln :( Was ist das eigentlich für ein sch… Auto :frech:

Wir haben unsere Autos immer den Hunden angepasst :frech: sind allerdings ja aus der Branche :lol:
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Iska »

Sämi2 hat geschrieben:
Do Jul 14, 2022 7:56 am
Isi hat geschrieben:
Mi Jul 13, 2022 11:46 pm
Aber ich fürchte, ich kann nichts um den Rücksitz wickeln :( Was ist das eigentlich für ein sch… Auto :frech:

Wir haben unsere Autos immer den Hunden angepasst :frech: sind allerdings ja aus der Branche :lol:
jo.. wir auch... also angepasst, nicht Branche... bis wir mit den zwei großen Hunden dann beim Bus angekommen waren :oops:

Unfälle, wie bei Rumo, prägen einen natürlich nochmal mehr.... :(

bisher ist mir nur vor vielen Jahren in die Pudelkiste jemand reingefahren... zum Glück recht langsam und kein großer Schaden und Iska hat es in ihrem "Abteil" damals auch gut weggesteckt, da es seitlich war. Aber allein diesen *Rumms* habe ich nicht vergessen.

Das Optimum für Hund und jeweiliges Auto zu finden ist ja wirklich nicht ganz einfach; besonders, wenn der Hund nicht mehr im Kofferraum mitfahren soll.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Gero »

Guten Morgen!
Ich hab mal ne Frage an die Halter größerer Großpudel.

Gero hat 65 cm Schulterhöhe und ich hab seit Tagen jetzt nach einer Alu-Box für ihn gesucht. Grund dafür ist dass wir in ca. 6-9 Monaten (sooooo lange noch) unser neues Auto kriegen.
Wir fahren seit drei Jahren einen Dacia Duster und Gero hat den Kofferraum für sich - abgetrennt durch ein stabiles Gitter über den Rücksitzlehnen.
Allerdings ist er mir in letzter Zeit dreimal beim um die Ecke fahren bzw. plötzlichem Bremsen hingefallen und ihm tut ein Bein weh.

Und da mich ein ADAC-Video über Hundesicherheit im Auto geschockt hat beschlossen wir Alu-Boxen zu kaufen. Problem ist nun die Kofferraumhöhe bzw. die Kofferraumöffnung/Höhe im jetzigen bzw. neuen (fast identisch - es wird ein Dacia Jogger werden) und dass der stehende Hund 20 cm Luft über dem Kopf haben soll in der Box.

Mit Kopf hat Gero über 80 cm Höhe! Ich fand zwar bei alpuna 80er-Boxen aber die kriegen wir nicht ins Auto rein. Ich hab auch Gitter-Abtrennungen gefunden - ein Gitter auf den Rücksitzlehnen und eins daran befestigt welches den Kofferraum unterteilt (könnten Gero und Mia zusammen in den Kofferraum) aber da das Gitter teilweise nur zwischen Boden und Decke im Auto befestigt wird hab ich Sorge dass Geros 28 kg das Gitter beim Dagegenprallen wegdrücken würden - fällt also aus diese Variante.

Ich hab jetzt eine alpuna-Box für Gero in 69,5 cm Höhe 90 cm Breite (zum Ausstieg hin) und 70 cm Tiefe bestellt - meine Frage an Halter mit großem Hund wäre nun : wie handhabt ihr das?
Habt auch ihr so eine "gerade so" passende Box und wie sieht es für den Hund bei längeren Fahrten (Urlaub) darin aus? Kann man so eine Box dauerhaft für den Hund nutzen?

Oder welche sichere Lösung habt ihr für euren großen Hund gefunden?

Miechen kriegt eine alpuna-Box in 50x50x50 cm für den Rücksitz.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von jojojojobounty »

Ich denke, dass sie Anforderung, dass der Hund aufrecht in der Box stehen kann, mit erhobenen Kopf, Quatsch ist.
Was da an Grundfläche bei rauskommt, ist dann nicht mehr wirklich sicher, da der Hund in der Box viel zu viel
Bewegungsfreiheit hat.
Und wenn man so rangeht, ist beim Pudel auch sowas wie, die Wahl eines Fahrrad Anhängers unmöglich. Und es gibt ja auch noch größere Rassen …

Was denkt ihr ?
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Andy »

Isi hat geschrieben:
Mi Jul 13, 2022 12:13 pm
Sämi2 hat geschrieben:
Mi Jul 13, 2022 10:42 am
Isi hat geschrieben:
Mi Jul 13, 2022 10:24 am

'Der Hund muss da durch die Seitentür einsteigen, auch auf dem Rücksitz, richtig?
ja das ist richtig, bei 3 türigen Fahrzeugen eher schwierig
Hier ein DE-Link:
https://www.mypado.de/hund/auto-hund/tr ... XAQAvD_BwE

Denke inzwischen, dass es vielleicht doch ginge: Man lässt den Hund gegenüber durch die Vordertüre einsteigen, dann steigt er auf die Rückbank und von da seitlich in den Sitz...
Und der Sitz ist mit dem Gurt fixiert, dann dürfte der ja nicht rutschen...
Ich habe ja so einen ähnlichen Autositz für Jikke, damit ich sie auf dem Vordersitz sichern kann. Ich habe den beigefügten Anschnallgurt allerdings gegen einen mit etwas Bungee-Effekt ausgetauscht.


Hier macht Majken gerade Probesitzen (sie hat einen Pulli an, weil wir im Winter gerade raus wollten, als der Sitz geliefert wurde):


Bild


Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Nickel76
Mini-Nase
Beiträge: 217
Registriert: Sa Mär 15, 2014 12:40 pm
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Nickel76 »

Ich finde schon, dass der große Hund sich aufrecht setzen oder stehen können muss. mein Rüde hat auch 67cm Schulterhöhe und ich habe aus diesem Grund damals die hohe Box von Trixi erworben.
Aktuell sitzt er in einer Maßanfertigung, ist nicht sooo viel teurer und direkt auf unseren Wagen und die Bedürfnisse abgestimmt (die Box hat meine gewünschte Höhe und wurde an der von mir gewünschten Stelle aufgeteilt in zwei Abteile, Ablagekiste oberhalb offen). Ich bin zufrieden und würde es immer wieder so machen.
Habe auch schon einen schweren Unfall (100km/h und es kam ein Wagen von recht quer auf meine Fahrbahn) mit Hund erlebt. Die Box war auch eine Sonderanfertigung, die auch als Campingbett oberhalb dienen konnte. Es hat die Box verzogen und die Rückwand ist auch lose gewesen, aber der Hund war heil.
Viele Grüße von Nicole mit Emma, Paul und Theo

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Isi »

Haben wir das Boxen-„Dilemma“ nicht schon weiter oben diskutiert? :n010:
Verkürzt: Der Hund fährt sicherer im Auto mit, je kleiner seine Box ist. Eine möglichst große, für ihn bequeme Box macht bezüglich des Sicherheitsaspektes keinen Sinn.
Von daher muss er nicht mal stehen können in der Box.

Man muss dann oft genug anhalten, damit der Hund die Beine strecken kann.
Langes Warten in einer Autobox, die auf Sicherheit fokussiert ist, ist dann auch nicht…

- Deshalb „Dilemma“.

Man muss sich da seine eigene Meinung bilden, wie man Sicherheit und Komfort miteinander „verrechnet“.

(Abgesehen davon, was im jeweiligen Auto und finanziellem Budget möglich ist.)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Gero »

Isi hat geschrieben:
Do Aug 11, 2022 8:22 am
Haben wir das Boxen-„Dilemma“ nicht schon weiter oben diskutiert? :n010:

Oh - tut mir leid dass ich das nicht vorher gelesen hab, habe nur die letzten drei Beiträge gesehen und gefragt.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Gero »

Nicole,
welche Firma hat denn die Box gefertigt?

Ich hab zwar schon bei alpuna bestellt, aber wenn die Box nicht "passt" geht sie zurück.

Die Trixie-Boxen die ich hier bei Fr.ssnapf und Fu..erhaus kriegen kann sind zu klein, zu niedrig für Gero und Kleinmetall-Boxen für den Jogger kriege ich z.Z. wohl nicht - hab jedenfalls in der Größe die wir bräuchten keine gefunden.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Morgana »

Eveline, ruf bei kleinmetall an. Die sitzen bei mir in der Nähe, sind supernett und hilfsbereit. Vielleicht steht ja auf dem Gelände eine passende Box, die nicht online ist.
Abgesehen davon bauen sie passend für jedes Fahrzeug .
LG Stefanie

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“