Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Isi »

Kann es sein, dass wir keinen Thread dazu haben? :n010:


Greta fährt bislang auf dem Rücksitz angeschnallt mit.
In meinem Auto geht das super, im Auto eines Freundes rutscht leider alles immer runter, so dass sie dort auf dem Leder sitzt und das ist blöd, das gibt sicher Kratzer auf Dauer :oops:

Nun hab ich gerade das hier entdeckt:
https://sabro.de/hundeschlafplaetze/hun ... da?number=
Benutzt das vielleicht jemand??

Größe L (passend für die Rückbank)
Außenmaß: ca. 57 x 50 x 25 cm, Innenmaß: ca. 52 x 45 x 20 cm
Greta hat knappe 60 x 60cm...kann das passen :n010: - Ich muss sie noch mal genau messen...
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von txakur »

Warum nimmst Du nicht eine ganz normale Schondecke, die an den Kopfstützen eingehängt wird? Da kann nix rutschen...
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Isi »

Der Wagen hat hinten keine Kopfstützen, wo man das einklemmen kann :(
Und man kann auch auf dem Sitz selbst nix richtig fixieren, keine Spalten zum Einklemmen :fechten:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Rumo »

Ich transportiere meine Hunde in einer Alubox im Kofferraum, jeden einzeln.
So einen großen Hund würde ich nie angeschnallt auf dem Rücksitz haben, der fliegt einem gegen den Vordersitz oder in den Fußraum, verletzt sich selbst und andere. Zusätzlich ist nachgewiesen, dass diese Gurte großteils reißen.
Für mich ist wichtig, dass die Hunde...
1. als Ladung so transportiert werden, dass sie einen selbst nicht schädigen können
2. Die Box sie vor einem Aufprall schützt und sie keine lange Flugbahn haben
3. Bei einem Unfall nicht aus dem Auto fliehen und auf die Straße rennen können
4. Sie sich beim Rutschen oder Zusammenstoßen nicht gegenseitig gefährden

Ich hatte letztes Jahr einen Unfall, da bin ich und die (glücklicherweise leere) Hundebox heil raus gekommen. Der Rest war ein Totalschaden.

https://youtu.be/se7baFKpxF0

Wenn ich wirklich nur mini kurze Strecken bei jemand anderem mitfahre, ist der Hund im Fußraum des Beifahrersitzes. Eigentlich fahre ich dann aber lieber selbst... Unfälle passieren auch auf 10min Strecke.

gisela
Supernase
Beiträge: 7288
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von gisela »

Bild

Bild

Bild
Unsere fahren auch auf der Rücksitzbank mit,allerdings haben wir eine aufblasbare Sitzerweiterung zwischen Vorder-und Rücksitz und darüber ist dann noch eine Autoschondecke augelegt,so haben alle beide schön Platz und können sich richtig gut hinlegen zum schlafen auf langen Autofahrten!
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

gisela
Supernase
Beiträge: 7288
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von gisela »

Das erste Bild sollte da nicht mit rein!😂
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 741
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Doris »

Hier gibt es Gitterkäfige, die fixiert sind. War mir bei Wärme sympathischer wie geschlossene Boxen.

Bild

Gruß Doris
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von txakur »

Da es auch Autos gibt, in die höchstens eine Box für einen Zwerg auf den Rücksitz passen würde, fahren die Hunde im Dienstauto meines Mannes mit Schondecke und Geschirr. Wichtig beim Geschirr: kein Plastik, sondern alle Verbinder und Schnallen aus Stahl (es gibt Crash-getestete). Und dann bitte nicht irgendwelche billigen Karabiner zum Festmachen verwenden, sondern den Dreipunktgurt direkt durchs Geschirr ziehen. Dann wird der Hund im Fall eines Unfalls durch den Gurtstraffer am Durch-die-Gegend-Fliegen gehindert.
Im Bus gibt's Boxen - für den Fall, daß die mal nicht an Bord sind: siehe oben.
Bild

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1841
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Pat »

Bobby fährt in einer Faltbox, die auf dem Rücksitz steht und dort fest angeschnallt ist mit. Ich bin mit dem Sitz so weit hinten dass die Box nicht nach vorne rutschen kann und sie ist auch zu groß (bzw das Auto von meinem Freund zu klein) um an den Vordersitzen vorbei oder oben drüber her zu fliegen.
Bei einer Vollbremsung hat sie sich kaum bewegt. In größeren Autos schnalle ich sie schonmal 3fach an (mit allen 3 Rücksitzgurten) Ich hab da insgesamt ein recht sicheres Gefühl. Aber eine Metallbox ist natürlich sicherer, vor allem wenn seitlich jemand in das Auto fahren würde. (Klopf auf Holz)
Da ich aber kein eigenes Auto habe und die Box oft in andere Autos von Freunden oder Familie mitgenommen wird ist eine festinstallierte (Metall)box keine Option für uns, ich brauche eine flexible Lösung.
Anschnallen auf dem Rücksitz ist mir zu unsicher. Ganz kurze Strecken ist er früher auch mal im Fußraum gefahren, das vermeide ich aber nun schon länger und nutze in dem Fall die kleine Bahnfahrbox.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Hibbelinos »

Mal der trockene fachliche Teil:
Will man seinen Hund bei einem Unfall schützen gibt es ausschliesslich die Option feste Box (Alu/Metall). Diese sollte so klein/gross sein das der Hund sich nicht zu arg bewegen kann, aber es dennoch bequem hat - kann der Hund aufrecht stehen/sitzen ist sie zu groß. Diese Box befindet sich nach aktuellen crashtests idealerweise im Kofferraum und ist gesichert mit Spanngurten zur Ladungssicherung in entsprechenden Ladungsösen des KFZ.
Idealerweise hat die Box einen Notausstieg um im Falle eines Unfalls eine weitere Tür Richtung Innenraum zu haben. Diese Boxen platzen beim Unfall nicht auf sondern biegen sich lediglich. Beim Unfall ist nicht nur die Gefahr das der Hund durchs Auto fliegt und die Insassen dabei verletzt (dabei selbst eigentlich immer extemst schwer verletzt wird), sondern auch hinausgeschleudert wird und dabei in seiner Panik flieht. Ist die Box zu gross, knallt der Hund mit zuviel wucht dagegen und verletzt sich unnötig.
Sicherung durch Eigengewicht, Dehnbare Spanngurte, Sicherung durch Rückbank -> Funktioniert nicht.
Faltbare Boxen biegen/brechen im Falle eines Unfalls wie Streichhölzer -> Ist wie ungesichert
Sicherheitsgurte für den Hund sind eine alternative, aber nicht so sicher wie starre Boxen. Vorrangig Schützen sie die Insassen gegen fliegende Ladung, dienen aber weniger dem Schutz des Hundes. Das Verletzungsmuster ist umfassend, aber eindeutig weniger Schlimm als bei ungesicherten. Hierbei ist ein gut sitzendes Geschirr, welches auf dem Brustkorb aufliegt (Typ H Geschirr) zu wählen, sowie ein Hundesicherheitsgurt - welcher sehr kurz zu wählen ist, max. grade so das der Hund sich drehen kann.
Rumo hat geschrieben:
So Jul 10, 2022 8:59 pm
https://youtu.be/se7baFKpxF0

Wenn ich wirklich nur mini kurze Strecken bei jemand anderem mitfahre, ist der Hund im Fußraum des Beifahrersitzes. Eigentlich fahre ich dann aber lieber selbst... Unfälle passieren auch auf 10min Strecke.
Danke fürs Posten dieses Videos :klatsch:



Bisher fuhren alle Hunde bei mir in gescheiten Hundeboxen auf der Ladefläche/Kofferraum. Dadurch das Lu dort sehr übel wird (in meinem Auto), fährt sie nun auf dem Sitz gesichert mit.
Hier auf meinem Rücksitz:
Bild

In den Urlaub durfte sie so auch auf den Beifahrersitz:
Bild

Das ist ein günstiger Hundeautositz von A* in 58 x 58 cm

Im SUV fährt sie in einer entsprechenden Box im Kofferraum, dort findet sie das vollkommen ok :n010:
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Rumo »

Bitte benutzt bei Sicherung über Gurt unbedingt wenigstens ein Geschirr, das dafür ausgelegt ist. Der Gurt bringt so gar nichts, denn das AnnyX mit dem Plastikschnallen und einfach vernäht würde einfach kaputt gehen und dann fliegt der Hund durch die Scheibe.
https://www.zoologo.de/kleinmetall-alls ... mzEALw_wcB

Benutzeravatar
fraggle
Welpen-Nase
Beiträge: 74
Registriert: So Feb 13, 2022 4:39 pm
Wohnort: Rendsburg

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von fraggle »

Bei mir im Auto sitzt sie in einer Hundebox.

Bild


Beim Mann sitzen alle Hunde angeschnallt auf dem Rücksitz.
Mit Schondecke und Brücke zwischen den Sitzen.
LG

Antje

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von txakur »

Jepp. Das Kleinmetallgeschirr und das von kurgo sind die einzigen mir bekannten, die halbwegs sinnvoll sind. Beim Kurgo nicht den mitgelieferten Karabiner verwenden, sondern den Gurt so durchziehen, wie das auch in den Videos auf der Seite zu sehen ist:
https://kurgo.com.de/products/impact-hunde-autogeschirr
Auch die extraverbinder, die man in die Gurthalterung stecken kann, taugen nur dazu, den Hund im Radius einzuschränken. Im Fall eines Unfalls sind die Bullshit und führen bestendalls (wenn der Haken nicht bricht) zu einer schlechten Flugbahn.
Bild

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 858
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Lalilo »

geschlossene Boxen gehen bei Luna leider gar nicht, sie kotzt darin nach wenigen Minuten, hatte zuerst eine feste Alubox gekauft, danach eine Drahtgitterbox, beides geht nicht.
Sie hat jetzt einen Knuffelwuff Cargo, sie und der Sitz sind über das Isofix-System des Autos gesichert. Dass im Fall der Fälle auch das nicht genügend Schutz bieten kann ist mir klar, aber man kann immer einen Fall konstruieren bzw. sich vorstellen bei dem das eine oder andere besser gewesen wäre.

z.b. dass man einen Hund nicht mehr aus einer verkeilten Box im brennenden Auto heraus bekommt...von daher ist es für uns die individuell beste Lösung.

Wenn der Rücksicht entsprechend erweitert ist, finde ich das gar nicht so schlecht, diese Partie des Autos ist ja auch gut über Airbags gesichert.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1841
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Pat »

Auch mir ist völlig klar, das im Falle eines schweren Unfalls eine Metallbox das sicherste ist - aber wie Lailo schreibt: auch da ging es Szenarien (Auto stürzt ins Wasser und man muss schnell raus, Box ist eingedrückt...) da ist die Metallbox auch nicht die allerbeste Wahl. Fährt ein Auto mit voller Wucht in die Seite und quetscht den Hund ein, bringt das beste Geschirr wiederum nichts, auch wenn der Hund dann nicht nach vorne fliegt.
Es soll nicht heißen, dass ich den worst case nicht ernst nehme , aber man muss ja schon sagen, dass ein schwerer Unfall nicht so häufig vorkommt wie kleinere Unfälle, Auffahrunfälle, Vollbremsungen und co (klopfe erneut auf Holz).
Und bei diesen Unfällen ist ein Verletzungsrisiko für (und durch) den Hund vermeidbar - je nachdem wie er mitfährt.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“