Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Gero »

Danke für deine Mühe!!

Grad als ich die Fotos hier reingestellt habe fiel mir ein dass ich so einen Schäkel schon gesehen habe - nachgeguckt und siehe da:

Bild

Bild

Hatte das Teil mal gekauft als ich mit Gero mit so einem Roller sporteln wollte (ging dann nicht weil er HD hat). Aber das Teil hing noch im Hundeschrank.
Wenn ich die Handschlaufe abmache und stattdessen einen Gurt rannähe müßte das ja auch gehen.

Wegen dem Verwickeln des Gurtes um die Hundebeine wollte ich eigentlich auch lieber die Befestigung nach oben haben. Ich würde sie so kurz wie möglich machen, so dass er sich grad hinlegen kann - der Karabiner ist drehbar und so dreht sich die Leine/der Gurt nicht mit.

Und ich denke wenn der Gurt so kurz wie möglich ist kann er ja nicht weiter als bis ans Gitter fliegen wenns knallt.

Morgen werden wir die verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren. Ich erzähl dann hier wie´s war.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11825
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Isi »

Viel Erfolg!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28098
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Iska »

Ich würde das so lassen mit Miechens Box und dem Freiraum für Gero. Gurte am Hund - auf diese Entfernung - wären mir irgendwie zu heikel.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Gero »

Das mit dem Gurt war nicht wirklich gut - also gehen die zurück.

Hab jetzt zwei Alu-Boxen bestellt (mal wieder :oops: ) eine für Mia für die Rückbank - weil beide zusammen nicht in den Kofferraum passen. Die wird mit dem normalen Gurt gesichert.
Die Kunststoffbox für Mia ist zwar schön stabil, lässt ich aber leider nicht mit dem Autogurt sichern. Hab beim Kauf nicht drauf geachtet weil sie eigentllich für die Wachteln/Katze sein sollte.

Eine größere für Gero, er kann zwar nicht mit erhobenem Kopf darin stehen, aber stößt nicht mit dem Rücken an.
Allerdings werde ich vor Urlaubsantritt Mitte Mai noch mit Beiden einige Tage Boxentraining machen. Gero hat bisher in so einer Box immer wieder so eine Art Platzangst (so haben wir es empfunden) gezeigt.

Darum will ich diesmal mehr Zeit für das Training aufwenden um ihm die Box "schmackhaft" zu machen.
Die Boxen sollen Ende nächster Woche kommen - mal sehen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28098
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Iska »

Das hört sich doch gut an... toitoitoi, daß es passt und klappt :) (und nicht klappert).
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Gero »

So, die Boxen sind da, montiert, probiert und beide Hunde sind NICHT begeistert :mrgreen:

Bild

Bild

Miechen´s Box ist etwas überdimensioniert scheint mir, aber ich kriegte die nicht kleiner
Bild

und für Gero gibt´s die nicht größer/höher, aber er soll darin ja nicht ewig stehen sondern während der Fahrt liegen
Bild

Nun ist Training angesagt, erste Versuche mit Leckerchen klappten gut und schnell - es muß nur die Verweildauer verlängert werden ohne Panik bei ihnen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Andy »

Die Boxen sehen schon mal gut aus. Vielleicht hilft ein rutschfester Bodenbelag (ev. auf dem Boden verklebt wie selbstklebende Teppichfliesen) auf dem dann eine weiche Unterlage gelegt wird. Dann ist das Liegen in den Boxen angenehmer und die Hunde haben mehr Halt bei der Autofahrt.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Gero »

Da es leider keine passenden Matten gibt, hab ich heute noch Schaumstoffmatten (zuschneidbar) bestellt und die werden mittels Klettband in der Box befestigt und drüber kommen noch Decken. Denke dann ist der Einstieg rutschsicherer.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Andy »

Das ist eine gute Alternative!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wir fahren ja immer mal wieder in fremden Autos mit.
Dafür habe ich jetzt diese Lösung.

Jellas Fahrradkorb kommt mit, wird auf den Rücksitz gestellt, der Anschnallgurt durch das vordere Gitter gefädelt.
Sicher nicht optimal, ich denke, bei einem starken Aufprall kippt er mit dem Boden nach vorn und rutscht unter dem Gurt raus.
Wobei ich, anders als auf dem Bild, den unteren Gurt über den Korb ziehe.

Aber besser als auf dem Schoß allemal.

Bild

Bild

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von jojojojobounty »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
So Apr 16, 2023 8:43 pm
Wir fahren ja immer mal wieder in fremden Autos mit.
Dafür habe ich jetzt diese Lösung.

Jellas Fahrradkorb kommt mit, wird auf den Rücksitz gestellt, der Anschnallgurt durch das vordere Gitter gefädelt.
Sicher nicht optimal, ich denke, bei einem starken Aufprall kippt er mit dem Boden nach vorn und rutscht unter dem Gurt raus.
Wobei ich, anders als auf dem Bild, den unteren Gurt über den Korb ziehe.

Aber besser als auf dem Schoß allemal.

Und wenn du nur den oberen schrägen Gurt mit dem Gitter einklemmst und den unteren Gurt so über den Korb laufen lässt?
Oder den Korb in den Fußraum im Fond stellen ? Oder Beifahrerfußraum und Airbag aus?

Nur ein paar Ideen 😬
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

jojojojobounty hat geschrieben:
So Apr 16, 2023 9:11 pm
Und wenn du nur den oberen schrägen Gurt mit dem Gitter einklemmst und den unteren Gurt so über den Korb laufen lässt?
Ja, so meinte ich es. Ist nur auf dem Foto nicht korrekt.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Gero »

Guten Morgen Katja,

ich hab Videos von z.B. ADAC gesehen wo solche Kunststoffboxen wie wir sie bis jetzt für Mia haben mittels Autogurt - auch so von Außen schräg drüber bzw. durch die Schlitze gefädelt - "gesichert" wurden und dann kam der Crashtest und die Dinger zersplitterten förmlich :shock: :shock: :shock:

Darum wollte ich diese Variante nicht mehr und bei diesem Gitter an deinem Korb hätte ich große Sorge, dass der anziehende Gurt im Fall eines Unfalls das Gitter völlig zusammendrückt. Und da das ja in kürzester Zeit passiert hätte ich Angst der Hund wird eingequetscht oder von verbogenen Drähten verletzt.

Sicher hätte Gero bisher bei einem Unfall auch verletzt werden können weil er ja frei im Kofferraum - allerdings mit sehr sicherem/stabilem Gitter über den Rücksitzlehnen - mitfuhr, aber da wäre eben Nichts gewesen was zusätzliche Gefahr bedeutet hätte.
Und seit ich das Video mit der Kunststoffbox gesehen habe hab ich immer Angst um Miechen auf der Rückbank gehabt, darum wurde die Box ja im neuen Auto in den Kofferraum gestellt. Aber wohl war mir damit auch nicht.

Allerdings finde ich bei der Alubox die Gitterabstände (5 cm) für so kleine Hunde auch schon sehr groß. Mia kommt mit dem Näschen/der Schnute durch die Stäbe! Dabei wird diese Box (Boxen in vergleichbarer Größe) auch für Chihuahua angepriesen!
Da muß ich mir was einfallen lassen das ich von innen vor die Gitter mach was das Einklemmen der Schnute verhindert - mal sehen was mir einfällt.

Leider fand ich keine kleinere bzw. keine mit engeren Gitterabständen, unsere Box hat die Maße 69 cm Länge x 50 cm Breite x 54 cm Höhe und alle anderen Modelle - egal welcher Firma - für kleine Hunde haben auch diese Maße.

Aber eine Maßanfertigung war uns doch zuuuu teuer.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Fluse »

Vielleicht könntest du ein netzartiges Material mit Klebeklettband an die Stäbe bzw den Rahmen heften.
So ein wenig wie das Prinzip von Pollenschutzgittern für Fensterrahmen.

Wo fahrt ihr denn hin in den Urlaub?
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Was man sich ja nicht so klar macht, sind die enormen Kräfte, die da wirken.
Aber ganz ehrlich, bei einem schweren Unfall ist bis auf die festmontierten Boxen nichts wirklich sicher (und auch da sind die Hunde im Zweifel schwer verletzt).

Gegen diese Crashs kann ich in fremden Autos einfach nix machen, aber für Auffahrunfälle bei geringerer Geschwindigkeit (Stadtverkehr) oder eine stärkere Bremsung ist es für mich die bessere Möglichkeit, als auf meinem Schoß.

Vielleicht probiere ich auch noch mal das EInklemmen im hinteren Fußraum, vorne passt das Rambastel in kein Auto, und hinter mir, da habe ich dann wahrscheinlich meine Knie an den Ohren, damit der Korb hinten rein passt... :?

Ich wollte es nur mal zeigen, für alle, die vielleicht auch "das Problem" haben, dass sie bei anderen mit im Auto fahren.
Der Gurt hält den Korb besser, als ich Jella mit den Händen.

Eine Notlösung bleibt es.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“