Protokoll von Gretas Läufigkeiten

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Protokoll von Gretas Läufigkeiten

Beitrag von Isi »

Das ist hier hauptsächlich als Protokoll für mich selbst gemeint. Was natürlich niemand an Kommentaren hindern soll :)

Naht Gretas 1. Läufigkeit? Oder ist sie gar schon mitten drin in einer stillen?
Es läuft eine Wette, dass Greta binnen der nächsten 7 Tage läufig wird - aufgrund des Verhaltens, das sie beim gestrigen Tilda-date gezeigt hat:
Sie wollte das 1. Mal ever rammeln und zwar Tilda. Die hatte in einer Spielsequenze ca. 1h vorher auch zum Rammeln angesetzt, wie es aussah (blieb unvollendet; Tilda war kürzlich das 1. mal läufig, ist recht frisch durch damit.)

Am Nachmittag des gleichen Tages hat sie sich einem Rüden präsentiert: Po hingehalten und Rute zur Seite gelegt. Als der Rüde sich interessiert zeigte, setzte sie zum Rennspiel an - bei dem es dann auch blieb.

Bisher ist weder etwas geschwollen noch Blut/Ausfluss zu sehen, nichts!
Seit Feb. beobachte ich ihr Geschlecht, ohne eine Veränderung zu sehen. Da sie weiß ist, müsste es eigentlich ganz gut zu sehen sein (wobei sich die Haare ja teils auch nur durch die Urinsnässe rötlich färben). Sie wurde seitdem auch schon 2x geschoren, wo auch nichts auffiel.

Bereits ab ca. Anfang Februar hat sie tageweise auch mal markiert (vs. sich nur geleert).
Ebenso Anfang Februar sagte die Hundetrainerin bei einer Einzelstunde zum Thema "in Autos springen wollen", dass es auch hormongepusht sein kann, Greta bald läufig werden könnte.
Im Feb./März fiel auch auf, dass Hunde von außen vor den Zaun kacken, quasi "fette Visitenkarten" hinterlassen? (Hatten wir bei der kastrierten Joy NIE in dem Umfang!)
Mitte März hat Greta auch gezielt markiert, nachdem ein Rüde das gemeinsame Spiel verlassen hatte.


...harren wir also der Dinge, die da kommen :wink:
Zuletzt geändert von Isi am Fr Apr 28, 2023 10:33 am, insgesamt 1-mal geändert.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Protokoll von Gretas 1. Läufigkeit

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Super Idee, Birgit!
Ich lese sehr interessiert mit...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
böbbelö
Mini-Nase
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jan 23, 2015 12:43 pm

Re: Protokoll von Gretas 1. Läufigkeit

Beitrag von böbbelö »

Also bei Chili war Po hin halten und Rute weg klappen das absolut sichere Zeichen, dass sie
sich gerade in der Standhitze befand. :wink:

Viele Grüße
Gudrun+ Chili

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: Protokoll von Gretas 1. Läufigkeit

Beitrag von Hibbelinos »

Krass.. also wenn ich Lu im Hinterkopf hab und die Tatsache das sie ja nur ein paar wochen jünger als Greta ist und irgendwie doch... gefühlt viel viel jünger.
Ich werde das hier sehr gespannt mit verfolgen!
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Protokoll von Gretas 1. Läufigkeit

Beitrag von Isi »

Wenn ich an der Wurzel ihrer Rute streichelt, klappt Greta die Rute NICHT weg.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Protokoll von Gretas 1. Läufigkeit

Beitrag von jojojojobounty »

Sehr spannend!
Danke für deinen Bericht hier 😀
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Protokoll von Gretas 1. Läufigkeit

Beitrag von Isi »

Gestern waren wir sogar im "Hundewald" (gut besuchtes Freilaufgebiet in meinem Stadtteil), und: NICHTS.
Kein Hund hat auffällig se...uell auf sie reagiert.

Weiterhin sieht ihr Geschlecht vollkommen unverändert aus, ist trocken und nicht geschwollen.

Wenn das bis Sonntag so bleibt, habe ich die Wette um einen Eisbecher mit MelanieR gewonnen :mrgreen:



Sie hat nur mehr Hunger als sonst.
Wenn das eine stille Hitze war, könnte das schon die Scheinträchtigkeit sein :n010: - Nee, ich glaube das nicht.
Sie ist eine Spätentwicklerin "im Kopf", warum soll das bei den Hormonen dann schnell gehen? :frech:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Protokoll von Gretas 1. Läufigkeit

Beitrag von Rohana »

Scheinträchtigkeit kommt i.d.R. um die 60 Tage nach Ende der Läufigkeit, also etwa dann, wenn nach einem Deckakt die Babys im Anzug wären.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Protokoll von Gretas 1. Läufigkeit

Beitrag von Isi »

Rohana hat geschrieben:
Fr Apr 08, 2022 2:09 pm
Scheinträchtigkeit kommt i.d.R. um die 60 Tage nach Ende der Läufigkeit, also etwa dann, wenn nach einem Deckakt die Babys im Anzug wären.
Dann kämen die Welpen, sprich Nest bauen, ggf. Stofftiere horten.
Aber vorher wäre doch die eigentliche Trächtigkeit?
...ok, muss ich wohl noch mal nachlesen 8)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Protokoll von Gretas 1. Läufigkeit

Beitrag von Rohana »

Ja, aber diese Scheinträchtigkeitsymptome wie Nestbau, Unruhe, Stofftiere hüten oder gar Gesäugeschwellung/Laktation sind alles Dinge, die in engem Zusammenhang mit der Endphase der Läufigkeit, bzw. dem Beginn der Welpenzeit stehen. Biologisch gesehen hat das damit zu tun, dass die nicht trächtigen Hündinnen des Rudels hormonell mit der trächtigen Hündin mitziehen, um als 'Tanten' zu fungieren. Sie sind dann eben auch hormonell so drauf, dass sie die Welpen pflegen wollen. Deshalb merkt man all diese Dinge an unseren Mädels auch erst gegen Ende der normalen Trächtigkeitsdauer.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Protokoll von Gretas 1. Läufigkeit

Beitrag von galina »

Scheinträchtigkeit beginnt mit Ende Läufigkeit, das andere ist die Scheinmutterschaft. In harten Fällen nehmen die Hündinnen beides mit :shock:
Edit: Rohana gleichzeitig geschrieben: Bei meiner Hündin hat die Scheinträchtigkeit in Form wechselnden Appetits ziemlich genau mit Ende Läufigkeit begonnen.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Protokoll von Gretas 1. Läufigkeit

Beitrag von Rohana »

Genau genommen hast du natürlich recht. Allerdings wird das selten so genau benannt und wenn Leute von ihren laktierenden und nicht trächtigen Hündinnen erzählen ist der 'Alltagssprech' eben 'Scheinträchtigkeit'.
So eng genommen gibt es nach meiner Erfahrung eher selten scheinträchtige, aber durchaus öfter mal scheinmutternde Hündinnen.

Bei Mika habe ich ein (für ihre Verhältnisse) erkennbares Energie-Tief in der Läufigkeit und dann wieder rund um den theoretischen Geburtstermin. In Mikas Fall prima Phasen für ganz viel Übungen zum Thema Ruhe und Impulskontrolle, weil ihr das dann leichter fällt :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Protokoll von Gretas 1. Läufigkeit

Beitrag von Isi »

Weiterhin passiert hier NIX.

Gestern einen etwas penetranten Jung-Labbi getroffen, da hatte ich kurz den Eindruck, er will "drauf" - aber der war so ungestüm, unerzogen, Balla-balla-Junghund - kaum eine seriöse "Hormonstatus-Referenz" :wink:

Sie markiert und hat die Nase mitunter STÄNDIG am Boden ab Haustür.

Sie frisst weiterhin sehr gut, bekommt bei beiden Mahlzeiten deutlich mehr deshalb.

Zwischendurch haben wir Tage, da wirkt sie schon so unglaublich fertig. Aber an den meisten Tagen ist sie noch so ein Kindskopf im "Hallo Welt, hier bin ich!"-Modus. Weiterhin ist viel von der Tagesverfassung abhängig, wie viel Impulskontrolle und Frustrationstoleranz sie zur Verfügung hat.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Protokoll von Gretas 1. Läufigkeit

Beitrag von Rohana »

Isi hat geschrieben:
Sa Apr 16, 2022 9:38 am
...

Sie markiert und hat die Nase mitunter STÄNDIG am Boden ab Haustür.

Sie frisst weiterhin sehr gut, ...

Zwischendurch haben wir Tage, da wirkt sie schon so unglaublich fertig. Aber an den meisten Tagen ist sie noch so ein Kindskopf im "Hallo Welt, hier bin ich!"-Modus. Weiterhin ist viel von der Tagesverfassung abhängig, wie viel Impulskontrolle und Frustrationstoleranz sie zur Verfügung hat.
Ich hab manchmal das Gefühl, Du redest von Mika :roll: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Protokoll von Gretas 1. Läufigkeit

Beitrag von Andy »

Es bleibt also spannend! 😉
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“