Stubenarrest für läufige Hündinnen?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2712
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Stubenarrest für läufige Hündinnen?

Beitrag von Sämi2 »

Stubenarrest finde ich keine Option 😁. Das man dem Nachbarn mit intaktem Rüden nicht direkt am Zaun vorbei spaziert, wäre rücksichtsvoll 👍. Auf unserem Hundeplatz sind läufige Hündinnen erlaubt.
Bei Toyas Läufigkeit vor 14 Jahren wurde ich auch mal angefeindet, obwohl sie an der kurzen Leine war.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28058
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stubenarrest für läufige Hündinnen?

Beitrag von Iska »

Also es gibt schon Mitbürger, die einen gern, selbst von der Straße bzw. dem Bürgersteig, "verdammen" würden..... :oops:

Ins Auslaufgebiet sind wir in den Läufigkeiten natürlich nicht..... aber am Randes des "ordentlichen Parks", wo ja generell ( zumindest theoretisch) Leinenzwang besteht, sind wir schon gegangen....
Ansonsten war ich froh, daß wir immer auch zum Hundeplatz kommen durften (in den Stehtagen bin ich da natürlich nicht hin) oder wir fuhren raus ins Nichts.... das scheinen jetzt immer noch viele mit ihren läufigen Mädels so zu machen, denn Fani hat da immer viel zu schnuppern und zu markieren.... 8)

Bei Prüfungen durften hier die läufigen Hündinnen immer zum Schluß starten. Auch ihre Gruppenübung folgte zum Schluß....
Ich selbst würde dann aber nicht starten... so wichtig ist mir das dann doch nicht.....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Stubenarrest für läufige Hündinnen?

Beitrag von Rohana »

Samsi hat geschrieben:
Fr Mär 25, 2022 8:05 am
Es kommt aber vermutlich auch immer etwas darauf an, was man so gewohnt ist. Wir sind u.a. im Agility turniermäßig unterwegs, da starten die läufigen Hündinnen ganz normal in ihrer Klasse mittendrin. Am Start gibt es eine Decke drunter und das war es auch schon. Bei den letzten paar Turnieren hatten wir glaube ich nur bei einem Turnier keine läufige Hündin vor uns am Start, vielleicht war aber auch eine dabei und ich habe es halt einfach nicht bemerkt. Beim Hoopers können mir auch jederzeit läufige Hündinnen auf dem Turnier begegnen und beim Rally Obedience gab es wie hier ja schon erwähnt wurde auch zumindest eine kleine Anpassung in die (in meinen Augen) richtige Richtung.
Beim RallyO hat man halt das 'Problem', dass es mit einer Decke am Start nicht getan ist, denn der Hund setzt/legt sich ja zwischendurch an verschiedensten Stellen. Ich fände da auch fürs Turnier eine Hose für die Hündin durchaus einen gangbaren Kompromiss. Bei uns im Training klappt das gut.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Stubenarrest für läufige Hündinnen?

Beitrag von MelanieR »

Anhören darf man sich mit läufigen Hündinnen an der Leine gerne mal etwas.
Bin tatsächlich mal aufs Übelste beschimpft worden, als ich mit Nele während der Läufigkeit, angeleint am Fahrrad auf einem Weg auf dem Leinenpflicht herrscht, unterwegs war.
Recht haben die Leute trotzdem nicht.
Ich meide während der Läufigkeit aber tatsächlich völlig überlaufene Gebiete oder Gegenden, von denen ich weiß, dass da Leute unterwegs sind, die ihre Hunde nicht im Griff haben oder auch so schon nicht anleinen - gerade jetzt mit großer Hündin, die man nicht mehr so einfach hochnehmen kann :frech:

Aber natürlich dürfen und müssen Hündinnen auch während der Läufigkeit ganz normal raus und müssen nicht im Haus bleiben :lol:
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Stubenarrest für läufige Hündinnen?

Beitrag von txakur »

Es ist ja nun mal jeder für seinen Hund, dafür, dass ihm nix passiert und dafür, dass er niemandem was tut, selbst verantwortlich. Der Besitzer der läufigen Hündin dafür, dass sie nicht abhaut und das Abenteuer sucht und dafür, sie in der Standhitze bei sich zu behalten und der Besitzer des triebgesteuerten Rüden, ihn nicht irgendwelche Hündinnen unterwegs verfolgen und begatten zu lassen.
Ergo: ich kann meinen Hund immer dann ableinen, wenn die Situation so ist, dass ich ihn in 99 % aller Fälle abrufen kann. Der letzte Prozentpunkt ist die Tiergefahr, die nun mal nie auszuschließen ist.

Ich finde also derlei Forderungen immer ziemlich lächerlich und auch wenn sich jemand beschwert, sein Rüde könne nicht arbeiten mit Hündinnengeruch in der Nase oder der Rüde käme überhaupt nicht zur Ruhe wegen der läufigen Hündinnen. In beiden Fällen kann man Abhilfe schaffen: mit Training und wenn das nicht reicht mit Kastration. Dass ich mit einer läufigen Hündin nicht die gut frequentierte Freilaufwiese im Park der Großstadt aufsuche oder mit ihr unangeleint quer durch's Dorf laufe, versteht sich ebenso von selbst.

Meistens sind es ja auch genau die Leute, die mit ihren Hunden ein Gehorsamsproblem haben, die dann Rücksichtnahme durch alle anderen einfordern - und zwar dauerhaft und nicht nach dem Motto "hör zu, wir arbeiten gerade an unserem Problem XY, es wäre nett, wenn Du in den nächsten drei Wochen abc (nicht) tun könntest".
Bild

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: Stubenarrest für läufige Hündinnen?

Beitrag von Hibbelinos »

Also ich gehe mit einer Läufigen genauso spazieren wie wenn sies nicht ist, allerdings würde ich stosszeiten meiden oder dort wo ich weis das viele Hunde unterwegs sind. Einfach aus Rücksichtnahme und weniger stress für alle Seiten, allerdings habe ich unendlich viele Möglichkeiten. Wären die jetzt nicht gegeben, dann müssen da halt alle durch.
Leinenpflicht wäre für mich allerdings selbstverständlich, denn hier signalisiert eine Leine ganz klar das man keinen Kontakt möchte (checkt jeder "Einheimische", nur die Touris nicht..), zumal so ne läufige Hündin ja auch gerne mal... läuft :lol:
Mir hat man schon an den Kopf geworfen das ich mit meinen unverträglichen Hund (Mauli drauf und Leine) doch auf dem Mond spazieren gehen soll, der Wald wäre nur für -sinngemäss- verträglich mit allem und jeden ohne ausnahme. Die sind wahrscheinlich auch dafür das man auf dem Mond mit läufigen Hündinnen geht.

Es wäre schön wenn farbige Halstücher überall im Hundebereich ankommen würden, ich bin ein absolter Freund der Gelben Hund Aktion! Leider habe ich die region noch nicht gefunden wo es funktioniert :(
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Stubenarrest für läufige Hündinnen?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hundedichte hat man hier halt überall, eigentlich zu jeder Tageszeit.

Auf dem Weg zum Park hat man schon einige Begegnungen.
Vielleicht löse ich das mit dem Fahrrad. In den Korb und erst im Park wieder raus. Und dann auch in den größeren Park, da kann man sich besser aus dem Weg gehen.

Jetzt weiß ich auch, warum sich mal ein junger Mann so extrem wegen seiner läufigen Labbi Hündin entschuldigt hat, die sich auch schon bereitwillig für Bolle hinstellte. :mrgreen:
Ich hab ihm dann versichert, dass das kein Problem sei, fand auch sein Schuldbewußtsein etwas übertrieben.

Na, ich bin gespannt, wie das bei uns hier laufen wird.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“