Das hab ich ja noch nie gehört - ist da was dran?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Das hab ich ja noch nie gehört - ist da was dran?

Beitrag von Isi »

Manchmal hör ich was, wo ich denke: Noch nie gehört und glaub ich auch nicht. Aber....es könnte ja auch stimmen und ich habe es nur noch nicht gehört 8) Glaube ich zwar nicht, aber ich will gerne dazu lernen :mrgreen:
Von daher würde ich es gerne mit euch teilen.

Fall 1:
Windhunde sollen schon als Welpen ganz viel rennen. (Nur) dann bauen sie Tiefenmuskulatur auf, die sie dann bis ans Lebensende behalten. Das geht nie so gut wie als Welpe, deshalb sollten sie da schon ordentlich Gelegenheit bekommen dazu.

Fall 2:
Wenn Hunde in einem Haushalt richtige Buddies werden sollen, dürfen sie nicht älter als 4 J. sein. Danach wird das nichts mehr, dann leben sie mehr nebeneinander her.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9903
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Das hab ich ja noch nie gehört - ist da was dran?

Beitrag von Bupja »

Fall 1: keine Ahnung. Kenn mich dafür mit Windhunden zu wenig aus.

Fall2:
Hab hier das Gegenbeispiel mit Samson und Toadie.
Toadie war 6 Jahre alt als Samson zu uns kam.

Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1459
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Das hab ich ja noch nie gehört - ist da was dran?

Beitrag von Luise2016 »

Genau wie bei Daniela: keine Ahnung wie es bei Windhunden ist aber Carl und Anton sind allerbeste enge Freunde und Carl war ebenfalls 6 bei Arturs Einzug :D
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Das hab ich ja noch nie gehört - ist da was dran?

Beitrag von Isi »

Ich bin eine Zeit mit Windhundleuten unterwegs gewesen. Die Bemuskelung war da ein besonderes Thema, auch zB Nahrungsmittelergänzung dafür, das stimmt.
- Aber als Welpe/Junghund 2x/Tag je ca 1,5 Std. durch den Wald, der Muskeln wegen? :shock: (Und der wurde nicht für Rennen gehalten.)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28048
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das hab ich ja noch nie gehört - ist da was dran?

Beitrag von Iska »

zu dem Windhundethema kann ich nichts sagen, aber so richtig vorstellen kann ich mir nicht, daß das gesund ist.... :n010:

zu 2. ich denke schon, daß ein nicht zu großer Altersabstand hilfreich ist.. und bei sehr großen Hunderassen noch mehr, als bei kleineren.... eine Dogge mit 6 ist ja fast schon auf dem Weg zum Senior....
aber es hängt natürlich auch vom jeweiligen Hundetyp ab...
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Das hab ich ja noch nie gehört - ist da was dran?

Beitrag von Rohana »

Von den Windhunden hab ich auch keine Ahnung. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein sehr frühes Training für sportliche Erfolge hilfreich ist, allerdings nicht unbedingt zu einer hohen Lebenserwartung, zu einem gesunden Altwerden beiträgt. :roll:

Der Altersabstand bei zwei Hunden ist ein Aspekt von mehreren, die von Belang sein können. So kategorisch, wie es formuliert wurde, ist es sicher nicht richtig. Wenn sonst alles passt geht es sicher auch anders. Aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden was miteinander anfangen können, wenn sie altersmäßig nicht zu weit auseinander sind, wenn sie vom Temperament, von der Art zu spielen, von den Interessen,... zusammen passen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3909
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Das hab ich ja noch nie gehört - ist da was dran?

Beitrag von Sammy-Jo »

Zu Fall 2:

der Jotti ist ja schon 9 Jahre ... ich denke, das kommt auf die Hunde an, kann man nicht pauschalisieren, wie vieles.

isiariane
Supernase
Beiträge: 2572
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Das hab ich ja noch nie gehört - ist da was dran?

Beitrag von isiariane »

Von Windhunden habe ich kaum Ahnung, kann also keine Antwort geben.

Altersunterschied zwischen Hunden ist nicht so wichtig, wie die Rassezugehörigkeit bzw. Ähnlichkeit in Größe und Verhalten. Bei meinen Shih-Tzu-Mixen sind 5 Jahre auseinander und haben sofort erkannt, das sie ähnlich sind. Meine Spaniel (Russischer Jagdspaniel und Bretone) sind nur wenige Wochen auseinander altersmäßig, aber ähnlich groß und schwer und auch sonst sehr ähnlich von Spielverhalten und allem anderen, auch die beiden Mädels sind Best Buddy.
Nun ist ein Welpe eingezogen, MOzart als Pudel ist hier eigentlich der WElpenerzieher, aber der junge Odin harmoniert wesentlich besser mit Humboldt dem Schnauzermix. Auch in Odin ist Riesenschnauzer mit drin, die bolzen regelrecht beim Toben, also sehr körperbezogen.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“