WAU Hundekongress Vol. 3

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
lenibeni
Mini-Nase
Beiträge: 143
Registriert: Do Mai 14, 2015 2:57 pm

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von lenibeni »

Bupja hat geschrieben:
Mo Nov 15, 2021 5:57 am
Sami Al Ayachi steht für heute noch auf meinem Plan.
Klingt gut, was ihr so erzählt.
lenibeni hat geschrieben:
So Nov 14, 2021 10:11 pm
Naja, die Vorträge sind halt irgendwie auch Werbeveranstaltungen.
Die Vorträge, ich ich mir bisher angehört habe, fand ich jetzt gar nicht mega werbemäßig.

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, eigentlich habe ich mich nur daran erinnert, dass die Vorträge ja nix kosten und die Referenten u. a. wahrscheinlich da mitmachen, weil das auch Werbung für sie ist.

Eigentlich denke ich, ich habe eine ganz gute Körperwahrnehmung, aber eben wenig Ahnung davon, in Zusammenhang mit Hundekommunikation. Darum hätte ich mir das konkreter gewünscht, damit man was ausprobieren kann. So blieb eher das Gefühl, dass ich mal einen Kurs bei ihm machen müsste um zu sehen was er meint.
Grüße vom Ammersee
Lena mit Wanobi und Beni im Herzen ♥️

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Annitante »

Ich hab beim Kosmos Verlag ein Webinar von Sami El Ayachi für 30 Euro gefunden. Wenn wieder mehr Zeit ist, werde ich mir das vermutlich gönnen.

Ob er manchmal auf Beispiele verzichtet hat, weil es auch so unglaublich komplex ist? Die Beschreibung der Umkehr beim Longieren, was ja was vermeintlich simples ist, war doch recht detailliert. Hmmm. Nein, ich bleib dabei, ein, zwei Videos wären schön gewesen.

Wir haben den sicheren Stand in einem Seminar von einem Arbeitgeber mal geübt. Genau, es ist nichts, was unbedingt etwas mit Sport zu tun hat. Und wir kommunizieren doch die ganze Zeit körpersprachlich. Ich fand so interessant wie er meinte, ein Hund soll sich ausprobieren dürfen, eigene Strategien entwickeln, seinen Charakter zeigen und Fehler machen, wirklich sehr sehr toll. Ich bin gespannt auf sein Buch.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Isi »

Ich fand den Sami auch toll, eine richtige Entdeckung!
Eine Wohltat, wie er auf Nähe setzt, auf KOOPERATION und Kooperationsbereitschaft fördert. Wie wunderbar das geht zwischen Mensch und Hund durch die Ähnlichkeit in sozialem Verhalten und Körpersprache. Dass er mit dem Hund ein Gespräch führen will statt Kommandos zu geben usw. :wav: Das entspricht sehr meiner Art, meinem Wunsch, mit dem Hund umzugehen/zu leben. Hach!

Zum Hinweis auf Sport:
Sport hilft, den eigenen Körper kennen zu lernen und kontrollierte Bewegungen auszuführen. Dazu bedarf es und dabei entsteht Körperspannung, was den Ausdruck dann vereindeutigt.
So hab ich den Hinweis eingeordnet.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ohne seine Vorgehensweise zu kennen.

Keine Frage, Videos wären anschaulicher gewesen, aber auch nicht ausreichend.
Es liegt in der Natur der Sache, dass man besser persönlich geschult (beobachtet, korrigiert) wird bei Bewegungs - und Haltungstraining, nicht anderes ist es ja.

Ich weiß noch von einer Pilatesstunde, dass die Trainerin irgenwann sagte, und die Schultern bleiben dabei unten - und bei sämtlichen Teilnehmerinnen gingen die Schultern nach unten.
Das sah so lustig aus, dass wir in Lachen ausbrachen.

Mit Worten eine Körperhaltung zu beschreiben ist sehr schwer und es bleibt selbst bei minutiöser Beschreibung immernoch viel Raum für Missverständnisse.

Insofern, ja, tatsächlich fordert es - wenn es einen interessiert - eine Präsenzveranstaltung, Schulung am eigenen Körper.

Ich würde gern mal eine seiner Workshops besuchen, Buch wäre ein guter Einstieg, aber auch da stößt man natürlich schnell an Grenzen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Isi »

Super fand ich auch die Hinweise, die Wohnung mehr als Übungsraum zu nutzen - da hätte ich auch gerne Beispiele gehabt, zB wie ich drinnen die Leinenführigkeit üben/vorbereiten kann.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Und mir geht es wie Birgit, die Einstellung zum Umgang mit Hund, auf Kooperation setzend, die der Hund ja fast immer von Natur aus anbietet und aufgibt, wenn der Mensch das nicht wahnimmt oder darauf reagiert, hat mir unglaublich gut gefallen.

In der Realität bleibt es für mich persönlich ein Spagat. Bei all den Entscheidungen, die wir für den Hund fällen müssen, nicht aus den Augen zu verlieren, da, wo es geht, natürlich mit ihm zu kooperieren.
Dazu muss ich ihn so weit es irgend geht auch verstehen.
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Mo Nov 15, 2021 9:15 am, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Annitante »

Klar, man muss Körpersprache(übungen) selber erfahren. Nur da man gar keine Übungen sah, werde ich mir anderweitig mal ansehen, was er anbietet. Wenn mir das weiterhin zusagt, wird es wohl auf ein Seminar hinauslaufen. Das ist wirklich voll mein Thema gewesen.
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Nov 15, 2021 8:27 am
In der Realität bleibt es für mich persönlich ein Spagat. Bei all den Entscheidungen, die wir für den Hund fällen müssen nicht aus den Augen zu verlieren, da, wo es geht, natürlich mit ihm zu kooperieren.
Dazu muss ich ihn so weit es irgend geht auch verstehen.
Da geht es mir ähnlich. Ganz viel ist meiner Meinung nach die innere Haltung dem Hund gegenüber. Das verzeiht zum einen viel und zum anderen kommuniziert man die automatisch non-verbal. Zusätzlich finde ich wichtig, dass wir uns über viele Dinge bewusst sind. Aus dem Emotionen-Liveseminar hab ich die simple Sache mit dem Pfötchen des Hundekindes für mich mitgenommen. Wenn man nur weiß wie, kann ich viel behutsamer mit dem Hund umgehen und das stärkt doch enorm die Bindung.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Rohana »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Nov 15, 2021 12:52 am
Mir hat das Interview mit Sami El Ayachi gut gefallen und es geht mir wie den anderen, die praktische Umsetzung würde mich auch interessieren (auch schon vor dem Interview).

Ich fand das auch interessant, bin aber glaub ich etwas kritischer als Ihr anderen. Ich muss aber nun erst noch das ein oder andere vom Kongress hören, ehe es abläuft. Mein Tag ist heute etwas arg vollgestopft :roll: . Ich werd später (morgen oder so) mehr dazu schreiben....
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1568
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Boney »

Sami fand ich auch ganz toll.

Ich schau mir jetzt mal Mit Hunden unterwegs an und dann noch Fake News.

Ich muss den Tag ja irgendwie rum bekommen, liege mit einer fetten Erklältung flach, Hunde gekommen heute nur Garten, da Herrchen auf Dienstreise ist.
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Iska »

gute Besserung, Britta...🍀🤧 willkommen im Club... 😣
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1568
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Boney »

Danke Sybille, dir auch gute Besserung
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Isi »

Gute Besserung!

Der Kongress ist dafür ja schönes Programm :wink:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Rohana »

Bitte hört auch diesen Vortrag 'Fakenews' auch noch an. Ich würd so gern darüber und über Arianes und Samis Gespräch mit Euch diskutieren...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von gänseblümchen »

Ich habe Fakenews gestern gesehen und dann gedacht, ich schaffe heute Vormittag richtig was, wenn die Kids in Schule/KiGa sind, aber gereicht hat es nur für den Vortrag von Sami :fechten: Ich fand beides sehr interessant, hätte bei letzterem gerne - wie einige schon schrieben - konkretere Beispiele gehört oder gesehen. Den Fakenews Vortrag fand ich auch gut, glaube aber, dass da manche vielleicht nicht ganz mitkommen, wenn man da nicht schon ein wenig was weiß, weil sie sehr schnell gesprochen hat - oder täuscht mich das? (Ich kenne mich durch mein Studium mit Studiendesigns usw. ein bisschen aus und hatte daher keine Probleme, aber das Thema ist ja sehr komplex).

Gute Besserung allen Kranken!
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wie lange läuft Fakenews noch?
Bin noch unterwegs...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“