WAU Hundekongress Vol. 3

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4929
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Aurelia »

Am Freitag, den 12.11.2021 startet der nächste Hundekongress... :D

Hier der Ablaufplan:
https://www.hundekongress.com/ablaufplan/

Ich finde, dass da wieder viele interessante Vorträge dabei sind mit einer sehr vielfältigen Themenauswahl... :klatsch:

Es wäre schön, wenn wir uns hier wieder über die Referent:innen, den Inhalt und unsere persönlichen Eindrücke austauschen könnten.

Für alle Interessierten, die noch nicht angemeldet sind: am Ende der Vortragsliste kann man sich anmelden und dann kostenlos teilnehmen.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich freu mich schon sehr darauf! :D :D :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11811
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Isi »

…ich muss erstmal checken, ob/wie ich Zeit hab
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von jojojojobounty »

Hab mich angemeldet, danke 😬

Was ich besonders interessant finde:

- Workshop: Indoor­beschäftigung - was Hunde sonst noch brauchen
- Blickschule: Emotionen bei Hunden sehen lernen
- Das erste Hundejahr: Fallstricke und Lösungen
- Hunde, die bellen... – was uns die Lautsprache verrät
- Empathie und Prävention – Trainierst du noch oder lebst du schon?
- Körpersprachlich führen - Wie dein Hund dich lesen kann … wobei meine Erwartungen nach dem (an-)lesen seines Buches niedrig sind … aber mal so auf den Titel bezogen
- Körpersprache bei Hundebegegnungen
- Was Hunde denken, fühlen und verstehen
- Hilfe, mein Hund ist territorial?!
- Hundeverhalten beeinflussen – Epigenetik im Alltag
- Grenzen setzen in der Hundeerziehung
- Das Erbe der Wölfe in unseren Hunden
- Workshop: Wie Erwartungen unser Training beeinflussen


Nein … das ist nicht alles :frech:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Als erstes hab ich das Interview mit Dirk Emmerich entdeckt:
Differenzierung oder Dogma - Wie bunt ist die Hundewelt?

https://www.hundekongress.com/dirk-emme ... hundewelt/

Da bin ich schon gespannt drauf und auf

Live Workshop Blickschule: Emotionen bei Hunden bei Hunden sehen lernen mit Katja Krauß und Gabi Maue (sie haben auch das Buch gleichen Titels herausgebracht, was noch auf meiner Wunschliste steht)

Das Interview mit Sami El Ayachi Körpersprachlich führen - wie dein Hund dich lesen kann

Workshop mit Corinne Keller Wie Erwartungen unser Training beeinflussen

Aber eigentlich interessiert mich mal wieder fast alles :mrgreen: und ich werde mir die Zeit echt freischaufeln, wo ich kann. :D :D :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von jojojojobounty »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Fr Nov 05, 2021 11:01 pm

Live Workshop Blickschule: Emotionen bei Hunden bei Hunden sehen lernen mit Katja Krauß und Gabi Maue (sie haben auch das Buch gleichen Titels herausgebracht, was noch auf meiner Wunschliste steht)
Jetzt wo du es noch einmal schriebst, habe ich die Autorinnen nochmal gegoogelt.

Ich hatte letztens schon ein Interview mit ihnen gesehen. Das kam auch kostenlos über eine Facebook Gruppe zum Thema Körpersprache und Hundebegegnungen.
Leider fand ich es total schlecht. Es wurde nur das Buch beworben und erzählt wie toll die Zeit des Sammelns von Eindrücken für dieses Buch war und das man (und auch Hund) ja nie nicht kommunizieren kann … naja … und das wars inhaltlich leider.

Aber vielleicht wird es ja besser, ich fände es definitiv spannend!
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Rohana »

Ich hab auch schon mal kurz drübergeschaut was mich besonders interessieren würde:

-> Differenzierung oder Dogma - Wie bunt ist die Hundewelt? (Dirk Emmerich)
-> Wie Gesundheit das Verhalten beeinflusst (Esther Würtz)
-> LIVE-WORKSHOP "Blickschule: Emotionen bei Hunden sehen lernen" (Katja Krauß, Gabi Maue) - Hier hoffe ich mal, dass das Interview, das Du gehört hast, schlicht Reklame fürs Buch war und das doch inhaltlich noch mehr bietet.
-> Gesunde Zähne – glücklicher Hund (Ralph Rückert)
-> Tierschutzhunde - Hunde in Not? (Stefan Kirchhoff) - Mal sehen, ob es da noch neue Infos gibt
-> Hunde, die bellen... – was uns die Lautsprache verrät (Gerd Schreiber) - Hier bin ich neugierig, was es da an wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen gibt
-> LIVE-DISKUSSION "Empathie und Prävention – Trainierst du noch oder lebst du schon?" (Stefan Kirchhoff, Dr. Michaela Artwohl, Gerd Schreiber) - Darunter kann ich mir noch nicht viel vorstellen, bin aber neugierig was sich dahinter verbirgt
-> Qualzucht – Aussehen versus Gesundheit (Ralph Rückert) - Hier bin ich auf Argumente gespannt und darauf, wie man sich der Grenze des gerade noch Tolerierbaren gegenüber dem eindeutig als Qualzucht zu bezeichnenden nähert
-> Körpersprachlich führen - Wie dein Hund dich lesen kann (Sami El Ayachi) - Hier werd ich mal reinschauen, erwarte mir aber auch nicht so viel. Aber manchmal wird man ja positiv überrascht.
-> Fakenews – warum wissenschaft­liches Denken auch für Hunde­menschen wichtig ist (Anna Pietschmann) - Das find ich total spannend
-> Dogwalking – mit vielen Hunden unterwegs - Das interessiert mich schon deshalb, weil ich ja zeitweise auch schon mit 5 Hunden unterwegs war. Sind jetzt noch nicht sooo viele, aber... ;-)
-> Körpersprache bei Hundebegegnungen (Christiane Jacobs) - immer ein interessantes Thema
-> Hilfe, mein Hund ist territorial?! (Dr. Stephan Gronostay) - Damit haben so viele Leute zu tun, dass ich da gern noch Gedanken und Ideen mitnehmen würde
-> Hundeverhalten beeinflussen – Epigenetik im Alltag (Celina del Amo) - Das finde ich total spannend, auch im Hinblick auf Mikas 'Macken'
-> Grenzen setzen in der Hundeerziehung (Martina Maier-Schmid) - Das finde ich interessant vor dem Hintergrund, dass viele Leute mit der Abkehr vom Training durch Strafen auch das Grenzen setzen aus den Augen verloren zu haben scheinen
-> Das Erbe der Wölfe in unseren Hunden (Mirjam Silber)
-> Workshop: Wie Erwartungen unser Training beeinflussen - Ganz klar, dass mich das interessiert und ich hoffe, für meine Übungsstunden hier was mitnehmen zu können.

Wah, ich sehe schon, dass ich in der Woche wieder quasi nonstop vorm Laptop sitze :shock:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Es wäre vielleicht einfacher gewesen, du schreibst auf, was du nicht so interessant findest? :mrgreen:

jojojojobounty hat geschrieben:
Fr Nov 05, 2021 10:50 pm
(...)
- Körpersprachlich führen - Wie dein Hund dich lesen kann … wobei meine Erwartungen nach dem (an-)lesen seines Buches niedrig sind … aber mal so auf den Titel bezogen
(...)
jojojojobounty hat geschrieben:
Fr Nov 05, 2021 11:10 pm
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Fr Nov 05, 2021 11:01 pm

Live Workshop Blickschule: Emotionen bei Hunden bei Hunden sehen lernen mit Katja Krauß und Gabi Maue (sie haben auch das Buch gleichen Titels herausgebracht, was noch auf meiner Wunschliste steht)
Jetzt wo du es noch einmal schriebst, habe ich die Autorinnen nochmal gegoogelt.

Ich hatte letztens schon ein Interview mit ihnen gesehen. Das kam auch kostenlos über eine Facebook Gruppe zum Thema Körpersprache und Hundebegegnungen.
Leider fand ich es total schlecht. Es wurde nur das Buch beworben und erzählt wie toll die Zeit des Sammelns von Eindrücken für dieses Buch war und das man (und auch Hund) ja nie nicht kommunizieren kann … naja … und das wars inhaltlich leider.
Du machst mir ja Mut..! :wink:

Aber es gibt so vieles, was ich spannend finde, da dürfen auch Ausfälle dabei sein.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Rohana »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Sa Nov 06, 2021 12:49 am
Es wäre vielleicht einfacher gewesen, du schreibst auf, was du nicht so interessant findest? :mrgreen:
:oops: - Was soll ich machen?! Bei Hundethemen bin ich einfach sowas von neugierig. Aber vielleicht hab ich ja 'Glück' und es gibt ein paar Ausfälle :lol: .

In meiner Hundestunde haben wir auch schon verabredet, dass wir über die Vorträge sprechen. Das wird ein sehr intensiver Kongress :mrgreen: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von jojojojobounty »

Christiane, du schreibst, dass so viele mit dem Thema zu tun haben, dass ihr Hund territorial ist. Kannst du das noch näher erläutern. Das fände ich super spannend … mal so ganz kurz und knapp vielleicht:
- wie zeigt sich das
- was sind die typischen Probleme
- womit habe die Leute zu tun
😬😬
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Rohana hat geschrieben:
Sa Nov 06, 2021 12:59 am
:oops: - Was soll ich machen?! Bei Hundethemen bin ich einfach sowas von neugierig. Aber vielleicht hab ich ja 'Glück' und es gibt ein paar Ausfälle :lol: .
Wem sagst du das... :wink: :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Rohana »

jojojojobounty hat geschrieben:
Sa Nov 06, 2021 6:56 am
Christiane, du schreibst, dass so viele mit dem Thema zu tun haben, dass ihr Hund territorial ist. Kannst du das noch näher erläutern. Das fände ich super spannend … mal so ganz kurz und knapp vielleicht:
- wie zeigt sich das
- was sind die typischen Probleme
- womit habe die Leute zu tun
😬😬
Ich hab immer wieder Hunde in meiner Stunde oder auch im Freundeskreis, die in verschiedenster Ausprägung territoriales Verhalten zeigen. Meist erzählen die Leute, das der Hund daheim am Gartenzaun Theater macht - das ist so der Klassiker. Sie sind zum Beispiel genervt von der Bellerei, sie wissen aber nicht, wie sie das abstellen sollen. Viele beginnen dann (erfolglos) zu rufen oder 'Nein' zu sagen/rufen/schreien - und ihr Hund denkt vermutlich sowas wie 'Klasse, der Chef macht auch mit'. Andere finden es lustig, dass ihr kleiner Kerl am Gartenzaun patrouilliert, wundern sich dann aber, dass er z.B. auch im Café ganz schnell 'seinen' Tisch verteidigt. Auch Bellen/Randalieren im geparkten Auto ist oft ein Thema. Manche finden das toll: 'An unser Auto kanns ich keiner rantrauen'. Andere finden den Lärm unangenehm oder peinlich, wissen aber nicht wie sie es abstellen sollen.
Dann hab ich eine Familie mit zwei Hündinnen, bei denen es immer wieder zwischen den beiden kriselt, weil die Ältere sowohl Territorium als auch Ressourcen für sich beansprucht.
Dann kenn ich das auch selbst in der Form, dass das jeweilige 'Hausrecht' das Verhältnis zwischen zwei Hunden beeinflusst. Also die Beziehung anders ist, je nachdem ob man sich im Territorium des 'stärkeren' oder des 'schwächeren' Hundes trifft.
Hundebesuch im eigenen Garten/Haus kann problematisch sein, wenn ein Hund territoriale Züge hat.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4929
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Aurelia »

Ich habe auch schon wieder einiges auf meiner To-Watch-Liste... :D
Ganz besonders interessieren würde mich:

-> Wie Gesundheit das Verhalten beeinflußt
-> Workshop Indoorbeschäftigung (denn - um es mit GoT zu sagen - "Winter is coming"... :wink: )
-> Blickschule: Emotionen bei Hunden sehen lernen
-> Tierschutzhunde - Hunde in Not?
-> Hunde, die bellen... - was uns die Lautsprache verrät (ja bitte, was will mir Phoebe sagen???)
-> Körpersprache bei Hundebegegnungen
-> Grenzen setzen in der Hundeerziehung
-> Mit alten Hunden leben und lernen (da habe ich mit Caesar ja ganz aktuellen Bezug... :streichel: )

Das sind die Vorträge, die ich wirklich gerne anschauen würde, aber falls es zeitlich passt, gibt es noch so einige andere Themen, die ich interessant fände. Ich habe aber beim letzten Hundekongress festgestellt, dass ich - je nach Referent:in und Art des Vortrags - nicht immer das "Sitzfleisch" habe, um eine oder ein-einhalb Stunden konzentriert zuzuhören. Und das dann erst recht nicht mehrfach hintereinander. Von daher habe ich in einige Vorträge letztes Jahr nur rein- bzw. es quergehört. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf dieses Jahr!
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28080
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Iska »

Ich habe auch einige Themen entdeckt, die mich interessieren könnten und bin gespannt 😊
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11811
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Isi »

Bin auch angemeldet und hab mir meine Favoriten in den Kalender eingetragen:
Das 1. Lebensjahr
Territorialverhalten
Bellen - vielleicht im Nachklang. Genauso wie Indoor-Spielen und div. andere spannenden Themen. (Die letzten Mal wurden die Videos ja nach hinten noch verlängert freigeschaltet, darauf hoffe ich diesmal auch :wink: )
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“