WAU Hundekongress Vol. 3

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Annitante »

Heute habe ich das Interview zur Territorialität zu Ende gehört und bin sehr froh, dass es nochmal freigeschaltet war. Das war toll, so viele Beispiele. Hat mir irgendwie auch noch mehr gebracht als das Interview zum Bellen.

Mitgenommen habe ich, dass ich das Bellen nie verstärken darf :oops: da fühlte ich mich kurz ertappt, denn es gibt Situationen, wo ich auf sein Bellen dann doch mit einem "Nein" oä reagiere. Da folgt jetzt der kalte Entzug (für mich :frech: ).

Die Beispiele zur anonymen Strafe waren erschreckend.

Den Kong! Ich hab ganz viel genickt. In unserem Hundebegegnungstraining nutze ich nun auch den Kong. Das hatten wir in der letzten Trainingsstunde erarbeitet, dass ich den ruhig mehr als Belohnung einbauen soll. Außerdem kann Einstein, wenn es doch aufregender als von mir gedacht ist, gleichzeitig Stress durch Kauen abbauen. Insgesamt Möglichkeiten zum Kauen zum Stressabbau anzubieten, fand ich wichtig.

Dass man mit Futter keine Angst abbauen kann, klar. Das hab ich schon so oft beim Markertraining gehört/gelesen. Dass man aber im worst case damit erreicht, dass ein Hund Futter (weil Fehlverknüpfung) verweigert, ... das ist wirklich wichtig!

Es war so viel. Ich hätte auch drei Seiten füllen können.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4927
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Aurelia »

Mein Fazit: Der WAU Hundekongress Vol. 3 hat mir richtig gut gefallen....so viele interessante, spannende und vielfältige Interviews und Workshops... :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ich habe mich auch gefreut, dass nochmal alle Vorträge freigeschaltet wurden und habe es genutzt für den Vortrag über Gesundheit bei alten Hunden und Pia Grönings Beitrag zu Tierschutzhunden. Auch wieder interessant und informativ!

Ich persönlich habe mich jetzt für keine der kostenlosen "Extrawürste" registriert (die Online-Vorträge von Pia Gröning zu Tierschutzhunden sind ja auch ohne Registrierung auf der Website abrufbar), aber wenn ihr magt, können wir hier ja auch über eure Eindrücke dazu noch ein bisschen berichten, oder? Das wäre sicher ganz hilfreich, falls sich jemand "im Nachgang" doch noch für etwas registrieren möchte.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

lenibeni
Mini-Nase
Beiträge: 143
Registriert: Do Mai 14, 2015 2:57 pm

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von lenibeni »

Für mich war der Vortrag über die Erwartungen bei der Hundeerziehung ein echtes Highlight. Nach dem ich am Tag zuvor recht geknickt war, wegen des Trennungsangst-Interviews war, hat mir dieses Interview wieder die Augen geöffnet den Fokus mehr auf das zu richten was wir schon erreicht haben, und vor allem sich oder seinen Hund nicht mit anderen zu vergleichen. Eigentlich weiß man das ja, aber durch die Methodik bei der Corinne ihre Klientin zu ihrem Ergebnis geführt hat, sind bei mir auch ein paar Groschen gefallen.
Grüße vom Ammersee
Lena mit Wanobi und Beni im Herzen ♥️

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Rohana »

In den Beitrag hab ich auch reingeschaut, war aber eher enttäuscht. Das lag daran, dass ich etwas völlig anderes erwartet hatte.
Jetzt finde ich es um so interessanter, dass das Interview für Dich so hilfreich war. Die Vielfalt macht es eben :D .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von gänseblümchen »

Annitante hat geschrieben:
Mo Nov 15, 2021 7:56 am
Ich hab beim Kosmos Verlag ein Webinar von Sami El Ayachi für 30 Euro gefunden. Wenn wieder mehr Zeit ist, werde ich mir das vermutlich gönnen.

Ob er manchmal auf Beispiele verzichtet hat, weil es auch so unglaublich komplex ist? Die Beschreibung der Umkehr beim Longieren, was ja was vermeintlich simples ist, war doch recht detailliert. Hmmm. Nein, ich bleib dabei, ein, zwei Videos wären schön gewesen.

Wir haben den sicheren Stand in einem Seminar von einem Arbeitgeber mal geübt. Genau, es ist nichts, was unbedingt etwas mit Sport zu tun hat. Und wir kommunizieren doch die ganze Zeit körpersprachlich. Ich fand so interessant wie er meinte, ein Hund soll sich ausprobieren dürfen, eigene Strategien entwickeln, seinen Charakter zeigen und Fehler machen, wirklich sehr sehr toll. Ich bin gespannt auf sein Buch.
Hast du - oder hat jemand anders - mittlerweile mal in das neue Buch von Sami El Ayachi reingeschaut?
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Annitante »

Ich hab es als EBook vorbestellt, aber die Lieferung wurde auf kommenden Montg verschoben.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Annitante »

Ich hab das Buch in der elektronischen Version über die Feiertage gelesen. Auch als EBook kann man gut die Bilder ansehen (sowohl Handy als auch Reader), ich werde es mir zusätzlich in der Papierversion kaufen, weil ich dann besser zwischen den Übungen blättern kann. Dass ich es mir nochmal kaufe, lässt ahnen, dass es mir gefällt :D

Mein Wunsch wurde erhört, es ist überwiegend ein Übungsbuch mit vielen Übungen, die sehr genau beschrieben sind (gefühlt bis zur Haltung des kleinen Fingers). Ich habe nicht alle Übungen im Detail trocken studiert, manche ja, manche habe ich nur überflogen. Da muss ich lieber ausprobieren. Mit zwei, drei Übungen kann ich (noch) nichts anfangen.

Ein Kapital heißt: AUF DEM WEG ZUM ZUGEWANDTEN HUND. Ich würde so den roten Faden des Buches zusammenfassen. Es geht um Orientierung, das Herstellen von räumlicher/körperlicher Nähe, Ansprechbarkeit. Viele Übungen erinnern mich an Anne Krüger-Degener (Wenn Hunde lachen), bei der ich mir einiges zu Ansprechbarkeit, Orientierung, Störbarkeit, dem Hund Zeit zum Reagieren/Denken geben, leise sprechen, mit Körpersprache bewegen abgeschaut habe. Vorteil dieses Buches ist für mich ganz klar, dass es noch feiner beschreibt, worauf man körpersprachlich achten soll. Es gibt auch Übungen ohne Hund (zB sicherer Stand, mit dem Einkaufswagen, ...).

Das Training sollte reizarm drinnen starten. Mir gefällt total wie fair er dem Lernverhalten des Hundes gegenüber ist (zB dass es tausende Wiederholungen braucht bis etwas wirklich sitzt - auch wenn wir das nicht so gerne hören). Er erklärt wie Reize gesteigert werden können. Auch, dass er nicht nur sagt, dass alles die menschliche Körpersprache "verschuldet", sondern auch der Hund schlicht eigene Interessen verfolgt, egal wie klar meine Körpersprache ist. Er spricht an, wie Menschen oft zum Kontrollblick neigen und wie das Übungen stört bzw. das Kooperationsverhalten.

Was ich jetzt schon sagen kann, dass ich denke, dass mir das Buch hilft noch genauer auf meine Körpersprache in Hundebegegnungen zu achten und das zu trainieren. Ich merke, dass wir da sowieso schon auf dem Weg hin sind. Da scheint das Buch zur rechten Zeit zu kommen.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von gänseblümchen »

Das hört sich gut an! Danke für den Bericht!
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von jojojojobounty »

Auch von mir vielen Dank für den Bericht.
Ich überlege :mrgreen:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“