Erntezeit .....

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Erntezeit .....

Beitrag von Gero »

..so macht der Herbst Spaß - bei wunderschönem Sonnenschein heute Früh unser Apfelbäumchen abgeerntet:

Bild

72 Äpfel von einem 3 m hohen, 5 Jahre alten Bäumchen das mal bei Aldi 2 Euro gekostet hat (sollte damals Knabberholz für die Kaninchen sein).

Das Kerlchen ist seitdem jedes Jahr fleißiger.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Erntezeit .....

Beitrag von Rohana »

Das ist ja klasse! Weißt Du was das für eine Sorte ist? Sieht wirklich sehr lecker aus - da bekomm ich gleich Lust auf Apfelkuchen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28048
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erntezeit .....

Beitrag von Iska »

das ist ja eine ordentliche Ernte :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Beetle
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Re: Erntezeit .....

Beitrag von Beetle »

Eine läääggere Ernte... :klatsch:
...und aus 72 Äpfel 🍎 🍎 🍎 kann man eine Menge zaubern.
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33216
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Erntezeit .....

Beitrag von Andy »

Wow! Da hast du aber eine gute Apfelbaumqualität bei Aldi erwischt! Tolle Ernte! Sieht so ein wenig nach der Sorte Red Prince aus.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Erntezeit .....

Beitrag von Gero »

Tut mir leid, die Sorte weiß ich nicht. Sohni hat mir damals 5 herabgesetzte, fast vertrocknete Jungbäume (fingerdicke Stämmchen) mitgebracht - damit die Kaninchen gesundes Knabberholz haben :mrgreen:

Die Zwei die noch ein bißchen lebendig aussahen hab ich in Hasenhausen eingepflanzt und sie gingen auch an. Einer mickerte allerdings die ganzen Jahre nur so vor sich hin und als Männe und Sohni im Frühjahr mein Nähstübchen umgesetzt haben mußte der Mickerbaum weichen.

Die Äpfel sind sehr sehr fest (von außen) sehr dunkelrot und riechen so gut wie garnicht - jetzt jedenfalls noch nicht. Im letzten Jahr hatte der Baum 46 Äpfel und die hab ich im Nähstübchen (knapp über 0 Grad dadrin) gelagert. Dadurch hatten wir bis in den Februar immer noch Äpfel.

Mit der Zeit wird das Fruchtfleisch mürber, aber außen bleibt der Apfel sehr fest. Im Geschmack ist er sehr mild und säurearm, schmeckt frisch/roh sehr gut, macht sich aber auch als Apfelmark oder Apfelkuchen super.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3909
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Erntezeit .....

Beitrag von Sammy-Jo »

Tolle Ernte :klatsch: viel Spaß damit 😀 🍎🍎🍎

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“