Adventskalender

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Adventskalender

Beitrag von Hibbelinos »

Moin zusammen,

ich hoffe die Rubik ist hier richtig, wenn nicht bitte schubsen :-)

Ich habe gestern "Schnauzberts Winterreise" für meine Mutter als Geschenk bestellt, kennt den jemand?
Ich mein ich bin da schon ein paar mal drüber gestolpert und immer von abgekommen, dieses Jahr habe ich es endlich mal gewagt. Normalerweise kriegen meine Eltern von mir immer selbstgemachte Kalender mit Süßkram drin, nun sollte es dann doch mal was anderes sein (Papa kriegt nen Krimi-Adventskalender). Und da meine Mutter ähnlich wie ich mit Hunden tickt - sie aber nun auch schon in Rente ist (viel Zeit hat, dank Corona mehr als ihr lieb ist) und ihr Schäfer-Mix eher die gemütliche Socke ist, dachte ich mir sie können mal etwas aktiv werden :lol:

Ich habe heute einen Vitakraft Hundekalender geschenkt bekommen :shock: :lol: Ist dann hier im Haushalt der erste Adventskalender für Hunde überhaupt - weis der Teufel was meinen Kumpel da geritten hat, der Überraschungseffekt war eindeutig riesig. Wird aber wahrscheinlich nur Lu draus Futtern, für Sam werde ich noch nen Beutelchen Leckerchen daneben packen die sie verträgt.
Gibts hier noch andere die Adventskalender für ihre Hunde haben?
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 858
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Adventskalender

Beitrag von Lalilo »

ich habe mal einen mitgeliefert bekommen bei einer online-Bestellung von Hundefutter. Das wahr ehrlich gesagt der größte Blödsinn. Es waren 4 oder 5 verschiedene Kleinigkeiten von denen sie die Hälfte nicht mal angeschaut hat, die andere Hälfte war in 1 Sekunde verschwunden. Und ob so ein Leckerchen nun aus dem Schrank kommt oder aus einem bunten mit Zahlen versehenen Kalender ist dem Hund ja nun total egal.

Geld gebe ich lieber für gute Leckerchen aus als für so viel Verpackungsmüll bei minimalem Inhalt.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Adventskalender

Beitrag von Fluse »

Zu "Schnauzberts" gabs letztes Jahr eine Podcastfolge im Hundetalk:
https://podtail.com/de/podcast/hundetal ... -adventsk/
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Adventskalender

Beitrag von Rohana »

Ich kenne den 'Schnauzbart' nicht. In einem Punkt möchte ich mich aber Lalilo anschließen: Ich war gestern einkaufen und hab im Supermarkt diese endlose Vielfalt an Adventskalendern gesehen, die jedes Jahr mehr, jedes Jahr voluminöser werden und wenn ich mir den ganzen Verpackungsmüll anschaue, der da munter konsumiert wird, bin ich fassungslos. Alle reden von Nachhaltigkeit - und kaufen doch offensichtlich haufenweise für viel Geld viel Müll. :n010:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

slyfly
Zwerg-Nase
Beiträge: 831
Registriert: Mi Apr 08, 2020 6:13 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Adventskalender

Beitrag von slyfly »

Na, dann oute ich mich mal: keiner meiner Hunde hatte jemals einen Adventskalender, ein Geburtstagsgeschenk oder etwas zu Weihnachten von mir bekommen ... und auch der Stiefel zu Nikolaus bleibt leer (den würden die doch eh nicht putzen!) – über eine Rute zum Apportieren würde sich Noki vermutlich eh mehr freuen :mrgreen:

Und die menschlichen Adventskalender sind immer selbst gemacht. Bis zum Alter von 6 Jahren habe ich für unseren Lütten immer eine Weihnachts-Fortsetzungsgeschichte geschrieben und zur Teestunde Nachmittags vorgelesen. Kein Verpackungsmüll und wiederverwertbar! :)
Viele Grüße aus dem Norden von Michaela mit Kleinpudel Noki und Tierschutzlocke Pinot

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1841
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Adventskalender

Beitrag von Pat »

Den Schnauzbert Kalender habe ich letztes Jahr geschenkt bekommen. Ich fand ihn: ging so.
Grundsätzlich eine süße Idee, aber es war mir teilweise doch etwas 'zu viel', ich bin an manchen Tagen nicht dazu gekommen, weil Bobby zB garnicht da war :lol: und dann haben sich die Seiten so aufgestaut..
Hab ehrlicherweise immernoch welche die ich nicht geöffnet hab, vielleicht dieses Jahr :streichel:
Auch schwierig fand ich die Stellen mit den Trainingstipps/Entspannungshilfen. Bobby ist vor dem mitgelieferten Lavendelöl erstmal weggelaufen und ich war zu der Zeit auch im Training und wollte da ungern noch andere Dinge einfließen lassen.
Es gibt auch sehr viele Seiten (die mochte ich gerne) wo man ein bisschen was aufschreiben muss, oder Bastel/Backtipps,,also nicht jeden Tag gibt es gemeinsame Action mit dem Hund. Im Gegenteil.

Ansonsten bin ich großer Weihnachtsfan, aber einen Adventskalender bekommt Bobby nicht. Ein Weihnachtsgeschenk aber schon :roll:
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Adventskalender

Beitrag von Annitante »

Ich hatte letztes Jahr berichtet:

viewtopic.php?f=35&t=20286&start=15#p450671

Ich finde ihn sehr schön und liebevoll gestaltet. Mir persönlich war er auch viel zu umfangreich, aber so benutze ich ihn einfach weiter und halte mich da nur bedingt an die Adventszeit. Ich finde es prima (und auch nachhaltig), dass er weiterhin nutzbar bleibt. Wenn mich nicht alles täuscht, wird mit jedem Kauf das Pflanzen eines Baums finanziert.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender

Beitrag von Iska »

wir hatten schon einen Weihnachtskalender für die Hunde zum Befüllen.... es ist gut 20 Jahre her.... 8)
allerdings war Olli und Paules Interesse daran nicht gar so groß..... und ich habe es auch mal vergessen...

das änderte sich, als Iska kam....

Bild

sie hat dann "eingefordert", falls ich es mal vergessen habe....:lol:

Bild

völlig unverständlich fand sie, daß es damit dann ja irgendwann vorbei war..... :oops:
daher haben wir den seither dann nicht mehr benutzt.... irgendwo ist der aber noch... :n010:

kaufen würde ich keinen... zumal ja Fani sowieso nicht alles futtern darf...
es gibt halt so was... und das das ganze Jahr über.....;)

ja, wenn man auch bei den *menschlichen Kalendern* auf Müll und Preis guckt, sollte man das eigentlich auch nicht unterstützen.... :oops: bzw. eben was zum selbst befüllen basteln oder kaufen....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Adventskalender

Beitrag von Rohana »

Was die Zweibeiner anlangt hat meine große Schwester einen Kalender gebastelt und genäht als ich in der Grundschule war. Daran kann man für jedes Kind und jeden Tag ein Päckchen binden mit Süßem oder sonstigen Kleinigkeiten. Den gab es für mich und meinen kleinen Bruder bis wir daheim ausgezogen sind. Und dann bekamen den meine Kids seit sie alt genug dafür sind, das zu verstehen.
Dazu gab es früher noch einen Geschichtenkalender: jeden Tag im Advent eine kleine Geschichte oder auch eine Fortsetzungsgeschichte mit adventlichen Themen und dazu manchmal noch eine kleine Bastelei.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Adventskalender

Beitrag von gänseblümchen »

Den habe ich vor 4(?) Jahren für meine Jungs genäht:

Bild

Scotti hatte bisher keinen. Vielleicht gibt es dieses Jahr für ihn und mich den Schnauzbert Kalender, mit dem hatte ich letztes Jahr schon geliebäugelt. Man muss sich ja nicht an bestimmte Daten halten, wenn man nicht in der Zeit durchkommt.

Ich finde bei gekauften Kalendern das Verhältnis von Müll zu Inhalt auch heftig. (Davon abgesehen, dass bei manchen Spielzeugkalendern ja auch der Inhalt eher Müll ist :frech: )
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Adventskalender

Beitrag von Rohana »

Bei uns sieht das seit ca. 50 Jahren so aus:

Bild

Das besondere an diesem Kalender ist, dass er vom Nikolaus gebracht wird. Das erste Päckchen gibt es daher jeweils erst am 06.12.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: Adventskalender

Beitrag von Hibbelinos »

Moin,

diese gekauften 0815 Kalender empfinde ich auch als absolute Müllschleuder und zudem auch eine lieblose Geschichte. Ich mache jedes Jahr gut 6 Kalender selber, irgendwann habe ich sie mal genäht/gebastelt und ich befülle sie jedes Jahr neu und anders. Die Zeit und die Gedanken die man für die jeweilige Person investiert finde ich ist viel viel mehr und wertvoller als wenn ich in den Edeka gehe und für Betrag X einfach einen Kalender aus dem Regal nehme. Ich liebe Weihnachten, ich liebe Adventskalender, ich liebe den Gedanken dahinter - voll meine Zeit :)

Schnauzbert ist jetzt seit sehr sehr langer Zeit das erstemal das ich einen kalender kaufe. Aber ich fand das konzept (und auch die Nachhaltigkeit scheint dort thema zu sein, ein Baum wird gepflanzt anteilig, er kann öfters verwendet werden) sehr interessant. Für Muddan ist das denke ich auch ne gute sache sich hier und da zu motivieren. Zeitprobleme sollte sie denke ich keine bekommen und wenn doch, hatte ich das jetzt schon öfters gelesen, das es einfach später nachgeholt werden kann wenn man möchte. Danke für die Erfahrungen hier, ich denke sie wird sich hoffentlich freuen. Bin schon gespannt wenn er hier ankommt.
Den Krimiadventskalender mache ich auch selber - nein, schreiben tu ich nicht :lol:

Eure selbstgemachten Kalender sehen toll aus!
Das ein Kalender vom Nikolaus gebracht wird, habe ich noch nie gehört. Hat das einen bestimmten Hintergrund oder ist es einfach so entstanden?

Als Kind hat meine Mutter uns auch immer welche selbst gemacht. Von Oma gabs immer einen 0815 mit Schokolade aus dem Supermarkt. Den selbstegmachten fanden wir als Kinder immer viel spannender, denn neben sehr leckeren leckereien war manchmal auch ein Radiergummi/Bleistift o.ä. drin.Ich weis noch, der hang immer über meinem Bett und quasi schon fast vor augen auf morgens, waren die Finger neugierig in den Säckchen :lol:

Zu den Hunden:
Ich wäre tatsächlich nie auf die Idee gekommen, für die Hunde einen Kalender zu kaufen. Nun haben wir einen - mein Kumpel dachte es wäre ein schöner Schokikalender mit Hundemotiv für mich :lol: :lol: :lol: Als ich ihm sagte das ich nicht so ganz auf Hundesnacks stehe, war er doch peinlich berührt :lol: :lol: Was gut das wir Lu haben.. wäre nur Sam hier würde ich ihn wohl weiterverschenken, sie darf da nix draus haben.
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Adventskalender

Beitrag von Rohana »

Hibbelinos hat geschrieben:
Do Okt 28, 2021 6:01 am
Das ein Kalender vom Nikolaus gebracht wird, habe ich noch nie gehört. Hat das einen bestimmten Hintergrund oder ist es einfach so entstanden?
Was den Anstoß dazu gegeben hat weiß ich nicht. Aber als ich klein war wurden mein jüngerer Bruder und ich an Nikolaus immer mit meiner Schwester zum Markt geschickt. Dort kam der Nikolaus mit Knecht Ruprecht und erschreckte die Kinder mit der Rute :wink: . Wenn wir dann heim kamen hing der Kalender und es hieß 'den hat der Nikolaus gebracht'.
Hibbelinos hat geschrieben:
Do Okt 28, 2021 6:01 am
Als Kind hat meine Mutter uns auch immer welche selbst gemacht. Von Oma gabs immer einen 0815 mit Schokolade aus dem Supermarkt. Den selbstegmachten fanden wir als Kinder immer viel spannender, denn neben sehr leckeren leckereien war manchmal auch ein Radiergummi/Bleistift o.ä. drin.
Ja, so ging es mir und auch danach dann meinen Kids auch. Eine Weile lang waren sie aber ganz scharf auf so einen Schokokalender - einfach weil sie nie einen hatten und das für sie daher so 'exotisch' war. Da hat Omma ihnen einmal einen gekauft - und dann war das durch :lol: .
Hibbelinos hat geschrieben:
Do Okt 28, 2021 6:01 am
Zu den Hunden:
Ich wäre tatsächlich nie auf die Idee gekommen, für die Hunde einen Kalender zu kaufen. Nun haben wir einen - mein Kumpel dachte es wäre ein schöner Schokikalender mit Hundemotiv für mich :lol: :lol: :lol: Als ich ihm sagte das ich nicht so ganz auf Hundesnacks stehe, war er doch peinlich berührt :lol: :lol: Was gut das wir Lu haben.. wäre nur Sam hier würde ich ihn wohl weiterverschenken, sie darf da nix draus haben.
Ich glaube ja, solche Dinge für unsere Hunde sind eigentlich ohnehin eher was für die Zweibeiner :frech: . Auch wenn man den Snack nicht selbst isst - man freut sich, weil man täglich 'einfach so' einen Keks in den Hund stecken kann :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“