Gemütliches Kaminfeuer?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19076
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Gemütliches Kaminfeuer?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Weil ich Scottis Thread nicht sprengen möchte, aber das Thema wichtig finde, hier noch mal zu dem Thema die bisherigen Beiträge...
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Di Okt 19, 2021 9:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19076
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Gemütliches Kaminfeuer?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Gemütlich sind sie, aber ich finde ihren Betrieb echt problematisch.
Für die Menschen, die sich im gleichen Raum aufhalten, aber auch für die Allgemeinheit.

Ein paar kurze Infos dazu:
https://www.umweltbundesamt.de/themen/g ... ngsanlagen

Für Allergiker und Asthmatiker wirklich ein NoGo.

Rohana hat geschrieben:
Di Okt 19, 2021 4:17 pm
Wichtig finde ich vor allem Punkt 2 dieser Empfehlungen. Fürs Wohlfühlen und auch bzgl. der Energieeffizienz finde ich die geschlossenen Kamine mit Sichtfenster einen guten Kompromiss.
Iska hat geschrieben:
Di Okt 19, 2021 5:13 pm
ich muss ehrlich sagen, daß uns die ganzen Kamine in der Nachbarschaft manchmal schon sehr belästigen..... :roll:
allerdings sind da sicher auch falsche Bedienungen dabei oder nasses Holz..... aber Hauptsache, drinnen schön.... :|
Rohana hat geschrieben:
Di Okt 19, 2021 9:00 pm
Echt? Was bekommst Du davon denn mit? Hier haben bestimmt auch ein paar Leute Kamin. Aber davon merk ich draußen nichts. Bei unserer und auch der Pelletheizung drei Straßen weiter bemerkt man bei der ein oder anderen Wetterlage einen ganz leichten Holzfeuerduft. Darüber freu ich mich immer, weil ich das (so dezent) total gern rieche. Hat so einen Hauch von Lagerfeuer :wink: .
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3909
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Gemütliches Kaminfeuer?

Beitrag von Sammy-Jo »

Also wir hatten ja auch schon öfter und jetzt aktuell einen Kamin im FeH. Wenn das Fenster oder die Tür nicht auf ist bekomme ich Kopfschmerzen… und ich habe sonst nie Kopfschmerzen…

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19076
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Gemütliches Kaminfeuer?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich selbst habe das nicht gewußt und habe es vor ein paar Jahren durch eine Doku mitbekommen.

Die Emissionen von Kaminöfen sind vor allem für die Nutzer gesundheitsgefährdend.
Auch geschlossene Kamine sind problematisch, bei offenen kann man sich vergleichsweise auch gleich unter einen Dieselauspuff legen.
Und die Nachbarschaft leidet mit, ob sie will oder nicht (s. Sybilles Beitrag).

Der als angenehm empfundene Holzfeuergeruch ist leider auch nicht wirklich gesund.

Vielleicht geht es ja auch anderen so wie mir, dass sie davon noch nichts mitbekommen haben. Ich sitze seitdem nicht mehr gerne am Kaminfeuer. :(
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1839
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Gemütliches Kaminfeuer?

Beitrag von Pat »

Ich mag das Knistern und Knacken wenn Holz (ver)brennt überhaupt nicht, deswegen bin ich noch nie so Fan gewesen und hier in der Innenstadt gibt's wahrscheinlich auch nicht so viele Kamine und die Schadstoffe in der Luft kommen eher woanders her. Aber trotzdem interessant zu lesen!
Ab und zu mal im Ferienhaus saß ich natürlich auch schon am Kamin und ich mag auch den Gedanken, in der Realität finde ich aber immer man bekommt so einen heißen Kopf und hat trotzdem noch kalte Füße.
Für mich wäre daher ein LED Kamin am geeignetsten :frech:
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 855
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Gemütliches Kaminfeuer?

Beitrag von Lalilo »

also ich liebe unseren (geschlossenen) Kaminofen, ein massives Teil mit viel Speckstein für die Speicherwärme. Das was im Link steht ist natürlich selbstverständlich. Wir haben eigene Wälder, mein Mann schlägt das Holz und lagert es entsprechend, manchmal über Jahre.

Wir haben im ganzen Haus eine Fußbodenheizung und der Kaminofen ist als zweite Heizmöglichkeit unerlässlich um schnell Temperatur in angenehme Höhen zu bekommen, da ist man mit einer Fußbodenheizung einfach nicht so flexibel um z.b. auf sehr kalte Ostwinde schnell zu reagieren.
Meine Mutter schaut öfter vorbei und setzt sich vor den Ofen, weil es so eine herrliche Wärme ist :)

Wir wohnen aber auch sehr ländlich, jeder hat sein Grundstück mit 8, 10 und mehr Ar um sich herum und man belästigt niemanden.

Bei uns ist der Kaminofen ein Treffpunkt für die Familie -
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 690
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Gemütliches Kaminfeuer?

Beitrag von Karin und Yasu »

Ich heitze mit einem Wasserführenden Kachelofen und 10qm Solarthermie auf dem Dach und jetzt ratet mal wer in der kalten Jahreszeit auf der Ofenbank liegt nach dem Gassi. :frech:
Grüßle Karin und Yasu

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Gemütliches Kaminfeuer?

Beitrag von gänseblümchen »

Was mein kurzes googeln während des auf-die-Brötchen-wartens ergeben hat, kommt das alles ja wohl auch auf den Ofen an (da gabs scheinbar auch Stichdaten, bis wann welcher modernisiert werde muss(te)), Holzart und -feuchte. Da frage ich mich, ob das auch „so schlimm“ ist, wenn man alles beachtet.
Das Problem ist wohl auch - das denke ich mir so oft - dass es einfach zu viele Menschen gibt, die zu eng zusammen wohnen (jetzt auf die Belästigung anderer bezogen). Wenn man nicht so dicht wohnt, und hier und da mal einer feuert, macht das ja eher nichts. Sobald es aber dichter wird und/oder jeder so ein Teil hat, wird es zur Belastung. Ist ja mit vielem so (Hundehaltung hat da ja auch Potential. Wobei das natürlich nicht so wäre, wenn sich alle HuHa an gewisse Regeln halten würden…)
Insgesamt macht mich das aber wieder etwas sauer auf die Welt, weil irgendwie alles schöne in irgendeiner Form „schlecht“ ist (wie ging dieser Spruch? Alles was ich mag ist zu teuer, verboten oder macht dick? :mrgreen:)
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 741
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gemütliches Kaminfeuer?

Beitrag von Doris »

Wir heizen schon seit vielen Jahren ausschließlich mit Holz, weil das eben ein nachwachsender Rohstoff ist. Wir haben im jetzigen Haus einen Küchenherd, der das ganze Haus heizt und auf dem täglich auch gekocht wird. Auch im neuen Haus wird das so werden, nur wird, wie bei Karin, der Ofen wassergeführt werden.
Vorraussetzungen für richtiges heizen mit Holz ist die Trockenheit des Holzes, der richtige Ofen und auch der richtige Umgang damit. Das bedarf etwas Übung, die Kaminkehrer sind da gute Ansprechpartner.

Ölheizungen haben mindestens so viele Schadstoffe wie Holzheizungen, nur riecht man es nicht und es ist eben ein fossiler Brennstoff.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19076
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Gemütliches Kaminfeuer?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Lalilo hat geschrieben:
Mi Okt 20, 2021 7:00 am
also ich liebe unseren (geschlossenen) Kaminofen, ein massives Teil mit viel Speckstein für die Speicherwärme. Das was im Link steht ist natürlich selbstverständlich. Wir haben eigene Wälder, mein Mann schlägt das Holz und lagert es entsprechend, manchmal über Jahre.
...

Wir wohnen aber auch sehr ländlich, jeder hat sein Grundstück mit 8, 10 und mehr Ar um sich herum und man belästigt niemanden.

Bei uns ist der Kaminofen ein Treffpunkt für die Familie -
Klingt traumhaft! :D
Aber ich befürchte es ist eher die Ausnahme als die Regel.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28050
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gemütliches Kaminfeuer?

Beitrag von Iska »

Rohana hat geschrieben:
Di Okt 19, 2021 9:00 pm
Iska hat geschrieben:
Di Okt 19, 2021 5:13 pm
ich muss ehrlich sagen, daß uns die ganzen Kamine in der Nachbarschaft manchmal schon sehr belästigen..... :roll:
allerdings sind da sicher auch falsche Bedienungen dabei oder nasses Holz..... aber Hauptsache, drinnen schön.... :|
Echt? Was bekommst Du davon denn mit? Hier haben bestimmt auch ein paar Leute Kamin. Aber davon merk ich draußen nichts. Bei unserer und auch der Pelletheizung drei Straßen weiter bemerkt man bei der ein oder anderen Wetterlage einen ganz leichten Holzfeuerduft. Darüber freu ich mich immer, weil ich das (so dezent) total gern rieche. Hat so einen Hauch von Lagerfeuer :wink: .
ich bekomme von dem Geruch Kopfschmerzen.... vertrage auch Lagerfeuer nicht... :|
das ist besonders im Sommer nervig, wenn man gern mit offenem Fenster schlafen würde, es aber schließen muss, weil es ringsum so stinkt.... :(

Hier hat fast jedes Haus inzwischen einen Kamin.... die neuen sowieso und allein in unserer Straße haben jetzt wieder drei alte Häuser nachrüsten lassen..... :oops:

wir hatten früher auch Kachelöfen... die Wärme fand ich auch wohlig... ich seh auch gern das Video vom Kaminfeuer an, aber ich vertrage es halt nicht mehr.... 🤷🏻‍♀️
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19076
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Gemütliches Kaminfeuer?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Doris hat geschrieben:
Mi Okt 20, 2021 8:53 am
Ölheizungen haben mindestens so viele Schadstoffe wie Holzheizungen, nur riecht man es nicht und es ist eben ein fossiler Brennstoff.
Keine Frage, aber man sitzt nicht direkt davor... :wink:

Richtige Heizanlagen sind auch noch mal was anderes.
Mir ging es tatsächlich um das Kaminfeuer, bei dem ich leider bezweifle, dass die Mehrheit den Feuchtigkeitgehalt des Holzes prüft, bevor es in den Kamin kommt.

Die Kombination von z.T. krebserregenden Stoffen in den Emissionen und dem relativ dichten Davorsitzen ist gesundheitsgefährdend.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19076
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Gemütliches Kaminfeuer?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich hatte früher auch einen Kachelofen, wie viele andere in Berlin Wedding.
Ja, war eine schöne Wärme.
War aber auch immer "schön", wenn Inversionswetterlage war, einfach immer ein Verbrennungsgeruch in der Luft.

Inzwischen gibt es die nicht mehr, neue Anlagen unterliegen ganz anderen Bestimmungen.

Aber wie gesagt, es ging um das gemütliche Kaminfeuer.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 855
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Gemütliches Kaminfeuer?

Beitrag von Lalilo »

Katja, klar für Stadtmenschen ist so was natürlich nicht durchführbar, aber wir wohnen ja sehr ländlich, ich kenne sehr viele Leute die eigenes Holz haben, oder man lässt sich gelagertes Holz liefern oder Holzbriketts - die mir manchmal lieber wären, da 'Waldholz' doch auch viel Dreck ins Haus bringt.
Es gibt ja noch große ländliche Gebiete in Deutschland wo das sicher ähnlich funktioniert.

Würde ich jetzt nochmal bauen, würde ich auch so eine zentrale Feuerstelle planen um Warmwasser zu erhitzen, das dann in wassergeführte Öfen geht. War vor 20 Jahren als wir gebaut haben leider noch nicht üblich.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Gemütliches Kaminfeuer?

Beitrag von Rohana »

Iska hat geschrieben:
Mi Okt 20, 2021 8:56 am
ich bekomme von dem Geruch Kopfschmerzen.... vertrage auch Lagerfeuer nicht... :|
das ist besonders im Sommer nervig, wenn man gern mit offenem Fenster schlafen würde, es aber schließen muss, weil es ringsum so stinkt.... :(

Hier hat fast jedes Haus inzwischen einen Kamin.... die neuen sowieso und allein in unserer Straße haben jetzt wieder drei alte Häuser nachrüsten lassen..... :oops:

wir hatten früher auch Kachelöfen... die Wärme fand ich auch wohlig... ich seh auch gern das Video vom Kaminfeuer an, aber ich vertrage es halt nicht mehr.... 🤷🏻‍♀️
Ja, das kann ich mir vorstellen dass es dann echt nervig wird. Wie gesagt: hier bei uns riecht man von den Kaminöfen der Nachbarn tatsächlich nix. Und die Pelletheizungen auch nur dann, wenn der Wind mal 'richtig' steht.
Als wir hier einzogen gab es noch eine uralte Ölheizung mit Tanks, die nicht mal ordentlich geschlossen waren. Wenn man vor der Haustür (und damit vorm Fenster des Heizkellers) stand, stank es dort wie auf einer Tankstelle. Da ist mir regelmäßig übel gewesen und ich war so froh als wir endlich die neue Heizung hatten.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“