Gemütliches Kaminfeuer?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Gemütliches Kaminfeuer?

Beitrag von Rohana »

gänseblümchen hat geschrieben:
Mi Okt 20, 2021 8:47 am
Was mein kurzes googeln während des auf-die-Brötchen-wartens ergeben hat, kommt das alles ja wohl auch auf den Ofen an (da gabs scheinbar auch Stichdaten, bis wann welcher modernisiert werde muss(te)), Holzart und -feuchte. Da frage ich mich, ob das auch „so schlimm“ ist, wenn man alles beachtet.
Ja, da gibt es Verordnungen. Wir haben erst letztes Jahr beim Kehrtermin mit unserer Schornsteinfegerin darüber gesprochen, ob unser Kaminofen und die Pelletheizung noch ok sind und wann wir da mit modernisieren dran sind.
gänseblümchen hat geschrieben:
Mi Okt 20, 2021 8:47 am
Das Problem ist wohl auch - das denke ich mir so oft - dass es einfach zu viele Menschen gibt, die zu eng zusammen wohnen (jetzt auf die Belästigung anderer bezogen). Wenn man nicht so dicht wohnt, und hier und da mal einer feuert, macht das ja eher nichts. Sobald es aber dichter wird und/oder jeder so ein Teil hat, wird es zur Belastung. Ist ja mit vielem so (Hundehaltung hat da ja auch Potential. Wobei das natürlich nicht so wäre, wenn sich alle HuHa an gewisse Regeln halten würden…)
Insgesamt macht mich das aber wieder etwas sauer auf die Welt, weil irgendwie alles schöne in irgendeiner Form „schlecht“ ist (wie ging dieser Spruch? Alles was ich mag ist zu teuer, verboten oder macht dick? :mrgreen:)
Ja, da kann ich mich anschließen. Es ist wie so oft auch in meinen Augen eine Frage des Umgangs damit. Wenn ich jeden Tag über dem offenen Feuer koche oder ständig vorm offenen Kamin, am Lagerfeuer hocke, ist das sicher keine gute Idee. Aber wenn man zB in der Übergangszeit abends mit einem modernen geschlossenen Kaminofen ein bisschen einheizt, statt gleich die Zentralheizung anzuwerfen, wenn man es nicht übertreibt, ist das Risiko doch überschaubar. Da stellt sich irgendwann wirklich die Frage, ob wir uns alle 'Laster' verbieten oder ob es nicht ok ist, wenn man da ab und an über die Stränge schlägt?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“