Käffchen..?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19097
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Käffchen..?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Frage an die Kaffeetanten.
Wie trinkt ihr euren Kaffee zuhause?

Mahlt ihr selbst?
Habt ihr eine Maschine, die alles vollautomatisch macht?

Meine Schwester hat sich jetzt für den Urlaub eine kleine Kapselmaschine gekauft. Sie braucht im Urlaub guten Kaffee sonst haben alle Begleiter ein Problem... :wink:

Naja, Kapsel ist natürlich mal wieder unterirdisch, was den Müll angeht, glaube ich.

Ich trinke meinen à la French press und wärme die Milch im Edelstahltöpfche auf dem Gasherd und schäume mit dem dazugehörigen Siebeinsatz per Hand.
Funktioniert super und geht auch immer mit auf längere Reisen...

Wie bereitet ihr euren Kaffee zu?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1578
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Käffchen..?

Beitrag von Boney »

Wir haben einen Vollautomaten und einen externen Milchaufschäumer, da bin ich so gar zum Kaffeetrinker (Latte Macchiato oder Espresso) geworden.

Für den Urlaub haben wir eine Kapselmaschine für meinen Mann, ich kann auch ohne Kaffee leben :lol:
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Käffchen..?

Beitrag von Rohana »

Ich bin zwar eher eine 'Tee-Tante', aber das Thema Kaffee haben wir trotzdem daheim. Wir haben nach wie vor unsere gute, alte Kaffeemaschine, die den Kaffee einfach überbrüht und daneben noch Espresso machen kann. Eine Düse, um Milch aufzuschäumen ist auch an der Maschine, wird aber bei uns nicht genutzt.
Mein Mann hat sich für die Arbeit eine Senseo-Maschine gekauft, die er fürs Homeoffice mit hergebracht hat. So kann er sich einzelne Tassen machen, denn da lohnt die andere Maschine nicht. Er trinkt den Kaffee auch gern mit so ein wenig Crema obenauf. Wenn ich mir mit der Maschine auch mal eine Tasse mache, nehm ich 'die heilige Crema' mit einem Löffel ab und entsorge sie. Denn wenn ich eines an Kaffee gar nicht mag, dann diesen Schaum obendrauf. Deshalb bevorzuge ich immer den aus der anderen Maschine oder von Hand im Filter aufgebrühten Kaffee. Ich trinke ihn mit viel Milch, die ich aber auch niemals nicht aufgeschäumt haben möchte. Da bin ich nach heutigen Maßstäben die totale Banause :lol: .
Die Senseo hat mein Mann ausgesucht, weil da eben keine Kapseln, sondern Pads verwendet werden, die wohl auch (zumindest in großen Anlagen) kompostiert werden können. Ich mache es so, dass ich aus den Tee- und Kaffeefiltern die Blätter und den Satz in den Kompost gebe und das Papier darum herum getrennt entsorge. Im Gartenkompost vergeht mir das zu langsam.

Was die Kaffeesorten angeht kaufe ich gemahlenen Kaffee und milde Sorten. Da bin ich bei Kaffee, so lange er nicht zu bitter ist, recht anspruchslos. (Bei Tee sieht es da ganz anders aus :mrgreen: ).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2716
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Käffchen..?

Beitrag von Sämi2 »

hier Vollautomat von Jura😊den Kaffesatz verteile ich im Garten als Dünger und Katzenrepellent.
Im Geschäft mussten wir auf Beutel von Ne… wechseln, weil die Pflege des Vollautomaten überforderte :n010:
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2763
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Käffchen..?

Beitrag von Annitante »

Es geht nichts über Filterkaffee. Natürlich trinke ich auch mal die ein oder andere Kaffeespezialität, aber echter Kaffee muss für mich ein Kaffee sein, der "ziehen" konnte. Entweder Filtermaschine, Handfilter oder hin und wieder auch mal Herdkocher (Edelstahl muss es sein, wobei er dann nicht zieht, aber er schmeckt immer noch ganz anders als aus dem Vollautomaten). Entscheidend finde ich die Bohnen und da nehme ich nur noch die fein gerösteten von lokalen Röstereien.

Ich trinke lieber tagelang keinen, als schlechten Kaffee. Sprich bei uns im Büro nie :lol: Da ich auch sehr gerne Tee trinke, ist das kein Problem.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2763
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Käffchen..?

Beitrag von Annitante »

Ach ja, ich mahle selber.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Käffchen..?

Beitrag von Rohana »

Sämi2 hat geschrieben:
Di Aug 10, 2021 11:17 am
hier Vollautomat von Jura😊den Kaffesatz verteile ich im Garten als Dünger und Katzenrepellent.
Im Geschäft mussten wir auf Beutel von Ne… wechseln, weil die Pflege des Vollautomaten überforderte :n010:
So ein Ding lohnt aber wirklich nur wenn man viel Kaffee über den Tag trinkt, finde ich. Wir haben so eine große Kiste für unser Vereinsheim gestiftet bekommen. Wenn dort normaler Betrieb ist, ist das schön - auch weil man dann verschiedene Kaffeearten anbieten kann. Aber jetzt im Lockdown war das eher ätzend. Wenn dann mal jemand allein oder höchstens zu zweit dort war und Lust auf einen Kaffee hatte hätte man für die eine Tasse Kaffee erst Vorlauf und hinterher ein ewig langes Maschinenreinigungsprozedere gehabt. Da vergeht einem die Lust ganz schnell. Wenn man das ständig macht, wird die Maschinenpflege sicher zur Routine. Ich allerdings empfinde das schon als sehr aufwändig und lästig.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3259
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Käffchen..?

Beitrag von txakur »

Selbst gemahlen und dann von Hand im Porzellanfilter aufgebrüht. Das ist (bis auf das selber mahlen, das sparen wir uns dann und nehmen vorgemahlenen) sogar problemlos campingtauglich. (Und bis auf die Tatsache, dass es halt Kaffee ist und nicht aus lokal angebauten Eicheln oder Gerste oder so zurechtgemahlen wurde, sogar recht umweltverträglich. :wink: )

Für mich mit viel Milch, etwas angewärmt, aber nicht aufgeschäumt. Beim Campen ganz einfach, indem der Becher mit Milch in das für den Kaffee zu erhitzende Wasser gestellt wird.
Bild

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Käffchen..?

Beitrag von gänseblümchen »

Mir schmeckt Filterkaffee auch am besten. Ich hatte längere Zeit bzw habe noch eine Filterkaffeemaschine, die die Bohnen frisch portionsweise mahlt. Vor allem, weil ich hier die einzige bin, die Kaffee trinkt, und ganze Bohnen ja länger halten / gut schmecken als Pulver. Momentan streikt die Maschine aber, sodass ich per Hand aufgieße oder unsere Dolce Gusto Kapselmaschine nutze. Die haben wir, weil man damit auch Kakao für Kinder und Mann machen kann und mit Adapter auch die Kapseln von Teekanne und Tchibo nutzen kann (und die sind immerhin komplett recycelbar, Dolce Gusto zum größten Teil auch).
Momentan kämpfe ich ein wenig mit Magenproblemen und kann keinen / nur wenig Kaffee trinken, Folter! 😅
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Käffchen..?

Beitrag von Fluse »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Di Aug 10, 2021 10:17 am

Naja, Kapsel ist natürlich mal wieder unterirdisch, was den Müll angeht, glaube ich.
Es gibt meines Wissens nach auch schon selbstwiederbefüllbare Kapseln.

Ich nutze so einen selbstbefüllbaren Einsatz für die Senseo. CoffeeDuck heißt mein Teil, glaube ich.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Käffchen..?

Beitrag von Iska »

gänseblümchen hat geschrieben:
Di Aug 10, 2021 11:39 am
Momentan kämpfe ich ein wenig mit Magenproblemen und kann keinen / nur wenig Kaffee trinken, Folter! 😅
oh, das ist fies.... gute Besserung...🍀


Ich bin bekennender viel-Kaffee-Trinker ☕ und am liebsten "ganz normalen gebrühten" ohne großes drumherum..... 8)
Kaffee kaufen wir Bio, von dem (hoffentlich) die Erzeuger auch etwas haben....

In der Gaststätte darf es aber schon mal bissel exotischer sein.... aber das ist ja bei mir auch selten genug...
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Käffchen..?

Beitrag von Rohana »

In Gaststätten ist mein Problem, dass es nur noch selten möglich ist, einen Milchkaffee ohne irgendeine Art von Schaum zu bekommen :roll: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 741
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Re: Käffchen..?

Beitrag von Doris »

Hier gibt es Biokaffe, gemahlen mit einer Handmühle von meiner Großmutter, aufgebrüht im Porzellanfilter :D
Daneben gibt es auch noch eine italienische Espressomaschine für den Herd. Das alles gibt es für meinen Mann und Besuch.

Ich bin bekennender Kaffeverweigerer, aber zur Herstellung meines geliebtes Tiramisueis braucht’s dann doch einen gekochten Espresso.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19097
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Käffchen..?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Interessant, dass doch einige Filterkaffee bevorzugen, hätte ich nicht gedacht.
eine Freundin brüht den auch von Hand auf und meint, es gibt nix Besseres. :D

Mir hat Filterkaffee zu viel Koffein, macht in starker Variante Herzrasen bei mir und zu schwach schmeckt er mir nicht (Plörre, wie der Berliner sagt :wink: ).

Aber ich bin eh eher Weichei, trinke eher (Hafer)Milch mit Kaffee, als Kaffee mit Milch.

Ich lass ihn immer mahlen und bewahre ihn dann im Gefrierfach auf.
Bin aber am Überlegen, ob ich mir nicht ein Kaffeemühle zulegen soll. Ich finde den Duft von frisch gemahlenem Kaffee schon so toll...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Käffchen..?

Beitrag von gänseblümchen »

Ich bin auch so ein Milch mit Kaffee Mensch 😅
Und ja, ich finde, dass frisch gemahlener Kaffee noch besser riecht als er schmeckt. Selbst mein Mann mag den Geruch, obwohl er keinen Kaffee mag.
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“