Kein bißchen dankbar.. ;)

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Kein bißchen dankbar.. ;)

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Kein bißchen dankbar.. ;)

Beitrag von Landei »

"Die Streicheleinheiten nahmen die Hunde einfach auch noch mit" - herrlich :lol: :lol:

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3259
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Kein bißchen dankbar.. ;)

Beitrag von txakur »

Tja, so sindse....
Die Publikation muss ich mir unbedingt mal durchlesen... kann es sein, dass die Autor:innen bei ihrer Untersuchung "vergessen" haben, dass Essenseinladungen nicht so sehr zum Verhaltensrepertoire von Hunden gehören...? Abgesehen vom Füttern der eigenen Welpen liegt Hunden das Abgeben von Futter ja eher fern: was gefunden wird, wird verschlungen. Ratten hingegen machen sich gegenseitig auf Futterquellen aufmerksam (nur innerhalb des Rudels, versteht sich...), deshalb kann man sowas mit denen machen.

Mir kommt das so'n bisschen ähnlich vor, wie wenn man das mit Pferden oder Kühen versuchen würde: da isses noch sinnloser, was abzugeben, weil die eh mit allen vier Füßen im Futter stehen.
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28080
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kein bißchen dankbar.. ;)

Beitrag von Iska »

jaaa... das hab ich gestern auch gelesen....:D

tja.... :mrgreen:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4929
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Kein bißchen dankbar.. ;)

Beitrag von Aurelia »

Den Artikel habe ich mir gestern auch durchgelesen und fand ihn, ehrlich gesagt, im Ton ziemlich boshaft. Ohnehin ist meine persönliche Meinung, dass "Dankbarkeit" ein Konzept ist, das von Hunden weder verstanden noch praktiziert wird und das wir vor allem nicht von ihnen einfordern sollten. Ich bin da wahrscheinlich ein bisschen empfindlich, weil ich mit meiner Tierschutzhündin Phoebe schon öfter darauf angesprochen wurde, dass sie ja nun bestimmt gaaanz dankbar ist, weil ich sie "gerettet" habe... :roll:

Was die Versuchsreihe anbelangt, halte ich den Erkenntnisgewinn für eher gering. Vom Hund, den wir über zehntausend oder mehr Jahre unter anderem durch Futterzuteilung sozial an uns gebunden haben, zu erwarten, dass er sich nun plötzlich in einer gestellten Situation aus Dankbarkeit "revanchiert", wäre mir nicht in den Sinn gekommen.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2763
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Kein bißchen dankbar.. ;)

Beitrag von Annitante »

Ich hab mir die Einleitung der Studie mal angesehen, weil ich neugierig war wie "Dankbarkeit" definiert wird. Nach meinem Verständnis hat die Süddeutsche erwartungsgemäß überspitzt. Die Studie heißt: Dogs fail to reciprocate the receipt of food from a human in a food-giving task (Hunde erwidern die Annahme von Futter durch einen Menschen bei einer Futtergabeaufgabe nicht). Es folgt eine Erklärung des Konzepts der Kooperation, die sich wie folgt übersetzen lässt: "Eine der prominentesten Erklärungen für die Evolution von kooperativem Verhalten, wie dem Teilen von Nahrung, zwischen nicht verwandten Individuen ist die Reziprozität (gegenseitiger Altruismus). Reziprozität bezieht sich im Allgemeinen auf den gegenseitigen und bedingten Austausch von Ressourcen oder Dienstleistungen (obwohl die genauen Definitionen variieren), einschließlich des Austauschs von verschiedenen Waren."

Wie man da jetzt auf Dankbarkeit kommt? :n010:
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3259
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Kein bißchen dankbar.. ;)

Beitrag von txakur »

Aurelia hat geschrieben:
Mi Jul 21, 2021 5:11 pm
Den Artikel habe ich mir gestern auch durchgelesen und fand ihn, ehrlich gesagt, im Ton ziemlich boshaft. Ohnehin ist meine persönliche Meinung, dass "Dankbarkeit" ein Konzept ist, das von Hunden weder verstanden noch praktiziert wird und das wir vor allem nicht von ihnen einfordern sollten. Ich bin da wahrscheinlich ein bisschen empfindlich, weil ich mit meiner Tierschutzhündin Phoebe schon öfter darauf angesprochen wurde, dass sie ja nun bestimmt gaaanz dankbar ist, weil ich sie "gerettet" habe... :roll:

Was die Versuchsreihe anbelangt, halte ich den Erkenntnisgewinn für eher gering. Vom Hund, den wir über zehntausend oder mehr Jahre unter anderem durch Futterzuteilung sozial an uns gebunden haben, zu erwarten, dass er sich nun plötzlich in einer gestellten Situation aus Dankbarkeit "revanchiert", wäre mir nicht in den Sinn gekommen.
...ganz abgesehen davon, dass ich gar nicht wüsste, wie ich ein mir freundlich zum Verzehr überreichtes und zuvor gut abgelagertes Stück Pansen ohne Gesichtsverlust für eine der beiden Parteien behandeln sollte. *börks*

Genau betrachtet bin ich also ganz froh, dass meine Viecher mir nicht dankbar sind, sondern sich einfach freuen, wenn ich ihnen Aufmerksamkeit, gemeinsames Spiel, Streicheleinheiten oder auch einen Keks schenke (oder aber mir sagen, dass das gerade nicht so der Bringer ist, weil doch genau jetzt der Schönheitsschlaf dran ist 8) )
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kein bißchen dankbar.. ;)

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ääh, ich hatte das eher als Satire aufgefasst (aufgehängt an der realen Studie) :n010:

Also, ich habe das eher witzig, als ernst genommen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kein bißchen dankbar.. ;)

Beitrag von Rohana »

Ich hab den Text nur kurz überflogen und da kam es mir auch eher witzig, mit einem Augenzwinkern vor. Aber da sieht man mal wieder wie unterschiedlich das geschriebene Wort beim Leser aufgenommen werden kann ...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2763
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Kein bißchen dankbar.. ;)

Beitrag von Annitante »

Also ich für meinen Teil hab sehr geschmunzelt, war aber trotzdem neugierig, ob es in der Studie um Dankbarkeit ging :wink:
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kein bißchen dankbar.. ;)

Beitrag von Hauptstadtpudel »

txakur hat geschrieben:
Mi Jul 21, 2021 7:07 pm
Genau betrachtet bin ich also ganz froh, dass meine Viecher mir nicht dankbar sind, sondern sich einfach freuen, wenn ich ihnen Aufmerksamkeit, gemeinsames Spiel, Streicheleinheiten oder auch einen Keks schenke (oder aber mir sagen, dass das gerade nicht so der Bringer ist, weil doch genau jetzt der Schönheitsschlaf dran ist 8) )
Wohl wahr! :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3259
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Kein bißchen dankbar.. ;)

Beitrag von txakur »

Rohana hat geschrieben:
Mi Jul 21, 2021 7:44 pm
Ich hab den Text nur kurz überflogen und da kam es mir auch eher witzig, mit einem Augenzwinkern vor. Aber da sieht man mal wieder wie unterschiedlich das geschriebene Wort beim Leser aufgenommen werden kann ...
Naja, dass der Artikel in der Süddeutschen eher eine Glosse ist, ist ja klar. Den fand ich auch witzig. Mir erschließt sich aber nicht, wie irgendein Ethologe(? Oder waren's VetMeds oder Psychologen oder so?) auf ein Setting kommt, in dem ein HUND eine derart abstrakte Tauschhandlung vornehmen soll, die zudem auch noch die vom Hund gewohnte Rollenverteilung völlig auf den Kopf stellt. Wir bringen den Viechern ständig bei, doch bitte NICHT selber zu entscheiden, sondern auf ein Signal zu warten. Und nu' sollen die armen Wuffs plötzlich eigeninitiativ einem Menschen helfen mit einer Verhaltensweise, die sie gar nicht "kennen"? Heißer Kandidat für den Ig-Nobel, würd ich sagen.
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kein bißchen dankbar.. ;)

Beitrag von Rohana »

Ich hatte auch im Hinterkopf, dass die 'Studie' vielleicht so ein 1. April-Artikel sein könnte wie der, über den ich an der Uni mal im Advent referiert hab: da ging es um die hormonelle Grundlage der weihnachtlichen Gefühle :frech: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Kein bißchen dankbar.. ;)

Beitrag von Bupja »

Also ich hab’s auch als Satire aufgefasst.
txakur hat geschrieben:
Mi Jul 21, 2021 8:00 pm
[quote=Rohana post_id=471122 time=<a href="tel:1626893099">1626893099</a> user_id=2600]
Ich hab den Text nur kurz überflogen und da kam es mir auch eher witzig, mit einem Augenzwinkern vor. Aber da sieht man mal wieder wie unterschiedlich das geschriebene Wort beim Leser aufgenommen werden kann ...
Naja, dass der Artikel in der Süddeutschen eher eine Glosse ist, ist ja klar. Den fand ich auch witzig. Mir erschließt sich aber nicht, wie irgendein Ethologe(? Oder waren's VetMeds oder Psychologen oder so?) auf ein Setting kommt, in dem ein HUND eine derart abstrakte Tauschhandlung vornehmen soll, die zudem auch noch die vom Hund gewohnte Rollenverteilung völlig auf den Kopf stellt. Wir bringen den Viechern ständig bei, doch bitte NICHT selber zu entscheiden, sondern auf ein Signal zu warten. Und nu' sollen die armen Wuffs plötzlich eigeninitiativ einem Menschen helfen mit einer Verhaltensweise, die sie gar nicht "kennen"? Heißer Kandidat für den Ig-Nobel, würd ich sagen.
[/quote]

Und nicht nur das. Hunde teilen ja schon untereinander in den meisten Fällen nicht (freiwillig). Warum sollten sie es in der Versuchsanordnung auch noch mit einer anderen Spezies tun?
Schon lustig, für was so Zeit und Geld da ist.🤷‍♀️

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“