Sommerzeit - Grannenzeit

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Sommerzeit - Grannenzeit

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bin ich heute im Gesunde Hunde Forum drüber gestolpert und es war ja auch gerade Thema hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ORtGF4dxRWg
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Sommerzeit - Grannenzeit

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Unsere Geschichte dazu:
Bolle hat sich eine Granne in die Pfote eingetreten und humpelte relativ schnell.

Also, Granne unbemerkt am Beginn des Heimweges eingetreten (übrigens mitten in der Stadt an einer Tramhaltestelle), 20 Minuten später steigen wir aus der S-Bahn aus und Bolle humpelt.
Auf dem letzten Stück des Weges lag unsere TA Praxis, also gleich rein und Bingo! Granne zwischen den Zehen, zu dem Zeitpunkt bereits 1 cm tief in der Pfote drin. Mit der Pinzette rausgezogen und dann mit Bolle Holzbein (er konnte mit Verband so gar nicht auftreten, wir haben uns schlapp gelacht, das arme Tier) nach hause.
Verband kam dann bald ab und alles war gut.
Die TÄ meinte dann noch, so lange ich die Granne noch zu fassen bekommt, kann ich sie auch selber rausziehen.

Das ist die glimpflichste Grannengeschichte, die ich kenne.
Da haben wir mal Glück gehabt. Ich habe aber auch immer minutiös nach jedem "Einsatz" in Feld & Flur alle Pfoten untersucht (Auseinanderspreizen der Zehen) und den Kopf/Ohren ebenfalls.
Bolles schöne Weizenfarbe war da nicht unbedingt von Vorteil. :?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Sommerzeit - Grannenzeit

Beitrag von jojojojobounty »

Wir hatten schon hier und da Grannen, die aber nicht wirklich irgendwohin gewandert sind. Sie sind einfach super schnell sichtbar im schwarzen Fell und wurden direkt von uns eingesammelt.

Wir hatten vor zwei Wochen jedoch eine klebrige Blüte im Wald aufgesammelt, die im Fell der Pfoten klebte und zwischen den Zehen für etwas Reibung und eine wunde Stelle sorgte. Also dramatisch Humpeln kann unser Vierbeiner … :lol:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3867
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Sommerzeit - Grannenzeit

Beitrag von Sammy-Jo »

Wenn dem Jotti irgendwas stört und er zuckt oder sucht an sich was, schüttelt sich oder leckt … such ich ihn sofort ab …

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Sommerzeit - Grannenzeit

Beitrag von Rohana »

Ich hatte in fast 50 Jahren Hundehaltung einmal eine 'Grannengeschichte'. Da war so ein Mistding im Ohr und das haben wir unter Narkose wieder rausholen müssen. Ja, wenn es passiert ist es echt blöd. Aber GsD kommt es nun auch nicht alle Tage vor. Meine Hunde dürfen durch Gras hopsen - das macht ihnen nämlich einen Heidenspaß und den möchte ich ihnen nicht nehmen, nur weil da ganz vielleicht was passieren kann.
Wie Du sagst, Katja: die Grannen können einem auch in der Stadt begegnen. Oder der Hund tritt auf dem Weg in Scherben oder im Wald in einen hochstehenden abgebrochenen Ast (das hat mein erster Setter in jungen Jahren min. einmal im Jahr geschafft :roll: ).
Und ja, ich mach es auch so wie Du, Sammy-Jo: Wenn der Hund was anzeigt, dann such ich nach.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Sommerzeit - Grannenzeit

Beitrag von txakur »

In der Stadt ist das Risiko für "schlimme" Grannen eh noch höher: die meisten Probleme macht die Mäusegerste mit ihren garstigen Widerhaken - und die mag's warm und trocken. Konkret Baumscheiben, (etwas größere) Lücken zwischen Pflastersteinen und so. Stadtklima bekommt ihr ausnehmend gut, da hat sie auch wenig Konkurrenz durch andere Gräser, die auf Wiesen durchsetzungsfähiger sind.

Pepe mussten wir auch mal eine Granne aus dem Ohr ziehen, das war unschön, aber wir haben sie noch vor dem Trommelfell erwischt.
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Sommerzeit - Grannenzeit

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, die Mäusegerste, stimmt, war es bei uns wohl auch.

Wenn man hier im Forum nach "Granne" sucht, hält es sich, glaube ich, die Waage, zwischen Stadt und Land. :wink:
Wobei ich ja auch nicht bei allen weiß, wie sie wohnen. :mrgreen:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Sommerzeit - Grannenzeit

Beitrag von Fluse »

Es gibt ja auch diese ganz kleinen Teile, die aber auch schon fiese Spitzen haben.
Ich weiß nicht, ob es da einen extra Namen für gibt...

Gestern hat sich solch eine in das Mesh-Futter von Purzels Geschirr gebohrt. Da habe ich auch gestaunt. War auch gar nicht so leicht das kleine Stück das wieder rauszubekommen.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sommerzeit - Grannenzeit

Beitrag von Iska »

Wir hatten zum Glück auch noch keine, die mit Narkose entfernt musste, aber vorsichtig bin ich da trotzdem.... :oops: Fani "zieht" so etwas mit ihren Locken leider schon deutlich mehr an, als z.Bsp. Iska früher mit ihrem glatten Fell...
Bei uns ging und geht es allerdings für keinen der Hunde in hohe Wiesen, schon wegen der Brut- & Setzzeit.... und zum anderen wegen eben den Gräsern, die eingeatmet werden oder ins Ohr kommen könnten.
Wie schon geschrieben wurde, sind hier derzeit an den Straßenrändern wieder Massen von dieser Mäuse-Gerste... das ist wirklich ein ganz fieses Zeug.... :fechten: ich hoffe, die Stadt erbarmt sich irgendwann wieder und mäht mal....
zum Glück zeigt Fani ebenfalls gut an, wenn ihr eine im Fell hängen geblieben ist...
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Sommerzeit - Grannenzeit

Beitrag von Tschucki »

Hier mal aktuelle Eindrücke von uns hier. Das ist wohl das, was ihr mit Mäusegerste meint.
Es wird auch wegen Insektenfreundlichkeit seltener gemäht als noch vor einiger Zeit. So kommt die Gerste schön zum blühen... :roll:

Bild
Bild
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Sommerzeit - Grannenzeit

Beitrag von Fluse »

Tschucki hat geschrieben:
Mo Jun 28, 2021 9:23 am
Es wird auch wegen Insektenfreundlichkeit seltener gemäht als noch vor einiger Zeit.
:roll: fürs eine vielleicht gut, fürs andere schlecht :?
Wobei ich denke für Insektenfreundlichkeit müsste man das ganze wohl etwas mehr lenken, als nur freien Wildwuchs von solch trockenem Zeugs zu haben.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Sommerzeit - Grannenzeit

Beitrag von txakur »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
So Jun 27, 2021 10:48 pm
Wenn man hier im Forum nach "Granne" sucht, hält es sich, glaube ich, die Waage, zwischen Stadt und Land. :wink:
Klar kann man sich auch auf'm Land sowas einfangen und mit Pech kann auch irgendeine andere Granne im Ohr landen (die Evolution hat die ja genau so designt, DAMIT sie im Fell hängen bleiben und von Viechern verschleppt werden), aber Mäusegerste ist schon echt speziell...
Besonders insektenfreundlich ist sie nicht - und durch Begrünen von Baumscheiben mit anderen (insektenfreundlichen) Pflanzen kann man ihr das Leben immerhin was unangenehm machen... *Samentütchenverteil*
Bild

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Sommerzeit - Grannenzeit

Beitrag von galina »

Gefühlt ist es auf dem Land heuer mit der Mäusegerste so schlimm wie nie. Zumeist an Wegrändern, trocken, reif und gemäht. Ich lasse Wanja inzwischen nicht mehr auf diese Stellen, nullkommanix ist der ganze kleine Hund vergrannt.

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Sommerzeit - Grannenzeit

Beitrag von Gero »

Nachdem bei Mia letztes Jahr schon 2 x Narkose wg. Granne im Ohr fällig war, sind wir dies Jahr vorsichtiger. Rufen die Hunde eher aus dem Gras - es ist nicht so einfach ihnen das verständlich zu machen. Mia geht z.B. IMMER fürs Geschäft in die dichtesten Stellen, sie kann im "Freien" nicht - so scheint es.
Aber wir suchen die Hunde auch zwischendurch immer mal ab und ich hab im Moment immer eine kleine Bürste dabei um Kleinzeug (solche kleinen Kugelsamen die auch für nette Verklettungen/Verfilzungen sorgen) aus dem Fell zu kämmen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“