Wer kennt sich hier aus mit Katzen?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Wer kennt sich hier aus mit Katzen?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Lou Lou, meine Pflegekatze hat die Himbeerpflanzen auf meinem Balkon entdeckt.
Bisher haben sie sie kaum interessiert, aber eben habe ich sie mal vom Balkon geholt, weil ich dachte, das wird jetzt ein wenig viel.
Nun ist sie wie verrückt und will wieder raus:

Bild

Bild

Bild

Balkontür habe ich jetzt komplett zu gemacht.
Inzwischen hat sie es sich auf ihrem Sieblingssessel bequem gemacht und putzt sich.

Also ich kannte Himbeerblatt bisher nur im Zusammenhang mit Läufig/ Trächtigkeit :n010:

Weiß jemand mehr? Ihr Frauchen kennt das nicht, hat aber auch keine Himbeeren...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 588
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Wer kennt sich hier aus mit Katzen?

Beitrag von gaertnerin »

Hmmm, wir hatten mal einen Kater und Himbeeren und Johannisbeeren auf dem Balkon....die hat er über Jahre komplett ignoriert, wie alle anderen Balkonpflanzen auch.
Aber es war ein Kater und keine Katze....ob es möglicherweise etwas mit den weiblichen Hormonen zu tun haben kann, wie du auch schon andeutest? Oder eine individuelle - neuentdeckte - Vorliebe? Oder einfach Beschäftigung wegen Langeweile?

Leider habe ich keine gute Idee oder einen Tipp, aber es sieht schon danach aus, dass sie mit Macht raus will!

Rielle
Mini-Nase
Beiträge: 110
Registriert: So Apr 01, 2018 9:38 am
Wohnort: Dortmund

Re: Wer kennt sich hier aus mit Katzen?

Beitrag von Rielle »

Mir kam das gleich bekannt vor: Himbeerblätter gibt's als Tee zur Wehenförderung und Entkrampfung.
Aber ich kann mir nicht ganz vorstellen, daß die Katze das gerade braucht... Oder doch? :lol:
Liebe Grüße, Gabriele und Baddy
__________________________________________
Mit Bonny im Herzen: Mach's gut da oben!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Wer kennt sich hier aus mit Katzen?

Beitrag von Rohana »

Über Himbeeren und Katzen weiß ich nichts. Aber die gekippte Tür löst bei mir sofort Panik aus. Sowas hat schon etliche Katzen das Leben gekostet und dafür gibt es sogar einen Namen, das 'Kippfenstersyndrom'. Wenn die Katze versucht, durch den Schlitz raus zu kommen, rutscht sie leicht nach unten in den enger werdenden Spalt und kann sich nicht selbst befreien. Bei dem Versuch macht sie es nur noch schlimmer und der Schlitz führt zu Quetschungen der inneren Organe. Bitte sei da supervorsichtig und lass nie die Katze bei gekippten Fenstern allein.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich hier aus mit Katzen?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Nein, mach ich auf keinen Fall.
Jetzt auch nicht mehr, wenn ich dabei bin, also gar nicht mehr.
Die Katze meiner Chefin ist so ums Leben gekommen als sie allein zuhause war. :(
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Wer kennt sich hier aus mit Katzen?

Beitrag von Rohana »

Ich war mir nicht sicher ob Du das kennst, denn wenn man selbst keine Katze hat bekommt man solche Dinge ja nicht unbedingt mit.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich hier aus mit Katzen?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich hatte das gefilmt, um es meiner Freundin zu schicken, da fing sie an, sich da hochzuhangeln, so schnell war ich selten runter vom Sofa...

Die Süße hatte anfangs auch ziemlichen Stress. Sie hat zwar sehr gut gefressen, Output auch super, Streicheleinheiten eingefordert usw. Anfangs auch brav ihre Toilette benutzt.

Aber dann sie hat mir 2mal ins Bett gepinkelt und 4mal vor die Wohnungstür (da hat sie vorher auch rumgemauzt und sich beschwert, aber ich hab es nicht kapiert, hab sie einmal kurz davor hochgenommen und vor ihr Klo gestellt, da ist sie dann auch brav reingegangen, beim nächsten Mal war sie dann angepisst und ist gleich aus dem Bad wieder rausgeschossen - Katzen sind ein Mysterium).

Dann habe ich ein provisorisches Klo als Versuch an die Tür gestellt und das hat sie nur noch benutzt.
Also steht da inzwischen ihr Hauptklo und nun ist alles gut.

Ich hatte früher ja eine schönen, schwarzen Kater - Filou, Name war Programm.
Insofern weiß ich, Katzen haben keine Besitzer, sondern Personal. :wink:

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11823
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Wer kennt sich hier aus mit Katzen?

Beitrag von Isi »

Ist sie denn sonst eine Freigängerin, dass sie das jetzt so einfordert?

Hoffentlich hört der Pinkelstress bald auf!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Wer kennt sich hier aus mit Katzen?

Beitrag von Rohana »

Ja Katja, das kann ich mir vorstellen dass Du da ganz schnell geworden bist :roll: . Wenn man um diese Gefahr weiß gehen da sofort die Alarmglocken.
Und ja, Katzen sind schon sehr anders als Hunde (die meisten jedenfalls :lol: ). Auf jeden Fall eine gute Idee, ihr Katzenklo nach den Vorstellungen ihrer Majestät Zimmertiger umzustellen :mrgreen: . Wie lang bleibt die schwarze Schönheit denn noch bei Dir?

Wir hatten vor etlichen Jahren auch mal so eine schwarze Katze von Bekannten in Pflege. Die war GsD für eine Katze mehr als entspannt. Sie lebte ohne großes Theater für 14 Tage mit uns und unseren zwei drei Hunden in unserem 25m²-WG-Zimmer. Ehrlich, heute würd ich nicht mehr auf die Idee kommen, sowas zu probieren. Damals haben wir es einfach gemacht - und es hat funktioniert :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich hier aus mit Katzen?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Sie war schon immer Wohnungskatze.

Morgen wird sie wieder abgeholt, sie war dann 19 Tage bei mir.
War ein Versuch, in Zukunft wird sie wieder zuhause versorgt.
Das war mir aber zu lang, um bei ihr zu wohnen und mir tat es leid, dass sonst nur jemand zum Füttern morgens und abends gekommen wäre.
Das finde ich auch für eine Katze nicht in Ordnung.

Nachdem ich ihr das Klo umgestellt habe war bis jetzt alles in Ordnung.
Ins Schlafzimmer darf sie allerdings nur noch unter Aufsicht. :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Wer kennt sich hier aus mit Katzen?

Beitrag von Rohana »

Ja, für eine Wohnungskatze in Einzelhaltung ist es schon arg, wenn nur zweimal am Tag jemand vorbei kommt. Wenn ich hier die Katzen meiner Freundin versorge ist das zwar auch so. Aber die beiden sind Freigänger und da finde ich, ist das dann eine andere Sache.
Und ab morgen bist Du dann wieder 'in Einzelhaltung' :( .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich hier aus mit Katzen?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, ich versuche auch, sie mit Engelszungen von einer zweiten Katze zu überzeugen.
Sie reist nämlich sehr gerne...
Oft macht sie auch Wohnungs/Häusertausch.
Dann kümmern sich natürlich die Leute bei ihr um Lou Lou.

Ja, ich werd Louchen schon vermissen- aber ich habe auch gemerkt, dass ich es einfach schön finde, dass man einen Hund einfach mitnehmen kann.

Mir ging der Gedanke durch den Kopf, ihr (die Tiere) seid nicht geboren worden, um alleine in unseren Wohnungen und Häusern zu leben.

Mir fiel es schon schwer, sie alleine zu lassen.
Sie freut sich auch deutlich, wenn man heim kommt.

Mal sehen, ob sie mit Frauchen noch spricht...
Mein Kater kam dann immer angerannt, um kurz vor mir umzudrehen und mich mit seinem Allerwertesten zu beglücken.
Schwer beleidigt, aber zum Glück nicht nachtragend...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“