Andere Tiere....

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Andere Tiere....

Beitrag von Lalilo »

die beiden haben wirklich ein schönes Zuhause bei euch gefunden!

Wir sind früher in der Wilhelma am liebsten ins Kleintierhaus gegangen und haben dort ganz lange auch den Vögeln in ihren großen Volieren zugeschaut. Das ist immer so interessant gewesen. Und definitiv mehr Abwechslung als das ebenfalls dort wohnende Faultier zu beobachten :wink:
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Andere Tiere....

Beitrag von Iska »

Sie sind bestimmt ganz zufrieden in ihrer neuen *WG*.....:D
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Andere Tiere....

Beitrag von Tschucki »

Hallo Eveline, habe die beiden Schönen schon im Vogelforum entdeckt und bewundert. 8)
Die Unterbringung ist top. Aber falls das auf dem Foto Traubenkirsche ist, bedenke bitte dass da u.a. die Rinde giftig ist. Den Wachteln wirt´s egal sein, aber die Sittiche knabbern gerne an allem rum...
Ich wünsche dir viel Freude mit der ganzen Vogelschar :D
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1435
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Andere Tiere....

Beitrag von Luise2016 »

Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang :D . Ich bin mit den Hühnern ja Vogelneuling und bin überrascht, wie witzig und interessant das Verhalten ist. Wie schön, dass sie es bei Dir so gut getroffen haben.
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Andere Tiere....

Beitrag von Gero »

Hallo Tschuki,

meinst du den beblätterten Ast der neben der Wachtelhütte steht? Das ist ein Weidenast, wir haben eine alte Weide im Garten und die um einen Ast erleichtert für die Sittiche.
Die hängenden Äste, hm, da weiß ich nicht von welcher Baumart die sind und leider auch nicht mehr woher ich die mal gekriegt hab. Die standen schon längere Zeit neben unsren Steinplattenvorräten wurden nur noch nie genutzt.

Aber ich werde demnächst hier auf leeren Grundstücken Haselsträucher bzw. kleine Bäume wildern gehen. Hier sind etliche total zugewucherte Grundstücke auf denen Niemand wohnt, da geh ich Bäume und Äste wildern.
Dann könnte ich die hängenden Äste austauschen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Andere Tiere....

Beitrag von Tschucki »

Ja, den stehenden Ast meinte ich. Wenn's Weide ist passts ja 🌳👍
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
Pusteblume488
Mini-Nase
Beiträge: 408
Registriert: So Mai 08, 2016 2:35 pm
Wohnort: Im schönen Renchtal

Re: Andere Tiere....

Beitrag von Pusteblume488 »

Ich hoffe es ist okay, wenn ich hier meine kleinen Mitbewohner vorstelle. Ich bin seit vielen Jahren großer Rennmausfan und habe schon verschiedene Arten gehalten. Dabei habe ich mich besonders in Merionesarten verliebt. Weil Rennratte aber immer eher auf Ekel stößt, sag ich lieber Rennmaus.

Hier einige Bilder von meinen Persern (Meriones persicus).

Ich liebe ihre mutige Art und dass sie so alt werden.
6 bis 7 Jahren ist normal, das älteste Exemplar das ich kenne wurde 9 Jahre. Das tolle an den Persern ist, dass sie in großen Gruppen sehr harmonisch leben und wirklich sehr toll zum beobachten sind. Sie bunkern ihr Futter und sind dadurch, sehr leicht für Futter zu begeistern und werden schnell zahm. Durch das Bunkern ist es auch kein Problem sie im Rennmauszimmer laufen zu lassen. Man legt etwas Futter aus, und zack sind sie wieder im Gehege beim Bunker. Man muss nur rechtzeitig wieder das Gehege schließen und schauen, dass keine weitere mehr raus kommt. :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Andere Tiere....

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also ich finde sie sehr hübsch - eine schöne Felllfarbe haben sie! Und Pfoten wie kleine Hände. :D

Wieviele hast du?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Pusteblume488
Mini-Nase
Beiträge: 408
Registriert: So Mai 08, 2016 2:35 pm
Wohnort: Im schönen Renchtal

Re: Andere Tiere....

Beitrag von Pusteblume488 »

Aktuell leider nur noch zwei Persergruppen, meine Oldies und zwei Männchen. Mit etwas Glück sind im Wurf einer Bekannten zwei Weibchen dabei, die helfen zwei neue Familiengruppen zu bilden.

Früher war es immer so ein schönes Gewussel....

https://youtu.be/FzgPxM3crhQ?si=vIV5sJKaNSkv23FD

Außer den Persern hab ich aktuell keine Rennmäuse mehr. Mein letzter Shaw ist leider dieses Jahr gestorben, was sehr schade ist. Shaws sind nicht so verträglich und werden ähnlich wie Hamster in der Regel einzeln gehalten. Wir hatten bis jetzt 3 Shaws die alle unglaublich zutraulich und lieb waren. Allerdings ist der Platzaufwand bei einzel gehaltenen Tieren halt doch größer und ich hoffe die Probleme die, die Art hatte kommen nicht wieder, wenn die Zuchtbasis zu klein wird.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Andere Tiere....

Beitrag von Rohana »

Die sind ja total hübsch! :klatsch:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Andere Tiere....

Beitrag von Gero »

Soooo süße Wuseltierchen!
Wir hatten als meine Kinder noch zu Hause wohnten auch Ratten (also eher Mutter hatte Ratten :lol: ) und für den ältesten Sohn haben wir damals Degus angeschafft.
Die hatten wir in einer Zoohandlung gesehen und er war so begeistert dass wir gleich die ganze vorhandene Gruppe gekauft haben - inklusive trächtiger Gruppenchefin.
Die Kleinen hatten täglich ihren Auslauf in unserem 10 m langen Wohnungsflur im Berliner Altbau - und das sah man den Scheuerleisten auch an :lol:

Jetzt haben wir keine große Wohnung mehr sondern wohnen auf nur 60 qm, dafür hab ich aber meine Voliere im Garten. Und weil der obere Raum in der Voliere trotz zweier frecher Flugsaurier (Ziegensittiche) mir leer vorkam, zogen im Juli diesen Jahres noch zwei Kanarien (leider kein Paar, zwei Weibchen) und 6 männliche Zebrafinken (damit´s keine Jungen gibt, die machen die schneller als man gucken kann) ein und nun ist ordentlich war los in der Voliere.
Die wir übrigens extra dafür noch mal um 3 m verlängert haben - so haben die Vögel nun 9 x 2 x 2 m Platz - ich liebe es ihnen zuzugucken oder mich in der Voliere aufzuhalten. Alle sind sehr neugierig und wollen überall dabei sein und meine Wachteln "helfen" gern bei der Säuberung und müssen überall
gucken was ich da mache.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Pusteblume488
Mini-Nase
Beiträge: 408
Registriert: So Mai 08, 2016 2:35 pm
Wohnort: Im schönen Renchtal

Re: Andere Tiere....

Beitrag von Pusteblume488 »

Zebrafinken sind so schön flink ❤️
Und Ziegensittiche sehr unterhaltsam :mrgreen:

Mit meiner Mutter hatten wir früher Wellensittiche, später in einer kleinen selbstgebauten Zimmervoliere, und eben einem Kletterbaum für dem Freiflug (Großer Blumentopf mit schönen Ästen und Steinen gefüllt, darunter Zeitung zum schnellen säubern). Was ich dabei immer so eindrücklich finde, ist wie die Tiere bei richtig Platz aufblühen. Wir hatten zb auch einen Abgabe Wellensittich der immer solo gehalten wurde, und zu unserer Gruppe durfte. Der kannte Freiflug gar nicht und war Ruckzuck aus der Puste. Aber er hat sich schnell eingefunden. Deine Voliere ist ja auch wirklich ein Traum, vorallem von der Größe. Find ich mega. Wie macht ihr es mit dem Überwintern?

Was für Wachteln habt ihr, normale Legewachteln oder Zierwachteln?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Andere Tiere....

Beitrag von Gero »

Hallo Pusteblume!

Ich hab mal ein paar Fotos von der Voliere gemacht (ich freu mich immer wieder so über die "glücklichen" Vögel und knipse die oft).
Kiku:
Der Herr des Hauses - aus dem schüchternen Hahn ist ein richtiger Macho geworden :mrgreen:
Bild

Heidi vor dem Durchbruch zum neuen Teil der Voliere, der ohne festes/lichtdichtes Dach ist, da haben sie Sonne, Regen und Wind pur
unten haben wir das Drahtgitter dran gelassen weil sonst die Wachteln ihre Eierchen zwischen/unter/in den Pflanzen verstecken würden und ich muß schon in ihrer Seite der Voliere immer nach den Eiern suchen
Bild

noch mal Zebra und Kanarie - links auf dem Ständer ist ihr Bad, den Salt am Boden schmeißen sie immer vom Salathalter runter
Bild

Gröserbeet mit rechts im Kasten einer brütenden Henne, leider käckern die Kleinen Vögel sehr sehr viel und ich muß oft die Gräser und Hölzer reinigen
Bild

die Wachteln sind richtige Chaoten und "sauen" auch viel rum - den tägl. Salat schreddern sie gern und fordern dann Nachschub. Am Ende sieht man die Durchgänge ins neue Schutzhäuschen für den Winter. Der obere Eingang für die Sittiche, Finken und Kanarie und der untere für die Wachteln
Bild

Die gesamte Voliere geht bis fast zum Zaun hinten links
Bild
Das linke Ende der Voliere und das neue Schutzhäuschen
Bild

Da sind zwei Fenster und ein Türchen drin
Bild

Innen ist ein Licht mit Tag/Nachtsensor und an der Decke eine Infrarotheizung über den Sitzästen
Bild

Und damit die Flieger den Bodenbewohnern (Wachteln) nicht auf den Kopf kacken ist unter den Sitzästen noch ein Brett angebracht.
Oben neben dem Eingang ist ein Futterbrett mit zwei Näpfen angebracht, Wasser hängt da in der Tränke
Die Wachteln haben unten am Boden Futter- und Wasserspender zu stehen.
Bild
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Pusteblume488
Mini-Nase
Beiträge: 408
Registriert: So Mai 08, 2016 2:35 pm
Wohnort: Im schönen Renchtal

Re: Andere Tiere....

Beitrag von Pusteblume488 »

Wirklich richtig schön.

Das Wachteln leider nicht so standorttreu wie Hühner legen ist wirklich blöd. Da ist jedes Eier sammeln wie Ostern. Oder? :mrgreen:

Aber super wie groß und durchdacht das ganze ist.

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“