Erziehung - zwischen Wunsch und Wirklichkeit 😉

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2694
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Erziehung - zwischen Wunsch und Wirklichkeit 😉

Beitrag von Sämi2 »

@ Daniela, das Leben macht es einem manchmal schon etwas schwierig. Ich hätte gleich gehandelt wenn ich eine andere Arbeitsstelle angenommen hätte. Wenn sich die Hunde mit der Situation arrangieren können ist es doch ok.

@ Katja, schön geschrieben :klatsch:

ich bin die letzten Jahre fast verzweifelt weil Mio nicht verträglich ist mit den meisten anderen Hunden. Dieses Verhalten hatte in meinem Hundebild keinen Platz. Er ist ja mein 4. eigener Hund und ich habe so an mir gezweifelt 🙁. Auch mir fällt auf das im Forum lieber über die positiven Seiten geschrieben wird😀.
Das die Grundbedürfnisse eines Hundes nach Nahrung, Wasser, Zuwendung und Bewegung erfüllt werden müssen steht ja niergends zur Diskussion. Aber im Bezug auf Training und Kopfauslastung darf man schon sehr flexibel sein.
Das Wichtigste ist doch das der Alltag funktioniert, auch wenn es öfters mal Management braucht.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Erziehung - zwischen Wunsch und Wirklichkeit 😉

Beitrag von Rohana »

Sämi2 hat geschrieben:
So Mai 02, 2021 12:04 pm
ich bin die letzten Jahre fast verzweifelt weil Mio nicht verträglich ist mit den meisten anderen Hunden. Dieses Verhalten hatte in meinem Hundebild keinen Platz. Er ist ja mein 4. eigener Hund und ich habe so an mir gezweifelt 🙁. Auch mir fällt auf das im Forum lieber über die positiven Seiten geschrieben wird😀.
Das kann ich sehr gut nachfühlen. Kaba ist wirklich ein toller Hund, aber sie ist im Freilauf mit anderen Hunden auch oft zickig, initiiert Mobbingaktionen, früher mit Padge und jetzt mit Mika zusammen. Das war in meiner Phantasie so auch nicht vorgesehen. :roll: Aber es ist nicht ihr Naturell, everybody's Darling zu sein.
Und MIka: Ich hatte davon geträumt nach Padge doch wieder zurück zu kommen zu den Tagen unserer ersten Setter, die immer und überall frei laufen konnten und durften. Die abrufbar waren, nett mit jedermann und jederhund, sanft und einfach lieb. Tja, hat auch nur in Teilen geklappt. Mika ist lieb und nett mit jedermann und -hund, aber leider so grobmotorisch, dass ich sie doch nur mit wenigen Hunden frei laufen lasse. Und das Jagen :roll: - Freilauf adé, wieder ein Schleppleinenhund für mich. :roll:
Da klaffen Wunsch und Wirklichkeit auch gehörig auseinander. Aber so oder so lieben wir unsere Viehcher :streichel: und managen eben den Alltag, wo es nötig ist.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Erziehung - zwischen Wunsch und Wirklichkeit 😉

Beitrag von Annitante »

Ich halte Zweifel für eine sinnvolle Stimme bzw einen sinnvollen Ratgeber - von vielen. Aber zweifeln wird immer unattraktiver. Wir sollen heute schnell die immer richtige Entscheidung treffen und dabei immer schön flexibel bleiben. Aber ich drifte ab.

Am Ende halte ich es für wichtig, dass Hund und Mensch im Miteinander zufrieden sind. Was genau das im Einzelnen bedeutet, ist doch frei und individuell gestaltbar - zum Glück. Bei uns ist auch ganz viel Alltag. Mir ist wichtig, dass mein Hund und Begleiter gut, zufrieden und problemfrei durch unseren Alltag kommt. Deshalb trainieren wir überwiegend Alltag. Alles andere ist für unseren Spaß und dass wir gemeinsam was erleben, das uns Freude macht. Und ich zweifel auch. Das muss sich überwiegend Tanja anhören :D

Tatsächlich finde ich, dass in diesem Forum sehr differenziert berichtet wird. Manchmal löst das in mir aus, ob es bei uns zu unproblematisch läuft.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

slyfly
Zwerg-Nase
Beiträge: 829
Registriert: Mi Apr 08, 2020 6:13 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Erziehung - zwischen Wunsch und Wirklichkeit 😉

Beitrag von slyfly »

Annitante hat geschrieben:
So Mai 02, 2021 4:02 pm
Ich halte Zweifel für eine sinnvolle Stimme bzw einen sinnvollen Ratgeber - von vielen. Aber zweifeln wird immer unattraktiver. Wir sollen heute schnell die immer richtige Entscheidung treffen und dabei immer schön flexibel bleiben. Aber ich drifte ab.

Am Ende halte ich es für wichtig, dass Hund und Mensch im Miteinander zufrieden sind. Was genau das im Einzelnen bedeutet, ist doch frei und individuell gestaltbar - zum Glück. Bei uns ist auch ganz viel Alltag. Mir ist wichtig, dass mein Hund und Begleiter gut, zufrieden und problemfrei durch unseren Alltag kommt. Deshalb trainieren wir überwiegend Alltag. Alles andere ist für unseren Spaß und dass wir gemeinsam was erleben, das uns Freude macht. Und ich zweifel auch. Das muss sich überwiegend Tanja anhören :D

Tatsächlich finde ich, dass in diesem Forum sehr differenziert berichtet wird. Manchmal löst das in mir aus, ob es bei uns zu unproblematisch läuft.
Das kann ich insgesamt total unterschreiben! Wir sind ja auch Team alltagstauglich und das klappt immer besser. Und ja, manchmal zweifel ich auch, wenn ich hier mitlese ... ob ich vielleicht einfach zu genügsam in der Erziehung und deswegen so leicht zufrieden bin :mrgreen:

Wobei ich das Zweifeln durchaus schätze: es sorgt dafür, dass man sich und auch den Hund immer mal wieder kritisch betrachtet. Das Ergebnis der Zweifel darf dann aber auch gerne sein: alles gut, weiter machen :wink:
Viele Grüße aus dem Norden von Michaela mit Kleinpudel Noki und Tierschutzlocke Pinot

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“