Schuhe

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 690
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Schuhe

Beitrag von Karin und Yasu »

Ich kann Hanwag empfehlen.
Grüßle Karin und Yasu

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Schuhe

Beitrag von Fluse »

In Sachen Haltbarkeit darf man auch einfach nicht die tägliche Belastung eines solchen Schuhs vergessen.
Tägliche Hundespaziergänge sind was ganz anderes als den Schuh am Wochenende mal zu nutzen oder sogar nur 5-6 x im Jahr.
Da ist die Abnutzung einfach eine andere.
Wenn Sohlen aber immer stellenweise einseitig abgelaufen werden, lohnt mal ein Blick auf die Füße bzw die Stellung. Vielleicht sind orthopädische Einlagen nötig.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11811
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Schuhe

Beitrag von Isi »

Ja, das mit den durchgelaufenen Sohlen kenn ich auch!
Als unermüdlich zeigen sich meine Blundstone und Sommerschuhe von Landsend.

Alles Gute für deine Neuen, mögen sie dir laaaange gute Begleiter sein!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: Schuhe

Beitrag von Hibbelinos »

Hanwag und meine füsse passen so gar nicht zusammen 🙈

Orthopädischeeinlagen sind in meinen Augen zu 90% der Fällen der größte Müll den es gibt. Schema F, mit nem halben Blick verschrieben, weil muss ja der norm und nur der norm entsprechend ist gut. Das danach meist die Probleme erst anfangen, die vorher nicht da waren, weil die ganze empfindliche menschliche Konstruktion ins Ungleichgewicht (ins individuelle!) Kippt sehen dann die wenigsten bzw. Führen es darauf nicht zurück.. Man sollte schauen ob Probleme drohen/woher es kommt... eine ungleichmäßig Abnutzung kann auch von der hws kommen (um mal das "weit entfernteste" zu nennen)
Und wenn eine ungleichmäßig Abnutzung ohne Probleme besteht und auch nach Prüfung keine droht- einfach ungleichmäßig lassen!

Wenn wanderschuhe nur 6 Monate halten, sind sie in meinen Augen tatsächlich Müll und nur als freizeitschuh zu betiteln. Wir gehen nicht nur täglich viel,sondern auch gerne tagestouren... ein Grund wieso ich meist so 3 Stück zeitgleich im Gebrauch habe.
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 690
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Schuhe

Beitrag von Karin und Yasu »

Hanwag hat einen Halluxleisten und da ich ein Neurom am Großzehgrundgelenk habe, ist genug Platz. Ich trage Zeitungen aus und meine Schuhe halten seit 2 Jahren und sehen auch noch gut aus, allerdings kaufe ich immer die Herrenausführung.
P.S. Meine Einlagen machen Aua, deshalb lass ich mir keine mehr anfertigen, ich komm ohne besser klar.
Grüßle Karin und Yasu

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2763
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Schuhe

Beitrag von Annitante »

Wenn du täglich solche Strecken machst, sind 6 Monate für Wanderschuhe richtig gut. Da tue ich mich etwas schwer damit solche Schuhe als Müll zu bezeichnen. Ich meine, Wanderschuhe sind auf ca 1.000-1.500km ausgelegt.

Ich hab mich viel mit Thruhiking beschäftigt. Die Leute in der Szene wechseln alle 6-8 Wochen ihre Schuhe, weil die schlicht durch sind. Es werden dort oft Trail Running Schuhe genutzt (gibt sehr interessante Beiträge im www zu Wanderschuhen). Ich hab zum Durchwechseln auch ein solches Paar und finde das eine gute Alternative.

Du hattest geschrieben, dass du Lowas hattest. Ich hab auch welche und finde diesen Service erwähnenswert:
https://lowa.de/service-und-pflege/neubesohlung
Ich gehöre zu der aussterbenden Spezies, die noch gerne reparieren lässt.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: Schuhe

Beitrag von Hibbelinos »

Meine Mammut bergstiefel hab ich glaube ich 2 mal neu besohlen lassen. Wenn die Dämpfung noch Ok ist, bin ich da auch ein absoluter Freund von!
Nur wenn das obermaterial dann auch hin ist oder die Dämpfung ist das neu besohlen raus.. und das bei mir dann meistens der fall. Bei meinen lowas geht das obermaterial immer mit über den Jordan. Ich hab keine Ahnung wie ich das mache.

Also.. ähm.. ich hab mir meine wandertracks angeschaut überlegt was ich alles so nicht tracke und mal Kilometer überschlagen 🙈 ich bin still 🙊

Trailrunningschuhe nehme ich zum Trailrunnung, die sohle ist schon recht weich im Abrieb. Ich kann mir nicht vorstellen damit zu wandern. Als ultramarathonläufer (seit diesem Jahr gesundheitlich ausser Gefecht) kenne ich den abnormalen schuhverbrauch in dem bereich zu gut... allerdings hats da mehr Transparenz im einsatzgebiet/laufdauer.
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Schuhe

Beitrag von Fluse »

Hibbelinos hat geschrieben:
Do Dez 30, 2021 11:37 am
Bei meinen lowas geht das obermaterial immer mit über den Jordan. Ich hab keine Ahnung wie ich das mache.
Sprichst du vom Renegade bei Lowa?
Wie pflegst du das Material denn und wie oft?
Das wird dann rissig oder wie/was geht da kaputt? Es ist ja Leder im Obermaterial.

1000 bis 1500 km passt in der Tat für einen Wanderschuh.
Wobei der Lowa Renegade auch eher in den Bereich Leichtwanderschuh geht. Der ist im Aufbau einfach eher weich und damit halt gemütlich, aber eben auch nicht für wer weiß was ausgelegt.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 690
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Schuhe

Beitrag von Karin und Yasu »

Renegade haben das Problem, dass die Naht aufgeht an der Innenseite Biegestelle von den Zehen, hab mir da auch schon 3 Paar nähen lassen, dabei geht aber die Membran kaputt.
Seit ich das Neurom habe, gehen Lowa nicht mehr, zu schmal.
Keen, die sind recht breit, waren nach 1 Jahr hinüber, Sohle abgelöst, hab die mit PU-Leim zusammen geklebt, taugen jetzt als Gartenschuhe und zum Rasen mähen.
Wir sind viel gewandert früher, Westweg, Rennsteig und Woende viele Touren im Nordschwarzwald und Pfälzerwald. Leider geht das heute gesundheitlich nicht mehr und das vermisse ich doch sehr.
Grüßle Karin und Yasu

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5178
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Schuhe

Beitrag von Tanja aus Haan »

Ich liebe meine Hanwag (Herrenmodell) nach zig Jahren nicht täglichen aber doch häufigen Tragens bei teilweise hoher Belastung immer noch wie am ersten Tag (oder noch mehr, da sie glücklicherweise inzwischen nicht mehr quietschen.).

Ist halt wieder eine sehr individuelle Sache, so ein beanspruchter Schuh.

Vielleicht sind die Hanwag (Herren) eher was für "Plattfüßer" wie mir?
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: Schuhe

Beitrag von Hibbelinos »

Bei meinen Lowas hat es sich immer so verhalten wie Karin und Yasu es beschrieben hat. Das denke ich eher kein pflegefehler.

Meine Schuhe werden "regelmässig/unregelmässig" mit entsprechenden spay eingesprüht. Die glattleder Schuhe abwechselnd mit klassischer Schuhcreme und spray.
Tanja aus Haan hat geschrieben:
Do Dez 30, 2021 7:24 pm
Ist halt wieder eine sehr individuelle Sache, so ein beanspruchter Schuh.
Auf jedenfall!
Der schuh muss zum Einsatzgebiet passen und dann auch noch zum individuellen Menschen.
Ich habe zwei kaputte Knie... ein falscher Schuh zum Wandern führt hier nicht nur zu Schmerzen, sondern auch gleich zu Entzündungen mit Schwellungen .
Bisher verhält sich mein Skelett mit den haix gnädig, auch keine blasen, der Schuh fühlt sich weiterhin gut an. Ich hoffe die einsatzstiefelschiene hält länger als die wanderschuhe🤞
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Schuhe

Beitrag von Fluse »

Ein Wanderschuh mit Leder(obermaterial) sollte mit speziellem Wachs gepflegt werden.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Schmarndi
Supernase
Beiträge: 3504
Registriert: Mo Dez 10, 2018 7:38 am
Wohnort: Schweiz

Re: Schuhe

Beitrag von Schmarndi »

Wer sagt, GLÜCK kann man nicht ANFASSEN, hat noch nie einen PUDEL gestreichelt ❤
Liebe Grüsse, Linda mit GP's Romeo & Fonsi & KP AJ. Unvergessen ❤ Monty, Lucky, Flow & Gibbs

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: Schuhe

Beitrag von Hibbelinos »

Schmarndi hat geschrieben:
Sa Jan 08, 2022 4:16 pm
Kennt jemand die hier?

https://www.ud-shop.de/baak-1027-dogwal ... pJEALw_wcB
Jup, hab sie gern getragen... für einen wiederholungskauf waren sie mir aber am ende dann doch zu steif.
Sind keines natürlichen Todes gestorben .... Mehrtagesschlammtour im Winter, Lagerfeuer und ne blöde Idee.. fragt nicht, sie hatten keine chance 🙈
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Benutzeravatar
Schmarndi
Supernase
Beiträge: 3504
Registriert: Mo Dez 10, 2018 7:38 am
Wohnort: Schweiz

Re: Schuhe

Beitrag von Schmarndi »

Danke für die Antwort 😊 ich habs sie mir bestellt, bin schon gespannt, wenn sie steif sind kann man sie ja mal behandeln, stand bei ein paar Bewertungen dabei 👍
Wer sagt, GLÜCK kann man nicht ANFASSEN, hat noch nie einen PUDEL gestreichelt ❤
Liebe Grüsse, Linda mit GP's Romeo & Fonsi & KP AJ. Unvergessen ❤ Monty, Lucky, Flow & Gibbs

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“