Schuhe

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Schuhe

Beitrag von galina »

Ich habe für eher trockenes Wetter die AKU Bellamont knöchelhoch. Sind, glaub, so ähnlich wie die Scarpa, prima Passform, wunderschön weiches Leder, das, wenn man es gut fettet, auch ziemlich wasserdicht ist. Gibt sie auch mit GoreTex Membran, da soll man aber, habe ich gehört, mehr schwitzen an den Füssen. Fürn Herbst und feuchtes Wetter habe ich die Chelsea Boots von Gateway I aus Naturkautschuk und mit Neoprenfutter, super griffige Sohle, fallen eher etwas breit aus, aber mit Innensohle und dicken Socken passen sie auch meinem Schmalfuss :wink: Bin sehr zufrieden, damit auch längere Wanderungen machen zu können. Im tiefsten Winter trage ich ein Paar Filzstiefel, darin hatte ich noch nie! kalte Füsse.

Der Gateway
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schuhe

Beitrag von Iska »

vielen Dank für Eure Erfahrungen :klatsch:

also die Scarpa gibt es in verschiedenen Mojitos...? da muss ich mal gucken....
wie fallen die nochmal aus...? ich hänge immer zwischen zwei Größen bzw. einer ganzen und einer halben.... :oops:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Schuhe

Beitrag von gänseblümchen »

Ich hänge auch immer zwischen zwei Größen und habe bei Scarpa die größeren genommen.

Ich würde ja auch gerne ordentliche Stiefel haben für die Matschzeit. Gibt es da noch Empfehlungen? Viele sind ja echt sehr teuer… Ich habe auch oft das Problem, dass meine Waden nicht in den Stiefel passen :roll:
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 730
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schuhe

Beitrag von Doris »

Meine bevorzugte Schuhmarke ist Keen in allen Variationen. Ich kaufe meist Jugendschuhe, weil ich nur Gr.37 aber sehr breite Füße habe.

Ich habe Sandalen, Halbschuhe und Wanderstiefel seit vielen Jahren in Gebrauch.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schuhe

Beitrag von Iska »

Dankeschön :)

ich hab ja von den Fella-Fits die halbhohen Gummistiefel (weil ich im Normalfall nicht bis zum Knie nass werde und mir die Höhe zu viel ist...) und finde sie ausreichend warm und hoch genug.... :klatsch:
Etwas teuer sind sie allerdings leider schon... :oops: aber ab und an gibt es auf der Webseite ermäßige Artiekl und B-Ware... da ist man farblich zwar nicht so in einer großen Auswahl... ich hab - glaube ich - damals 46 Euro für zwei Paar bezahlt und dafür können die dann auch schon mal geblümt sein auf der Hunderunde.... :mrgreen:


Die Keens sind auch meine Mit-Favoriten.... zumal es da halbe Größen gibt und sie nicht klein oder schmal ausfallen.... :)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Schuhe

Beitrag von Landei »

Also die Viking Gummistiefel kann ich hier auch nochmal wärmstens empfehlen - wir hatten ja beim Pudeltreffen ausreichend Zeit, sie einer strengen Qualitätsprüfung zu unterziehen :roll: ... Ich hatte meine bei Amazon zu einem günstigen Preis von 50 Euro erworben - allerdings war mir nicht klar, dass meine mit leichter Fütterung waren! Aber es gibt sie auch in der "Sommervariante" :wink:

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Schuhe

Beitrag von txakur »

gänseblümchen hat geschrieben:
Mi Sep 15, 2021 11:06 am
Ich habe auch oft das Problem, dass meine Waden nicht in den Stiefel passen :roll:
Ich auch... :roll:
Ich bin mit den Noramax (von denen ich den Link nicht einstellen kann, weil er das Wort unis e x enthält...) total happy. Sehr leicht (trotz Stahlkappe in meinem Fall) und bequem auch auf längeren Strecken querfeldein, gibt auch keine Schweißmauken selbst bei längerem Tragen (Arbeiten!! Nicht Vergnügen...) und im Winter keine kalten Füße. Die gibt's auch ohne Stahlkappe, dann kosten sie 60 Euro. Dafür haben sie keine Blümchen und sind auch nicht hip, sondern einfach olivgrün. 8) :mrgreen: (zu finden mit den Suchbegriffen Noramax non safety)

Da meine heißgeliebten McKinleys nach mehreren Jahren intensivster Nutzung so langsam offene Nähte bekommen, habe ich gerade ein paar supertolle Trekkingschuhe von Dachstein im Angebot geschossen. Ich hab' breite Füße und einen hohen Spann, da hab' ich schon manchmal Probleme, was in guter Passform zu finden. Zum Glück kann ich bei Größe 41 auch immer bei den Männerschuhen gucken :D
Hier beide Modelle:
https://www.otto.de/p/dachstein-trekkin ... 1142933096
https://www.amazon.de/McKINLEY-Herren-T ... B01N5Y5P5N

@Johanna:
Mein Mann hat die adidas Terrex Swift R3 in Größe 48 bekommen:
https://www.otto.de/p/adidas-terrex-ter ... 1210984014
findet er sehr schön. Dafür, dass es Größe 48 ist, sind sie auch angemessen im Preis, normalerweise zahlt man da ja immer Aufschlag... :roll:

Und ich hab' gerade wieder festgestellt, dass es sich echt lohnt, bei derlei Schuhen ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen. Im April hatte ich einen "Notkauf" getätigt, einfache, günstige Freizeitsportschuhe. Die sind schon in der Tonne :roll: Müll für nix.
Bild

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Schuhe

Beitrag von Pat »

gänseblümchen hat geschrieben:
Mi Sep 15, 2021 11:06 am
Ich würde ja auch gerne ordentliche Stiefel haben für die Matschzeit. Gibt es da noch Empfehlungen? Viele sind ja echt sehr teuer… Ich habe auch oft das Problem, dass meine Waden nicht in den Stiefel passen :roll:
Geht es um Gummistiefel?
Ich habe das gleiche Problem. Viele Gummistiefelmarken bieten inzwischen hinten verstellbare Modelle mit extra breitem Schaft an. Ich habe hohe Gummistiefel von Barbour und bin damit sehr glücklich, die haben ein gutes Profil. Hunter hat auch gute verstellbare. Ist natürlich beides nicht günstig.
Tom Joule hat auch verstellbare, in günstiger, dafür buntgemuster. Da kann ich aber nichts zum Profil sagen. Die mittelhohen sind leider meist nicht verstellbar.
Ich war in meinen Barbourstiefeln schon stundenlang über Stock und Stein spazieren, auch im Schnee mit dicken Socken.

Ansonsten bin ich kein guter Ratgeber, weil eher schlecht ausgestattet, da Wanderschuhe bei mir leider meist optisch durchfallen. Ich setze nun auch auf Blundstones für Tage an denen Gummistiefel 'too much' wären.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Schuhe

Beitrag von Aurelia »

galina hat geschrieben:
Di Sep 14, 2021 2:23 pm
(...) Chelsea Boots von Gateway I aus Naturkautschuk und mit Neoprenfutter, super griffige Sohle, fallen eher etwas breit aus (...)
Das klingt gut, aber könnte man da auch orthopädische Einlagen reinmachen? Das ist bei mit immer das Problem bei Gummistiefeln... :?

txakur hat geschrieben:
Mi Sep 15, 2021 12:33 pm
Ich hab' breite Füße und einen hohen Spann, da hab' ich schon manchmal Probleme, was in guter Passform zu finden. Zum Glück kann ich bei Größe 41 auch immer bei den Männerschuhen gucken
Klingt wie meine Füße... :wink: Hast du einen Tipp, wenn man zusätzlich zu breit, hoch und lang auch noch orthopädische Einlagen braucht?
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Schuhe

Beitrag von txakur »

Bedauerlicherweise nicht. Oder besser "zum Glück"? Weil, wenn ich's wüsste, hätt' ich ja auch Einlagen :shock:

Ich würde einfach entweder spezialisierte Gummistiefelhändler (Arbeitskleidung!! Da wird sowas sicher hie und da mal nachgefragt) oder die Hersteller direkt anmailen und nach geeigneten Modellen fragen.
Bild

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Schuhe

Beitrag von galina »

Aurelia hat geschrieben:
Mi Sep 15, 2021 4:38 pm
Das klingt gut, aber könnte man da auch orthopädische Einlagen reinmachen? Das ist bei mit immer das Problem bei Gummistiefeln... :?
Ja, ich denke schon. Ich habe einen hohen Spann und die Schuhe sind dennoch sehr komfortabel. Der Stiefel kommt mit einer schon leicht orthopädisch geformten Sohle, ich habe darunter noch eine dünne Wollsohle gelegt und so ist es für mich perfekt. Aber du könntest auch einfach mal mit dem Shop telefonieren, die sind sehr freundlich und können dir sicherlich Auskunft geben:

https://www.hundeshop.de/outdoor/gummis ... iefel.html

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Schuhe

Beitrag von Aurelia »

Danke für eure Tipps und den Link... :D
Ich werde da mal weiter nachforschen!
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Schuhe

Beitrag von txakur »

jojojojobounty hat geschrieben:
Di Sep 14, 2021 1:48 pm
Hat hier jemand Empfehlung für Herrenschuhe in großen Größen (47/48)?
Hattest Du gesehen? Was genau sucht Dein Mann denn?
txakur hat geschrieben:
Mi Sep 15, 2021 12:33 pm
@Johanna:
Mein Mann hat die adidas Terrex Swift R3 in Größe 48 bekommen:
https://www.otto.de/p/adidas-terrex-ter ... 1210984014
findet er sehr schön. Dafür, dass es Größe 48 ist, sind sie auch angemessen im Preis, normalerweise zahlt man da ja immer Aufschlag... :roll:
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Schuhe

Beitrag von jojojojobounty »

txakur hat geschrieben:
Fr Sep 17, 2021 7:24 pm
jojojojobounty hat geschrieben:
Di Sep 14, 2021 1:48 pm
Hat hier jemand Empfehlung für Herrenschuhe in großen Größen (47/48)?
Hattest Du gesehen? Was genau sucht Dein Mann denn?
txakur hat geschrieben:
Mi Sep 15, 2021 12:33 pm
@Johanna:
Mein Mann hat die adidas Terrex Swift R3 in Größe 48 bekommen:
https://www.otto.de/p/adidas-terrex-ter ... 1210984014
findet er sehr schön. Dafür, dass es Größe 48 ist, sind sie auch angemessen im Preis, normalerweise zahlt man da ja immer Aufschlag... :roll:
Danke für den Tipp und auch die Nachfrage 😀

Wir werden die Schuhe wohl bei der nächsten Bestellung mal mit kaufen.
Matthias hat das Problem, dass er super schnell die Solen durchläuft 🤷🏼‍♀️ Daher hatte er ggf. etwas mit Vibram Sohle im Kopf. Aber du sagtest ja, die wären recht haltbar.

Ansonsten fände er auch Gummistiefel klasse, aber hier können wir vielleicht auch ein Modell von Viking für Herren mal testen 🤔
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: Schuhe

Beitrag von Hibbelinos »

Schuhe :? Ist bei mir immer wieder nen leidiges Thema... die Sohlen sind immer ratz fatz abgelaufen.

Die Tage habe ich zwei paar in die tonne gehauen:
Merrell Wanderschuhe Crosslander - angezogen verliebt und nach nun mehr 6 Monaten Löcher in den sohlen, da fehlen ganze Teile - Müll :shock:
Lowa Renegade GTX MID - nach jetzt einem Jahr ist auch diese sohle einfach mal bis aufs gewebe abgelatscht und auch oben auf dem schuh hats einige fast löcher und risse - Müll :?
Einsatzstiefel Meindl Eagle Pro GTX - seitlicher riss in der Sohle aber eher oben und nicht auf der lauffläche ... die sind jetzt aber schon etwas älter... ich hoffe der Kleber hält :keule:

Jetzt habe ich mir spontan heute die haix black eagle tactical 2.0 gtx gegönnt... mit nur einem geklebten Schuh ist mir nicht wohl :lol:

Mein Mann sagt ich Lauf zuviel... Nein, das keine Lösung! Ich Lauf nämlich gerne viel... die Schuhe die ich gerne mag halten immer nicht so lange meinen Belastungen stand. Ich hoffe die Haix halten was sie versprechen, die sind so schön leicht und weich, waren heute "liebe auf das ersten reinschluppen" :lol:
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“