Find ich toll, würde ich aber niemals...

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9903
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Bupja »

Meine Freundin hat ja eine Silken Windsprite Hündin und ihre Tochter 2 Rüden

Ich hatte die Rüden schon als Gasthunde.

Also was den "Rennwillen" angeht, sind die Silkens deutlich gediegener unterwegs also manchmal anderer Windhund. Da braucht man wirklich keine Rennbahn.

Candy ist Trüffelsuchhund.

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 855
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Lalilo »

diese Windsprite sind doch einfach Whippets mit längeren Haaren - oder? Haben die auch einen anderen Charakter, andere Ansprüche als Whippets? Ich dachte, die Unterscheiden sich nur in der Haarlänge und sind auch nur in den USA anerkannt - oder hat sich das geändert? Bin nicht mehr so up to date in der Windhundescene.

Ich denke, so einfach als Begleithundekumpel läuft kein Windhund neben einem her, auch kein Windsprite
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19072
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Gut zu wissen, dann kommt er tatsächlich noch eher in Betracht (rein theoretisch), Whippets finde ich auch toll, aber ich glaube, so elegante Hunde passen irgendwie nicht zu mir... :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von gänseblümchen »

Die Windsprites finde ich auch toll 🤩
Aber bei so nem Windhund fragen sich die Leute bestimmt, ob ich dem Hund das Essen wegesse 🙈😂
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9903
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Bupja »

Nein, Windsprites sind nicht nur Whippets mit längeren Haaren und sind mittlerweile im FCI anerkannt.

Die drei, die ich kenne, leben als Begleithunde und das sehr glücklich.

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3906
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Sammy-Jo »

Gerade gegoogelt:

Der Windsprite oder Longhaired Whippet, wie er vereinzelt noch genannt wird, ist eine von der FCI nicht anerkannte Hunderasse aus den USA

Bei uns ins Haus ist seit ca. 2 Monaten auch ein großer Langhaar-Windhund eingezogen und der läuft überwiegend frei... ein sehr hübscher... ich frag mal nach der Rasse :D

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von jojojojobounty »

Ich bin seit ich den Thread hier entdeckt habe, am überlegen, aber irgendwie bin ich einfach zufrieden und mich sehnt es gerade gar nicht nach anderen Rassen 8)

Früher als Kind sollte es immer eine Deutsche Dogge oder ein Bobtail werden. Das war aber rein optisch motiviert und hatte sich mit dem Wissen um die Lebensdauer der Doggen sowie dem Haaren und der Fellpflege des Bobtails schnell erledigt ...

Ein Hund mit etwas mehr Will-to-please würde mich einerseits reizen andererseits fühle ich mich manchmal schon beim von Außen zusehen gestresst, wenn Hunde Herrchen / Frauchen dauerhaft anschaut und fragt ob er denn etwas tun könnte ... :oops:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Rohana »

Sammy-Jo hat geschrieben:
Do Apr 08, 2021 5:51 pm
Trotzdem kann man meiner Meinung nach die Hunde genau so normal halten wie Pudel oder Pinscher :D
Da bin ich schon ein wenig skeptisch. In der Regel brauchen Pinscher und Pudel eher keine Sonnencreme. Bei Kälte und Regen weiß ich nicht, wie empfindlich die CC sind. Zwergpinscher und -pudel sind schon auch verfroren. Aber sobald die Hunde etwas größer werden sieht das anders aus. Die sind i.d.R. deutlich robuster.
Außerdem bleibt (wenn es denn nicht um Tierschutzhunde geht) immer noch das genetische Problem, das Aurelia schon ansprach.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Rohana »

Ich mag ja eigentlich windschnittige Hunde (also Setter und co.) und die ganzen massigeren Rassen sind nicht so meins. Aber diese ganz spargeligen Windhunde wie der Windsprite oder der Whippet (also vor allem die mittleren und kleinen), die sind dann doch jenseits meines Beuteschemas. Aber die Liste meiner 'find ich toll, aber...'-Hunde ist auch so schon lang genug :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3906
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Sammy-Jo »

Rohana hat geschrieben:
Do Apr 08, 2021 8:06 pm
[quote=Sammy-Jo post_id=461533 time=<a href="tel:1617900663">1617900663</a> user_id=5833]
Trotzdem kann man meiner Meinung nach die Hunde genau so normal halten wie Pudel oder Pinscher :D
Da bin ich schon ein wenig skeptisch. In der Regel brauchen Pinscher und Pudel eher keine Sonnencreme.
[/quote]

Ich glaube, es geht hier nicht um die Sonnencreme :D :D
Und ja... ich habe auch eine sehr empfindliche Haut :D

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Rohana »

Sammy-Jo hat geschrieben:
Do Apr 08, 2021 8:17 pm
Ich glaube, es geht hier nicht um die Sonnencreme :D :D
Und ja... ich habe auch eine sehr empfindliche Haut :D
Wenn Du von 'so normal wie Pudel oder Pinscher' sprichst, dann ist das für mich halt sofort das Gegenargument. Denn so eine ungeschützte, empfindliche Haut finde ich für einen Hund nicht normal.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19072
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bupja hat geschrieben:
Do Apr 08, 2021 7:21 pm
Nein, Windsprites sind nicht nur Whippets mit längeren Haaren und sind mittlerweile im FCI anerkannt.

Die drei, die ich kenne, leben als Begleithunde und das sehr glücklich.
:D Ich meinte damit, dass ich beide toll finde...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3906
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Sammy-Jo »

Sammy-Jo hat geschrieben:
Do Apr 08, 2021 7:32 pm
Gerade gegoogelt:

Der Windsprite oder Longhaired Whippet, wie er vereinzelt noch genannt wird, ist eine von der FCI nicht anerkannte Hunderasse aus den USA

Bei uns ins Haus ist seit ca. 2 Monaten auch ein großer Langhaar-Windhund eingezogen und der läuft überwiegend frei... ein sehr hübscher... ich frag mal nach der Rasse :D
Es ist ein Silken Windhound. Habe ihn gerade getroffen.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9903
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Bupja »

sorry, ihr habt Recht. Ich war gestern zu schnell.
Der Silken Windsprite ist vom VDH anerkannt (seit 2014) aber nicht vom FCI.
Im Gegensatz zu vielen anderen Windhunden ist der Windsprite durchaus auch für andere Dinge als nur sprinten zu begeistern.

https://www.windhundverband.de/rassen/s ... indsprite/

Ich mag „meine“ drei Windsprites sehr, aber ich bin einfach kein Windhundmensch. 🤷‍♀️

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9903
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Bupja »

Rohana hat geschrieben:
Do Apr 08, 2021 8:22 pm
Sammy-Jo hat geschrieben:
Do Apr 08, 2021 8:17 pm
Ich glaube, es geht hier nicht um die Sonnencreme :D :D
Und ja... ich habe auch eine sehr empfindliche Haut :D
Wenn Du von 'so normal wie Pudel oder Pinscher' sprichst, dann ist das für mich halt sofort das Gegenargument. Denn so eine ungeschützte, empfindliche Haut finde ich für einen Hund nicht normal.
Eine Freundin von mir hatte eine Nacktkatze „geerbt“. Sie ist TA-Herferin und „erbt“ öfter.
Ich weiß jetzt nicht, ob die Nacktheit auf dem gleichen oder ähnlichen Gendefekt beruht wie beim Chinese Crested, aber die Haut war ein Drama.
An Freigang war natürlich nicht zu denken und Leo brauchte auch Sonnencreme für das Sonnen hinter der Terrassentür oder auf der Fensterbank. Auch im Winter. Auch musste er täglich mit einer Feuchtigkeitslotion gegen seine trockene Haut eingecremt werden.
Im Winter schlief er immer sozusagen im Pudel meiner Freundin. Da wars schön kuschelig.

In unserem alten Wohngebiet wohnt ein Chinese Crested und er ist wirklich ein süßes, aufgewecktes, fröhliches Kerlchen, aber wenn ich mir die Krankheitsliste anschau und dass es ein Qualzuchtugutachten gibt, dann möchte ich die Zucht solcher Tiere nicht fördern. Das Gleiche gilt für mich für Rassen ohne Nase, auch wenn ich englische Bulldoggen per se sehr mag und Toadies große Liebe ja eine ist und Pjakkur große Liebe eine war (beides Tierscchutzhunde und nicht bewusst von der endgültigen Besitzerin angeschafft).

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“