Find ich toll, würde ich aber niemals...

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Rohana »

Du, wir müssen hier keinen Wettstreit um die Kleinen und Großen austragen :wink: . Ist doch gut, wenn jeder den Hund findet, der zu ihm passt.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3924
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Sammy-Jo »

Finde ich auch.
Ich habe nur geschrieben, wie unsere Umgebung aussieht, genau wie du ...

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von jojojojobounty »

Geht ja hier auch drum, was man toll findet, aber niemals haben würde ...
Ihr seid euch da glaube ich jeweils einig, was ihr toll findet und was ihr niemals haben würdet. 😁

Habe nochmal drüber nachgedacht ... ich glaube ich bin einfach zu pragmatisch für diesen Thread. Wenn ich es niemals haben wollen würde, dann finde ich es auch nicht mehr toll. Passt ja schließlich nicht. 🤷🏼‍♀️
Kein Jäger, kein Hüter, kein Terrier, auf gar keinen Fall ein Herder, ... kein “hässlicher” Hund, kein kurzlebiger Hund, und erst recht kein kleiner Hund, ... und so weiter. 😄


(Das bspw. im Pudel auch ein Jäger stecken kann, hat damit nicht direkt zu tun. )
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5181
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Tanja aus Haan »

Joa ... 🤔 ich kann hier irgendwie auch Nix beitragen.
Klar, es gibt Rassen, die gefallen mir optisch. Und es gibt Eigenschaften, die mir gefallen. Aber das Gesamtpaket - für mich/uns - nicht.
Was ich toll fänd, aber niemals... wären Esel, Ziegen und Laufenten. :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19104
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Eigentlich ging es mir in diesem Thread eher darum... :(
Isi hat geschrieben:
Do Apr 08, 2021 10:39 am
Der Thread hier ist quasi Hundebaden :D

...analog zum Waldbaden :)

Den Ausdruck hab ich letztens schon mal anwenden können. Da sprachen wir darüber, warum Menschen wie ich so gerne auf Rassehundeausstellungen gehen. Und da ist "in Hunden baden" die für mich absolut treffendste Antwort.

Und hier baden man auch in den ganzen Hunderassen, die genannt werden :)
Mir ging es nicht darum, Rassen runterzumachen (deswegen würde ich auch keinen Thread eröffnen mit nem Thema, Finde ich furchtbar und würde ich mir nie halten).

Ich wollte wirklich wissen, welche Rassen ihr toll findet und mich darüber austauschen...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3924
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Sammy-Jo »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Fr Apr 09, 2021 10:04 pm
Mir ging es nicht darum, Rassen runterzumachen (deswegen würde ich auch keinen Thread eröffnen mit nem Thema, Finde ich furchtbar und würde ich mir nie halten).

Ich wollte wirklich wissen, welche Rassen ihr toll findet und mich darüber austauschen... [/color]
Recht hast du, Katja :klatsch: das hatte ich auch so verstanden, danke :D

Karo
Mini-Nase
Beiträge: 297
Registriert: Mi Sep 23, 2020 5:55 am
Wohnort: NRW

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Karo »

Irgendwie darf man nicht vergessen, dass wir so ZIEMLICH alle hier beim Pudel gelandet sind und das hat doch seine Gründe.
Schön kann man vieles finden. Aber die Vorstellung diesen Hund abgeben zu müssen, weil man ihm nicht gerecht werden kann, finde ich sehr abschreckend. Je älter ich werde, umso mehr beurteile ich einen Hund nach anderen Kriterien, stelle ich fest. Schön liegt da auch im Sinne des Betrachters.
Aber um nochmal auf das Ursprungsthema zurückzukommen.... Berger de Picardie wäre optisch auch was für mich: raue Optik und Stehohren. Aber der würde niemals bei mir einziehen.
Und ich stelle doch wieder fest, dass es massig viele Rassen gibt, aber bei vielen für mich ansprechenden Hunden eben das familientaugliche mit moderater Auslastung, ohne vorprogrammierten Jagdtrieb dann doch nicht gegeben ist. Wenn man dann noch Qualzucht und Herdentrieb ausschließt, wird die Luft dünn.
Zum Glück gibt es Glück auf vier Pfoten!

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3259
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von txakur »

Ich hab mittlerweile auch schon fünf Ansätze gemacht, hier was zu schreiben und komme immer wieder zu dem Schluss: ich hab' genau das, was ich toll finde und was zu mir passt. Den Perro. Immer mit ganzem Herzen gemeinsam unterwegs, ohne dass er dauernd fragt, welche Glühbirne er als nächstes auswechseln soll. Und das Pudelchen ergänzt ihn hervorragend: der Hausmeister und das kleine Unwesen :lol: :frech:

Niemals bei mir einziehen würden alle Hunde mit ausfallendem Fell. Selbst wenn ich mittlerweile weniger empfindlich bin als früher, möchte ich niemals das Risiko eingehen, dass die Allergie wieder stärker getriggert wird.

Generell gefallen mir Hunde, die nicht so sehr auf genau ein Einsatzgebiet gezüchtet sind, sondern vielseitige "Interessen" und Möglichkeiten haben.
Was ich ansonsten mag, sind eher eigenständig arbeitende Hunde. Wächter. Gerne die, die sehr auf _einen_ Menschen fokussiert sind. Do Khyi, HSHs... Aber die würde ich alle schon deshalb hier nicht halten, weil ich finde, dass Hunde mit diesen Charaktereigenschaften einfach nicht in eine Gegend gehören, die dicht besiedelt ist mit Leuten ohne Plan, wie man sich solchen Hunden gegenüber verhalten sollte. Bei Do Khyis kommen noch die ganzen Gendefekte dazu, mit denen die Tiere mittlerweile belastet sind. Ein Do Khyi war sein (kurzes - er wurde nur 4) Leben lang mein Freund - zum Erstaunen seines Chefs kam er kurze Zeit nachdem wir das Grundstück betreten hatten zu mir und ließ sich kraulen. Eine seltene Gunst, die diese große Persönlichkeit nur zwei Menschen außerhalb seiner Kernfamilie gewährte (insgesamt durften nur 4 Menschen ihn berühren, allen anderen wich er aus bzw. scheuchte sie weg, wenn sie nicht die Genehmigung des Chefs zum Betreten des Grundstückes hatten). Ich hoffe, auf der großen Hundewiese steht ein Ochsenziemer- Wurst-Baum ganz für Dich alleine, Falko!
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19104
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Oh, ein Do Khyi, das ist ja mal was Seltenes...
Ich habe noch nie einen "in echt" gesehen.

Ja, die Spezialisten finde ich immer besonders beeindruckend, wenn sie in ihrem Gebiet zugange sind.
Können sie ihre Begabungen nicht ausleben, wird es leicht anstrengend und ist für den Hund auch kein schönes Leben.
Aber das wissen wir ja hier alle. :wink:

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4322
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Doro »

Ich finde Herdenschutzhunde toll, da ich aber keine Ländereien und keine Herde habe, wird wohl nie einer bei uns einziehen.
Der Irische Wolfshund und der Dobermann standen auch lange auf meinem Wunschzettel, sie scheiden leider aus gesundheitlichen Gründen aus.
Eigentlich möchte ich auch nie wieder einen Hund haben der haart. So ist es berechenbarer mit meinen Allergien.
Viele Grüße
Doro

Karo
Mini-Nase
Beiträge: 297
Registriert: Mi Sep 23, 2020 5:55 am
Wohnort: NRW

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Karo »

Ja, ein Hund der haart ist nun auch das, was ich nicht mehr möchte! Deshalb - so toll sie sind - gibt es wohl auch keinen Elo mehr. Irgendwie ist das erste was man morgens tut und das letzte was man abends macht: Staubsaugen! Obwohl ich das durch alle 10 Wochen beim Hufri gut im Griff habe.
Deshalb bin ich wohl zum Staubsauger-Sammler mutiert - auf jeder Etage einer, plus Saugroboter. Hätte mir auch nie träumen lassen, dass ich mir mal überwiegend Staubsauger wünsche zu diversen Anlässen :roll:

Jetzt musste ich erst mal den Do Khyi googlen....... Hilfe, das ist ein Hund, vor dem ich erst mal etwas "Schiss" hätte :streichel: braves Hundchen, bleib schön da.

Toll anzusehen sind auch Border-Collies bei ihrer Arbeit. Meine Schwester hat nun den 3ten bzw. Mix aus Border. Irgendwie sie die alle doch recht anstrengend. Aber bei ihr passt das, bei mir ginge das gar nicht.
Zum Glück gibt es Glück auf vier Pfoten!

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3259
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von txakur »

Der Do Khyi hatte einen komplett mit Festzaun eingezäunten Hektar Garten in den brandenburgischen Wäldern zu bewachen, das war ein ganz guter Platz für ihn. Der erste Anblick war in der Tat ein sich an ebenjenem Zaun entlangbewegendes wogendes Meer aus Fell mit einem verdammt großen Maul mit vielen scharfen Zähnen drin :shock:
Er ist aber auch ein super Beispiel dafür, was man innerhalb einiger weniger Generationen mit schlechter Zuchtwahl anrichten kann :roll: :? Die englische wikipedia hat noch ein paar ganz gute Bilder davon, wie der Do Khyi mal aussah, damals, als er noch ein Gebrauchshund in Tibet war... https://en.wikipedia.org/wiki/Tibetan_Mastiff
Bild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4322
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Doro »

Ich habe auch mal Google befragt, das ist ja eine imposante Rasse.
Aber auch nichts ohne Ländereien.
Viele Grüße
Doro

Karo
Mini-Nase
Beiträge: 297
Registriert: Mi Sep 23, 2020 5:55 am
Wohnort: NRW

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Karo »

txakur hat geschrieben:
Sa Apr 10, 2021 12:34 pm
Der Do Khyi hatte einen komplett mit Festzaun eingezäunten Hektar Garten in den brandenburgischen Wäldern zu bewachen, das war ein ganz guter Platz für ihn. Der erste Anblick war in der Tat ein sich an ebenjenem Zaun entlangbewegendes wogendes Meer aus Fell mit einem verdammt großen Maul mit vielen scharfen Zähnen drin :shock:
Er ist aber auch ein super Beispiel dafür, was man innerhalb einiger weniger Generationen mit schlechter Zuchtwahl anrichten kann :roll: :? Die englische wikipedia hat noch ein paar ganz gute Bilder davon, wie der Do Khyi mal aussah, damals, als er noch ein Gebrauchshund in Tibet war... https://en.wikipedia.org/wiki/Tibetan_Mastiff
Also, wenn ich mich nicht täusche, ist es der teuerste Hund der Welt.....in China werden sie von Millionären als Geld-Anlage gekauft. Ich habe darüber mal eine Reportage gesehen - krass. Treibt schon seltsame Blüten das Ganze. Dort hat der Besitzer auch wenig Bezug zum Tier und dies wird eher wie ein Statussymbol gehalten und hat eigene Trainer usw. Aber in China ist man in Bezug auf Tiere ja eh anders aufgestellt.....
Zum Glück gibt es Glück auf vier Pfoten!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Rohana »

Ja, die haben diese Hunde wie andere ihre Rolex oder den Rolls Royce :roll: . Gezüchtet nicht mehr für die Arbeit sondern nur noch für den 'Job' als Statussymbol - größer, schwerer, kränker :keule: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“