Find ich toll, würde ich aber niemals...

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16061
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Rohana »

Isi hat geschrieben:
Mi Apr 07, 2021 6:48 pm
Ich mag so viele Rassen, die kann ich in 10 Leben nicht alle halten :frech:
Das geht mir genau so! Und dann noch die ganzen Mixe :lol: . Und die anderen Tierarten, die ich auch alle mal haben wollte ... also am liebsten quasi einen ganzen Zoo :wink: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16061
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Rohana »

Gerade ist mir noch eine Rasse eingefallen (bzw. der Vorstellungsthread hat mich drauf gebracht): Der Airdale Terrier.
... Allerdings fällt mir da gerade kein Grund ein, warum es der niemals werden sollte :lol: . - Aber da bin ich wohl hier im OT. Ich glaube, wir brauchen noch einen Thread: Welche Rasse steht noch auf Eurer Wunschliste oder könntet Ihr Euch auch vorstellen?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

rosa1
Mini-Nase
Beiträge: 380
Registriert: Di Mai 21, 2019 10:21 pm

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von rosa1 »

Voll das spannende Thema, ich bin die ganze Zeit am googeln, weil ich den Großteil der Rassen noch nie gehört habe :lol:

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von gänseblümchen »

Ich fand immer Huskys &co toll, da schrecken mich aber auch einige Eigenschaften ab :) Genauso bei verschiedenen Schäferhundrassen (Groenendael zB). Und diverse Herdenschutzhunde finde ich optisch super, aber denen gerecht zu werden schaffen wohl nur wenige, da braucht man ja schon sehr passende Bedingungen.
Und dann gibt es noch einige Rassen, bei denen es vielleicht doch mal was werden könnte, wenn ich mehr Erfahrung habe und die Kids aus dem Haus sind :D
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11794
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Isi »

Der Thread hier ist quasi Hundebaden :D

...analog zum Waldbaden :)

Den Ausdruck hab ich letztens schon mal anwenden können. Da sprachen wir darüber, warum Menschen wie ich so gerne auf Rassehundeausstellungen gehen. Und da ist "in Hunden baden" die für mich absolut treffendste Antwort.

Und hier baden man auch in den ganzen Hunderassen, die genannt werden :)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 858
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Lalilo »

ich unterscheide da zwischen - finde ich faszinierend, würde aber nie in Frage kommen und - habe ich mich schon näher damit beschäftigt und dann doch dagegen entschieden.

Da sind die afrikanischen Windhunde der Touaregs, der Sloughi, der Saluki - Schönheit in Reinform, ich war früher öfter auf Windhund-Spezialausstellungen und war echt fasziniert von den Hunden, die meist in größeren Rudeln gehalten werden, so ruhig, geschmeidig und würdevoll sind.

Mir gefallen auch z.b. Huskys, der Deerhound, der Barsoi, der Ridgeback, das Windspiel. Wenn ich auf Ausstellungen bin, schau ich auch gerne z.b. nach den großen Molosser, dem Mastino Napolitano, dem Bullmastiff usw

Die Rassen, über die ich mich näher erkundigt habe, bei denen ich fast bei allen auch Züchter besucht habe waren der weiße Schäferhund, der Kurzhaar-Collie, der Tibet-Terrier, das Whippet, ein Cavalier King Charles, der Sheltie und natürlich der Dalamtiner und das Löwchen für die wir uns dann entschieden haben.

Ist echt total spannend die Rassen-Thematik
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2712
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Sämi2 »

wenn ich jünger wäre und auf dem Land wohnen würde könnte ich mir den grossen Schweizer Sennenhund vorstellen oder auch wieder die kleineren Ausgaben Appenzeller und Entlebucher.
Geträumt habe ich oft auch vom Grosspudel habe mich wegen Hüft und Knie Arthrose dagegen entschieden.
Die Kleinen lassen sich einfach besser halten.
Rottweiler haben mich auch immer sehr angesprochen 😀hätte ich mir aber nie zugetraut.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von dino »

Katja, das ist ein tolles Thema!
Deutsch Drahthaar hatten meine Schwiegereltern, sie wurden auch jagdlich geführt, die Rasse würde ich mir nie aussuchen.
@ Andy, ein Langhaar Schäferhund war mein allererster, da war ich 11. Sie war ein toller Hund sehr intelligent und gehorsam, allerdings auch recht scharf. Das ist aber schon über 50 Jahre her und mit den heutigen Schäferhunden nicht mehr zu vergleichen.
Irish Wolfhound haben ein ganz tolles Wesen! Wir hatten eine Hündin, Berryl, sie wurde nur 5 1/2 Jahre alt und dann vor Dino noch einmal einen, Barny, er wurde leider nur 4. Deshalb sagen wir auch nie wieder, so toll die Hunde auch sind. Man braucht natürlich auch viel Platz, vor allem im Auto! Und gute Nerven für die vielen Kommentare, z.B. so ist denn der Sattel (Barny war 93 cm gross), den haben sie aber nicht in der Wohnung? Was frisst der denn? Der Kleine (Bedlington) ist doch bestimmt das Baby von dem großen? :shock:
Zu den Terriern: wir hatten eine Cairn Terrier Hündin, Gianna, sie war der unkomplizierteste von allen unseren Hunden. Cairns werden auch im Rudel gehalten und sind meist gut verträglich mit anderen Hunden. Gianna ging immer freundlich auf alle zu, Probleme mit fremde Hunden gab es nie. Sie wurde 14.
Die Bedlingtons, (Anton ist unser vierter) waren auch gut zu erziehen, Charly hatte zwar einen starken Jagdtrieb, war aber immer gut abrufbar. Er wurde 15 1/2. Die beiden Hündinnen und Anton hatten/haben kaum Jagdtrieb, aufpassen und melden taten/tun sie alle. Wobei Anton ein besonderer Problemfall ist, aber das schreibe ich noch mal an anderer Stelle.
Wir hatten meist 2-3 Hunde gleichzeitig, deshalb sind es so viele😉
Mein Traum: das war schon als Kind ein Collie, der amerikanische, etwas größer als der britische und nicht ganz so viel Fell. Collies finde ich immer noch einfach nur schön, so etwas "haariges " würde ich mir aber nicht mehr antun.
LG Gitte mit Dino und Anton

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4927
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Aurelia »

Wenn es um die Optik geht, dann definitiv die Windhunde...diese Eleganz! Aber für mich zu groß, zu jagdtriebig und ich habe keine Windhundbahn in der Nähe, auf denen ich diesen wunderbaren Tieren den Auslauf ermöglichen könnte, den sie brauchen. Meine absolute Nr.1 bei den Windhunden ist der Silken Windsprite. Ein Traumgebäude in einer schönen Größe mit ein wenig Behang...hach! Aus meiner Kindheit/Jugend kenne ich einen Afghanen.

Charakterlich mag ich den Will-to-Please der Hütehundrassen (dabei optisch für mich auch toll, der Border Collie....ein Traum, wenn er professionell gearbeitet wird), die Gelassenheit der Berner Sennen und die hohe Reizschwelle der American Staffordshire Terrier. Passen für mich aber nicht, da ich gerne einen handlichen Hund haben möchte, der nicht haart.

Und dann gibt es noch eine Rasse, die ich toll finde: der Chinese Crested Deer Type. Da habe ich persönlich aber ein Problem mit dem Nackthunde-Gen, welches ein Qualzucht-Gen ist. Sollte man die Zucht mit einem solchen Gen (auch wenn sie verantwortungvoll und seriös ist) unterstützen? Das möchte ich eigentlich nicht. Am ehesten könnte ich mir daher einen Chinese Crested als Notfall-/Tierschutzhund vorstellen.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

goldi2008
Kleine-Nase
Beiträge: 1229
Registriert: So Dez 23, 2012 7:04 pm
Wohnort: Schwobaländle

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von goldi2008 »

Kurzhaarcollie finde ich super aber die Haaren extrem (Kurzhaar = kurz am Hund) passt zu dieser Rasse leider. Dann die ganzen Windhunde, alle wunderschön aber der Jagdtrieb ....

Dann die Terrier ich mag die eigentlich nicht, bis ich einen Parson Russel als Pflegehund zwei Jahre hatte und mich dann doch ein wenig verliebt hatte

Die ganzen Mastiffs sind nun wirklich nicht mein Fall

Die Hütehunde sind toll aber da schreckt mich die Auslastung und das haaren ab

Mops und co sind in meinen Augen Qualzuchten möchte ich nicht unterstützen

Aber ich weiß nicht, was noch bei mir mal einziehen wird :n010:
mit freundlichen Grüßen Dani mit Goldi im Herzen und Quincy

Karo
Mini-Nase
Beiträge: 297
Registriert: Mi Sep 23, 2020 5:55 am
Wohnort: NRW

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Karo »

Irgendwie sehr interessant zu lesen, was jeder hier so schreibt.

Wie wäre es denn mit der umgekehrten Frage:" Was würde garantiert nie einziehen?" vielleicht mit der Begründung?

Ach ja, Afghanischer Windhund - das hat noch keiner geschrieben. Soooooo schön, ABER ABER ..... Hab ewig keinen gesehen.
Zum Glück gibt es Glück auf vier Pfoten!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16061
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Rohana »

Aurelia hat geschrieben:
Do Apr 08, 2021 3:19 pm
der Chinese Crested Deer Type
Diesen speziellen CCDT hab ich erstmal gegoogelt - die Bilder, die da gezeigt werden, erinnern mich an diese rosafarbenen Spielzeugeinhörner für kleine Mädchen. :mrgreen: :oops:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3909
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Sammy-Jo »

Im TH Hilden sind aktuell 2 Nackthunde vermittelt worden und das ging wohl zum Glück sehr schnell.

Trotzdem kann man meiner Meinung nach die Hunde genau so normal halten wie Pudel oder Pinscher :D

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von gänseblümchen »

@Deutsch-Drahthaar:
Bekannte von uns (die Großeltern eines Freundes meines Großen, also Generation 60+) hatten vor ein paar Jahren einen Deutsch-Drahthaar - Border Collie Mix. Ich habe ihn nur einmal gesehen, aber er war absolut heftig, und die Besitzer sind absolut nicht mit ihm klar gekommen (sie hatten vorher immer kleine nette Begleithundchen, ich weiß wirklich nicht, wie sie an diesen Hund gekommen sind). Als er dann mit ca. 1 Jahr den Freund meines Sohnes gebissen hat (so typisch Hütehund beim laufenden Kind hinten in die Füße, gsd nicht schlimm) haben sie ihn mithilfe der Hundeschule (gottseidank!) gut weitervermittelt. Jetzt macht er Werbung für Fressnapf :D

Zurück zum Thema: diesen Hund hätte ich niemals geschenkt haben wollen 🙈
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19079
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Aurelia hat geschrieben:
Do Apr 08, 2021 3:19 pm
Meine absolute Nr.1 bei den Windhunden ist der Silken Windsprite.
Ohja, den finde ich auch so klasse... könnte ich mir aber vorstellen - wenn ich mal etwas ländlicher wohnen würde oder hier gute Rennmöglichkeiten hätte, durchaus auch in der Stadt.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“