Find ich toll, würde ich aber niemals...

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Lalilo »

ich habe gestern abend auch nochmal gegoogelt. Im Windsprite sind wohl Shelties eingekreuzt worden in den 50er Jahren. Das kann man anhand bestimmter genetischer Erkrankungen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, da diese Erkrankungen beim Whippet nicht auftreten.

Auch der Barsoi soll eingekreuzt worden sein - ein Designerdog also. Aber es liest sich sehr interessant, auch seine charakterlichen Eigenschaften und die Unterschiede zu den klassischen Windhunden.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Annitante »

Ich liebe Terrier. Diese Sturkopf und der Arbeitseifer gefällt mir wahnsinnig gut. Und das sind auch schon die Gründe, warum ich mir keinen anschaffen würde. Ich könnte sie sicherlich nicht artgerecht halten. Die ersten 20 Jahres meines Lebens hab ich mir immer nen Jack Russell gewünscht. Mittlerweile tendiere ich eher zu den hochbeinigen Parsons.

Der Lagotto gefällt mir auch. Warum ich keinen möchte? Wenn man einmal den Pudel als Lockentier erlebt hat, sind alle anderen raus :frech:

Retriever aus den Arbeitslinien sprechen mich auch sehr an. Als ich mich mit Dummy zu beschäftigen angefangen habe, hab ich mich auch intensiver mit der Rasse auseinandergesetzt. Ich wusste vorher gar nicht, wie viele unterschiedliche es abseits von Goldi und Labbi gibt. Am Ende des Tages gefällt mir seine Gefällgkeit nicht soooooo gut und ich finde sie nicht allzu elegant. Ist aber irgendwie Kleinkram. Bei einem Retriever aus der Arbeitslinie schmilze ich eigentlich immer dahin.

Genauso wie bei diversen Jagdhunden. Münsterländer, Wachtel, Weimaraner. Einer schöner als der andere, aber halt auch Jagdmaschinen, wo wir wieder bei artgerechter Haltung sind. Ich finde es gut, dass Weimaraner nahezu ausschließlich an Personen mit Jagdschein abgegeben werden.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Gero »

Mein absoluter Traumhund war schon immer der Irish Wolfhound - je größer desto schöner - eine Kollegin meiner Mutter hatte einen wahren Riesen dieser Rasse und der war der größte Kuschel(schoß)hund wo gibt.

Aber ich kenne und liebe auch den Jämthund - eine Art Großspitz aber nicht so kläffig. Kenne ihn als sehr intelligenten, gehorsamen Jagdbegleithund - nicht Jäger und eifrigen Schlittenhund.
Auch den Alaskan Malamute liebe ich - möchte ihm aber unser Klima nicht zumuten.

Durch einen hundeallergischen Ehemann kamen wir aber zum Pudel und inzwischen ist der unsere Traumrasse.

Überhaupt nicht einziehen würden hier: Bulldoggen (alle Arten), Malinois, Yorkis, Pekingesen und inzwischen Schäferhunde (wegen der Hüften) obwohl ich früher einen hatte.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bupja hat geschrieben:
Fr Apr 09, 2021 5:10 am
(...)
Im Winter schlief er immer sozusagen im Pudel meiner Freundin. Da wars schön kuschelig.
(...)
Ach jechen. Was für ein Bild...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich finde auch Deutsche Schäferhunde toll, nicht alle, die Frösche nicht, und ja, sie führen die Beißstatistik an, aber es können tolle Hunde sein.
Ihre Ergebenheit, gepaart mit ihrere Neigung sich auf eine Person zu konzentrieren, schreckt mich aber ab.
Ich möchte keinen Hund, der mir in Absolutheit "hörig" ist und schwer auch mal zu anderen in Pension kann.

Aber eine Kundin hat ein tolle 2jährige Hündin, ein Traum - aber auch Arbeit, sagt sie.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Bupja »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Fr Apr 09, 2021 1:58 pm
Bupja hat geschrieben:
Fr Apr 09, 2021 5:10 am
(...)
Im Winter schlief er immer sozusagen im Pudel meiner Freundin. Da wars schön kuschelig.
(...)
Ach jechen. Was für ein Bild...
Ich muss mal schauen, ob ich das Bild noch irgendwo finde....

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Aurelia »

Rohana hat geschrieben:
Do Apr 08, 2021 4:20 pm
Aurelia hat geschrieben:
Do Apr 08, 2021 3:19 pm
der Chinese Crested Deer Type
Diesen speziellen CCDT hab ich erstmal gegoogelt - die Bilder, die da gezeigt werden, erinnern mich an diese rosafarbenen Spielzeugeinhörner für kleine Mädchen. :mrgreen: :oops:
Kann ich verstehen....hat schon eine gewisse Ähnlichkeit... :wink: :lol: Mir persönlich gefällt das allerdings....diese Mähne und die "Befederung" an den Beinen....eben wie kleine, grazile Tinkerhorses (eine Chinese-Crested-Zucht heißt wahrscheinlich deswegen auch "von den Windpferden").

Allerdings bezieht sich der Deer Type sowie sein "Gegenstück" der Cobby Type auf den Körperbau. Der Cobby ist stämmiger und kräftiger, der Deer graziler, schlanker und etwas hochbeiniger. Sowohl den Deer als auch den Cobby gibt es aber auch als Powder Puff, also mit "Vollbefellung". So einen Powder Puff mit Stehohren (ich liiiieeebe Stehohren....der für mich allergrößte optische "Nachteil" des Pudels sind die Schlappohren) und recht kurz geschoren war mal in einer Vermittlung und ich war absolut schockverliebt und hätte ihn sofort und auf der Stelle adoptiert, wenn ich nicht Caesar hätte. Der kleine CC brauchte einen Hundefreund zum Spielen und mein "Stinkstiefel" (sorry, Caesar, :streichel: ) wäre da mit Sicherheit nicht der Richtige gewesen.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Rohana »

Abgesehen von allen anderen Dingen ist mir so ein CC einfach zu filigran. Das ist wie beim ZP oder noch schlimmer beim Toy oder bei so vielen anderen 'Handtäschchenhunden' (wobei ich das jetzt wirklich nur auf die Größe beziehe - ich weiß, dass die Kerlchen sich selbst absolut nicht als solche fühlen). Ich hab da immer Angst, ich mach sie aus Versehen kaputt :roll: :oops: . Und hätte bei Hundebegegnungen auch immer die Angst, dass ein anderer meinen Winzling versehentlich in die Wiese stampft.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von gänseblümchen »

Rohana hat geschrieben:
Do Apr 08, 2021 8:14 pm
Ich mag ja eigentlich windschnittige Hunde (also Setter und co.) und die ganzen massigeren Rassen sind nicht so meins. Aber diese ganz spargeligen Windhunde wie der Windsprite oder der Whippet (also vor allem die mittleren und kleinen), die sind dann doch jenseits meines Beuteschemas. Aber die Liste meiner 'find ich toll, aber...'-Hunde ist auch so schon lang genug :lol: .
Ich mochte Windhunde früher auch gar nicht. Auch die langen Nasen von Collies o.ä.. Pudel haben - wenn rasiert - ja auch solche, und sind schlank gebaut, gefiel mir erst nicht wirklich (ich stand eher auf „Typ Schäferhund“ inkl Stehohren). Dann länger mit der Rasse beschäftigt, Scotti zog ein, usw., zack jetzt gefällt mir das, genauso wie viele der schlanken Hunderassen, die ich früher nicht mochte :lol:
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Rohana »

Na jaaaa, bei all diesen 'würde ich niemals' oder 'gefällt mir nicht' - wenn so ein Kerlchen erstmal da ist - ist es doch völlig wurscht :lol: . Es gibt echt kaum Hunde, die ich als Individuum so richtig doof finde. :wink: :mrgreen:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3867
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Sammy-Jo »

Rohana hat geschrieben:
Fr Apr 09, 2021 3:30 pm
Abgesehen von allen anderen Dingen ist mir so ein CC einfach zu filigran. Das ist wie beim ZP oder noch schlimmer beim Toy oder bei so vielen anderen 'Handtäschchenhunden' (wobei ich das jetzt wirklich nur auf die Größe beziehe - ich weiß, dass die Kerlchen sich selbst absolut nicht als solche fühlen). Ich hab da immer Angst, ich mach sie aus Versehen kaputt :roll: :oops: . Und hätte bei Hundebegegnungen auch immer die Angst, dass ein anderer meinen Winzling versehentlich in die Wiese stampft.
Da ich ja viel auf Turnieren in ganz Deutschland unterwegs war u.a. auch im VDP, habe ich mehr KP, ZP und sogar Toys als GP erleben können und ich war echt beeindruckt von ihren Leistungen :wav:

Aber auch Sammy-Jo als Zwergpinscher war ein vollwertiger Hund... keine verzwergung... robust,aufmerksam, mutig, jederzeit bereit... für mich einfach ein perfekter Hund und äußerst liebenswert :wav:

Natürlich muss man für kleinere Rassen auch feinfühlig sein und sich mehr nach unten beugen... ich hoffe, dass ich das dann auch mit meinen dann 60 Jahren noch hinbekomme ...

Eigentlich habe ich mich auch aus dem Grund damals von meinen Trainern getrennt, da man für kleine Hunde nicht so viel Verständnis hatte und nicht so drauf eingegangen ist ... deshalb hatte ich das mehr und mehr in Eigenregie gemacht...

Da zählten Malis, Border, Aussies, SH, ...
Zuletzt geändert von Sammy-Jo am Fr Apr 09, 2021 8:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Rohana »

Bitte versteh mich nicht falsch. So lange die Verzwergung nicht so krass ist, dass die Gesundheit der Hunde leidet - da bin ich zu keinen Kompromissen bereit - dann hab ich mit den Winzlingen kein Problem. Nur ich für mich möchte keinen. Ich weiß, dass mein Kreuz die nötige Art zu führen, zu trainieren nicht mitmacht. Und am Anfang zumindest muss man sich mehr bücken als bei größeren Hunden. Und im Alltag hab ich Angst, dass ich mal rückwärts laufe und den Hund erwische und ihm dann wirklich richtig weh tue. Dazu bin ich einfach ein Leben lang an größere Hunde gewöhnt. Alles unter sagen wir mal 8 bis 9 kg ist mir für mich zu filigran. Und dass das Zusammensein mit größeren Hunden mehr Gefahren für die Kleinen birgt, liegt auch auf der Hand.
Aber wenn jemand anderes das in sein Leben integrieren kann und möchte hab ich damit überhaupt kein Problem. Und im Training bemühe ich mich, auch auf die Leute mit den kleinen Hunden genauso individuell einzugehen wie auf die Leute mit größeren Hunden. Nur mag ich es nicht, wenn die Leute sich erst einen Winzling holen und sich dann beklagen, dass sie sich bücken sollen, dass sie aber auch keine Lust auf Hilfsmittel wie einen Targetstick haben.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Karo
Mini-Nase
Beiträge: 297
Registriert: Mi Sep 23, 2020 5:55 am
Wohnort: NRW

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Karo »

Aurelia hat geschrieben:
Fr Apr 09, 2021 3:08 pm
............................
Sowohl den Deer als auch den Cobby gibt es aber auch als Powder Puff, also mit "Vollbefellung". So einen Powder Puff mit Stehohren (ich liiiieeebe Stehohren....der für mich allergrößte optische "Nachteil" des Pudels sind die Schlappohren) und recht kurz geschoren war mal in einer Vermittlung und ich war absolut schockverliebt und hätte ihn sofort und auf der Stelle adoptiert, wenn ich nicht Caesar hätte. Der kleine CC brauchte einen Hundefreund zum Spielen und mein "Stinkstiefel" (sorry, Caesar, :streichel: ) wäre da mit Sicherheit nicht der Richtige gewesen. [/size]
...... das ist es - die Stehohren! Deshalb war ich auch wie elektrisiert, als ich meinen ersten rauhaarigen Elo sah: wuscheliger Hund mit Stehohren.
Also, wenn jemand mal Hunde züchtet, die aussehen wie Pudel, dieses Wesen haben UND Stehohren haben, dann bin ich sofort dabei :D

Zu den Minis: das ist alles halb so wild. Nein, man tritt sie nicht tot und nein, sie sind nicht aus Zucker..... das geht auch alles. Das einzige ist wohl die Bellfreudigkeit mancher kleiner Exemplare. Man muss sich halt aufplustern, um nicht sofort gefressen zu werden. Im Zweifel hat man eben keine Chance und DAS ist so!
Zum Glück gibt es Glück auf vier Pfoten!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Rohana »

Da sagste was :roll: . Wir sind hier daheim von solchen 'Bewegungsmeldern' umgeben. Gegenüber wohnt ein kleiner Chihuahua, dem seine Familie freundlicherweise im ersten Stock einen Wintergarten mit Topaussicht auf die Straße gebaut hat. Dort meldet er wirklich alles und jeden, der in seinem Sichtfeld erscheint. Und dann startet der Rundfunk: 2 Häuser weiter ein kleiner Mix und ein kleiner Terrier, dort gegenüber zwei Westies, weiter geht es hinter uns. Da übernimmt ein kleiner brauner Wuschel. Und auf der anderen Seite neben dem Chi sind ein Dackel und noch zwei kleine Mixe, die auch gern mitmachen. Also von bellfreudigen Kleinhunden kann ich ein Lied singen :lol: .

Die Empfindlichkeit mag nicht so arg sein wie ich es empfinde. Aber ich hab auch schon solche Zwerge erlebt, die sich beim Sturz vom Sofa übel verletzt haben. Oder die bei anderen Hunden unter die Räder gekommen wären, wo größere sich einfach nur geschüttelt hätten. Letztlich ist aber ausschlaggebend, dass ich mich damit unwohl fühle.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3867
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Sammy-Jo »

Wir wohnen in einer Anliegerstrasse direkt gegenüber einem Wald- und Seengebiet ... bei uns wohnen nur in dieser Straße mindestens 50 Hunde... direkt in unmittelbarer Umgebung... aber mehr größere :D

Ich würde sagen, große gegen kleine wegen Kläfferei hält sich bei uns die Waage :D

Der Jotti sagt manchmal auch „hello“ da in beiden Nachbarsgärten Katzen sind

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“