Find ich toll, würde ich aber niemals...

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19097
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

... wirklich haben wollen.

Frage an euch, welche Rassen findet ihr toll, würdet sie aber (aus welchen Gründen) nie halten wollen?
Vielleicht auch, ob ihr einen persönlich kennt.

Bei mir könnte die Liste endlos werden :mrgreen: , aber ich fange mal einfach an:

Irish Terrier.

Sie gefallen mir optisch und ich mag auch das Eigensinnige (ständige) des Terriers, das ist aber auch genau der Grund warum ich keinen haben möchte. :mrgreen:
Ihren Spitznamen "Red Devil" tragen sie nicht ganz zu unrecht, eine gewisse Rauflust sagt man ihnen nach und darauf hätte ich schon mal gar keine Lust.
Aber sie sind ganz tolle Hunde, so urig irgendwie.
Persönlich kenne ich keinen so richtig, eine Kundin von mir hat eine Hündin. Gott war die süß als Welpe und Junghund, und sie ist immernoch ein bildschöner Hund.
Auf meine Benerkung, na, da haben Sie sich aber was vorgenommen, wirkte sie etwas irritiert.
Später hat sie es verstanden, wobei die Hündin sehr nett ist, nur eben sehr aufgeschlossen, neugierig und dabei wenig zurückhaltend - sprich, sie räumte bei uns die Regale mit den Wollknäulen aus und wollte ihre Beute dann auch terrierlike nicht so schnell wieder hergeben. :wink:

Deutsch Drahthaar
Für diesen Hund könnte ich zur Jägerin werden, müsste ich vielleicht auch.
Für mich gehören sie (genau wie Weimaraner & co) in Jägerhände oder zu jemanden, der sie ihren Anlagen entsprechend führt - womit ich dann ausfalle... :lol:
Persönlich kennen tue ich keinen.

Ich bin gespannt, was ihr so schreibt!

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 858
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Lalilo »

Oh, ganz eindeutig den Azawakh und den Sloughi

Inbegriff von Schönheit und Eleganz, passt aber nicht in unser Leben, unsere Umgebung, unser Klima...
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Karo
Mini-Nase
Beiträge: 297
Registriert: Mi Sep 23, 2020 5:55 am
Wohnort: NRW

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Karo »

Dann mache ich mal weiter.....
Ich hatte mich zwischendurch mal für rauhaarige Kromfohrländer interessiert. Ich mag diese terrier-artigen Gesichter. Hatte auch mal mit Züchtern telefoniert, aber die Rasse ist eben auch nicht ohne. Da waren sie sehr ehrlich. Zudem sind sie einfach auch schlecht zu bekommen......deshalb insgesamt dann doch nichts für uns.
Dann liegt auf der Hand, dass ich auch sonst Schnauzer und rauhaarige Terrier optisch sehr toll finde. Allerdings habe ich bislang nur Exemplare kennengelernt, die sehr eigenwillig, bellfreudig oder eben mit heftigem Jagdtrieb ausgestattet waren. Hier läuft ein Cairnterrier herum, der aber wirklich ganz toll ist. Allerdings braucht er auch viel Auslastung. Dann mag ich auch so etwas wie Affenpinscher oder belgische Zwerggriffons...... alle haben ordentlich Pfeffer im Hintern. Tja, Irische Wolfshunde. Aber aus Gesundheitsgründen etc. scheidet es aus.
Dann optisch einfach super - Briard. Aber der scheidet schon alleine aufgrund der Größe aus und wirklich alt werden die auch nicht.
Aber nach wie vor liebe ich die Optik der rauhaarigen Elos/Chebos/Canilos und auch deren Wesen bzw. das Zuchtziel..... Leider haaren sie mitunter enorm, was mich echt abschreckt. Würde die Züchtung in die gemäßigtere Richtung gehen, könnte ich es mir nochmal überlegen..... Das Fell ist jedenfalls dreckabweisend, was gewisse Vorteile hat. Aber es liegt in Büscheln überall rum, wenn man nicht geregelt auskämmt und einkürzt. Da streikt so mancher Staubsauger. Und wenn man die Richtung mag, dann könnte es Schafspudel sein oder Pon. Aber Achtung, die brauchen auch Auslastung und Aufgaben.
Tja, somit gefällt mir vieles, aber vieles passt eben einfach nicht zu meiner Lebenssituation.

Somit finde ich es jetzt mit Pudel einfach toll. Ich wollte lange schon einen, aber irgendwie hat es sich nie ergeben.....
Zum Glück gibt es Glück auf vier Pfoten!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Rohana »

Oh, da hab ich auch einige auf meinem Zettel :lol: :

Angefangen von meinen Jugendträumen Irish Wolf und Deutsche Dogge. Beides wunderschöne Hunde und auch charakterlich richtig klasse. Aber das Durchschnittsalter ist einfach indiskutabel. Ich kenne einige Doggen und auch den ein oder anderen Iren.

Weiter mit diversen Jagdhunden, bei denen mir einfach dieser athletische, windschnittige Körperbau gefällt und auch dieser wache Geist. Hierher gehören Magyar Viszla und Weimaraner. Beide sind aber so sehr Jagdhund, dass ich das für mich nicht möchte. Auch einige Bracken finde ich toll, aber das ist das gleiche Thema: zu sehr Jäger. Ach ja: Live kenne ich einige Viszlas.

Dann der Landsmann vom Viszla, der Magyar Agar, bitte in braun gestromt. Ich hab in Ungarn mal einen solchen live bewundern dürfen. Was sind das für wunderschöne Hunde! Aber natürlich als Windhund nichts für mich. Da könnte ich keine angemessene Beschäftigung bieten.

Dalmatiner gefallen mir von der Optik. Da käme wenn überhaupt nur einer aus einer Zuchtlinie ohne Nierenproblematik in Frage. Aber auch die haben mit Taubheit (gekoppelt an die Tüpfelung) zu kämpfen. Und so lange die Züchter daran nicht arbeiten ist das auch nicht mein Hund. Außerdem kenne ich diverse Dalmatiner und so richtig lernfreudig ist keiner von denen.

Dobermann ist auch so eine tolle Rasse. Aber leider eben auch zu kurzlebig, zu krank. Ich kenne etliche Dobis und finde sie einfach klasse vom Charakter her (wenn auch nicht ganz einfach ;-)).

Glatthaarfox find ich toll, aber die einzige Hündin, die ich live kenne, hat es faustdick hinter den Ohren und ist alles andere als leicht zu erziehen und zu führen. Da hat man eine Aufgabe!

Manche Malinois gefallen mir wirklich gut. Aber so viel Territorialität und Schutztrieb brauch ich wirklich überhaupt nicht. Optisch noch besser gefallen mir die Tervueren, aber die passen aus dem gleichen Grund nicht.

Es gibt wunderschöne Ridgebacks und Thai Ridgebacks . Da kenne ich auch etliche und vieles an ihrem Charakter ist toll. Dennoch: es sind anstrengende Hunde mit viel Jagdtrieb und oft dem Hang nach vorn zu gehen. Außerdem gehört der Ridge mit seinen gesundheitlichen Risiken für mich auch auf die 'no go'-Liste.

Ich fürchte, da ist meine Liste ganz schön lang und sicher noch nicht vollständig. :(
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Andy »

Langhaarige Schäfis. Ich finde sie einfach bildschön, aber das ist es auch schon. Genauso verhält es sich mit Windhunden, vor allem Barsois, Afghanen, Salukis. Aber keine Hunde für mich. Die Irish Terrier finde ich auch sehr ansprechend. Sie haben auch eine schöne Größe, aber sie sind eben auch Terrier wie Katja schon angesprochen hat.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Snille »

Leonberger und Landseer. Ich liebe beide, aber das geringe Durchschnittsalter ist ein absoluter Ausschlussgrund und zumindest momentan passen sie auch nicht zu meinem sportlichen Leben.

Und dann die Kategorie sag niemals nie: Tschechoslowakische Wolfhunde. Es gibt eine Züchterin von der ich einen Welpen nehmen würde. Eine Rasse übe die ich einfach nicht ganz hinweg komme, die mich fasziniert, optisch immer schon, vom Verhalten auch seit ich einen Tschechen unter meinen regelmäßigen Feriengästen habe. Ist dann halt die Frage ob ich irgendwann einmal das was ich schon kenne und liebe und wo ich weiß ich komme damit zurecht (Hovawart und Pudel) eintausche und völliges Neuland betrete.

Ähnlich verhält es sich beim Vizsla. Ich kenne sie, ich weiß ich würde damit zurecht kommen, er wäre ideal für meine Hobbys Mantrailen und Canicross, wäre aber zu dem Zeitpunkt dann auch eine Entscheidung gegen einen weiteren Hovawart.
Zuletzt geändert von Snille am Mi Apr 07, 2021 6:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19097
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ach, Christiane, hier darf man jederzeit noch ergänzen... :D

Den Irish Wolfhound hätte ich gerne in klein.... :wink:

Und Sloughis finde ich auch wunderschön, am besten mehrere, ich glaube das mögen und brauchen sie auch. Da fehlt mir das nötige Kleingeld für das Anwesen, den Unterhalt usw.

Mir gefallen echt so viel Hunde.
Die rauhaarigen sind schon stark vertreten, bei den Kleinen der Rauhaardackel, da hätte ich aber wohl immer Sorge mit dem langen Rücken und auch der Jagdtrieb kann entspannten Spaziergängen im Wege stehen...

Bolonka Zwetna empfinde ich als angenehm, ähnlich gut gelaunt wie Pudel und unkompliziert, eigentlich gehört der gar nicht hierhin, den könnte ich mir nämlich durchaus vorstellen... :lol:
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Mi Apr 07, 2021 8:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Vreni2101 »

Schönes Thema :)

Toll finde ich auch die irischen Wolfshunde, aber neee, die Größe könnte ich a) nicht halten und b) wäre mir auch die Lebenserwartung zu gering.

Verschiedene Terrier finde ich optisch auch ganz nett, ich hätte aber keinen Nerv für den Terriertypischen Größenwahn.

Herdenschutzhunde finde ich optisch teilweise auch und ich finde die Ursprünglichkeit toll, könnte so einem Hund aber nie gerecht werden. Die gucke ich mir dann im Fernsehen bei Reportagen über Schäfer und Co an :D
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Bupja »

Auf einer Ausstellung habe ich tschechoslowakische Wolfshunde kennengelernt und war sofort fasziniert.
Tolle Tiere mit sehr schwierigem Charakter.
Im Real Life nichts für mich.

Mein erster Hund war ein DSH/Rotti Mix und seit dem bin ich beiden Rassen verfallen.
Beide kommen aber alleine schon wegen Lebenserwartung und gesundheitlichen Aspekten nicht in Frage. In unser Leben würde auch keine der beiden Rassen so richtig passen.

Und Dackel, Dackel find ich toll.
Mein Vater hatte in seiner Kindheit Dackel.
Da könnte ich tatsächlich nicht ausschließen, dass mal einer bei uns wohnt.
Eventuell tut er das im Wuckel auch schon. Who knows.... 🤷‍♂️

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Rohana »

Tja, gleich noch eine Ergänzung :lol:

Dackel liebe ich auch sehr, vor allem die Langhaarigen. Leider sind sie ja immer schon ziemlich verbaut gewesen. Aber die Exemplare, die ich in letzter Zeit gesehen hab, die gehen wirklich gar nicht mehr. Außerdem gibt es zumindest in meinem Umfeld fast nur noch Zwerge, die dann noch mehr Probleme mitbringen.

Die Wolfshunde find ich mit ihrem wolfsähnlichen Aussehen schon auch klasse. Aber die beiden, die ich vom Hundeplatz kenne, sind charakterlich wirklich nicht so wie ich mir meinen Hund wünsche. Beide sehr zurückhaltend, fast schon ängstlich. Und als Hundesportler sind sie jetzt auch nicht so geeignet. Da hat man schon das Gefühl, dass sie einen fragen, was der Humbug jetzt soll :lol: .

Die großen Windhunde gefallen mir.
Einige Terrier find ich auch klasse, aber im Zusammenleben sind sie hallt auch oft gern mal unter den Krawallschachteln.

Aber man soll natürlich niemals nie sagen. All diese Rassen werde ich mir mit größter Wahrscheinlichkeit nicht bewusst aussuchen, werde nicht auf Züchtersuche gehen. Was einem aber so widerfährt, was an mir hängen bleibt - tja, das steht auf einem anderen Blatt. Mischlinge, Tierschutzhunde, 'Erbstücke',... wer weiß schon, was einem da so passieren wird während man dabei ist, eigentlich was ganz anderes zu planen?! :lol:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

slyfly
Zwerg-Nase
Beiträge: 831
Registriert: Mi Apr 08, 2020 6:13 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von slyfly »

Hm, schwierig: es gibt so viele tolle Hunde, die aber manchmal nicht ins eigene Leben passen. Dazu gehört für mich u.a. der Cheasepeak Bay Retriever. Aber für die momentane Lebenssituation: zu groß, zu viel Wach- und Schutztrieb, zu hoher Arbeitsanspruch ... und ich fürchte, wenn es anders ist, bin ich zu alt :lol: :roll:
Viele Grüße aus dem Norden von Michaela mit Kleinpudel Noki und Tierschutzlocke Pinot

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Iska »

finde ich sehr interessant.... aber ich falle wohl gänzlich aus der Reihe.... ich habe so keine Rasse, die ich sehr gerne noch hätte....
alle Traumhunde waren / sind bereits hier.... Olli, der Riesenschnauzer...😍 nicht umsonst the one and only....
zu Dogge Paule kamen wir ja unerwartet... doch er war so ein toller, dass es nach seinem frühen Tod nochmal eine Deutsche Dogge wurde... unsere Iska, die eine echte Persönlichkeit war 😍
und dann kam Fani 🥰
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3923
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Sammy-Jo »

Iska hat geschrieben:
Mi Apr 07, 2021 6:27 pm
finde ich sehr interessant.... aber ich falle wohl gänzlich aus der Reihe.... ich habe so keine Rasse, die ich sehr gerne noch hätte....
alle Traumhunde waren / sind bereits hier.... Olli, der Riesenschnauzer...😍 nicht umsonst the one and only....
zu Dogge Paule kamen wir ja unerwartet... doch er war so ein toller, dass es nach seinem frühen Tod nochmal eine Deutsche Dogge wurde... unsere Iska, die eine echte Persönlichkeit war 😍
und dann kam Fani 🥰
Danke Sybille, da bin ich auch bei dir... habe überlegt, aber die Hunde, die ich haben wollte hatte ich bzw. wird ja jetzt erwartet... :wav:

Ich persönlich bin für quadratisch, praktisch, gut ...(und leicht) 😀

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11814
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Isi »

Sammy-Jo hat geschrieben:
Mi Apr 07, 2021 6:37 pm
Iska hat geschrieben:
Mi Apr 07, 2021 6:27 pm
finde ich sehr interessant.... aber ich falle wohl gänzlich aus der Reihe.... ich habe so keine Rasse, die ich sehr gerne noch hätte....
alle Traumhunde waren / sind bereits hier.... Olli, der Riesenschnauzer...😍 nicht umsonst the one and only....
zu Dogge Paule kamen wir ja unerwartet... doch er war so ein toller, dass es nach seinem frühen Tod nochmal eine Deutsche Dogge wurde... unsere Iska, die eine echte Persönlichkeit war 😍
und dann kam Fani 🥰
Danke Sybille, da bin ich auch bei dir... habe überlegt, aber die Hunde, die ich haben wollte hatte ich bzw. wird ja jetzt erwartet... :wav:

Ich persönlich bin für quadratisch, praktisch, gut ...(und leicht) 😀
Das finde ich ganz beachtlich!

Ich mag so viele Rassen, die kann ich in 10 Leben nicht alle halten :frech:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11814
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Find ich toll, würde ich aber niemals...

Beitrag von Isi »

Danke, Katja, für den Thread!
:wav:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“