zum Thema Auslastung

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

zum Thema Auslastung

Beitrag von Iska »

hat der TA Dr. Rückert einen neuen Blogeintrag:

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... uxn9D-ooGc
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: zum Thema Auslastung

Beitrag von Fluse »

Danke fürs drauf aufmerksam machen.

Für Rückert ja ein sehr knapper Artikel.
Ich finde ihn prima und glaube auch, dass da zunehmend etwas dran ist.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: zum Thema Auslastung

Beitrag von Rohana »

Er spricht mir mal wieder aus der Seele :mrgreen: . Genau die Erfahrung hab ich damals mit Padge gemacht. Ich hatte einen Mix aus Border und Setter und jeder sagte mir 'Der muss viel machen, der braucht Input' und hab gemacht, und immer mehr gemacht. Und er wurde und wurde einfach nicht ruhiger. Dann musste er wegen einer Verletzung 6 Wochen strickt pausieren mit allem. Nur kurze Leine, selbst im Garten, kein Hüpfer, kein Spiel, einfach NICHTS. Ich dachte, das kann nur die totale Katastrophe werden und wir alle wären am Ende Nervenbündel. Und was geschah? - Mein Hund kam runter, wurde ruhiger, konnte entspannen. :streichel: Das war mir eine Lehre, von der nun Mika profitiert hat.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2713
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: zum Thema Auslastung

Beitrag von Sämi2 »

wie immer toll geschrieben 😀. Anfangs bin ich bei Mio auch etwas in diese Falle getappt. Beim Joggen und Velofahren mit dem Hund bin ich auch eher kritisch . Man trainiert sich die Hunde einfach auf ein hohes Niveau auf. Entspannter werden sie davon nicht.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: zum Thema Auslastung

Beitrag von Annitante »

Gefällt mit auch sehr gut. Und ich bin aus persönlicher Erfahrung der Meinung, dass innere Unruhe nicht durch noch mehr machen zu befriedigen ist. Ein ausgepowertes Lebewesen ist kein ruhiges Lebewesen, sondern erschöpft. Ruhe hat für mich was mit Frieden und Ausgeglichenheit zu tun.

Einstein schläft mindestens die 18 Stunden, eher mehr. Ich erlebe immer wieder, dass viele Hundehalter mit Hunden in Einsteins Alter jammern, der Hund verlangt so viel und die ihren Hund deshalb auch schon viel mehr bewegen, als in dem Alter empfohlen. Und da ich selber gerne Rad fahre, wander, ... muss ich mich da auch konsequent im Umgang mit ihm zügeln. Einstein ist mega aktiv, aber ich achte einfach auf ganz viel Müßiggang. Das klappt hervorragend und es war/ist ein Segen als ich an Krücken war oder wenn ich den Sonntag aufm Sofa verbringe.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 700
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: zum Thema Auslastung

Beitrag von Samsi »

Ja, es gibt - in meinen Augen schon einige Jahre - den Trend zur Überforderung, aber im Gegenzug habe ich auch das Gefühl, dass es auch en Gegentrend gibt und junge, aktive Hunde teils kaum noch etwas machen dürfen, weil man sie ja keinesfalls überfordern und damit gaga machen will. Das gesunde Mittelmaß macht es in meinen Augen, wobei ich die Pudel da zum Glück auch als sehr einfach empfinde und anpassungsfähig empfinde und auch nicht durchdrehen, wenn es mal recht viel Programm gibt.
Sämi2 hat geschrieben:
Sa Mär 27, 2021 2:00 pm
Beim Joggen und Velofahren mit dem Hund bin ich auch eher kritisch . Man trainiert sich die Hunde einfach auf ein hohes Niveau auf. Entspannter werden sie davon nicht.
Die Ausdauer trainiert es natürlich, aber gerade für einen gestressten Hund kann Radfahren oder ähnliches teils sehr hilfreich sein, denn das gleichmäßige Traben baut normalerweise Stresshormone ab und wird daher auch sehr gerne für ziemlich gestresste Hunde empfohlen.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2713
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: zum Thema Auslastung

Beitrag von Sämi2 »

das mit dem gesunden Mittelmass kann ich auf jeden Fall unterschreiben 👍😀
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: zum Thema Auslastung

Beitrag von Isi »

Samsi hat geschrieben:
Sa Mär 27, 2021 6:51 pm
Ja, es gibt - in meinen Augen schon einige Jahre - den Trend zur Überforderung, aber im Gegenzug habe ich auch das Gefühl, dass es auch en Gegentrend gibt und junge, aktive Hunde teils kaum noch etwas machen dürfen, weil man sie ja keinesfalls überfordern und damit gaga machen will. Das gesunde Mittelmaß macht es in meinen Augen, wobei ich die Pudel da zum Glück auch als sehr einfach empfinde und anpassungsfähig empfinde und auch nicht durchdrehen, wenn es mal recht viel Programm gibt.
Sämi2 hat geschrieben:
Sa Mär 27, 2021 2:00 pm
Beim Joggen und Velofahren mit dem Hund bin ich auch eher kritisch . Man trainiert sich die Hunde einfach auf ein hohes Niveau auf. Entspannter werden sie davon nicht.
Die Ausdauer trainiert es natürlich, aber gerade für einen gestressten Hund kann Radfahren oder ähnliches teils sehr hilfreich sein, denn das gleichmäßige Traben baut normalerweise Stresshormone ab und wird daher auch sehr gerne für ziemlich gestresste Hunde empfohlen.
Das möchte ich unterstreichen!

Ich kenne viele Hunde, die nicht ausgelastet bzw. nicht richtig ausgelastet sind, nicht typgerecht, nicht "artgerecht".
Manchmal denke ich, es hat auch was mit der Bewegungsfreude der dazugehörigen Menschen zu tun :wink:

Wenn Mensch und Hund eine ähnliche Bewegungsfreude haben, auch vom Maß her, ist das am besten, denke ich. Und da muss man halt auch ehrlich hinsehen, realistisch sein.

Aber eben auch nicht durchdrehen und alle müssen trailen, müssen Besuchsbegleithunde werden, am besten parallele Kurse :wink:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: zum Thema Auslastung

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Deswegen möchte ich auch nicht unbedingt wieder einen ausgeprägten Läufer als nächsten vierbeinigen Begleiter. Bolle war ein toller, aber auch sehr sportlicher Hund.
Neben Dummy und Suchsachen war halt schon auch eine gewisse Strecke zu machen.
In jüngeren Jahren hat er manchmal schon deutlich gemacht, dass er noch nicht den Rückweg antreten möchte... :D
Wäre mir inzwischen zu anstrengend. Ist gut, wenn man seine Grenzen kennt. :mrgreen:

Das Schöne ist, es gibt ja auch in der Hinsicht den passenden Deckel zu jedem Topf.

Das Doofe ist, dass sich das manche Menschen vorher nicht klar machen. :?

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: zum Thema Auslastung

Beitrag von Annitante »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
So Apr 04, 2021 1:09 pm

Das Doofe ist, dass sich das manche Menschen vorher nicht klar machen. :?

Oder sich nicht ehrlich eingestehen wollen :n010:
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: zum Thema Auslastung

Beitrag von jojojojobounty »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
So Apr 04, 2021 1:09 pm
Deswegen möchte ich auch nicht unbedingt wieder einen ausgeprägten Läufer als nächsten vierbeinigen Begleiter. Bolle war ein toller, aber auch sehr sportlicher Hund.
Neben Dummy und Suchsachen war halt schon auch eine gewisse Strecke zu machen.
In jüngeren Jahren hat er manchmal schon deutlich gemacht, dass er noch nicht den Rückweg antreten möchte... :D
Wäre mir inzwischen zu anstrengend. Ist gut, wenn man seine Grenzen kennt. :mrgreen:

Das Schöne ist, es gibt ja auch in der Hinsicht den passenden Deckel zu jedem Topf.

Das Doofe ist, dass sich das manche Menschen vorher nicht klar machen. :?

Ich fände es ganz spannend zu erfahren, wie du da ran gegangen bist, einzuschätzen, was das richtige Maß an Auslastung, sowohl in körperlicher als auch geistiger Hinsicht ist. Kannst du dazu etwas mehr berichten?

Mir fällt es ungemein schwer das zu beurteilen.

Im Zweifel handeln wir nach “weniger ist mehr”, aber dein Beispiel von Bolles deutlich machen, dass seiner Meinung nach noch keine Zeit ist, um umzukehren oder das Suchspiel zu beenden, haben wir hier regelmäßig 🤷🏼‍♀️

(Bei seiner Energie eine potentielle Ursache für die Ungeduld bei Hunden, mit denen er dann mal richtig losfetzen kann?
🤷🏼‍♀️
🤔)
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 700
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: zum Thema Auslastung

Beitrag von Samsi »

jojojojobounty hat geschrieben:
So Apr 04, 2021 3:08 pm
Im Zweifel handeln wir nach “weniger ist mehr”, aber dein Beispiel von Bolles deutlich machen, dass seiner Meinung nach noch keine Zeit ist, um umzukehren oder das Suchspiel zu beenden, haben wir hier regelmäßig 🤷🏼‍♀️
Das finde ich aber ziemlich normal und hier gebe ich auch nahezu immer die Rundenlänge und die Trainingsdauer vor, auch bei den beiden Senioren (fast 12 Jahre alt und 10 Jahre alt). Gerade beim Training/Sport wäre es in meinen Augen auch kontraproduktiv, zu enden, wenn der Hund schon keine wirkliche Lust mehr hat. Da versuche ich immer an dem Punkt zu enden, wo der Hund noch voll motiviert ist und es gerade richtig gut lief, um das Training sehr positiv abzuschließen.

Vielleicht als Vergleichswert: Ich peile grob als Ziel zwei Stunden Spaziergehzeit am Tag an oder ab 6 km Strecke am Tag (wir sind auch öfter sportlich in Form von Rad, Roller oder Joggen unterwegs) an. Geistige Auslastung gibt es hier grob drei- bis fünfmal die Woche. Das genaue Pensum variiert hier je nach Hund, Pepe macht z.B. grundsätzlich mehr als die beiden Senioren, je nach Zeit und Lust von uns Menschen und je nach äußeren Umständen.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2713
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: zum Thema Auslastung

Beitrag von Sämi2 »

finde es ein spannendes Thema :klatsch: wie gesagt bei Mio habe ich etwas zuviel gemacht. Er kam als Welpe schon bei allen Toya Spaziergängen mit. Ich habe ihn aber oft getragen.

Heute sind wir auch etwa 1,5 bis 2 Std. unterwegs. 1 mal pro Woche Hundeschule und ab und zu etwas fährten.
Hie und da gibt es etwas „ Garten Agility „ .Wenn ich zuviel mache dreht Mio sofort im roten Bereich.
Die 16 jährige Toya läuft nicht mehr alle Spaziergänge mit😀
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: zum Thema Auslastung

Beitrag von jojojojobounty »

“Dreht im roten Bereich” heißt? 😅
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2713
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: zum Thema Auslastung

Beitrag von Sämi2 »

jojojojobounty hat geschrieben:
So Apr 04, 2021 7:25 pm
“Dreht im roten Bereich” heißt? 😅

wird hektisch,schmeisst Hundebetten und Kissen herum oder nagt seine Decken an. Er kann sich nicht herunter regulieren. Wenn ich Zeit habe sitze ich dann aufs Sofa und halte ihm sein Kaffeeholz zum nagen hin. Damit beruhigt er sich meistens.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“