zum Thema Auslastung

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: zum Thema Auslastung

Beitrag von Hauptstadtpudel »

jojojojobounty hat geschrieben:
So Apr 04, 2021 3:08 pm
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
So Apr 04, 2021 1:09 pm
Deswegen möchte ich auch nicht unbedingt wieder einen ausgeprägten Läufer als nächsten vierbeinigen Begleiter. Bolle war ein toller, aber auch sehr sportlicher Hund.
Neben Dummy und Suchsachen war halt schon auch eine gewisse Strecke zu machen.
In jüngeren Jahren hat er manchmal schon deutlich gemacht, dass er noch nicht den Rückweg antreten möchte... :D
Wäre mir inzwischen zu anstrengend. Ist gut, wenn man seine Grenzen kennt. :mrgreen:

Das Schöne ist, es gibt ja auch in der Hinsicht den passenden Deckel zu jedem Topf.

Das Doofe ist, dass sich das manche Menschen vorher nicht klar machen. :?

Ich fände es ganz spannend zu erfahren, wie du da ran gegangen bist, einzuschätzen, was das richtige Maß an Auslastung, sowohl in körperlicher als auch geistiger Hinsicht ist. Kannst du dazu etwas mehr berichten?

Mir fällt es ungemein schwer das zu beurteilen.

Im Zweifel handeln wir nach “weniger ist mehr”, aber dein Beispiel von Bolles deutlich machen, dass seiner Meinung nach noch keine Zeit ist, um umzukehren oder das Suchspiel zu beenden, haben wir hier regelmäßig 🤷🏼‍♀️

(Bei seiner Energie eine potentielle Ursache für die Ungeduld bei Hunden, mit denen er dann mal richtig losfetzen kann?
🤷🏼‍♀️
🤔)
Also auf die "Ich will noch nicht nach Hause Anzeigen" bin ich nie eingegangen, da ging es nach mir. :wink:

Ich würde da schon unterscheiden zwischen vorwiegend körperlicher Anstrengung/ Auslastung und vorwiegend geistiger Anstrengung/ Auslastung.

Zur körperlichen Auslastung:
Anfangs habe ich mich selber ausbremsen müssen, nicht zu viel zu machen. Ich wollte halt gerne schon raus und lange laufen, aber habe mich da eher ausgebremst und mich an die Empfehlungen gehalten, sich da am Alter des Hundes zu orientieren.
Ein junger Hund wird immer mitlaufen, im Zweifelsfall bis er umfällt, deswegen kann man da schlecht nach Anzeichen suchen. Eher im Nachhinein (sehr langer, sehr tiefer Schlaf) ist ja nicht schlecht, aber wenn der Hund total fertig ist, war es definitiv zu viel (immer bezogen auf Hunde im Wachstum, in der Entwicklung).
Mir hat schon auch immer der Vergleich mit Zweibeinern in der Entwicklung geholfen, würde ich mit einem Fünfjährigen Ausdauersport machen, der bis an seine Grenzen geht? Eher nicht.

Am Rad laufen ist ein gutes Beispiel, es gibt eindeutige Empfehlungen, ab wann man das ANFANGEN sollte (wenn der Hund daran überhaupt Freude zeigt). Nach abgeschlossenem Höhenwachstum, beim Großpudel sind das mindestens 12 Monate, besser 18.
Und dann baut man das kontinuierlich auf.
Kraftakte sind immer schwierig, aus dem Stand ne 7 Stunden Wanderung mit einem Hund der sonst 1 bis 2 Stunden am Stück läuft, ist möglich, aber trainingstechnisch nicht sinnvoll und für einen jungen Hund nicht empfehlenswert (mitmachen würde das auch fast jeder Hund).
Damit sind nicht gemeint, Spielsequenzen, wo der Hund mal richtig Gas gibt (das braucht er auch!) nach denen der Hund auch mal platt ist, aber die Erholungsphase relativ kurz ist.

Fazit, dem Hund merkt man die Überlastung nicht unbedingt an, da kann man auch mal nach der Theorie gehen und schauen, was empfohlen wird.
Und man kann sich auch einfach an Hunden orientieren, die "in Freiheit" leben. Hat man schon irgendwann Hunde gesehen, die in der prallen Sonne etwas anderes machen, als dösen?
Auf jeden Fall machen sie keine stundenlangen Wanderungen, sie stromern morgens oder abends herum, wenn es sich abgekühlt hat.

Zur geistigen Auslastung:
Da finde ich, merkt man den Hunden das durchaus eher an.
Nur die Reaktionen sind unterschiedlich, wenn die Konzentration nachlässt.
Der eine fängt an rumzualbern (ich mach jetzt mal den Kasper), der andere verweigert die Zusammenarbeit (die dritte Wiederholung? Ohne mich!).
Natürlich übt sich das auch, das Lernen muss gelernt werden und die Konzentrationsfähigkeit nimmt ja auch durch Übung zu.
Kann ich den Hund noch motivieren? Wenn nicht, Pause oder Ende des Trainings (und am besten vorher aufhören!).

Und, wie immer, alles sehr individuell... Ich denke, man entwickelt ein Gefühl dafür.
Und manchmal hilft auch der Blick von außen.
Nach manch einem Treffen mit Sybille und Fani sagte ich, na, dann mach ich nachher noch ne Runde und Sybille meinte dann, also, das war genug für heute, du brauchst jetzt nix Großartiges mehr mit Bolle machen. Und sie hatte recht.

Trotzdem gab es später Phasen, in denen ich erst mit Bolle sportlich allein unterwegs war und mich dann mit anderen zum entspannten, gemeinsamen Gang getroffen habe, weil der Kerl fast vor Kraft aus den Nähten platzte und ich den Aufprall auf seine Artgenossen etwas abfedern wollte. :wink:

Nur so weit wie bei Peter und dem Familien Spitz sollte es nicht gehen.
Nach diversen Gewaltmärschen (um seinem damaligen Schwarm zufällig zu begegnen), hörte der Spitz sofort auf zu wedeln, wenn Peter nur die Leine in die Hand nahm und wollte gar nicht mehr Gassi... :D
Also Hunde können doch zeigen, wenn sie überfordert sind! :lol:

Puuuh, langes Wort zum Sonntag... äh Ostermontag... :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Schmarndi
Supernase
Beiträge: 3504
Registriert: Mo Dez 10, 2018 7:38 am
Wohnort: Schweiz

Re: zum Thema Auslastung

Beitrag von Schmarndi »

Im Kern genau diese Aussage des Dr. Rückert machte die Züchterin von Lucky und Flow schon vor 15 Jahren, als wir Lucky von Ihr bekamen. Wir haben damals auch gedacht, der Hund müsse "ausgepowert" werden, aber ich hab halt sicherheitshalber bei deswegen nachgefragt ... wir haben unsere Hunde nie künstlich hochgedreht oder täglich gefordert und hatten tolle ausgeglichene, freundliche Familienaussies. Mit den Pudels halten wir es genauso und ich glaube, wir sind auch hier am richtigen Weg 🙂
Zuletzt geändert von Schmarndi am Mi Apr 07, 2021 5:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sagt, GLÜCK kann man nicht ANFASSEN, hat noch nie einen PUDEL gestreichelt ❤
Liebe Grüsse, Linda mit GP's Romeo & Fonsi & KP AJ. Unvergessen ❤ Monty, Lucky, Flow & Gibbs

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: zum Thema Auslastung

Beitrag von Rohana »

Wie gesagt: Mit MIka mache ich auch eher mal weniger als immer mehr. Und vor allem bevorzugt Aufgaben, die Konzentration und Ruhe erfordern, nichts/sehr wenig was mit Tempo zu tun hat. Hochdrehen, beschleunigen, mehr machen kann ich jederzeit aus dem Stand mit ihr. Aber ich laufe dabei immer Gefahr, dass sie ihre innere Mitte verliert, dass sie hochdreht und nicht mehr ansprechbar ist. Es kann zB. passieren, dass ich einen Waldspaziergang nach einer halben Stunde abbreche, weil sie sich an den Spuren zu sehr hochdreht. Dann machen wir alternativ eher zuhause im Garten noch ein paar Übungen irgendwas. Und tags drauf darf sie dann am Hundeplatz eingezäunt sich beim Rennen mal richtig strecken. Es ist immer eine Frage der Mischung bei ihr.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“