kostenloses Onlineseminar - Uli Seumel - Bindungsaufbau

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4923
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: kostenloses Onlineseminar - Uli Seumel - Bindungsaufbau

Beitrag von Aurelia »

Danke für eure Antworten, Meinungen und Erfahrungen... :D
Ich liege also nicht völlig daneben, wenn ich das Preis/Leistungsverhältnis für Frau Seumels Online-Bindungskurs etwas kritisch sehe.


Rohana hat geschrieben:
Fr Mär 12, 2021 7:36 pm
Aber hier war doch von Telefonaten die Rede, oder?
Es sind dreimal eine Dreiviertelstunde Zoom-Meeting mit Aufzeichnung enthalten. Jede Dreiviertelstunde schlägt mit 150 € zu Buche... :shock: Ob man dieses Zoom-Meeting in Feld, Wald und Flur machen kann und mit "Vorführeffekt" für Hund und Halter weiß ich nicht.

Annitante hat geschrieben:
Fr Mär 12, 2021 9:57 pm
Ich hoffe, es war ok, dass ich bisschen off topic berichtet hab.
Ja klar. Das ist wirklich sehr interessant, wie unterschiedlich auch offline und vor Ort die Preise sind. Ich persönlich halte Einzelstunden mit einem Hundetrainer vor Ort für zielführender, vor allem wenn es um Problemverhalten geht. Da sollte ein Trainer mMn schon mal die Situation, das Mensch-Hund-Team und die Kommunikation live gesehen haben, um eine Aussage über Motivation für das Verhalten und Lösungsvorschläge machen zu können. Klar können Onlinekurse im Moment aufgrund der Corona-Lage eine Alternative für die "normale" Grunderziehung darstellen. Man informiert sich in dem Bereich ja auch mithilfe von Büchern, die ebenso kein Feedback ermöglichen (dafür allerdings preislich deutlich attraktiver sind... :wink: ).
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: kostenloses Onlineseminar - Uli Seumel - Bindungsaufbau

Beitrag von Isi »

Telefonat vs. Zoom:
Du kannst bei Zoom deinen Bildschirm teilen und könntest dann Filme abspielen, die du beim Training aufgenommen hast.


Und ich glaube, zur Preiseinschätzung gehört neben der eigenen Budgetgrenzen auch die Frage des Leidensdruckes :wink:
Außerdem ist es vielleicht, gut ausgelegt, auch eine Art politischer Preis, weil sie ja auch Einkommenseinbußen hatte/hat in der Pandemie.
Vielleicht ist es auch ein Ausprobieren, wie weit/hoch sie gehen kann? :mrgreen:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19069
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: kostenloses Onlineseminar - Uli Seumel - Bindungsaufbau

Beitrag von Hauptstadtpudel »

lenibeni hat geschrieben:
Fr Mär 12, 2021 7:23 am
Fluse hat geschrieben:
Do Mär 11, 2021 10:10 pm
Die Werbung wird allgemein bei Podcasts, Online Kongressen immer mehr, ist mein Eindruck.
War das schon mal anders? Ich bin erst durch diesen Thread auf die Hundeschule aufmerksam geworden!
Wenn du speziell Uli Seumel meinst, ja, das mal anders.
Ich hatte vor Jahren eine Seminar zur Körpersprache von Hunden bei ihr und 2016 eine Rückruf Onlinekurs (zu einem deutlich geringeren Preis, aber auch anders konzipiert), der mir sehr viel gebracht hat.

Christiane, ich finde den Vergleich zwischen Verein und jemanden, der seinen Lebensunterhalt damit verdient nicht sehr fair, obwohl du es sicherlich eher lustig gemeint hast, gerät das dann doch in eine Schieflage.

Ich finde den Preis tatsächlich extrem hoch, was aber natürlich dadurch kommt, dass ich ihn ins Verhältnis zu meinem Einkommen setze.
Andere werden das wieder anders empfinden.
Ich finde, die Frage kann man nur individuell beantworten.

Irgendwann landet man dann vielleicht auch bei der beliebten Diskussion um den gerechten Lohn.

Aber wie gesagt, um die Aurelias Frage konkret zu beantworten, ich finde das Angebot sehr teuer, ich würde das nicht kaufen.

Ich habe aber auch durch meine Selbstständigkeit einen kleinen Einblick in Preiskalkulation und kann mir schon vorstellen, wie ein solcher Preis zustande kommt - ohne dass die Anbieterin deswegen im Geld schwimmt.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3255
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: kostenloses Onlineseminar - Uli Seumel - Bindungsaufbau

Beitrag von txakur »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Sa Mär 13, 2021 9:57 pm
Ich habe aber auch durch meine Selbstständigkeit einen kleinen Einblick in Preiskalkulation und kann mir schon vorstellen, wie ein solcher Preis zustande kommt - ohne dass die Anbieterin deswegen im Geld schwimmt.
Aurelia hat geschrieben:
Sa Mär 13, 2021 4:33 pm
Jede Dreiviertelstunde schlägt mit 150 € zu Buche...
JedeR kann einen Stundensatz von 200 € nehmen, wenn es jemanden gibt, der's zahlt. Wir sprechen hier über eine reine Beratungsleistung, die auch noch über Telemedien erbracht wird. Es fallen keinerlei "Extrakosten" abseits der Gesprächsgebühren in welcher Form auch immer an, im Prinzip braucht man dafür nicht mal ein Büro. Nur Tisch, Stuhl und Laptop. Und eben das Wissen, das man vermittelt. Die Preiskalkulation ist also relativ einfach, es kommt an dieser Stelle lediglich darauf an, wie "solide" das Angebot, i. e. wie gut ausgebildet der/die Referent/in ist. Im hier diskutierten Fall könnte die NLP-Ausbildung wohl einer der Kostentreiber gewesen sein und sich auf die Angebotspreise niederschlagen (wobei ich NLP schlicht für böse Manipulation des Gegenübers halte, aber sei's drum... es soll ja Leute geben, die das toll finden).
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19069
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: kostenloses Onlineseminar - Uli Seumel - Bindungsaufbau

Beitrag von Hauptstadtpudel »

txakur hat geschrieben:
Sa Mär 13, 2021 10:21 pm
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Sa Mär 13, 2021 9:57 pm
Ich habe aber auch durch meine Selbstständigkeit einen kleinen Einblick in Preiskalkulation und kann mir schon vorstellen, wie ein solcher Preis zustande kommt - ohne dass die Anbieterin deswegen im Geld schwimmt.
Aurelia hat geschrieben:
Sa Mär 13, 2021 4:33 pm
Jede Dreiviertelstunde schlägt mit 150 € zu Buche...
JedeR kann einen Stundensatz von 200 € nehmen, wenn es jemanden gibt, der's zahlt. Wir sprechen hier über eine reine Beratungsleistung, die auch noch über Telemedien erbracht wird. Es fallen keinerlei "Extrakosten" abseits der Gesprächsgebühren in welcher Form auch immer an, im Prinzip braucht man dafür nicht mal ein Büro. Nur Tisch, Stuhl und Laptop. Und eben das Wissen, das man vermittelt. Die Preiskalkulation ist also relativ einfach, es kommt an dieser Stelle lediglich darauf an, wie "solide" das Angebot, i. e. wie gut ausgebildet der/die Referent/in ist. Im hier diskutierten Fall könnte die NLP-Ausbildung wohl einer der Kostentreiber gewesen sein und sich auf die Angebotspreise niederschlagen (wobei ich NLP schlicht für böse Manipulation des Gegenübers halte, aber sei's drum... es soll ja Leute geben, die das toll finden).
Sorry, das finde ich jetzt ein bißchen sehr simpel.
Als Selbstständige zahlst du deine Krankenkasse, Versicherungen, evtl. Angestellte, krankheitsbedingte Ausfälle, Steuerberater, Fortbildungen, allerlei Gebühren, usw., manche machen sogar Urlaub.
Einige investieren vorab was in ihre Ausbildung (in diesem Fall zum Hundetrainer) und die kann je nach Ausbilder recht kostspielig sein.
Und das Finanzamt will auch was abhaben.
Soweit zur Kalkulation.
Mal ganz allgemein gesprochen.

Speziell zu Uli Seumel, wie bereits geschrieben, mir wäre es zu teuer, mich nervt die viele Werbung auch. Und ich bin auch nicht sehr angetan von der Entwicklung.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3255
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: kostenloses Onlineseminar - Uli Seumel - Bindungsaufbau

Beitrag von txakur »

Ja. Ich habe das überspitzt formuliert. Ich kann den NLP-Quatsch nämlich nicht leiden. Bauernfängerei - das ist nicht reell. Ich habe das erst auf der Website entdeckt, nachdem ich die Tonalität der emails als extrem störend empfunden habe. Angemeldet hatte ich mich eigentlich nur, weil das hier "beworben" wurde und ich gedacht hatte, dass mal reingucken ja nicht schaden kann (zumal die Dame ja relativ in meiner Nähe sitzt und somit theoretisch eine Anlaufstelle hätte sein können).
Punkt ist: es gibt überall im (Haus)Tierbereich Leute, die Dienstleistungen anbieten. Unter diesen Leuten sind ganz grob drei große Gruppen zu identifizieren:
a) Leute die solide Arbeit auf einer soliden Basis (fundierte Ausbildung + Erfahrung) anbieten und in der Tat die Menschen im Umgang mit ihrem Tier unterweisen
b) Leute, die selber hervorragend mit Tieren umgehen und dies gut vermarkten können ohne allerdings den zugehörigen Menschen nachhaltig Wissen zu vermitteln (würde den Kunden zu selbstständig machen - diese Gruppe hat häufig nach sich selbst oder mit irgendwelchen hübsch klingenden Begriffen benannte "Ausbildungen" oder Schulungskonzepte, Ausrüstungsgegenstände etc. pp. im Programm)
c) Leute, die einfach ziemlich ohne Plan jeden Tag den Dummen suchen, der auch heute wieder aufgestanden ist.

Leute, die mit NLP auf Kundensuche gehen, können aus meiner Sicht nicht eine Teilmenge von Gruppe a) darstellen, weil NLP in sich selber ein (sehr gut vermarktetes) Manipulationsinstrument darstellt. Insofern kommt es für mich nicht in Frage, für eine Beratung eines solchen Anbieters 200 Euro pro Stunde zu zahlen. Auch wenn ich ggf. bereit wäre, das für eine passende Dienstleistung auf den Tisch zu legen, wenn's den mal sein müsste.
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16059
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: kostenloses Onlineseminar - Uli Seumel - Bindungsaufbau

Beitrag von Rohana »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Sa Mär 13, 2021 9:57 pm
Christiane, ich finde den Vergleich zwischen Verein und jemanden, der seinen Lebensunterhalt damit verdient nicht sehr fair, obwohl du es sicherlich eher lustig gemeint hast, gerät das dann doch in eine Schieflage.
Nein, so wollte ich das auf keinen Fall verstanden wissen. Ich sehe sehr wohl, dass die Profis damit ihren Lebensunterhalt verdienen müssen und dass sie im besten Fall viel individueller und auch noch mit besserer Ausbildung arbeiten.
Hier hatte ich tatsächlich nur die Brille des 'Endverbrauchers' auf: Was bekomm ich wo für mein Geld?
Trotzdem: Auch die Profis sollten mit ihren Preisen realistisch bleiben, keine 'Mondpreise' verlangen. Das ist immer eine Gratwanderung.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: kostenloses Onlineseminar - Uli Seumel - Bindungsaufbau

Beitrag von Pudelpower »

Aurelia hat geschrieben:
Sa Mär 13, 2021 4:33 pm
Danke für eure Antworten, Meinungen und Erfahrungen... :D
Ich liege also nicht völlig daneben, wenn ich das Preis/Leistungsverhältnis für Frau Seumels Online-Bindungskurs etwas kritisch sehe.
@Aurelia: Hier ein günstiges Webinar am 24.03.2021 von Dr. Iris Schöberl zum Thema Bindung:
https://www.hundwerkszeug.de/webinar-bindung.html
Vielleicht ist das ja etwas für dich. Es ist zwar keine individuelle Betreuung enthalten, aber ich denke, bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.
Auf dem letzten Hundekongress habe ich das Interview mit Dr. Iris Schöberl zum Thema "Stressmanagement und Bindung" gehört und fand es sehr gut. Sie hat z.B. zwischen veschiedenen Bindungsstilen differenziert. Bin selbst am überlegen, ob ich zur Auffrischung an dem Webinar teilnehme.


Zu Online-Kursen/Training:
Im letzten Jahr habe ich zwei Online-Kurse mitgemacht, bin einer gratis Dummytrainingsgruppe auf Facebook beigetreten und seit Herbst in einer kostenpflichtigen Online-Dummytrainingsgruppe. Ich war auch sehr skeptisch, ob das funktionieren würde - und es funktioniert wunderbar. :D Neben einem Bereich mit diversen PDFs und Videos von der Trainerin gibt es Fragerunden und einen Teambereich, in dem man eigene Trainingsvideos einstellen kann. Die eigenen Videos werden von der Trainerin kommentiert und auch die Teammitglieder können sich äußern. Klar, die Trainerin muss qualifiziert sein. Das gilt aber auch bei Face-to-face. Und natürlich hängt es auch vom eigenen Engagement ab. Wenn man häufig Trainingsvideos einstellt, hat man mehr Feedback als bei einem 1x pro Woche stattfindendem Kurs.
Kann mir aber auch vorstellen, dass Online-Kurse nicht für jedes Thema/jede Problematik gut geeignet sind.
Bild

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2760
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: kostenloses Onlineseminar - Uli Seumel - Bindungsaufbau

Beitrag von Annitante »

Pudelpower hat geschrieben:
So Mär 14, 2021 10:16 am
Zu Online-Kursen/Training:
seit Herbst in einer kostenpflichtigen Online-Dummytrainingsgruppe.
Magst du teilen, was das für eine ist?
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: kostenloses Onlineseminar - Uli Seumel - Bindungsaufbau

Beitrag von Pudelpower »

Annitante hat geschrieben:
So Mär 14, 2021 11:03 am
Pudelpower hat geschrieben:
So Mär 14, 2021 10:16 am
Zu Online-Kursen/Training:
seit Herbst in einer kostenpflichtigen Online-Dummytrainingsgruppe.
Magst du teilen, was das für eine ist?

Klar, mach ich. Mache dazu aber einen Thread im Bereich Pudelsport auf. Ist zu sehr OT.
viewtopic.php?f=21&t=20420
Bild

lenibeni
Mini-Nase
Beiträge: 143
Registriert: Do Mai 14, 2015 2:57 pm

Re: kostenloses Onlineseminar - Uli Seumel - Bindungsaufbau

Beitrag von lenibeni »

Wie ich ja schon weiter oben geschrieben habe, ist mir bei dem Onlineseminar über Bindungsaufbau nicht so ganz klar geworden, was eine gute Bindung eigentlich ausmacht.
Pudelpower hat geschrieben:
So Mär 14, 2021 10:16 am
@Aurelia: Hier ein günstiges Webinar am 24.03.2021 von Dr. Iris Schöberl zum Thema Bindung:
https://www.hundwerkszeug.de/webinar-bindung.html
Nachdem du nun ein weiteres Webinar zum selben Thema empfiehlst, merke ich, dass das doch ein größeres Thema zu sein scheint. Ich habe mir noch nie so große Gedanken dazu gemacht. Doofe Frage: wie merke ich, ob ich eine gute Bindung zu Wanobi habe?
Als Welpe habe ich halt immer versucht ihm Schutz und Sicherheit zu geben, wenn irgendetwas gruselig war. Das mache ich auch jetzt noch, wenn ihm ein anderer Hund zu wild ist, dann kommt er eigentlich zu mir. Mit seinem Jagdtrieb habe ich unsere Bindung noch gar nicht in Verbindung gebracht. :?:
Grüße vom Ammersee
Lena mit Wanobi und Beni im Herzen ♥️

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9903
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: kostenloses Onlineseminar - Uli Seumel - Bindungsaufbau

Beitrag von Bupja »

lenibeni hat geschrieben:
So Mär 14, 2021 9:26 pm
Mit seinem Jagdtrieb habe ich unsere Bindung noch gar nicht in Verbindung gebracht.
M.E. Hat der Jagdtrieb mit der Bindung auch überhaupt nichts zu tun.
Wenn Du einen Jäger hast, hast du einen Jäger, hast Du einen Jäger. Punkt.
Will sagen - und ist die Bindung noch so gut, wenn das Reh um die Ecke schielt, ist Hundi trotzdem weg. Ob ihr eine gute Bindung habt zeigt sich dann, ob er wieder kommt :wink: (überspitzt gesagt).

Wir haben eine (von mehreren unabhängigen Hundeverständigen diagnostizierte :wink: ) sehr gute Bindung und trotzdem sind 2 von 4 weg, wenn die Leine ab ist.
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Sa Mär 13, 2021 11:24 pm
Als Selbstständige zahlst du deine Krankenkasse, Versicherungen, evtl. Angestellte, krankheitsbedingte Ausfälle, Steuerberater, Fortbildungen, allerlei Gebühren, usw., manche machen sogar Urlaub.
Einige investieren vorab was in ihre Ausbildung (in diesem Fall zum Hundetrainer) und die kann je nach Ausbilder recht kostspielig sein.
Da hast Du natürlich Recht. Trotzdem funktioniert das Online Thema ja über Masse. Ich kann online einfach viel mehr Kunden „bedienen“ als. Face to Face. Das sollte man in der Kalkulation auf jeden Fall berücksichtigen und wenn man das mal im Hinterkopf hat, werden da stellenweise schon echt krasse Preise im Online Bereich aufgerufen.
Dafür hat der „Tutor“ natürlich die „Gefahr“, dass für ein Ticket 5 Leute vom Rechner sitzen, von denen aber nur einer ein Ticket bezahlt hat. Damit „kämpfen“ ja grade die Künstler z.B. die Onlinekonzerte anbieten.

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“