Weihnachtsessen - vegan, vegetarisch

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 723
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Weihnachtsessen - vegan, vegetarisch

Beitrag von Klara »

Irgendwie habe ich in diesem Jahr noch absolut keinen Plan, wie ich am ersten Feiertag Fleischesser, Veganer und Vegetarier unter einen Hut bringen soll. Für die Fleischesser gibt es Rehbraten mit Klößen und Rotkraut und als Nachtisch Obstsalat.
Ich suche also eine vegane Bratenalternative, die zum Rest passt und sich gut vorbereiten lässt, mit möglichst wenig Aufwand.
Hat Jemand eine Idee?

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Weihnachtsessen - vegan, vegetarisch

Beitrag von Snille »

Unser ganzes Weihnachten wird vegan. Heiligabend gibt es daher einen Nussbraten. Da gibt es zahlreiche Rezepte zu die sich alle mehr oder weniger ähneln. Da es unser erster Nussbraten wird kann ich da jetzt auch keines besonders empfehlen.

Zum Nachtisch Vanillekipferl-Tiramisu.
https://www.dailyvegan.de/2016/12/13/va ... -tiramisu/

Am 1. Weihnachtstag gibt es vegane Hähnchenkeulen mit Ofengemüse und zum Nachtisch einen veganen Apple-Crumble.
https://www.dailyvegan.de/2017/02/27/kn ... -dem-ofen/
https://www.dailyvegan.de/2016/09/18/ap ... -knusprig/

Als Vorspeise angebratene Birne mit Walnüssen und "Speck" als Salat.
https://www.dailyvegan.de/2018/09/30/an ... als-salat/
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 723
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Weihnachtsessen - vegan, vegetarisch

Beitrag von Klara »

Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde auf der Seite mal stöbern. Mein Problem ist, dass es bei uns den Großteil der Zutaten nicht zu kaufen gibt. Der nächste Biomarkt ist ca. 1 Stunde mit dem Auto. Momentan für mich nicht zu machen...
Ich werde morgen mal in den Supermärkten hier stöbern. Vielleicht finde ich etwas und dann mal wieder improvisieren. Zu Weihnachten sollte es halt etwas besonderes sein. Im letzten Jahr gab es Linsenbraten.

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 723
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Weihnachtsessen - vegan, vegetarisch

Beitrag von Klara »

Das mit dem Nussbraten war eine gute Idee. Klöße, Rotkraut gibt es sowieso, noch vegane Soße - fertig.

Es wird wohl der hier

https://www.chefkoch.de/rezepte/2672221 ... raten.html

dazu den Apple Crumble mit Lebkuchengewürz in den Streuseln

so langsam wirds, danke für die Anregungen.

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Weihnachtsessen - vegan, vegetarisch

Beitrag von steinmarder »

Nussbraten ist „saugut“, kann ich auch sehr empfehlen. :D
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Weihnachtsessen - vegan, vegetarisch

Beitrag von txakur »

Sehr leckeres Linsenbraten-Rezept (vegan):
https://biancazapatka.com/de/linsenbrat ... ackbraten/
Bild

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 723
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Weihnachtsessen - vegan, vegetarisch

Beitrag von Klara »

Bild

Nussbraten 2020
Dazu gab es Klöße, vegane Bratensoße, Rotkraut, Birnen gefüllt mit Preiselbeeren und Obstsalat.

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 723
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Weihnachtsessen - vegan, vegetarisch

Beitrag von Klara »

Im Toaster aufgebacken schmeckt er auch sehr gut...

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“