WAU Hundekongress Vol.2

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: WAU Hundekongress Vol.2

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich habe mir das Paket gerade selbst zu Weihnachten geschenkt... :D :D :D

Habe jetzt doch schon ein paar verpasst, die ich gerne gesehen hätte.
Jetzt kann ich ganz ohne Stress gucken, da andere Möglichkeiten, sein Geld los zu werden, aktuell so eingeschränkt sind (Kino, Reisen, Essen gehen, Ausstellungsbesuche) passt es für mich gerade ganz gut. :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: WAU Hundekongress Vol.2

Beitrag von Isi »

Das ist schön, dass du dir das gönnen kannst, Katja! Frohe Weihnachten!

Ich hab gestern/heute 2 Interviews verpasst, die ich gerne gehört hätte und nach vorne raus interessiert mich die Live-Diskussion jetzt und bis morgen 18 Uhr ganze 6 Interviews - das wird ne kurze Nacht, oder wie? :lol:

Aber dann kommen selbst mir wohl kurzfristig Hundethemen zu den Ohren wieder raus :lol:

Der Höhepunkt war wohl gestern, wie ich die "Clicker-Show" mit einem Freund angeschaut habe, der selbst noch keinen Hund hat, aber (auch in Vorbereitung) viel punkto Hund mitmacht. Aber beim Tischclickern beschlich ihn doch das Gefühl, dass Hundeleute irgendwie durchgeknallt sind 8) Wir haben beide auch viel gelacht.

- Aber nicht falsch verstehen, ich fand/find das Angebot toll, alleine den Workshop so aufzuziehen, einfach klasse, großes Kino! :klatsch:
Ich hab in jedem gesehenen Interview so viel Hunde-Passion gesehen, ganz toll! :wav:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: WAU Hundekongress Vol.2

Beitrag von Rohana »

Die Livediskussion war hervorragend! Vor allem hat mir auch die Gesprächskultur supergut gefallen.

Ansonsten hab ich am ersten Tag zwei Sachen verpasst, die mich interessiert hätten. Heute hab ich in alle Vorträge mindestens reingeschaut, sie quer gehört. Und Stressmanagement hab ich komplett angeschaut. Das fand ich auch sehr interessant.

Ich denke, dass ich morgen bzw. heute Abend auch noch in alles reinhören werde. Von daher kauf ich das Paket eher nicht und spar das Geld, um 'nach Corona' den ein oder andere Workshop mit Mika zu besuchen (so zumindest der Plan) und man kann Geld ja immer nur einmal ausgeben ;-).

Katja, Dir wünsch ich zu Deinem Geschenk an Dich selbst auch schon mal 'Frohe Weihnachten' Bild.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: WAU Hundekongress Vol.2

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Dankeschön! :D :D :D

Naja, ich sehe es auch ein bißchen als Unterstützung für diese tolle Arbeit, die Ariane da leistet... :wink:

Absolute Empfehlung für Anne Bucher, Thema Reaktive Hunde.
Sehr viele, sehr konkrete Tipps - z.B. toll für alle, die gerade mit der Leinenführigkeit kämpfen.
Sympathisch und nachvollziehbar "rüber gebracht".

In einem Beispiel kommt auch ein Großpudel vor (sie hat wohl einige in ihrem Kundenkreis - sie ist Expertin für Entspannung und Stress... 8) ).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: WAU Hundekongress Vol.2

Beitrag von Rohana »

Ja, Anne Bucher war ein tolles Interview.

Das Interview über Hunderassen und das 'typische Verhalten' mit Sabine Winkler hat mir keine Neuigkeiten gebracht. Aber manchmal ist es ja auch schön, von Fachleuten bestätigt zu bekommen, dass man auf der richtigen Spur ist. :wink:

Sehr gut gefällt mir auch das Interview zum Thema 'Angsthunde'. Es zeigt, dass man viel tun kann, dass es manchmal aber auch besser sein kann, den Hund in eine andere Umgebung abzugeben, mit der er besser zurecht kommt.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: WAU Hundekongress Vol.2

Beitrag von Bupja »

Hat jemand das Interview über Körpersprache mit Alexandra Lange gesehen?

Bin grade am überlegen, ob ich mir den Congress nicht doch gönnen sollte...
Da wir grade in den Pausen ja Coronamäßig getrennt sind, hätte ich da Zeit zum schauen (und hab ich auch schon ;) )

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: WAU Hundekongress Vol.2

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, ich hab es gesehen.
War gut, aber doch eher die Basics, ich vermute, für dich nichts Neues.
Nur dafür würde ich es nicht kaufen.

Mir geht es so (wie auch bei Workshops, Kursen, Seminare und Trainerstunden :wink: ), dass eigentlich immer (also bei fast jedem Interview) was abfällt, manchmal auch nur ein Nebensatz, manchmal zu einem ganz anderen Thema, was mir neu ist und was ich als wertvoll empfinde.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WAU Hundekongress Vol.2

Beitrag von Iska »

Auf fb stand gerade, dass die Beiträge alle nochmal bis morgen Abend sichtbar sein sollen.... :klatsch:
Mir hat gefallen, was ich bisher gesehen hab, aber speziell gefiel mir Dr. Iris Schöberl sehr gut....👍🏻😃
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: WAU Hundekongress Vol.2

Beitrag von Rohana »

Ja, das hab ich auch gelesen und kann dann die 2 oder 3 Vorträge, für die die Zeit bisher nicht gereicht hat, doch noch nachhören.

Hab gerade noch 'Sicherer Hund - sicherer Mensch' überflogen. Das hat mir auch gut gefallen. Auch das Fazit, der Schlusssatz der Referentin: Behaltet die Leichtigkeit im Sein!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: WAU Hundekongress Vol.2

Beitrag von Isi »

Yeah, sie satteln noch mal drauf :wav:

Ich hab heute noch geschafft:

Hardy Keller: Halsband oder Geschirr
- Fazit: Im Prinzip braucht ein Hundes beides, HB und Geschirr. Im Zweifel sitzt jedes Geschirr besser als ein schmales HB.
Empfohlen: So breite HBs, dass größtmögliche Druckverteilung da ist, zB 4 cm (Hundegröße wurde nicht genannt, nur: um die 2 cm ist zu schmal).
Welches Geschirr gut sitzt, hängt vom Hundeindividuum und dem Einsatz ab. Wichtig auf jeden Fall:
Schulterblätter frei,
keine Karabiner auf den Rücken knallen lassen,
Sternum/Brustbein möglichst frei und oberhalb des Halsriemens.

Anne Bucher: Reaktive Hunde
- Gefiel mir sehr gut! Sehr kurzweilig und wunderbar konkret, viele Beispiele. Inhaltlich erlebte ich sie und mich auf einer Wellenlänge.

Sabine Winkler: Hunderassen - was macht die Genetik mit dem Verhalten
- Hab ich mir einfach gegönnt, um in Rassen zu schwelgen :D

Dr. Stefanie Riemer: Wie fühlen Hunde wirklich?
- sehr trocken und so kleinteilig, wie Labor-Wissenschaft nun mal oft ist. (Vertritt auch überhaupt nicht meinen eigenen tiefenpsychologische Kontext.)
Dennoch, als ich einmal drin war, irgendwie interessant, denn ich bin dran geblieben.

Vanessa Engelstädter: Sichere Hunde - sichere Menschen
- Mit der bin ich nicht warm geworden. Hab keinen roten Faden gefunden und hatte den Eindruck, sie ist sehr in ihrer eigenen Resilienz-Welt. Mir persönlich auch ein wenig zu besserwisserisch zwischendurch.

Wibke Hagemann: Angsthunde
- Hab ich abgebrochen, weil ich dachte, ich muss mich bis 18 Uhr entscheiden zwischen dem und dem Geschirr/HB-Interview und das hier fing für meinen Geschmack sehr lahm an. Und ich wollte nicht noch mal so rein ins Thema, hatte das ja die ersten Jahre mit Joy, das war "unser Thema", gut durchgekaut!


So, und was ich mach ich jetzt noch? Sogar beide Kongresse sind noch 24 h offen! :klatsch: :klatsch:
Ich denke, ich höre mal in das Alte-Hunde-Interview rein...

Euch auch noch viel Spaß und die Zeit, die Gelegenheit zu nutzen!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: WAU Hundekongress Vol.2

Beitrag von Isi »

Iska hat geschrieben:
Mi Nov 18, 2020 6:19 pm
Auf fb stand gerade, dass die Beiträge alle nochmal bis morgen Abend sichtbar sein sollen.... :klatsch:
Mir hat gefallen, was ich bisher gesehen hab, aber speziell gefiel mir Dr. Iris Schöberl sehr gut....👍🏻😃
Was war das für ein Thema?

Ich glaub, ich will auch noch die Live-Diskussion von gestern Abend sehen, über Dominanz usw........"Hervorragend" schriebst du, Christiane, das klingt gut!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: WAU Hundekongress Vol.2

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Isi hat geschrieben:
Mi Nov 18, 2020 7:14 pm
Iska hat geschrieben:
Mi Nov 18, 2020 6:19 pm
Auf fb stand gerade, dass die Beiträge alle nochmal bis morgen Abend sichtbar sein sollen.... :klatsch:
Mir hat gefallen, was ich bisher gesehen hab, aber speziell gefiel mir Dr. Iris Schöberl sehr gut....👍🏻😃
Was war das für ein Thema?

Ich glaub, ich will auch noch die Live-Diskussion von gestern Abend sehen, über Dominanz usw........"Hervorragend" schriebst du, Christiane, das klingt gut!
Dr. Iris Schöberl: Stressmanagement und Bindung
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: WAU Hundekongress Vol.2

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Jaaaa, das ist ein tolles Angebot mit sämtlichen Interviews aus beiden Hundekongressen!
:wav: :wav:

Allen, die das nutzen viel Spaß und Erkenntnis dabei! :D :D :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: WAU Hundekongress Vol.2

Beitrag von galina »

Ich habe mich spät nun doch noch angemeldet und bin natürlich auch begeistert über die Verlängerung bis morgen. Danke auch für die Einschätzung von euch anderen zu den Videos, so fällt es mir ein bisschen leichter, auszuwählen.

Ich hab auch noch einen Tipp: Hundefütterung/Hundeernährung mit Dr. Susan Kröger; sehr differenziert, sehr klug.

Überhaupt ist dieser Kongress insgesamt eine tolle Veranstaltung, ich mag ja die Form der langen und ausführlichen Interviews sehr.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: WAU Hundekongress Vol.2

Beitrag von Rohana »

Isi hat geschrieben:
Mi Nov 18, 2020 7:12 pm
Hardy Keller: Halsband oder Geschirr
Hab ich nicht geschafft, aber ich vermute auch, dass es nicht so viel Neues bringt.
Isi hat geschrieben:
Mi Nov 18, 2020 7:12 pm
Anne Bucher: Reaktive Hunde
- Gefiel mir sehr gut! Sehr kurzweilig und wunderbar konkret, viele Beispiele. Inhaltlich erlebte ich sie und mich auf einer Wellenlänge.
Ja, das fand ich auch richtig gut.
Isi hat geschrieben:
Mi Nov 18, 2020 7:12 pm
Dr. Stefanie Riemer: Wie fühlen Hunde wirklich?
- sehr trocken und so kleinteilig, wie Labor-Wissenschaft nun mal oft ist. (Vertritt auch überhaupt nicht meinen eigenen tiefenpsychologische Kontext.)
Dennoch, als ich einmal drin war, irgendwie interessant, denn ich bin dran geblieben.
Das hab ich, um Zeit zu gewinnen, nur quer gehört. Ich fand es aber schon interessant. Und immer mal wieder eine gute Sache, sich klar zu machen, was wir intuitiv annehmen und was z.Z. tatsächlich faktenbasiert nachweisbar ist. Und dass man Tieren heute schon viel mehr an Emotionen zugesteht als es in meiner Kindheit der Falle war - ein Riesenfortschritt, wenn ihr mich fragt.
Isi hat geschrieben:
Mi Nov 18, 2020 7:12 pm
Vanessa Engelstädter: Sichere Hunde - sichere Menschen
- Mit der bin ich nicht warm geworden. Hab keinen roten Faden gefunden und hatte den Eindruck, sie ist sehr in ihrer eigenen Resilienz-Welt. Mir persönlich auch ein wenig zu besserwisserisch zwischendurch.
Das mit dem roten Faden kann ich nicht so sagen, da ich auch dies nur quer gehört hab. Ich fand aber einige Aspekte durchaus gut dargestellt.
Dies und vor allem das
Isi hat geschrieben:
Mi Nov 18, 2020 7:12 pm
Wibke Hagemann: Angsthunde
- Hab ich abgebrochen, weil ich dachte, ich muss mich bis 18 Uhr entscheiden zwischen dem und dem Geschirr/HB-Interview und das hier fing für meinen Geschmack sehr lahm an. Und ich wollte nicht noch mal so rein ins Thema, hatte das ja die ersten Jahre mit Joy, das war "unser Thema", gut durchgekaut!
hab ich sehr im Hinblick auf meinen Gasthund vom Frühjahr gehört. Für ihn kann ich gewiss einiges an Infos und Ideen mitnehmen.

Isi hat geschrieben:
Mi Nov 18, 2020 7:12 pm
Euch auch noch viel Spaß und die Zeit, die Gelegenheit zu nutzen!
Ich will nun noch die Herdenschutzhunde und die Sache mit dem Wesenstest anhängen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“