Mal keine Vierbeiner

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 733
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Mal keine Vierbeiner

Beitrag von Klara »

Heute möchte ich euch einmal unseren neusten Familienzuwachs vorstellen.
Am Wochenende sind hier 2,1 Gouldamadinen zur Ergänzung meiner bunten Truppe erst einmal in den Quarantänekäfig gezogen.
Der Lockenwolf musste natürlich gleich mal nachschauen....


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mal keine Vierbeiner

Beitrag von Rohana »

Da hast Du ja eine hübsche bunte Truppe in der Quarantänestation! Wer wohnt denn schon in der großen Voliere?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mal keine Vierbeiner

Beitrag von Gero »

Boah, die Zimmervoliere ist ja superschön! Und auch der Quarantänekäfig ist toll und bietet schon einiges an Platz - vorbildlich!!! :klatsch:

Wir hatten früher Zebrafinken in einer 2qm großen und 180 cm hohen selbstgebauten Voliere - fingen mit 10 Vögeln an. Es war so schön den kleinen Schwarm zu beobachten - nur vergrößerte der sich in 0,nichts - Zebrafinken sind supervermehrungsfreudig.

Aber das sind eure Schätzchen ja wohl nicht wenn ich mich recht erinnere. Viel Freude mit der Truppe.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mal keine Vierbeiner

Beitrag von Andy »

Wunderschöne Piepmätze! Sind die sehr gesprächig?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 858
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Mal keine Vierbeiner

Beitrag von Lalilo »

wow, was für ein mega schönes Vogelheim! Und sehr schöne Gouldamadinen, die haben mir immer schon sehr gut gefallen, aber über Wellensittiche und Kanarienvögel bin ich nie raus gekommen.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Mal keine Vierbeiner

Beitrag von Tschucki »

Oh, noch jemand mit der Kombination P+P (Pudel + Prachtfinken) 😍 Habe selber ein männl. Paar Zebrafinken. Die Gouldies sind toll! Der Quarantänekäfig ist schon ausreichend, aber die Voliere toppt es noch - sogar mit Vogelbeleuchtung, das vergessen manche.

Genau, ich möchte auch wissen, wer da noch drin wohnt ❓❓❓
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mal keine Vierbeiner

Beitrag von Isi »

Sind die hübsch!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 733
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Mal keine Vierbeiner

Beitrag von Klara »

Tschucki hat geschrieben:
Mi Okt 14, 2020 7:19 am


Genau, ich möchte auch wissen, wer da noch drin wohnt ❓❓❓
Momentan wohnen in der Voliere 1,2 Gouldamadinen, 2,0 Ringelamadinen und 2,3 japanische Mövchen.

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mal keine Vierbeiner

Beitrag von Gero »

Wunderschöne Vögel - meine Eltern hatten in meiner Kindheit auch einen riesigen, selbstgebauten Käfig im WoZi und der war von mehreren Arten Prachtfinken bewohnt.

Auch das war wunderschön - nur wenn ich sonntags in den 2,5 m langen Käfig (ca. 80 cm hoch) krabbeln mußte um auch die letzte Ecke sauber zu machen, dann fand ich das nicht sooo schön :lol:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mal keine Vierbeiner

Beitrag von Isi »

Prachtfinken - welch passender Name!

Wie lebt es sich mit ihnen?
Machen sie "Krach" (zB wie ein meckernder Wellensittich) oder zwitschern sie angenehm?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Mal keine Vierbeiner

Beitrag von Tschucki »

Oh, da habt ihr eine schöne Mischung. An der Einrichtung der Voliere erkenne ich auch Sachverstand. Und soo sauber - entweder alles neu oder alles neu eingerichtet :lol: :wink:
Kann nur fototechnisch nur meine Finches-of-the-Outback-Tasse beisteuern. Meine beiden finden Fotoapparate etc. gaanz schrecklich. Auch fehlts am passenden Fotoequipment...

Bild
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 733
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Mal keine Vierbeiner

Beitrag von Klara »

Isi hat geschrieben:
Do Okt 15, 2020 8:50 am
Prachtfinken - welch passender Name!

Wie lebt es sich mit ihnen?
Machen sie "Krach" (zB wie ein meckernder Wellensittich) oder zwitschern sie angenehm?
Die Gouldamadinen haben einen sehr melodischen Gesang, vergleichbar mit einem Kanarienvogel, nur leiser. Interessant ist auch der Balztanz zu beobachten. Herr Gould hüpft mit sehr viel Inbrunst singend vor der Angebeteten auf und ab. Schau mal auf YouTube.

Die Ringel hört man selten, meist nur piepsende Kontaktrufe, ähnlich dem Zebrafinken, nur nicht ganz so nervig...
Auch hier gibt es ein sehenswertes Balzverhalten, die sogenannte Halmbalz. Dazu verneigt sich Herr Ringel mit Halm im Schnabel vor seiner Herzensdame.

Familie Mövchen singt sehr schön und schläft am Abend meist auf einem Haufen, manchmal auch übereinander. Ein Paar hatte neulich ein Einzelkind. Das wurde von allen Mövchen gefüttert und am Abend saß man zu viert auf dem Kleinen.

Prachtfinken haben im Gegensatz zu den Krummschnäbeln kaum Gefiederstaub. Mein früherer Wellensittich und der Nymphensittich haben mehr Dreck gemacht als jetzt alle Vögel zusammen. Die Voliere ist an zwei Seiten geschlossen und hat unten eine recht hohe Wanne. So fällt wenig heraus. Ganz ohne Staubsauger geht es dann aber doch nicht... :wink:

Für mich sind es reine Beobachtungstiere. Sie sind nicht zahm, was bei einem Schwarm auch schwierig wäre.
Unser sonntagsfrühstück ist meist in der Stube mit viel Zeit. Der Tisch steht direkt neben der Voliere. Auch während ich hier schreibe zwitschert es leise im Hintergrund....

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 733
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Mal keine Vierbeiner

Beitrag von Klara »

Tschucki hat geschrieben:
Do Okt 15, 2020 10:17 am
Oh, da habt ihr eine schöne Mischung. An der Einrichtung der Voliere erkenne ich auch Sachverstand. Und soo sauber - entweder alles neu oder alles neu eingerichtet :lol: :wink:
Das Bild ist tatsächlich kurz nach dem Putzen entstanden. Nach zwei Wochen sind die restlichen Blätter nicht mehr ganz so grün... :wink:
Die Fotos sind nur mit der Handykamera geknipst
.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mal keine Vierbeiner

Beitrag von Isi »

Was für interessante Beobachtungen!
Und die Mövchen, wie entzückend, ihr Sozialverhalten mit dem Einzelkind und dem "Schlafhaufen" :)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 733
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Mal keine Vierbeiner

Beitrag von Klara »

Isi hat geschrieben:
Do Okt 15, 2020 4:21 pm
Was für interessante Beobachtungen!
Und die Mövchen, wie entzückend, ihr Sozialverhalten mit dem Einzelkind und dem "Schlafhaufen" :)

Ich war mir am Anfang nicht sicher, wer überhaupt die Eltern zu dem Ei waren. Gebrütet und gefüttert haben alle zusammen. Das hatte ich so auch noch nicht.

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“