Hundemantel Hunter Hundemantel Uppsala Allrounder

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Hundemantel Hunter Hundemantel Uppsala Allrounder

Beitrag von jojojojobounty »

Okay, vielen Dank für eure Antworten.
Ich dachte wenn man draußen entspannt geht und er der Hund schon zu zittern beginnt oder entsprechend herzerweichend schaut, wie du es beschrieben hattest, Rumo, dann wäre es quasi schon zu spät und ein Mantel schon einige Grade früher fällig, daher die Frage...
Solange Emil also bspw. nicht zögert sich mitten beim Spaziergang mit Tannenzapfen ins feuchte Gras zu legen und drauf herumzukauen (heute morgen bei 7Grad... *brrrr*) brauch ich mir wohl erstmal keine Gedanken zu machen :streichel:
Zudem liegt er auch jetzt noch meist lieber auf dem kühlen Boden als auf einer seiner Decken ...

Hatte gedacht er wird eher zeitig frieren, da ihm selbst 30 Grad temperaturtechnisch eher wenig ausgemacht haben ihm aber selbst bei 35 Grad an der Ostsee das Zittern nach kurzem Wasserkontakt kam :shock:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 858
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Hundemantel Hunter Hundemantel Uppsala Allrounder

Beitrag von Lalilo »

dann herzlichen Glückwünsch, 20 km Schneewanderung würde mich ganz schön anstrengen. Ich weiß ja nicht, ob du einfach ein paar Schneeflocken meinst oder wirklich 20-30 oder mehr cm Schnee, was wir öfter haben. Da sind Hundespaziergänge nicht so einfach, weil ja auch viele Wege kaum zu gehen sind, und einfach auf Straßen laufen, die dann oft noch gesalzen sind geht gar nicht.

Für solches Wetter hätte ich gerne mal einen Husky oder einen Samojeden, aber Pudel, die einen Mantel für den Rücken brauchen, Booties für die Füße und Gamaschen für die Beine... und dann gibt es immer noch Schneebommel am Hals und im Gesicht...
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Hundemantel Hunter Hundemantel Uppsala Allrounder

Beitrag von Rumo »

Ich denke, man merkt, wenn der Hund einen Mantel bräuchte.
Gründe dafür gibt's viele, von Frostbeulen bis hin zu alten oder kranken Hunden.
Ist doch gut, wenn dein Hund aktuell keinen braucht @lalilo. Dann spart man Geld und Aufwand.

Im Harz liegt ab und an noch richtig Schnee, auch wenn es für die Loipe schon lange nicht mehr reicht... Vor 2 Jahren lag gut 80-100cm, da hab ich noch schöne Fotos. Letztes Jahr und wahrscheinlich dieses ist es endgültig zu trocken dafür.

Booties haben Huskies und alle möglichen Hunde von Leuten, die viel wandern, für ihre Hunde. Eisschlamm zwischen den Pfoten, scharfkantiges Geröll, lange Strecken, teilweise Zugarbeit für die Hunde, verletzte oder abgelaufene Pfoten etc sind Grund dafür.
Ich bin da mit meinen paar km nicht das Maß der Dinge, glaub mir.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hundemantel Hunter Hundemantel Uppsala Allrounder

Beitrag von Iska »

Ich denke auch, wer friert, bekommt einen Mantel an.... und auch, wer *Rücken* oder ähnliches hat.....
Unser Riesenschnauzer brauchte nie einen Mantel.... ihm war immer eher zu warm.... rückblickend hätte sich Dogge Paule wohl damals auch schon über einen Mantel gefreut... aber es waren die 90er Jahre und da waren Mäntel noch überwiegend etwas für kleine Hunde... wenn wir draußen waren, waren die Hunde meist in Bewegung und da war es nicht erforderlich.... aber einen Schal hatte auch schon Paule.
Dann kam Dogge Iska zu uns und sie bekam - *wegen Rücken* - zuerst einen Pullover und dann einen Mantel und es tat ihr sichtlich gut.... :streichel: nach der Kastration wegen Gebärmuttervereiterung wurde ihr ohnehin kurzes Fell deutlich dünner und man merkte, sie friert... also gab es bei Regen, Kälte oder im Auto beim Hundeplatz den Mantel an... unser Favorit war hier der Back on Track...... ja, teuer... aber sehr haltbar und wirklich super.... :klatsch:
Wenn man erstmal mit Dogge im Mantel unterwegs war, wird man auch relativ schmerzfrei in Hinsicht der (blöden) Sprüche der Leute..... :frech:
Fani bekam auch einen Mantel und war empört... :lol:
Es gibt aber Momente, wo man wirklich keinen klatschnassen Pudel "gebrauchen" kann.... da ist eine Regenmantel praktisch und auch, wenn, z.Bsp. auch gesundheitlichen Gründen, die Runde nur an der Leine sein darf und es sehr kalt ist, finde ich einen Mantel durchaus ok. Frieren soll keiner....:)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Hundemantel Hunter Hundemantel Uppsala Allrounder

Beitrag von Rumo »

Ne stimmt, die Riesenschnauzer bei uns auf dem Platz liegen auch noch völlig ungerührt bei Temperaturen um den Nullpunkt in der Ablage, wo ich meiner Püppi ein Mäntelchen anziehe. Dafür hüpft mein Pü sich bei 25 Grad gerade erst warm, während die Riesen nach 10 oder 15min fix und fertig in den Schatten müssen. So unterschiedlich ist das...
Mein Terrier liegt bei über 30 Grad im Glasdach-Wintergarten wie in einem Brutkasten, während sie unter 10 Grad und Nässe definitiv eingepackt wird. Die kann man wie Sommerreifen von O bis O einfach gut abdecken und im Frühjahr wieder rausholen 😅

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2713
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Hundemantel Hunter Hundemantel Uppsala Allrounder

Beitrag von Sämi2 »

Hier ist es Toya die schon als Welpe oft fror. Sie hat auch alle Sorten Mäntel dankbar angenommen. Mio friert selten und hasst Mäntel😬. Beim Regenspaziergang und bei Schnee in den Bergen muss er trotzdem einen tragen.
Besonders wenn ich nach dem Gassi gehen direkt ins Büro muss bin ich auch dankbar um einen trockenen und relativ sauberen Hund. Hier haben auch die Appenzeller Hunde im hohen Alter Mäntel getragen.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“