Hundemantel Hunter Hundemantel Uppsala Allrounder

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28058
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hundemantel Hunter Hundemantel Uppsala Allrounder

Beitrag von Iska »

Das sieht doch gut aus :klatsch:

Und einen schönen Kragen gibt's auch 👍🏻🤗
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundemantel Hunter Hundemantel Uppsala Allrounder

Beitrag von Rohana »

Ja, dabei hab ich an deinen Kommentar gedacht - du hattest doch geschrieben, dass du das wichtig findest. Allerdings muss ich mich noch daran gewöhnen, dass ich zum Anleinen nun immer erst die Öse vom Halsband durch den Schlitz friemeln muss. Das Halsband dreht sich immer wieder so, dass die Öse verschwindet. Vielleicht muss ich mir da noch was basteln - weiß nur noch nicht was :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Hundemantel Hunter Hundemantel Uppsala Allrounder

Beitrag von Rumo »

Die Mädels hier haben Pullis von Equafleece und Pomppa, Regenmäntel von Hurtta und Pomppa und Winterjacken von Hurtta.
Man sieht, hier kommt nur Marke rein und ich bin überzeugt davon. Leicht, dicht, optimale Passform, Funktionsmaterial, kein unnützes schickimicki. Gerade Pomppa finde ich für den Körperbau von Pudeln fantastisch.
Mir ist das Material wichtig, dass es auch leise ist und das der Bauch bei den Mädels richtig zugedeckt ist.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundemantel Hunter Hundemantel Uppsala Allrounder

Beitrag von Rohana »

Leise find ich auch wichtig - da hab ich im Laden gestern echt übles in der Hand gehabt. Auf das ständige Geraschel hätte ich keine Lust und Kaba bestimmt auch nicht. Aber der Mantel, den ich jetzt hab, ist schön leise. Der Bauch ist geschützt genug - Kaba ist ja hochbeiniger und so etepetete, dass sie am Bauch meist erstaunlich sauber bleibt. So einen großen Kleiderschrank wie Du für Deine Hunde hast wird es hier eher nicht geben. Notwendiges wird gekauft oder gebastelt, aber ich kann auch gut improvisieren :wink: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Hundemantel Hunter Hundemantel Uppsala Allrounder

Beitrag von Isi »

Klasse, dass du fündig geworden bist und es mit dem Anprobieren vor Ort geklappt hat! Ich finde auch, dass er gut sitzt.

Vielleicht kannst du ein Zugstopphalsband über den Kragen "werfen", damit du nicht den Ring durchfummeln musst? :n010:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundemantel Hunter Hundemantel Uppsala Allrounder

Beitrag von Rohana »

Ja, das könnte ich vermutlich. Aber ich häng so an Kabas Halsband, ererbt vom Hund meiner Mutter, der seine letzten Jahre bei uns lebte. Na, mal sehen ... das wird sich finden.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Hundemantel Hunter Hundemantel Uppsala Allrounder

Beitrag von txakur »

*lach* Na, dann war's ja einfacher als gedacht! Sieht gut aus! :D
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundemantel Hunter Hundemantel Uppsala Allrounder

Beitrag von Rohana »

Ja, aber der Austausch hier war trotzdem hilfreich. Ich finde, es hilft einem, sich über bestimmte Kriterien klar zu werden, ehe man im Laden steht.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Hundemantel Hunter Hundemantel Uppsala Allrounder

Beitrag von Rumo »

Rohana hat geschrieben:
Di Okt 06, 2020 8:59 pm
So einen großen Kleiderschrank wie Du für Deine Hunde hast wird es hier eher nicht geben. Notwendiges wird gekauft oder gebastelt, aber ich kann auch gut improvisieren :wink: .
Ich hab keinen großen Kleiderschrank für meine Hunde, jeder hat 1 Pulli für Kalt und Trocken, 1 Regenjacke für Nass und 1 Winterjacke für extrem kalt und ekelig, da wir ja am Harz wohnen und auch im Winter normal mit den Hunden auf den Hundeplatz gehen und sie im Auto nicht auskühlen sollen, nach einem Besuch bei ihren Bewohnern nicht komplett dreckig und nass zurück in die Einrichtung kommen dürfen oder wir im Winter auch 15-20km durch Schnee wandern. Ich finde 3 Teile je nach Witterung nicht viel.
Ich habe überhaupt keinen Spaß daran, die Hunde anzuziehen oder großartig auszustatten. Für mich ist das reine Funktionsbekleidung. Wenn es die günstiger in derselben Qualität gäbe, hätte ich gern die gekauft, aber zooplus, Trixie, Wolters und Co habe ich allesamt wieder verkauft. Auf lange Sicht hab ich mich immer geärgert. Bauch nicht richtig abgedeckt, Haare klemmen im Reißverschluss, stark wattiert und doch keine richtige Wärme, verrutscht am Hund, die Beinschlaufen nerven, Klettverschluss ist voll mit Fussel, knistert laut, Hund steigt ungern in die Klamotte, lässt sich schlecht zusammenrollen im Rucksack usw.

Gerade die Minis sind ja am Bauch sofort total schlammig. Meine alte Terrierhündin bekommt direkt eine Nierenbeckenentzündung, wenn es nass-kalt wird und sie darin länger stehen muss. Bei hochbeinigen Hunden finde ich es auch nicht ganz so schlimm, da sind vielleicht die Beine mal nass.
Die Hurtta Sachen sind zwischen 4 und 8 Jahre alt, die sind auch nach all den Jahren im herbstlichen Dauereinsatz und 1x die Woche Waschmaschine noch wasserdicht und tun ihren Dienst. Nur die Reflektoren sind nach paar Wäschen abgegangen.
Back on track soll auch sehr gut sein, hab ich aber noch nie selbst an den Hunden gehabt.

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 858
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Hundemantel Hunter Hundemantel Uppsala Allrounder

Beitrag von Lalilo »

wie wanderst du mit einem Pudel 20 km durch den Schnee???
Wir hatten letzten Winter nicht viel Schnee, aber wenn Luna 2 min draussen ist, dann fängt der Schnee an an ihrem Fell zu kleben und ratz fatz werden die Bommel größer und größer!
Am schlimmsten ist es bei Temperaturen zwischen -3 und +3°, ist es kälter, dann ist der Schnee zu puderig und ist es wärmer, dann ist er zu nass und klebt nicht mehr.

Ich weiß echt nicht, wie wir in schneereichen Winter längere Spaziergänge machen sollen, wobei 20 km ja schon ein Halbmarathon ist!
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundemantel Hunter Hundemantel Uppsala Allrounder

Beitrag von Rohana »

Rumo hat geschrieben:
Mi Okt 07, 2020 6:40 am
Rohana hat geschrieben:
Di Okt 06, 2020 8:59 pm
So einen großen Kleiderschrank wie Du für Deine Hunde hast wird es hier eher nicht geben. Notwendiges wird gekauft oder gebastelt, aber ich kann auch gut improvisieren :wink: .
Ich hab keinen großen Kleiderschrank für meine Hunde, jeder hat 1 Pulli für Kalt und Trocken, 1 Regenjacke für Nass und 1 Winterjacke für extrem kalt und ekelig, da wir ja am Harz wohnen und auch im Winter normal mit den Hunden auf den Hundeplatz gehen und sie im Auto nicht auskühlen sollen, nach einem Besuch bei ihren Bewohnern nicht komplett dreckig und nass zurück in die Einrichtung kommen dürfen oder wir im Winter auch 15-20km durch Schnee wandern. Ich finde 3 Teile je nach Witterung nicht viel.
Für mich in meiner Situation wäre das aber ein großer Kleiderschrank. Die Hunde sind höher. Wir wohnen in einer der klimatisch mildesten Gegenden des Landes, ich gehe in keine Einrichtung mit ihnen, wo sie immer tiptop sauber sein müssen und am Hundeplatz haben wir ein Vereinsheim, in dem Kaba gemütlich vor der Heizung im Körbchen warten kann. Völlig andere Situation, also auch andere Lösung :wink: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Hundemantel Hunter Hundemantel Uppsala Allrounder

Beitrag von Rumo »

Echt OK, ich kenne Hunde, die wirklich einen eigenen kleiderschrank haben 🙈 Das wäre für meine Verhältnisse gut ausstaffiert... Da hab ich wohl andere Maßstäbe 😁

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Hundemantel Hunter Hundemantel Uppsala Allrounder

Beitrag von jojojojobounty »

Was mich beim Thema Mantel für diverse Umstände sehr interessieren würde und hoffentlich nicht zu Off-Topic ist:

Wie erkenne ich, dass es gut wäre meinem Hund einen Mantel zuzulegen? Wie viel Pause / Warten / Rumstehen ist bei welchem Wetter zu viel und wie erkenne ich das?

Ich weis nur, dass ich mich und mein Empfinden kaum als Maßstab nehmen kann, weil sich mein Kältegefühl mit der Gewöhnung an das aktuelle Wetter schnell und stark anpasst und ändert :n010:

Ich bin gespannt :D
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundemantel Hunter Hundemantel Uppsala Allrounder

Beitrag von Rohana »

Nein, das können wir gern hier diskutieren.

Es ist, fürchte ich, nicht so einfach, denn pauschale Kriterien gibt es da nicht. Die Hunde sind da ebenso individuell unterschiedlich wie wir. Zudem ändert sich das mit Alter, Gesundheitszustand, Fellbeschaffenheit. Letztlich muss man den eigenen Hund wohl kennen lernen und beobachten.
Aus der Erfahrung mit meinen Hunden kann ich dies berichten:
Sam (Dackel x Cocker), kam immer super ohne Mantel aus. Mit 10 Jahren bekam er eine chronische Harnwegsinfektion. Da wurde es wichtig, dass die Nieren warm blieben, der Hund nicht zu lang nass war. Zudem wurde der Pelz mit den Jahren anders, trocknete schlechter, da die Deckhaare weniger und die Unterwolle mehr wurden. So gab es bei Regen immer und bei Kälte sobald es einstellig wurde mit der Temperatur einen Mantel. (Regenmantel selbst genäht, Wintermantel geerbt)

Joker (Setter) wurde im Alter immer dünner, das Fell immer feiner. Sie fror draußen dann viel zu schnell. Ihr habe ich einen Mantel aus Filz zurecht geschnitten, da ich nichts fand, das für ihren Körperbau passte (Windhundemantel hätte vermutlich gepasst, war hier aber nicht zu bekommen und Internetbestellung noch nicht auf meinem Schirm). Den Mantel trug sie, sobald es 15°C oder kälter war.

Padge bekam mit 8 Jahren eine Autoimmunerkrankung, die immer wieder zu arthritisähnlichen Gelenksentzündungen führte. So war auch für ihn wichtig, dass er nicht kalt wurde. Er bekam also seinen Mantel an, sobald es draußen in den einstelligen Bereich ging. Dazu gab es draußen eine isolierende Decke zum darauf liegen, wenn das Warten am Hundeplatz mal nötig war. Der Holzkopp ist aber mal mitsamt Mantel bei Eis und Schnee hier in den nächsten Bach gehüpft :bekloppt: ... und hat das GsD gut überstanden. (Ihm hatte ich, weil ich schnell was brauchte, im nächsten Laden ein Billigteil gekauft, das es dann doch tatsächlich 5 Jahre getan hat. War brauchbarer als es aussah, wenn auch nicht sonderlich schön :lol: .)

Ich würde mir überlegen, in welchen Situationen es für den Hund vielleicht zu naß oder zu kalt werden könnte: Spaziergang, warten draußen oder im Auto, ... Dann würde ich sehen, ob ich das umgehen kann (Meine Hunde können zB am Hundeplatz bei längeren Wartezeiten im beheizten Vereinsheim ähnlich kuschlig wie daheim im Körbchen warten.) Dann heißt es, den Hund zu beobachten: Legt er sich ungern hin (also anders als an warmen Tagen)? Zittert er oder steht verkrampft frierend? Oder zappelt er sich auffällig warm? Wie lang dauert es daheim im Warmen, bis er trocken ist? Bis er wieder entspannt und warm ist?
Und dann kann man überlegen: Decke zum Darauflegen, Wärmedecke fürs Auto, Regenmantel, Wintermantel oder was immer nötig ist.

Ich hab jetzt z.B. einen wenig gefütterten Mantel gekauft. Erstens ist es hier wirklich selten so richtig superkalt. Und zweitens wird Kabas Pelz im Winter ja auch wieder länger wachsen und gibt dann, wenn er denn trocken gehalten wird, auch Schutz gegen die Kälte. Derzeit denke ich, dass das ausreicht. Wie es sich noch weiter entwickelt sehen wir ...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Hundemantel Hunter Hundemantel Uppsala Allrounder

Beitrag von Rumo »

Na wenn der Hund zittert und friert, braucht er das nächste Mal in derselben Situation einen Mantel 💁‍♀️

Fussel braucht unter 10 Grad und Nässe schon einen Mantel, damit sie untenrum trocken bleibt. Da geht es eher um die Nässe als die Temperatur. Das merkt man aber auch, sie mag dann kaum laufen und sieht ganz herzerweichend aus.
Die Holly braucht eigentlich kaum einen Mantel bei normalem Wetter. Nur wenn wir länger laufen, stehen oder sie im Auto warten muss (dann auch noch gern mit Snuggle Safe, das ist eine Art Wärmflasche für Tiere).

Hier gibt's einen Regenmantel auch mal auf, wenn es draußen heftig regnet und ich aber direkt nach der Pipirunde weg muss. Dann hab ich weder Zeit noch Lust den Hund kurz anzufönen, also Mantel drauf, dass wenigstens der Körper trocken bleibt.

Für Wandern bei Schnee und Eis haben die Hunde tatsächlich Boots (von Ruffwear) und der Pudel auch Gamaschen. 20km ist hier ein normaler Wandertag, wir laufen ganz gemütlich, das sind ca 6h.

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“