Allergie? Pudelwelpen/Cockapoowelpen

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

ramona_94
Einsteiger-Nase
Beiträge: 5
Registriert: So Jul 26, 2020 12:25 pm
Wohnort: Pilsting

Allergie? Pudelwelpen/Cockapoowelpen

Beitrag von ramona_94 »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe wirklich Magenschmerzen :/
Mein Partner hat eine Tierhaarallergie (ja ich weiß, dass man nicht direkt auf die Haare allergisch ist :) ) und da wir aber einen Hund möchten haben wir uns für den Pudel entschieden.
Beim ersten Besuch der Züchterin und der Elterntiere war trotz streicheln, ablecken lassen und in‘s Gesicht/die Augen fassen keinerlei Reaktion wahrnehmbar - man waren wir happy 😍
Heute haben wir zum ersten Mal die Welpen besucht. Zugleich zu den reinrassigen Pudelwelpen sind aber auch noch 5-6 Cockapoowelpen dort.
Nach ca. einer halben Stunde begann dann seine Nase etwas zu laufen, er musste niesen und seine Augen röteten sich, also klare Allergiezeichen...

Jetzt wir wissen wir nicht wirklich weiter :? Denkt ihr, das kann an den Cocker Spaniel Genen liegen? Oder reagiert er vllt nur auf Welpen? :n010: Ich bin ratlos und echt enttäuscht gerade :roll:

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6761
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Allergie? Pudelwelpen/Cockapoowelpen

Beitrag von Gero »

Guten Morgen!

Ich denke dass das ganz klar an dem Cockeranteil lag. Zwar reagiert jeder Mensch anders und ich hab auch schon von Menschen gehört die auch auf Pudel reagieren, aber das ist wirklich sehr selten.

Mein Mann ist hochallergisch auf Hunde und Katzen, er kriegt schwerste Asthmaanfälle bis hin zu Erstickungsanfällen. Ich hätte aber sooo gern einen Hund gehabt als alle Söhne aus dem Haus waren und Männe noch arbeiten ging.

Wir haben uns schlau gemacht und dann einen Pudelclubabend besucht, von einer Hundefriseurin Pudelhaare vor dem Bad geben lassen, direkten Hautkontakt mit Pudeln gehabt und mein Mann hat nicht einmal Reaktionen gezeigt.

Wir haben den Schritt dann gewagt und seitdem haben schon 4 Pudel unser Leben bereichert.

Männe hat aber auch schon das Experiment mit einem Kater gewagt:
ich hatte einen Bericht über Schwarzkümmelöl als uraltes Heilmittel und Gewürz gelesen. Es wird seit Jahrhunderten u.a. gegen Allergien eingesetzt.

Also hat Männe Schwarzkümmelölkapseln (3xtgl) genommen und wir haben einen Kater übernommen - es ging gut! Männe hat nur wenn der Kater direkt an ihn ran kam - im Oberkörperbereich - eine laufende Nase gehabt. Der Kater lebte 4 Jahre bei uns im Haus - bis ein Sohn auszog und mit dem Kater eine Männer-WG gründete :mrgreen:

Das Öl könnte dein Partner vielleicht mal ausprobieren - vorher würde ich aber noch mal einen Besuch bei einem Züchter machen wo KEIN anderes Hundegen vorhanden ist - also keine andere Hunderasse im Raum war/ist.

Und lasst auf jeden Fall die Finger von diesen Pudelmixen - da ist die Gefahr zu groß dass der Hund zuviel Gene der anderen Rasse erwischt hat.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Allergie? Pudelwelpen/Cockapoowelpen

Beitrag von Rumo »

Bitte unterstützt nur seriöse Züchter, die sich dem Wohl einer Rasse verschrieben haben, ein Zuchtziel besitzen, einem seriösen Verband angehören (das ist bei Pudeln aktuell nur der VDH mit seinen angeschlossenen Klubs) und wo der Züchter Kontrolle durch den Zuchtwart erhält.

Kauft bitte bei niemandem, der nebenher noch auf die Designerhundwelle aufspringt und Mischlinge verkauft. Es gibt ganz tolle zauberhafte Mixe im Tierheim, auch von nicht-haarenden Rassen. Bei einem erwachsenen Tier könntet ihr auch gleich ausprobieren, ob ihr direkt auf den Hund reagiert.
Welpen haben noch Welpenwolle, die Struktur ändert sich mit der Adoleszenz. Kann also auch sein, dass ihr zuerst nicht reagiert und dann erst, wenn der Welpe ein halbes jahr bei euch ist.

Das mit dem Öl hab ich bei meiner Katzenallergie auch gemacht, hat nicht geholfen. Ebenso wenig wie knapp 2 Jahre Hypersensibilisierung beim Allergologen. Ob sowa gut klappt, kann leider keiner sagen... Bei mir hilft echt nur, von allem fernhalten, was nach Katze aussieht. Oder in Kauf nehmen, dass ich wie heute nach Besuch bei meiner Freundin mit den Katzen bei 4 dasselta und extra Asthmaspray + 2 Packungen Taschentücher mich abends fühle wie mit schwerer Grippe und den Tag danach nach einer Dusche inkl Haare waschen schnell beende. Ab und zu mache ich das trotzdem, aber für den Alltag ist das nichts. Denk an die Gesundheit deines Freundes, die kriegt man nicht wieder.
Zuletzt geändert von Rumo am Sa Sep 19, 2020 8:05 am, insgesamt 1-mal geändert.

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Allergie? Pudelwelpen/Cockapoowelpen

Beitrag von Fluse »

Man kann mit Haaren vom konkreten Hund (vielleicht geht das auch zusätzlich mit dem Speichel, bin mir nicht sicher) zum Allergologen und damit dann konkret auf diesen Hund getestet werden.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

ramona_94
Einsteiger-Nase
Beiträge: 5
Registriert: So Jul 26, 2020 12:25 pm
Wohnort: Pilsting

Re: Allergie? Pudelwelpen/Cockapoowelpen

Beitrag von ramona_94 »

Danke schonmal für eure Antworten!
Es ist eine seriöse Züchterin, sie wollte nur bei dem letzten Wirf ihrer Hündin (jetzt darf sie in „Rente“ :) ) etwas ausprobieren, da die Nachfrage extrem hoch war. Finde ich jetzt nicht weiter schlimm, für so einen interessieren wir uns ja nicht.

Die Frage ist halt wie aussagekräftig jetzt die Besuche sind... 🙄 bei dem Welpen würde halt echt alles passen, bon der Farbe über Charakter bis hin zur Größe :/

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Allergie? Pudelwelpen/Cockapoowelpen

Beitrag von Rohana »

ramona_94 hat geschrieben:
Sa Sep 19, 2020 9:39 am
... etwas ausprobieren, da die Nachfrage extrem hoch war.
ist weit entfernt von 'seriös'. Es ist schlicht Geschäftemacherei. Ich produziere was der Markt will. Ob das für die Hunde gut ist, ob die Menschen hinterher den Hund bekommen, der zu ihnen passt, der so ist wie sie es sich erhoffen - wurschtegal. Was ist daran seriös???
ramona_94 hat geschrieben:
Sa Sep 19, 2020 9:39 am
Finde ich jetzt nicht weiter schlimm, für so einen interessieren wir uns ja nicht.
Das kann man natürlich so sehen. Man sollte sich aber darüber klar sein, dass genau solche Züchter einem ja zeigen, dass man als Kunde Einfluß hat. Diese Tierproduzenten orientieren sich an den Wünschen der Kunden, an der Nachfrage. Also kann ich als Käufer durch mein Kaufverhalten Dinge bewegen. Ich kann Züchter fördern, die gesunde Hunde mit Verstand und Liebe zum Tier züchten. Oder ich kann irgendwo kaufen, und dass an gleicher Stelle Murks gemacht wird - 'mir doch egal'. Das ist leider eine Haltung, mit der man es sich meines Erachtens zu leicht macht. Schade.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ramona_94
Einsteiger-Nase
Beiträge: 5
Registriert: So Jul 26, 2020 12:25 pm
Wohnort: Pilsting

Re: Allergie? Pudelwelpen/Cockapoowelpen

Beitrag von ramona_94 »

„ist weit entfernt von 'seriös'. Es ist schlicht Geschäftemacherei. Ich produziere was der Markt will. Ob das für die Hunde gut ist, ob die Menschen hinterher den Hund bekommen, der zu ihnen passt, der so ist wie sie es sich erhoffen - wurschtegal. Was ist daran seriös???“

Beide Elterntiere sind gesund und zuchttauglich! Sienhat die Tiere ja nicht in ne Scheune gesperrt, von irgendeinem Straßenköter decken lassen und dann gewartet bis sie alt genug sind! Übertreib mal bitte - reicht wieder.

„Das kann man natürlich so sehen. Man sollte sich aber darüber klar sein, dass genau solche Züchter einem ja zeigen, dass man als Kunde Einfluß hat. Diese Tierproduzenten orientieren sich an den Wünschen der Kunden, an der Nachfrage. Also kann ich als Käufer durch mein Kaufverhalten Dinge bewegen. Ich kann Züchter fördern, die gesunde Hunde mit Verstand und Liebe zum Tier züchten. Oder ich kann irgendwo kaufen, und dass an gleicher Stelle Murks gemacht wird - 'mir doch egal'. Das ist leider eine Haltung, mit der man es sich meines Erachtens zu leicht macht. Schade.“

Und das ist absolut nicht meine Frage gewesen 😂 ich wollte keinen Monolog der mir zeigt, wie du Cockapoos findest. Also ja.. „danke“ für die Antwort, hättest du dir aber mMn auch sparen können.
[/quote]

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3259
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Allergie? Pudelwelpen/Cockapoowelpen

Beitrag von txakur »

ramona_94 hat geschrieben:
Sa Sep 19, 2020 10:56 am
hättest du dir aber mMn auch sparen können.
:n010: Echt jetzt?

Und zu Deiner Eingangsfrage: nein, das muss nicht am Cocker liegen, das kann auch der Pudel sein. Es gibt noch sehr viel seltsamere Allergien als eine auf Pudel. Und Allergien verändern sich über die Jahre, sie können schlimmer werden oder auch besser. Und neu auftreten. Wenn Dein Mann jetzt also schon in - wenn auch losem - Zusammenhang mit Pudel Allergieanzeichen zeigt: Finger weg. Gerade auch aus Verantwortungsbewusstsein dem Tier gegenüber, das dann ggf. (vielleicht sogar in einer sehr sensiblen Entwicklungsphase) wieder weggegeben werden muss.
Bild

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Allergie? Pudelwelpen/Cockapoowelpen

Beitrag von Snille »

Nein, die Züchterin ist nicht seriös auch wenn du das nicht hören willst. Cockapoos in die Welt setzen weil die Nachfrage so hoch ist? Ja Glückwunsch, das ist genau der Grund aus dem alle Vermehrer Welpen in die Welt setzen. Und was will man denn da bitte ausprobieren?

"Gesund und zuchttauglich"
Welche Untersuchungen wurden denn gemacht? Bis in die wievielte Generation kann man das nachvollziehen? Welcher Verein hat die Zuchttauglichkeit erteilt und zu welchen Kriterien?
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Dani81
Mini-Nase
Beiträge: 129
Registriert: Sa Jan 25, 2020 3:12 pm

Re: Allergie? Pudelwelpen/Cockapoowelpen

Beitrag von Dani81 »

Ob die Züchterin jetzt seriös ist oder nicht kann man so doch nicht beurteilen. Gute Züchter mit tollen Hunden gibt es nicht nur unter dem vdh.

Aber mal zur Allergie. Was macht ihr wenn dein Mann nach Wochen oder Monaten doch reagiert?

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Allergie? Pudelwelpen/Cockapoowelpen

Beitrag von Rumo »

Seriös ist das nicht und unter dem VDH ist Fremdeindeckung auch nicht erlaubt.
Züchten wegen hoher Nachfrage ist auch nicht seriös.

Bleibt also die Frage, wo die gute Person züchtet und wer die Hunde zuchttauglich beurteilt und wer sie gesund attestiert hat. Das kann nämlich auch in einem seriösen Verband nicht einfach jeder Arzt.

Es ist doch nicht das einzige Kriterium seriöser Zucht, dass die Hunde nicht in den Stall gesperrt werden...

Wie schon gesagt wurde, das Fell bei Welpen ändert sich noch. Allergien ändern sich manchmal oder überkreuzen sich mit anderen. Allergietests sind nicht sicher (zB reagiere ich auf Katzen im Allergietest kaum, im wahren Leben kann ich ohne Antihistaminika, extra Sprays usw nicht mal 1h in einem Raum mit einer Katze aushalten, auch ohne direkten Körperkontakt).
Am sichersten wäre es wahrscheinlich, wenn ihr einen erwachsenen Hund holt und dort im Direktkontakt knuddelt, mal ein paar Stunden in einem geschlossenen Raum zusammen aushaltet und man sich die Hautzellen und Haare des Hundes so richtig schön in Nase und Augen einreibt. Wenn dein Mann dann nicht reagiert, ist der Hund relativ sicher...

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3259
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Allergie? Pudelwelpen/Cockapoowelpen

Beitrag von txakur »

Rumo hat geschrieben:
So Sep 20, 2020 9:05 am
Am sichersten wäre es wahrscheinlich, wenn ihr einen erwachsenen Hund holt und dort im Direktkontakt knuddelt, mal ein paar Stunden in einem geschlossenen Raum zusammen aushaltet und man sich die Hautzellen und Haare des Hundes so richtig schön in Nase und Augen einreibt. Wenn dein Mann dann nicht reagiert, ist der Hund relativ sicher...
In dem hier geschilderten Fall würde ich sogar mindestens 3 solcher "Sitzungen" empfehlen. Grund: Beim Erstkontakt mit einem Allergen reagiert der Körper i. d. R. nicht (er "weiß" ja noch nicht, dass er es als Allergen betrachtet, sondern definiert es im Laufe dieses Kontaktes erst als solches). Eine merkliche Reaktion auf einen neuen Stoff gibt es meist erst beim zweiten oder dritten Kontakt (manchmal eben auch erst noch später, aber lassen wir mal die Kirche im Dorf - sonst dürfte nämlich jemand, der irgendwann mal auf irgendwelche Haare reagiert hat, niemals wieder ein Tier haben...). Klassisches Beispiel ist der Wespenallergiker, der "ja früher schon mal gestochen worden" ist und dann plötzlich mit 'nem allergischen Schock umfällt (weil ein injiziertes Allergen halt noch mal eine andere Hausnummer ist als ein extern einwirkendes).
Bei Menschen, die schon einschlägige Allergien haben - man kann ja auf die unterschiedlichsten Bestandteile des tierischen Speichels, der Hautschuppen etc. reagieren - ist die Wahrscheinlichkeit nun mal erhöht, dass der Körper dann auch andere Substanzen aus diesem Umfeld als "fremd und böse" einstuft. Deshalb also nicht nur einen Termin, sondern bittebitte im Sinne des aufzunehmenden Tieres eine längerfristige/häufigere Erprobung. Wenn's um Welpen geht, auf jeden Fall auch mit Haarproben beider Eltern, die mindestens über mehrere Nächte auf dem Kopfkissen des Probanden verteilt werden.

Erst das gibt eine relative Sicherheit (dann kann man jemandem, der DAS Programm durchzieht, aber auch mit gutem Gewissen einen Hund geben).

Allerdings hege ich gewisse Zweifel, dass die Threaderöffnerin sich für derlei Ausführungen interessiert, denn: ich find's auch nicht seriös, mal schnell 'n Wurf Cockapoos auszuprobieren, weil die sich so gut verkaufen. Die Vermarktung angeblich hypoallergener Rassemixe ist schon in sich selbst nicht seriös, weil die Fellstruktur der Welpen nun einmal nicht wirklich vorhersagbar ist. Das würde auch nicht besser werden, wenn irgendein Zuchtverband das unter seine Fittiche nähme.
Bild

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Allergie? Pudelwelpen/Cockapoowelpen

Beitrag von Rumo »

Stimmt, öfter besuchen hab ich jetzt einfach mal vorausgesetzt bei einem 2nd Hand Hund, um zu sehen, ob nicht nur die Allergiethemen, sondern auch sonst die Chemie stimmt.
Da muss es auch kein Pudel sein, es gibt so einige nicht-haarende Wuschels, die ein neues Zuhause suchen und wo man direkt probieren kann :) Da geht's dann ums Individuum und ob es passt.

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4310
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Allergie? Pudelwelpen/Cockapoowelpen

Beitrag von Doro »

Zum Thema Allergie
Ein Kollege hat uns mal zum Testen mit seiner Frau besucht. Sie reagiert auf Hunde und Katzen. Nach kurzer Zeit leider auch auf die unsere Pudel.
Ich würde also auch mehrere Besuche einplanen.
Zu einem Cockerpoo Versuch sage ich mal besser nichts.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1843
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Allergie? Pudelwelpen/Cockapoowelpen

Beitrag von Pat »

Ich bin auch Allergikerin und bei meiner Züchterin gab es auch noch einen Althund aus dem Tierschutz der kein Pudel und stark haarend war. Beim ersten Besuch waren die Welpen noch in einem eigenen Raum, ab dem zweiten Besuch auch dort wo die Haare rumflogen. Da habe ich dann bewusst und auch in einem anderen Bereich des Hauses testgekuschelt.
Ich bin ehrlich: ich war auch vorher mal eine andere Rasse besichtigen, die ich gemerkt habe, und das habe ich mir echt schön geredet. Dazu neigt man leider, vor allem wenn (wie du schreibst) 'beim Welpen alles stimmt'...
Ich habe Haare von meinem Welpen und seiner Mutter (der Vater war zu weit weg) zu Testzwecken mitgenommen. Da habe ich keine Reaktion gezeigt.
Nach seinem Einzug musste ich allerdings die uns mitgegebene Decke und das Kuscheltier waschen/wegräumen, so leid es mir tat, da waren zu viele Haare dran.

Heute merke ich Bobby null, muss allerdings nach dem Scheren schon gründlich die Haare wegmachen und passe auch auf, dass er mir zB nicht durchs Gesicht leckt.
Ein befreundeter Allergiker verlässt meine Wohnung leider regelmäßig mit getöteten Augen.
Ich möchte außerdem noch zu bedenken geben: selbst wenn man auf den eigenen Hund nicht reagiert, hat man (bzw der Hund) im Normalfall ja Kontakt zu Artgenossen haarender Rassen und da nach Spiel und Spaß auch gerne mal ein paar fremde Haare im Fell. Und auch als HH hat man (ggf auch ungewollten) Kontakt zu anderen Hunden (Beispiel: anspringen auf der Hundewiese). Ich reagiere sofort auf andere Hunde, meine Allergie ist aber zum Glück nicht so stark ausgeprägt. Doof ist das aber trotzdem.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“