Erntezeit

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4929
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Erntezeit

Beitrag von Aurelia »

Nach dem Hochsommer kommt nun die Erntezeit... :wav:

Die abendliche "Ausbeute" der Sibirischen Birnchen. Eine robuste, wüchsige, samenfeste (ich habe sie dieses Jahr aus den geernteten Samen vom letzten Jahr selber gezogen) Cocktailtomaten-Sorte mit recht dünner Haut, die sehr süß ist. Ein wirklich leckerer Genuß... :D

Bild

Und morgen mache ich Tomatensalat aus den De Berao. Auch eine robuste, samenfeste Tomate für Salat und Saucen.

Bild

Dieses Jahr ist definitiv ein Apfeljahr und man muss sich sputen, da auch andere Leckermäuler die tolle Ernte schon entdeckt haben... :lol:

Bild

Die Apfelquitten hingegen brauchen noch ein wenig.....der "Pelz" sollte schon deutlich weniger sein... :wink:

Bild

Dafür sind die Herbsthimbeeren jetzt reif... :wav:

Bild

Mein erstes Jahr mit der Passionsblume war ein voller Erfolg.....Blüten ohne Ende und sehr beliebt bei den Insekten. Leider tragen sie keine essbaren Früchte...schade...

Bild

Wie sieht es bei den anderen Gärtnern hier im Forum aus?
Seid ihr mit der Ernte zufrieden?
Wenn ihr Lust habt, zeigt doch ein paar Fotos von eurem "Frischer und regionaler geht nicht"-Ertrag... :D
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Erntezeit

Beitrag von Rohana »

Wunderschöne Fotos! Und Deine Ernte sieht sooo lecker aus! Da möchte man glatt klauen kommen ...

So üppig ist es bei uns nicht, aber ein bisschen was gibt es schon zu ernten. Fotos hab ich tatsächlich keine gemacht, aber ich hab zum ersten mal eine richtig gute Tomatenernte gehabt. Die Nachbarin schenkte mir Setzlinge und ich hab mir neue Kübel für unters Dach gegönnt. Darin hat es den Pflänzchen supergut gefallen und wir hatten schon einige Salate, Saucen, ... aus dem eigenen Garten. Auch die Strauchbohnen sind fleißig und einmal in der Woche kann ich genug für die Familie ernten.
Gespannt bin ich noch auf ein Experiment mit zwei Kartoffelkübeln. Aber da das Laub noch grün ist muss ich mich da noch gedulden.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2716
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Erntezeit

Beitrag von Sämi2 »

mit Fotos kann ich nichr dienen, geerntet habe ich aber eine schöne Ladung Cherry Tomaten rot und gelb🍅
als Geburtstags/ Pensionierungsgeschenk habe ich diese Woche ein Hochbeet spendiert bekommen :klatsch: .Habe aber noch überhaupt keinen Plan was ich im Herbst noch pflanzen kann. Mein grüner Daumen hält sich in Grenzen😄
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Erntezeit

Beitrag von Andy »

Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen!! Immerhin...mit selbstgezogenen Himbeeren kann ich auch dienen! 😀
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Erntezeit

Beitrag von Landei »

Wow, so fleißige Gärtner hier :klatsch:
Ich habe ehrlich gesagt für Gartenarbeit so gar keinen Nerv :? ...
Dafür habe ich mein Mittwochs-Ritual mit Jule: wir laufen zum Wochenmarkt - wo es ebenfalls regionale Produkte gibt - und decken uns für die kommende Woche ein. Anschließend gibt's dann immer noch in unserem Stammcafe einen Espresso für mich und für Jule einen Hundekeks :D

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Erntezeit

Beitrag von gänseblümchen »

Wir haben einen alten Pflaumenbaum, der seit wir hier wohnen jedes Jahr viiiieeele Pflaumen hervorgebracht hat (eigentlich Zwetschgen). Er ist immer sehr früh dran - eigentlich zu früh für meinen Geschmack, dieses Jahr habe ich bei über 30 Grad Pflaumenmus gekocht...
Letztes Jahr haben wir noch ein kleines Apfelbäumchen und ein Birnbäumchen gepflanzt, die haben aber noch nicht geblüht. Mal schauen, wie es nächstes Jahr ist (der Birnbaum hat allerdings sehr unter der Hitze gelitten und ist kaum gewachsen).
Ansonsten haben wir noch ein paar kleine Erdbeerpflanzen.

Was wir nicht haben, hat meine Schwiegermutter/-familie: Zucchini, Kürbisse, Kohlrabi, Möhren, Kirschen, Äpfel, Pfirsiche, Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren... Da bleibt kaum ein Wunsch offen 😄
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5178
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Erntezeit

Beitrag von Tanja aus Haan »

Wow, tolle Ernte. :klatsch:
Das sieht sehr lecker/schön aus.

Also bei uns sieht das so aus: :oops: :frech:
Bild
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erntezeit

Beitrag von Iska »

Das sieht ja toll aus und liest sich auch super :klatsch:

Bei uns war es in diesem Jahr dürftig... die Baumblüten hatten ja leider Frost bekommen... so haben wir uns die 4 Aprikosen mit den Wespen und mit Fani geteilt.... keine Chance auf Marmelade... schade...


Bild


Die drei Birnen und die 5 Äppel haben die Wespen vor uns "genossen".... übrig blieben ein paar Klaräppel (mit Maden)..... :frech:
Ansonsten gab es zu Saisonbeginn ein paar wenige Nascherdbeeren und jetzt ab und an eine Nasch-Himbeere oder mal eine wilde Brombeere....

Bild

Tomaten hatten wir nach den verregneten Jahren irgendwann ganz aufgegeben.... die kaufen wir regional.....
aber wo es jetzt ja immer so warm ist, wäre es vielleicht nochmal einen Versuch wert.... 8)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Erntezeit

Beitrag von Landei »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Di Sep 01, 2020 10:22 pm
Wow, tolle Ernte. :klatsch:
Das sieht sehr lecker/schön aus.

Also bei uns sieht das so aus: :oops: :frech:
Bild

Aaaah, Gott sei Dank - bin hier wohl nicht der einzige "Gartenprofi" :lol: ...

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4929
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Erntezeit

Beitrag von Aurelia »

Lieben Dank für den Austausch hier... :wav:

Die Tomaten finde ich dieses Jahr auch besonders gut. Ich baue sie immer im Freiland an und da gibt es nicht so viele Sorten, die wirklich robust genug dafür sind. Die De Beroa wurde mir letztes Jahr auf einem Öko-Samenfest mit folgenden Worten ans Herz gelegt: "Die hat die Oma in der DDR schon ohne Gewächshaus angebaut!". Na, dann kann mit denen ja nichts mehr schiefgehen, habe ich mir gedacht... :lol:

Auf die Kartoffeln bin ich dieses Jahr sehr gespannt. Letztes Jahr hatten wir eine tolle und vor allem superleckere Ernte, aber nur eine Sorte gepflanzt. Dieses Jahr habe ich mir im Internet eine größere Auswahl bestellt. Die Frühkartoffeln (klein, aber leggaaa) haben wir schon gegessen, aber besonders interessieren mich die "Heiderot" und die "Blaue Anneliese". Da muss ich mich aber noch ein wenig gedulden.

Dafür haben wir aber bei so einigem anderen Gemüse dieses Jahr absolut kein Glück gehabt. Nur ein Rosenkohl ist gekommen, der dann von kleinen Käfern befallen und in nullkommanix skelettiert wurde, dann noch zwei magere Fenchel und nur sechs Pastinaken. Besonders den Pastinaken-Mangel bedauere ich, da ich die so gerne esse und man die den ganzen Winter über ernten kann und nicht einlagern muss.

Und der Kohlrabi war dank Schneckenfraß und dann eindringendem Wasser dieses Jahr auch nicht besser gelaunt als dieses Exemplar von 2018: :lol: :lol: :lol:

Bild
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erntezeit

Beitrag von Iska »

Aber er hat was.... :lol:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Erntezeit

Beitrag von gänseblümchen »

Der ist (war) ja super witzig :lol:
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Erntezeit

Beitrag von Rohana »

Anbau im Freiland ist bei mir superschwierig und klappt nur mit sehr anspruchslosem Zeug. Pfälzer roter Sand mit Steinchen ist mager ohne Ende. Und das ganze jahrelange Kompostieren hilft nur minimal. Nun haben wir seit einiger Zeit neue Nachbarn und die sind voll auf dem Hochbeettrip und ernten dort richtig viel. So bin ich auf die Idee mit Tomaten und Kartoffeln in Kübeln gekommen. Und die Tomaten fanden das tatsächlich prima.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 692
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Erntezeit

Beitrag von Karin und Yasu »

Ich hab letztes Jahr auch ein Hochbeet gebaut und bin total begeistert! :wav:
Grüßle Karin und Yasu

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4929
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Erntezeit

Beitrag von Aurelia »

Rohana hat geschrieben:
Mi Sep 02, 2020 7:54 pm
Und das ganze jahrelange Kompostieren hilft nur minimal.
Ja, das Problem kenne ich. Wir arbeiten auch seit 15 Jahren Kompost und Bodenverbesserer ein und der Effekt ist seeeehr marginal... :roll: Wir haben schweren Lehmboden: Wenn er naß ist, kann man ihn auf die Töpferscheibe werfen und sich eine tolle Vase drehen und wenn er trocken ist, dann kann man mit den Klumpen Nägel in die Wand hauen.....also in vielerlei Hinsicht universell einsetzbar, nur leider eher nicht für erfolgreiche Gemüsezucht... :? Daher haben wir uns Anfang letzten Jahres auch entschlossen mit "Hochbeeten" zu arbeiten und dort die Erde einzufüllen, die wir haben möchten. Also so richtig hoch sind die Beete nicht, aber für einjährige Pflanzen bieten sie genug Wurzelraum. So sah der Nutzgarten dann im Juni letzten Jahres aus:

Bild
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“