Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Rohana »

Ja, das passiert natürlich auch. Und dann 'geht' der Name einfach nicht. Wenn der Hund natürlich schon so lang mit dem Namen lebt arrangiert man sich :streichel: .
Nein, wirklich abergläubisch bin ich auch nicht. Meine Vermutung ist eher, dass man unterbewusst eine gewissen Erwartungshaltung hat bei so einem Namen und dass das mehr so als 'self fulfilling prophecy' funktioniert, man sich eben den Hund unterbewusst an diese Erwartung annähert.
Das funktioniert ja auch bei Kindern in einem gewissen Maß. Dazu hab ich gerade die Woche zufällig einen Artikel gelesen. Man hat bei Grundschulkindern so einen allgemeinen IQ-Check gemacht. Dann hat man die angeblichen Ergebnisse den Lehrern mitgeteilt - dabei aber einige Kinder unabhängig von den wirklichen Ergebnissen als besonders intelligent bezeichnet. Und nach ein oder zwei Jahren (weiß ich nicht mehr genau) hat man die Gruppe wieder getestet und siehe da: nun konnte man tatsächlich deutliche Unterschiede feststellen. Die angeblich intelligenten waren offenbar von den Lehrern besonders gefördert worden und nun wirklich weiter als ihre Klassenkameraden. Die Erwartungshaltung beeinflusst unsern Umgang mit Kind oder Hund und darüber wiederum deren Verhalten.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von falla »

ich mag arnold schwarzenegger und seine rollen. ich verbinde mit dem namen einen zigarrenrauchenden menschen, der action und humorvolle filme gedreht hat. ich erwarte keinen muskelprotzenden "terminator" ich habe da eher filme wie "the twins" "junior"mit danny devito , "the last action heror" im kopf. und größer und kräftiger wie falla wirdcer ja auf jeden fall :D
BildBild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von txakur »

:mrgreen: Oh, ich bin mal bös' zusammengestaucht worden, weil mein Pferd "Monster" heißt. Natürlich nicht wirklich, in den Papieren steht ein schöner französischer Name, den niemand hier aussprechen kann und der so viel wie Clown oder Spaßvogel bedeutet (hab' ich ihm auch gegeben, denn in seinen ersten 5 Lebensjahren hat sich keiner die Mühe gemacht, ihn konkret zu benennen :shock: :roll: ). Aber jedenfalls ist das "Monster" übriggeblieben, weil er damals aufgrund seiner Verhaltensstörungen immer nur als das bekloppte Vieh, lebensgefährliches Monster und hastenichtgesehen bezeichnet wurde.
Ich hab' das mit dem Monster allerdings von vorneherein eher im Sinne von Oskar aus der Mülltonne betrachtet ... :mrgreen:

Und wenn man's ganz genau nimmt mit der Namensfindung, dann ist Pepe nach Pep Guardiola benannt *amKopfkratz* Er findet Zergelspielzeuge aber trotzdem NOCH besser als Bälle, die er auch sehr gern hat.

Das mit der Erwartungshaltung ist aber natürlich im Prinzip richtig, da gibt's ja auch jede Menge Untersuchungen dazu, wie Lehrer mit Mandy, Schackeline, Maurice und Kevin im Vergleich zu Mia-Sophie, Charlotte, Lukas und Jakob umgehen...
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Isi »

txakur hat geschrieben:
Mi Jun 09, 2021 6:16 pm
(...)

Und wenn man's ganz genau nimmt mit der Namensfindung, dann ist Pepe nach Pep Guardiola benannt *amKopfkratz* Er findet Zergelspielzeuge aber trotzdem NOCH besser als Bälle, die er auch sehr gern hat.
(...)
:lol:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Rohana »

falla hat geschrieben:
Mi Jun 09, 2021 5:14 pm
ich mag arnold schwarzenegger und seine rollen. ich verbinde mit dem namen einen zigarrenrauchenden menschen, der action und humorvolle filme gedreht hat. ich erwarte keinen muskelprotzenden "terminator" ich habe da eher filme wie "the twins" "junior"mit danny devito , "the last action heror" im kopf. und größer und kräftiger wie falla wirdcer ja auf jeden fall :D
Dann ist ja alles prima :klatsch: . Ich sag ja: alles eine Frage des Geschmacks, der Vorstellungen im eigenen Kopf und sowieso ist das Wichtigste, dass Dir der Name gefällt :D .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Isi »

Gestern hab ich "Findet Dorie" gesehen und: Diese Story passt überhaupt nicht zu den Kindern, mit denen ich zu tun habe. "Meine" Kinder können nicht auf ein Happy End hoffen, im Gegenteil, sie lernen mich kennen, weil ihre Eltern heillos zerstritten sind (kurz gesagt).
Egal, darf man nicht nicht überbewerten...
Bei "Findet Nemo" war ich dezent genervt, wie da die Vaterliebe gehypt wird 8)
Sind echt schöne Szenen und Botschaften in den Filmen, aber eben auch viel Disneykitsch...

Irgendwie hoffe ich weiter auf eine Greta :D ...vermutlich bis zum nächsten Züchterbesuch - herrgott, was, wenn sie dann schon auf Dorie hört? :frech:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Fluse »

Für mich liest sich das gerade irgendwie so, als solltest du doch bei deinem Bauchgefühl-Namen Greta bleiben.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Isi »

Zur Schlepperei:
Ich werde sie solange tragen, wie ich kann, vor allem zu mir hoch.
Und natürlich hübsch gesittetes Treppenlaufen, wenn sie dann selbst läuft.
Aber ich mute es mir ja auch selbst zu, mit den Treppen und habe Joy ca. das letzte Jahr ja auch immer getragen, samt Einkauf bzw. Management - das lernt man, wenn man nicht ebenerdig wohnt :wink:
Klar, ist nicht optimal, aber eben mein Leben. Und oben wohnen ist ansonsten klasse! Man behält auch automatisch eine gewisse Grundfitness :mrgreen: Und ich bin jetzt auch viel motivierter bei meinen Rücken-/Kraftübungen :mrgreen:

Mal schauen, ob es einfacher ist, wenn man sie sich auch über die Schulter legen kann? Ich werde es jedenfalls üben mit ihr.
Und auch mal die anderen tragen lassen :mrgreen:


Ansonsten merke ich weiterhin eine gewisse Einschüchterung angesichts der Frisuren und der Wolle, die diese Zucht "produziert". Mal sehen, was ich da an Pflegeleichtem hinkriege...Sie ist vermutlich auch bei Kurzschur nicht sonnenbrandgefährdet 8) Die Züchterin bekommt wahrscheinlich einen Schock, wenn ich ihr ein Foto von Greta ohne Welpenplüsch unter einer Palme schicke im Oktober (mit ca 5 Monaten dann) - wenn der Plüsch überhaupt den Sommer übersteht... :wink:
Aber die Frisur muss ja auch nicht nur zum Hund, sondern auch zur Halterin passen und in den gemeinsamen Alltag - der ist natürlich bei den Züchtern als Hundefrisöre ein ganz anderer als meiner...
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

slyfly
Zwerg-Nase
Beiträge: 831
Registriert: Mi Apr 08, 2020 6:13 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von slyfly »

Isi hat geschrieben:
Do Jun 10, 2021 10:42 am

Ansonsten merke ich weiterhin eine gewisse Einschüchterung angesichts der Frisuren und der Wolle, die diese Zucht "produziert". Mal sehen, was ich da an Pflegeleichtem hinkriege...Sie ist vermutlich auch bei Kurzschur nicht sonnenbrandgefährdet 8) Die Züchterin bekommt wahrscheinlich einen Schock, wenn ich ihr ein Foto von Greta ohne Welpenplüsch unter einer Palme schicke im Oktober (mit ca 5 Monaten dann) - wenn der Plüsch überhaupt den Sommer übersteht... :wink:
Aber die Frisur muss ja auch nicht nur zum Hund, sondern auch zur Halterin passen und in den gemeinsamen Alltag - der ist natürlich bei den Züchtern als Hundefrisöre ein ganz anderer als meiner...
Mach Dir keine Sorgen, Du schaffst das! :streichel: Ich habe hier ja auch so ein Haarwunder, dessen Züchterin auch Hundefrisörin ist. Sie trägt es mit Fassung, dass Noki optisch zum Team Sportpudel gehört. Auch, wenn ich ihn schon nach gut 10 Tagen bei uns das erste mal geschoren habe. Aber wer sich Harz in die Frisur schmiert, bekommt halt den Welpenplüsch abgeschnitten :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Norden von Michaela mit Kleinpudel Noki und Tierschutzlocke Pinot

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

So dichtes Fell mit Kurzhaarfrise sieht super aus!!!

Bolle war im August beim Einzug komplett zu warm und ich hätte da schon scheren können - hab mich aber nicht getraut damals.

Über die Schultern fand ich nicht so praktisch, weil ich ihn da nicht gut hinbugsiert bekam, also ich meine jetzt so als Kragen un den Hals herum.
Tragen tut sich das aber gut. Du bist ja trainiert, auch mit dem Schleppen und es ist so, wie es ist, genau wie du sagst.
Und wie gesagt, die Glückshormone machen stark! :D

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Karo
Mini-Nase
Beiträge: 297
Registriert: Mi Sep 23, 2020 5:55 am
Wohnort: NRW

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Karo »

Ist es denn schon sicher, dass es die orange wird? Die kleinere pinke ist doch auch sehr schön und wird vielleicht ein paar Gramm leichter :lol: .....wegen der Treppen. Ich finde, man sollte den Namen nehmen, der einem gefällt. Und in der Regel "wird" der Hund dann auch zu dem Hund - in deinem Fall zu einer Greta. Ich "kenne" auch schon eine weiße Pudel-Greta, die ist Seelsorge-Hündin in Köln. Deshalb, der Name passt also zu einem weißen Pudel, er wirkt weich, beruhigend und doch elegant :wink:
Zum Glück gibt es Glück auf vier Pfoten!

Karo
Mini-Nase
Beiträge: 297
Registriert: Mi Sep 23, 2020 5:55 am
Wohnort: NRW

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Karo »

Ich finde das Thema Frisur übrigens ganz schön heikel. Gibt es hier nicht weit eine Züchterin, die ihre Hunde nur an die verkauft, die die entsprechende Schur machen und möglichst dann auch bei ihr...... Da wäre ich dann draußen. Wer das natürlich bevorzugt, empfindet einen komplett runtergeschorenen Pudel dann immer als Vergewaltigung. Letztendlich sollte es aber immer um´s Tier gehen und dem ist es ja egal.
Ich arbeite drauf hin, dass wir den Körper kürzer halten und die Beine länger, weil ich diese Puschelbeinchen einfach so mag. Dann ist der Kopf im runden Teddyschnitt und fertig. Das ist auch Marke Eigenbau, aber 99% der Pudelfrisuren mag ich auch nicht, hindert mich aber nicht dran, mir einen Pudel zuzulegen natürlich. Warum sollte es? Insofern würde ich mir da keine Gedanken machen.
Zum Glück gibt es Glück auf vier Pfoten!

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1578
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Boney »

Wie Boney damals einzog hatte sie ein hübschen Puppy Clip.

Von unserer ersten Schurr habe ich ganz stolz der Züchterin ein Bild geschickt und ich denke sie ist bestimmt in Tränen ausgebrochen. Wenn ich mit das Bild heute anschaut, kann ich es auch verstehen :roll:

Heute sind beide für mich pflegeleicht geschoren und doch noch sehr Pudellike :mrgreen:
Boney mit etwas mehr Haar am Bein und Nelson mit Puscheln, beide Körper auf 10mm.
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Isi »

Ihr seid wieder so toll mit eurem Support, danke! :wav: Eure Posts halfen, Druck rauszunehmen.

Und die Wolle wiegt doch was, Punkto Treppen, oder? :mrgreen:

Miss Orange ist bisher (wunschgemäß) schlaftablettiger als Miss Rosa :)
Und Rückschlüsse aufs Endgewicht sind in dem Alter wie ein Wetterbericht für in 3 Wo, oder?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2712
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Sämi2 »

zum Thema viel Wolle😀: Toya hatte als Welpe auch enorm viel Fell. Tochter und ich waren völlig Pudel ungewohnt und litten etwas unter Selbstüberschätzung. So ein Pudel zu scheren kann doch nicht so schwer sein😀.
Nachdem die halbe Toya geschoren war machte die neue Moser Maschine schlapp und wir mussten notfallmässig eine Hundecoiffeuse suchen. Netterweise konnten wir am gleichen Tag noch vorbei gehen😀. Wir haben uns ziemlich geschämt. Ist eher nicht zum nachahmen empfohlen😀. ( Hoffe ich habe die Geschichte nicht schon mal erzählt?🙈)
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“