Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5174
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Tanja aus Haan »

Wir haben Nox kurz vor Weihnachten abgeholt. Er brauchte keinen Mantel, ihm wars auch ohne immer zu warm. Der erste Mantel war dann irgendwann viel später (jetzige Größe) ein Regenmantel (den er - wenns nur nach ihm und Marcus ginge - auch nicht bräuchte :wink: ).
Ich denke, es kommt drauf an, was Du so vor hast. Wenn Du Dich zB mit ihm länger als mal eben an den Bahnhof, in die Stadt etc setzen möchtest, oder vielleicht wenn Du ihn direkt kurz scheren möchtest, wird er vielleicht einen brauchen.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

slyfly
Zwerg-Nase
Beiträge: 831
Registriert: Mi Apr 08, 2020 6:13 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von slyfly »

Ein Hundeshampoo wäre noch gut - das kann manchmal schneller als erwartet zum Einsatz kommen :wink: :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Norden von Michaela mit Kleinpudel Noki und Tierschutzlocke Pinot

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Rohana »

Kaba hat in den ganzen 10 Jahren noch keinen Mantel gebraucht. Das würd ich wirklich abwarten, denn da sind die Hunde, ist der Pelz doch sehr unterschiedlich.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

rosa1
Mini-Nase
Beiträge: 380
Registriert: Di Mai 21, 2019 10:21 pm

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von rosa1 »

Ich habe damals für Vali einen Mantel gekauft, weil er durch den Herbst/Winter und die Huta immer so dreckig war, dass ich ihn sehr oft waschen musste und da wir beide das blowern nicht so mögen, war er dann immer noch etwas feucht, bis wir das nächste Mal raus mussten. Genutzt habe ich den Mantel dann aber vielleicht 1-2 mal, seitdem hat er keinen Mantel mehr getragen.

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Annitante »

Danke für die vielen Rückmeldungen in die Runde :D
slyfly hat geschrieben:
Fr Sep 11, 2020 3:05 pm
Ein Hundeshampoo wäre noch gut - das kann manchmal schneller als erwartet zum Einsatz kommen :wink: :mrgreen:
Gut, dass du es erwähnst. Das hab ich ja tatsächlich auch schon :lol:
Rohana hat geschrieben:
Fr Sep 11, 2020 1:42 pm
Fehlen tut m.E. nur eines: da Du ja eine Schermaschine hast wirst Du wohl selbst scheren wollen. Und dann brauchst Du über kurz oder lang noch einen 'Pudelfön'.
Ja, ich möchte selber scheren. Hab mich auch schon ganz viel mit Tischtraining und dem Gewöhnen an die Maschine beschäftigt. An einen Pudelfön hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich hab mal geguckt, da gibt es ja auch Blower unter 100 Euro. Vielleicht bekomme ich auch einen gebraucht. Hast du dann mit einem normalen Fön zum Üben angefangen? Die Blower scheinen mir ja doch manchmal den ganzen Hund durchzuwirbeln :lol: ich sehe schon den Flugwelpen.
Sämi2 hat geschrieben:
Fr Sep 11, 2020 1:44 pm
Für den Herbstwelpen habe ich ein Mäntelchen gebraucht 👍wir sind auch häufig in den Bergen. Ein verstellbares Geschirr finde ich auch nötig und einen guten Hundefön.
Viel Vorfreude 😃
Ich lasse das mal mit dem Mäntelchen auf mich zukommen, da die Meinungen geteilt sind. Ich möchte das Pudelkind schon auch früh scheren und mag nicht so gerne die sehr langen Frisuren. Muss ich auch mal sehen wie kalt der Winter wird. Dein Tipp mit dem Geschirr war super. Das ist sofort auf die Liste gewandert, weil ich im Auto oder später mal am Fahrrad mit Geschirr arbeiten will. Da macht es Sinn früh anzufangen.
Rohana hat geschrieben:
Fr Sep 11, 2020 1:42 pm
Tipps für die Hausapotheke? Da kann man einiges einfach aus der eigenen Apotheke nehmen. Darüberhinaus braucht es nicht viel. Verbandszeug für eine Erstversorgung, Fieberthermometer, Splitterpinzette, was zur Desinfektion. Ich hab dann noch was gegen Durchfall und Augentropfen da. Für den Urlaub am Meer kommt dann noch eine Augendusche dazu, um allabendlich den Sand aus den Augen zu spülen, damit sich nix entzündet. Damit kann man eigentlich den Hund so weit versorgen, dass man nötigenfalls heil bis zum Tierarzt kommt und kann 'Kleinkram' selbst erledigen.


Augendusche hatte ich ja gar nicht bedacht. Das klingt aber logisch, da ich auch immer wieder an der Nordsee bin. Auch Augentropfen (Euphrasia) hab ich noch von den Meerschweinchen vorrätig. Was benutzt du gegen Durchfall? Oder soll ich das mal mit der TÄ besprechen?
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Rohana »

Annitante hat geschrieben:
Sa Sep 12, 2020 1:14 pm
Rohana hat geschrieben:
Fr Sep 11, 2020 1:42 pm
Fehlen tut m.E. nur eines: da Du ja eine Schermaschine hast wirst Du wohl selbst scheren wollen. Und dann brauchst Du über kurz oder lang noch einen 'Pudelfön'.
Ja, ich möchte selber scheren. Hab mich auch schon ganz viel mit Tischtraining und dem Gewöhnen an die Maschine beschäftigt. An einen Pudelfön hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich hab mal geguckt, da gibt es ja auch Blower unter 100 Euro. Vielleicht bekomme ich auch einen gebraucht. Hast du dann mit einem normalen Fön zum Üben angefangen? Die Blower scheinen mir ja doch manchmal den ganzen Hund durchzuwirbeln :lol: ich sehe schon den Flugwelpen.
Ich hab zuerst mit einem normalen Fön angefangen - hatte mir eingebildet, dass ich mehr nicht brauche :lol: . Aber meinen Blower kann ich auch mit halber Kraft laufen lassen und dann ist das vermutlich auch für die Gewöhnung und für so ein Kleinchen in Ordnung. Ich hab meinen damals gebraucht und günstig via ebay erworben. War top in Ordnung und läuft und läuft und läuft.

Annitante hat geschrieben:
Sa Sep 12, 2020 1:14 pm
Augendusche hatte ich ja gar nicht bedacht. Das klingt aber logisch, da ich auch immer wieder an der Nordsee bin. Auch Augentropfen (Euphrasia) hab ich noch von den Meerschweinchen vorrätig. Was benutzt du gegen Durchfall? Oder soll ich das mal mit der TÄ besprechen?
Augendusche hab ich auch erst die letzten paar Jahre dabei. Aber Kabas Augen sind empfindlich und wenn ich den Sand täglich ausspüle kommt sie viel besser klar. Das Ausspülen ist auf jeden Fall besser als wenn ich die Körnchen rausreibe. Sie sammelt halt auch extrem viel Sand im Auge :roll: .

Gegen Durchfall hab ich pro Hund ein Päckchen Canicur dabei. Aber da würde ich tatsächlich mit dem TA sprechen, der den Hund ja dann auch kennt.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rikah
Einsteiger-Nase
Beiträge: 10
Registriert: Sa Aug 15, 2020 2:01 pm
Wohnort: KS

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Rikah »

Hallo Zusammen :)
Mich gibt es auch noch :lol:
Schön, dass sich hier weitere Hibbeltanten eingefunden haben :wav:
Ich habe mich in der letzten Zeit mehr mit Tierschutzhunden beschäftigt, und tatsächlich hatte unser Tierheim einen ca. 5 Monate alten Pudelmix Rüden da. Er ist allerdings reserviert und wird evtl. heute adoptiert :( Schön für ihn, schlecht für uns. Aber wer weiß, gegen 18 Uhr werde ich mal im TH nachfragen ob er genommen wurde...
Ich bin einfach noch mal in mich gegangen und habe gemerkt, dass bei den Züchtern auch nicht alles Gold ist, was glänzt, und dass ich erst recht nicht bereit bin, mehr als eine bestimmte Summe Geld auszugeben - wenn es doch im Tierheim ebenso freundliche junge Hunde gibt. In meinem Bekanntenkreis hat so ziemlich jeder außer uns Hunde, und mir wurde fast unisono gesagt, dass ich mich entspannen soll und nicht so fixiert auf Pudel sein soll - das Meiste sei eh Erziehung (also, bezogen auf Otto-Normal Hunde, nicht extreme Jagt- Hüte oder Schutzhunde). Ja, und das mache ich nun auch: Ich schaue in den Gruppen nach wie vor mit, aber schließe nun auch Auslandshunde und Pudelmixe nicht mehr per se aus. Zumindest, wenn sie wie hier über unser Tierheim kommen. Und sollte ich dort zufällig einen Hund ohne Locken finden, der perfekt passt, so würde ich auch den adoptieren. Ich hoffe allerdings, dass ich dann hier immer noch willkommen bin? :n010:

Mich würden empfehlenswerte Blower interessieren - gibt es da "die" Marke? So wie Moser bei bei den Schermaschinen? Oder auf was soll ich achten bzgl. Leistung?

Und gibt es User, die ihre Hunde nicht alle paar Wochen baden, sondern seltener? Wie kommt ihr dann beim Scheren klar?

Liebe Grüße aus Kassel!
Viele Grüße von Sabrina
*Sucht noch ihren lockigen Traumhund*

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Bupja »

Rikah hat geschrieben:
Mo Sep 14, 2020 2:39 pm
Ich schaue in den Gruppen nach wie vor mit, aber schließe nun auch Auslandshunde und Pudelmixe nicht mehr per se aus. Zumindest, wenn sie wie hier über unser Tierheim kommen. Und sollte ich dort zufällig einen Hund ohne Locken finden, der perfekt passt, so würde ich auch den adoptieren. Ich hoffe allerdings, dass ich dann hier immer noch willkommen bin?
Das finde ich eine super Einstellung :klatsch:
Ich finde es sehr schön, dass Du einer "abgelegten" Fellnase ein neues zu Hause geben möchtest.

Und natürlich bist Du weiterhin willkommen. Wir haben hier einige Nichtpudel - wir haben ja auch einen Wuckel der 2019 über den Tierschutz zu uns kam.
Wenn Du möchtest, kannst Du seine Geschichte hier nachlesen: viewtopic.php?f=29&t=19528&p=441634&hil ... el#p441634

Und selbst ganz lockenlose Vierbeiner, wie z.B. mein Schildkröterich, sind hier vertreten.

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von txakur »

Rikah hat geschrieben:
Mo Sep 14, 2020 2:39 pm
Und gibt es User, die ihre Hunde nicht alle paar Wochen baden, sondern seltener? Wie kommt ihr dann beim Scheren klar?
Ja, hier. Meine Hunde (der Pudel wie auch der Wasserhund) werden nur gebadet, wenn sie das brauchen. Also wenn, wie letztens, der Pudel sich in Primatenexkrementen gewälzt hat, zum Beispiel. :shock: :? :evil:
Beim Scheren ist das eher kein Problem, sofern zwischendurch mal ordentlich durchgebürstet wird und direkt vorm Scheren sowieso. Beim Wasserhund ist das etwas anders, das Fell filzt anders und man will das auch nicht so plüschig wie beim Pudel haben. Der muss im Sommer dann einfach da durch, dass wir uns alle paar Wochen für mehrere Stunden hinsetzen zum Durchbürsten und dann wird auch er mit dem 10-mm-Scherkopf geschoren. Über'n Winter dürfen beide wachsen, die erste Schur wird dann mit dem 3-mm-Kopf durchgeführt (es sei denn, der beste Mann der Welt entscheidet diesen Winter, dass er lieber mit seinem Pudel zum Friseur gehen möchte - er ist da gerade auf so'nem Trip...). In der Folge brauchen sie dann - da das meist Ende März ist - tatsächlich auch Pulli bzw. Mantel. Nicht zum normalen Rumlaufen (da reicht die Wärme, die die aktiven Muskeln produzieren), aber nachts zum Schlafen oder wenn's draußen nasskalt ist.

Ansonsten bzgl. Regenmantel: es ist sehr praktisch, sowas zur Hand zu haben, auch wenn die Hunde das nicht wirklich brauchen. Als Mensch brauche ich es nämlich überhaupt gar nicht, morgens nach der Gassirunde im strömenden Regen gleich zwei Lockenhunde (vorzugsweise im Februar, wenn der Pelz richtig lang ist) trockenzulegen, bevor ich zur Arbeit muss. Zum Beispiel. So reicht's dann, die Mäntel im Bad aufzuhängen, den Unterboden und das Fahrwerk abzutrocknen und gut ist.
Insofern: nimm's durchaus für solche Fälle auch als Arbeitserleichterung!

Bupja hat geschrieben:
Mo Sep 14, 2020 3:51 pm
Rikah hat geschrieben:
Mo Sep 14, 2020 2:39 pm
Ich schaue in den Gruppen nach wie vor mit, aber schließe nun auch Auslandshunde und Pudelmixe nicht mehr per se aus. Zumindest, wenn sie wie hier über unser Tierheim kommen. Und sollte ich dort zufällig einen Hund ohne Locken finden, der perfekt passt, so würde ich auch den adoptieren. Ich hoffe allerdings, dass ich dann hier immer noch willkommen bin?
Das finde ich eine super Einstellung :klatsch:
Ich finde es sehr schön, dass Du einer "abgelegten" Fellnase ein neues zu Hause geben möchtest.
Jepp, dem schließe ich mich an!
Bupja hat geschrieben:
Mo Sep 14, 2020 3:51 pm
Und selbst ganz lockenlose Vierbeiner, wie z.B. mein Schildkröterich, sind hier vertreten.
Offtopic: von dem hat man ja lange nix gehört... *mitdemZaunpfahlwink*
Bild

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von galina »

Rikah hat geschrieben:
Mo Sep 14, 2020 2:39 pm

Und gibt es User, die ihre Hunde nicht alle paar Wochen baden, sondern seltener? Wie kommt ihr dann beim Scheren klar?

Ja hier. Wir baden auch nur bei duftender Verschmutzung...dieses Jahr habe ich noch gar nicht gebadet. Ab und zu durchbürsten und direkt vor der Schur mit Kamm und Bürste, dann geht das wie durch Butter und der Scherkopf (Keramik) hat sich bisher auch noch nicht beschwert. Blower haben wir nicht, dafür aber einen Frotteebademantel, den ich nicht mehr missen möchte. Sehr hilfreich auch nach dem Bad im See oder nach unverhofften Regengüssen.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Rohana »

Kaba bade ich nur vorm Scheren und das ist das erste mal im Jahr meist Ende März, noch mit etwas größerem Scherkamm (16 mm). Dann scheren wir bis Ende September vielleicht 4 mal. Hängt halt auch vom Wetter ab. Da schneid ich auf 9 mm runter. Das hält dann länger :mrgreen: .

Ansonsten kommen Kaba und Mika nur unters Wasser wenn sie sich in Igitt gewälzt haben. Kommt GsD nicht sooo oft vor.

Und was die 'Nichtlockigen' betrifft: Mika ist auch kein Wollpulli sondern ein Seidenpelzchen und hat unter den 'Fehlfarben' hier im Forum ihren eigenen Thread.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Annitante »

Rikah hat geschrieben:
Mo Sep 14, 2020 2:39 pm
Schön, dass sich hier weitere Hibbeltanten eingefunden haben :wav:
Hibbeltanten gefällt mir :D

Ich wünsche dir, dass dir die richtige Fellnase über den Weg läuft.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 858
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Lalilo »

Luna wird bald zwei, und ich habe sie bis jetzt 1x gebadet. Wir haben keinen Blower.

Geschoren wird sie ca alle 6 Wochen, 2 mal war ich bei einem Hundefrisör um es mir anzuschauen. Seither mache ich das alleine. Sie wird gebürstet und dann geschoren. Im Sommer auf 6 mm, im Winter auf 10 mm. Das klappt gut, wenn ich mal gar nicht mehr durch komme an Stellen, die schlecht zu bürsten sind, dann kommt eben eine Schere und schneidet die Stelle weg.
Ein Pudel ist für mich kein Schönheitsprodukt sondern ein Hund den ich am liebsten kurz durchgeschoren mag :-)
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von kerlcheline »

Nun heißt es auch bei uns, nur mehr ein Paar Tage warten, und hoffen das ein kleiner Bub dabei ist.
Die Spannung ist kaum auszuhalten.
Aber so wie es kommt muß man es akzeptieren.
Es heißt Daumen drücken.
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

slyfly
Zwerg-Nase
Beiträge: 831
Registriert: Mi Apr 08, 2020 6:13 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von slyfly »

kerlcheline hat geschrieben:
Fr Sep 18, 2020 7:23 am
Nun heißt es auch bei uns, nur mehr ein Paar Tage warten, und hoffen das ein kleiner Bub dabei ist.
Die Spannung ist kaum auszuhalten.
Aber so wie es kommt muß man es akzeptieren.
Es heißt Daumen drücken.
Oh, wie spannend! :streichel: Wieder ein Toy? Welche Farbe? Woher? Fragen über Fragen :mrgreen:
Daumen sind gedrückt!
Viele Grüße aus dem Norden von Michaela mit Kleinpudel Noki und Tierschutzlocke Pinot

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“