Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Annitante »

Interessanter Link. Danke.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Pat »

Ich denke es steht und fällt mit dem richtigen Sitz und ich meine wirklich den perfekten Sitz. Selbst wenn das Geschirr passend aussieht, heißt das ja noch lange nicht, dass es wirklich 'gesund' sitzt. Und ich kenne einige Hunde die dauerhaft am Geschirr laufen (und damit auch ordentlich in der Leine hängen), da halte ich ein gut sitzendes, breites Halsband an einem Hund der sich da nicht reinhängt auf jeden Fall für die bessere Wahl.
Gesundheitliche Einschränkungen, wie Trachealkollaps und co natürlich ausgeklammert. Und wenn man nur 'ab und zu' ein Geschirr trägt (zB wenn die Schleppleine dran hängt, die ich niemals an ein Halsband hängen würde) ist es sicherlich auch okay wenn es nicht 100% medizinisch perfekt sitzt.
Für dauerhafte Geschirrlösungen würde ich mich immer bzgl des Sitzes beraten lassen (vom Chiro oder Physio, nicht im Geschäft).
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

gisela
Supernase
Beiträge: 7247
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von gisela »

Doris hat geschrieben:
Do Okt 21, 2021 7:48 am
txakur hat geschrieben:
Mi Okt 20, 2021 4:24 pm
Ich hätte das Schnittmuster auch total gerne, ich muss für Pepe nämlich irgendwie noch eine vernünftige Möglichkeit finden, ihn nach der Novemberschur nachts einzupacken. Aus Decken strampelt er sich irgendwann frei und dann fängt er erbärmlich an zu frieren... Andalusisches Erbe?! :roll:
Rumrennen muss und soll er ja nachts eher nicht so viel...
Hallo,

ich habe Timmy zwei "Schlafanzüge" für die kalte Jahreszeit gestrickt (die er natürlich auch zu anderen kalten Gelegenheiten trägt):

Bild

Bild
Ach Gott wie süss,schön gearbeitet!
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von jojojojobounty »

Wir hatten diese Woche unseren Physio Termin (später und anderswo mehr dazu). Aber bei der Ganganalyse kann Emil anfangs nicht ohne Geschirr gehen. Später geht es dann auch am Halsband.

Jedenfalls hat die Physio hierbei erwähnt, dass man sehr gut an der Analyse sieht, wenn er ein Geschirr trägt. Das Geschirr sitzt super und alles ist da dran okay, aber es beeinflusst den Gang und das auch in Sequenzen, wenn er komplett frei am Geschirr läuft … und das ist ihrer Aussage nach bei allen Hunden so …

Just my 50cent.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Sehr interessant.
Ich finde ja, man sieht sowieso schon selten wirklich perfekt sitzende Geschirre, aber wenn selbst die den Hund aus dem "freien Lauf" nehmen...

Hmm, ich bin sowieso kein Fan von Geschirren - wahrscheinlich weil es so schwer ist, ein wirklich passendes zu finden.

Nur bei den Welpen kann ich wiederum kein Halsband "ertragen", weil sie einfach springlebendig sind und da finde ich Geschirr echt besser, sie haben auch noch so dünne Hälschen...

Das ist wirklich ein Dauerbrenner Thema.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von txakur »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Do Okt 21, 2021 8:44 pm
Das ist wirklich ein Dauerbrenner Thema.
Wie alles, wofür es keine schwarz-weiß-Antwort gibt...
Pepe trägt Geschirr eigentlich nur zum Radfahren oder wenn ich wegen Brut- und Setzzeit eine pro-forma-Schlepp an ihm befestigen muss. Normalerweise läuft er frei - dafür bräuchte er noch nicht mal ein Halsband. Das trägt er nur, um seine Identität daran zu befestigen und um an Straßen "gesichert" zu werden. Er ist halt ein Landei.
Ravi ist schwieriger. Der hat manchmal wirre Ideen (Impulskontrolle...) und muss aus ebenselbem Grund (fast) immer in irgendeiner Form angeleint sein. Aber: er hat bislang bei allen Geschirren (Anny-X, Uwe Radant, no-name vom Fressnapf... völlig egal, was) den Bruststeg durchgebissen, sobald man mal nicht hingeguckt hat. Außer bei seinem Kurgo-Autogeschirr, das findet er anscheinend in Ordnung. Also trägt er das jetzt, wenn wir draußen unterwegs sind. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich überleg mir jetzt an den langen Winterabenden noch mal eine geschickte Lösung, wie man den Anleinring vernünftig unterpolstert, denn ich mag's nicht, wenn der Karabiner ständig auf der Wirbelsäule rumklimpert.
Bild

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Annitante »

Einstein hat ne schmale Brust. Der Beitrag hat mich inspiriert zusätzlich ein XX Geschirr zu kaufen, damit die Belastungspunkte unterschiedlich belastet werden.

Ich leide immer sehr, wenn Hunde noch nicht leinenführig sind oder Halter es bei den kleinen Rassen über Schleifen am Halsband lösen. Argh.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, das kann man nur schwer ertragen. Eigentlich gar nicht.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Pusteblume488
Mini-Nase
Beiträge: 408
Registriert: So Mai 08, 2016 2:35 pm
Wohnort: Im schönen Renchtal

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Pusteblume488 »

Hallo ihr Lieben,

Wie einige von euch wissen, soll bei uns ja ein Kleinpudel einziehen. Nun wird es langsam konkreter und ich möchte einfach ein bisschen von unserer Freude teilen.

Wir haben im Frühjahr in Offenburg auf der Hundeausstellung eine nette Züchterin kennengelernt und waren dann erst einmal bei uns mit Anbauen und Umbauen beschäftigt. Die Baustelle war sehr zeit- und arbeitsintensiv, und hat uns ordentlich auf Trab gehalten.

Ganz kurioserweise habe ich die Züchterin, die wir kennengelernt haben, genau am Morgen, als sie zum Decken fahren wollte angerufen, ohne zu wissen, ob sie überhaupt einen Wurf plant.

Es ist tatsächlich ein bisschen ein 'Gänsehaut Deja Vu' der positiven Art. Bei unserer Border Collie Hündin hat mein Papa damals genau das gleiche gemacht. Ebenfalls den Züchter im Frühjahr kennengelernt. Den Züchter kurz bevor er auf dem Weg zum Decken war angerufen, ohne zwischendurch Kontakt gehabt zu haben. Irgendwie schon ein seltsamer Zufall, oder?

Wie dem auch sei, ich hatte dann ein kurzes nettes Gespräch mit der Pudelzüchterin. Zum Ende meinte sie, wir sollen uns in einigen Wochen nochmal melden, wenn man weiß, ob die Hündin wirklich aufgenommen hat.

Nach dieser Zeit, dann die gute Nachricht. Die Hündin hat aufgenommen. Letzten Sonntag waren wir dann zu Besuch, um uns gegenseitig kennenzulernen.

Und was soll ich sagen, es war einfach klasse.
Die Züchterin war sehr nett und hat sich viel Zeit genommen. Am Schönsten aber war es die Pudel kennen zu lernen. Die Hunde sind einfach alle bezaubernd.

Wir wurden sehr freundlich von 8 Pudeln (Klein- und Großpudeln) begrüßt und hatten die Möglichkeit sehr viel zu kraulen und zu streicheln.

Die Hunde sind wirklich klasse. Patrick hat zwei Tage danach noch geschwärmt, wie freundlich, ruhig und gut erzogen die Hunde alle waren. Sie waren auf eine so nette Art direkt bei uns, ohne aufdringlich zu sein. Wirklich super schön. ❤️

Wir haben uns sehr wohl gefühlt und sind ehrlich gesagt unglaublich glücklich, weil auch die Welpenaufzucht sehr unseren Vorstellungen entspricht. Die Welpen werden viel Alltag bei der Züchterin kennenlernen und haben ein tolles Rudel, in dem sie groß werden. Ich persönlich finde auch sehr gut, dass die Welpen erst relativ spät von der Züchterin den passenden Interessenten zugeteilt werden.

Wir hoffen jetzt, zu den Glücklichen zu gehören, die einen Welpen bekommen werden.

Nun heißt es Daumen drücken, dass die Geburt gut verläuft und die Welpen gut heranwachsen werden. Es ist verrückt wieviel Leute in unserem Verwandten und Freundeskreis gerade mitfiebern und ein bisschen die Vorfreude teilen.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das klingt wirlklich toll!
Ich wünsch euch eine schöne Zeit der Vorfreude und drücke fest die Daumen, dass ihr einen Welpen abbekommt! :D :D :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 693
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Jymmie »

:wav:
wie toll dass ihr jetzt hibbeln könnt.
Drücke euch ganz doll die Daumen das ein passendes Mini dabei sein wird ❤️
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Andy »

Hach wie schön und aufregend! Wann ist denn der erwartete Geburtstermin? Ich drücke euch kräftig die Daumen, dass ihr einen Pudel erhaltet!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

goldi2008
Kleine-Nase
Beiträge: 1220
Registriert: So Dez 23, 2012 7:04 pm
Wohnort: Schwobaländle

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von goldi2008 »

Hach wie schön, ich drück die Daumen, dass so ein passendes pudelchen dabei ist
mit freundlichen Grüßen Dani mit Goldi im Herzen und Quincy

Benutzeravatar
Pusteblume488
Mini-Nase
Beiträge: 408
Registriert: So Mai 08, 2016 2:35 pm
Wohnort: Im schönen Renchtal

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Pusteblume488 »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mi Okt 25, 2023 8:51 pm
Das klingt wirlklich toll!
Ich wünsch euch eine schöne Zeit der Vorfreude und drücke fest die Daumen, dass ihr einen Welpen abbekommt! :D :D :D
Aktuell sind wir noch am einrichten, und irgendwie begleitet es uns auf so nette Art. Beispielsweise ob wir an eine Wand Akustikpaneele anbringen oder doch noch warten sollen. Danke für's Daumen drücken :)
Jymmie hat geschrieben:
Mi Okt 25, 2023 8:54 pm
:wav:
wie toll dass ihr jetzt hibbeln könnt.
Drücke euch ganz doll die Daumen das ein passendes Mini dabei sein wird ❤️
Dankeschön. Auch für deine Tipps zu den Schermaschinen und Scheren. Wir freuen uns jetzt richtig hibbeln zu können, und es ist so schön alles mitzuerleben und mitzufiebern.
Andy hat geschrieben:
Mi Okt 25, 2023 8:58 pm
Hach wie schön und aufregend! Wann ist denn der erwartete Geburtstermin? Ich drücke euch kräftig die Daumen, dass ihr einen Pudel erhaltet!
Danke auch dir für's Daumen drücken. Vermutlich wird es Mitte November soweit sein, der Decktermin war der 11.9.

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Pudeljungs »

Daumen sind gedrückt und möge der richtige welpe für euch dabei sein
:wav:

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“