Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

falla hat geschrieben:
Fr Jun 18, 2021 7:08 am
ich hab das hin und wieder mal erwähnt, dazu entschlossen nun ein 2. zu nehmen ist letztes jahr im frühjahr gefallen und da war corona. ich war mir gar nicht bewußt, was das virus noch alles ausgelöst hat. ich glaube der welpe war am ende nur eine entscheidung, weil es keine jung oder erwachsene pudel auf dem markt gibt. bzw zu wenige und überteuert und wo kommen die her? die nun doch verspätete abgabe (ist ja auch im sinne des hundes, da mache ich ihr keinen vorwurf) und der kleine aufschlag war für mich glaube ich einfach der wink mit dem zaunpfahl es zu lassen.
Ich finde es auch schade, kann dich aber gut verstehen.
Im Grunde bin ich ja in einer ähnlichen Situation, nur ohne Ersthund.
Es war einfach unmöglich in den letzten Monaten einen erwachsenen Pudel zu finden. So kam ich ja, mit ein bißchen Unterstützung vom Zufall, darauf doch wieder einen Welpen zu nehmen.

Ich finde es gut, dass du trotz der Enttäuschung (die es ja sicherlich doch ein Stück weit ist) so differenziert damit umgehst.

Ja, ich denke auch, die Welpen profitieren davon, noch nicht mit acht Wochen abgegeben zu werden.
Allgemein gesprochen, trotzdem sollte das meiner Meinung nach individuell beurteilt werden.
Hängt in erster Linie vom Welpen ab, dann von beiden Lebensumständen.
Sind beim Züchter auch noch andere Hunde (größere, kleinere), lernt der Welpe dort auch noch was in dieser Zeit (das ist nicht unbedingt immer der Fall), lebe ich in einem ganz anderen Umfeld (Züchter ländlich, ich in belebter Stadt), leben bei mir schon andere Hunde und wie ist der kleine Racker überhaupt drauf?

Wir hatten das Thema hier ja schon öfter, Arbeitshunderassen sind schwierig bis zur 12 Woche zu halten (großpudel anscheinend auch :wink: ), die fangen im Zweifelfall an Unsinn zu lernen und brauchen in früherem Alter schon individuelle Betreuung, möchte ich es mal nennen.

Das mit dem Preis finde ich nicht in Ordnung, kann mißverständliche Kommunikation sein, aber auch der Beobachtung geschuldet sein, dass man einen höheren Preis verlangen kann.

Da der erstgenannte Preis schon hoch war, finde ich es nicht einzusehen, dass er mit längerer Bleibezeit steigt.
Wir sind inzwischen bei so dermaßen hohen Preisen angekommen, ich finde das muss dann auch mal reichen und die Verpflegungskosten für einen Kleinpudelwelpen fallen im Verhältnis dazu wohl kaum ins Gewicht.
Natürlich hat die Züchterin mehr zu tun, wenn den Welpen in der Zeit auch vieles gezeigt werden soll (Autofahren, Untergrundstraining, Treffen mit gut sozialisierten, konsequenten Althunden, Beißhemmung, Stubenreinheitstraining, ein "Nein", Stadttraining und einiges mehr).
Ich finde, dass sollte für einen vierstelligen Betrag schon mit drin sein, zumal, wenn der Züchter diese Zeit (und das was damit in Verbindung steht) übernehmen will.

Aber es ist der erste Wurf, es sind trubelige Zeiten, da ist es auch für Züchter nicht einfach.
Insofern kannst nur du für dich entscheiden, ob du das mitgehen kannst, mitgehen willst.

Hut ab, ich drück dir die Daumen, dass es in absehbarer Zeit klappt.
Ich habe schon seit einiger Zeit das Gefühl, dass es langsam kippt.
Ein Tipp noch, im Tierheim gehen die einfachen, netten Hunde oft gar nicht in die offizielle Vermittlung, da lohnt sich regelmäßiges Anrufen (zumindest hier in Berlin).

Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Fr Jun 18, 2021 2:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von falla »

katja,
du hast es schön auf den punkt gebracht :D
Man sieht bei den exxy anzeigen schön, dass die nachfragen sinken und das angebot größer wird. auch werden die anzeigen auch nicht mehr so häufig aufgerufen.
aber keine sorge, ich nehme nun keinen hund über exxy.
BildBild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das käme bei mir nun wiederum darauf an.
Wenn es eine Privatabgabe ist, kein Mondpreis verlangt wird, ich mir das alte Zuhause anschauen kann, ein Vorabbesuch bei mir als neuem Zuhause verlangt wird, würde ich auch über eine Kleinanzeige einen Hund nehmen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4927
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Aurelia »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Fr Jun 18, 2021 10:37 am
Es war einfach unmöglich in den letzten Monaten einen erwachsenen Pudel zu finden.
Ja, "dank" Corona ist der Hundemarkt praktisch leergefegt, aber es war auch vorher schon schwierig einen reinrassigen Pudel im Tierschutz zu finden. Im Prinzip ist das ja eine tolle Nachricht für die Rasse, dass sie eher selten in die Vermittlung müssen. Aber wenn man explizit einen Second-Hand-Pudel sucht, dann bedeutet das - wenn man nicht das gewissen Quäntchen Glück hat -, sich auf eine längere Suchphase einzurichten. Ich habe 6 Jahre intensiv nach einem Zweitpudel Ausschau gehalten. Das ist vielleicht ein Sonderfall, weil ich gewisse "Einschränkungen" in der Auswahl hatte aufgrund von Caesar (also nur eine kastrierte Hündin, die kein großes Interesse an Artgenossen hat) und weil ich auf keinen Fall einen Hund "unbesehen" aus dem Ausland "bestellen" wollte, sondern nur einen Pudel, den ich auf einer Pflegestelle besuchen kann. Aber selbst in dieser langen Zeit habe ich nur eine eher überschaubare Anzahl an Pudeln gesehen. Da war ich so manches Mal auch etwas verzweifelt und habe mir gedacht: "Wenn ich einen Schäferhund suchen würde, dann könnte ich mir in jedem Tierheim der Umgebung gefühlt ein Dutzend anschauen.", aber ein Pudel hat absoluten Seltenheitswert.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Da stimme ich dir absolut zu.
Pudel sind selten Abgabehunde und das spricht für sie und kann einen ja nur freuen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Isi »

Ich denke, man muss bei Privatabgaben gerade super aufmerksam sein. Dass man da nicht verarscht wird und es doch Teil des Hundehandels ist und eben keine Privatabgabe.
Sonst halte ich auch eine Privatabgabe für eine gute, auch hundefreundliche Weise, an einen Hund zu kommen! Charmant, wenn das ohne Tierheim geht.
Aber gerade würde ich aufpassen wie ein Luchs. Man schaut den Leuten nicht in den Kopf.

Ich hab mich ja auch gefragt: Tierschutz, Züchter, Privatabgabe? Aber ich konnte nicht auf so Portale wie Exxy gehen...Keine Ahnung, das war mir zu sehr "Warenhaus". Auch bei so Portalen vom Tierschutz - wenn man da realisiert, wie viele Hunde ihre Besitzer wechseln oder welche suchen :shock:

Beim Züchter jetzt ist es für mich dagegen Heile-Hunde-Welt :wink:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Isi »

Bin ich jetzt die Einzige, die zurzeit hibbelt?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Annitante »

Das ganze Forum hibbelt mit dir und Katja :D
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Isi »

Katja…bekommt sicher Vorfreude-Muckis bis Dezember :lol: :frech:
Ich hab dich nicht vergessen!

Das Forum hier - ihr! - hilft/helft sehr :klatsch:
Ich merke das gerade an einer Bekannten, die das nicht hat.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, ich würde es jetzt mal Marathon-Hibbel nennen... :D :D :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Schmarndi
Supernase
Beiträge: 3504
Registriert: Mo Dez 10, 2018 7:38 am
Wohnort: Schweiz

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Schmarndi »

Ach Ihr 2 :lol:
Wer sagt, GLÜCK kann man nicht ANFASSEN, hat noch nie einen PUDEL gestreichelt ❤
Liebe Grüsse, Linda mit GP's Romeo & Fonsi & KP AJ. Unvergessen ❤ Monty, Lucky, Flow & Gibbs

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von falla »

ich hibbel für alle anderen mit....


ich hatte am WE langeweile und bin denn mal spasseshalber auf eine Anzeige bei ExxY eingegangen: 3 monatiger schwarzer kleinpudel abzugeben. Man nehme keine reservierungen mehr vor, da öfters sitzen gelassen...Hmmm: nachfrage wieso in der heutigen zeit der welpe immer noch da sei, angeblich über 5000 aufrufe der anzeige und ob der welpe aus eigener zucht ist.
antwort: man hat noch nicht die richtigen interessenten gefunden. da es um die ecke war, hab ich mal interesse gezeigt und durfte abends vorbei kommen. und es war so wie gedacht. begrüßt hat mich ein quirligers schwarzes etwas. ob der nun 3 monate war? der junge man wohnt in einem zimmer, raucher, es roch nach domestos. wo denn die mutterhündin sei? er hätte den welpen auch erst vor kurzen erworben... ich habe nicht weiter gefragt und mich freundlich verabschiedet mit dem Hinweis,dass ich kein interesse an eine welpen mit unsicherrer herkunft habe.
die anzeige wird täglich aktualiesiert, mit wechselnden zahlen in bezug auf Aufrufe. mal 5000, dann 6000, dann wieder 5000.
irgendwer wird die gewünschten 2000 hingelegt haben und der nächste welpe wartet um die ecke
Ich hab es ExxY gemeldet. noch steht die Anzeige :keule:
der kleine machte auf jeden fall einen gesunden, wachen, sauberen und neugirigen eindruck.
BildBild

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Pinch »

Finde gut, dass du es gemeldet hast!
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3911
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von Sammy-Jo »

Heute ist „unsere Hündin“ gedeckt worden :wav:

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Hibbelthread - Lasst uns die Wartezeit gemeinsam verbringen

Beitrag von kerlcheline »

Super wir drücken die Daumen , das es geklappt hat. :streichel:
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“