Käsekuchen

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Käsekuchen

Beitrag von gänseblümchen »

Ausgelagert aus Fanis Fred hier ein Ort für die besten Käsekuchen-Rezepte :D



Hier das Rezept meiner Mama für klassischen Käsekuchen:
(ich hoffe verständlich zusammengefasst, das Originalblatt kann man kaum noch lesen)

Zutaten:
Teig: 150g Mehl, 1TL Backpulver, 65g Zucker, 2 Eigelb, 65g Butter
Belag: 2 Päckchen Pudding Pulver Vanille, 1/2l Milch, 200g Zucker, 750g Magerquark, 3 Eiweiß
zum Bestreichen: 1 Eigelb, 1EL Milch

Aus den ersten Zutaten einen Mürbeteig herstellen. Eine Springform ausfetten oder mit Backpapier auslegen, Teig so herein drücken/ausrollen, dass man auch einen Rand hat. Mit einer Gabel mehrmals einstechen.
Den Boden ca 20-25min „bei guter Mittelhitze“ vorbacken (ich nehme immer 170-180 Grad, Ober-Unterhitze, glaube ich).

Für den Belag mit dem Pudding Pulver, der Milch und 2/3 des Zuckers einen Pudding kochen (wie nach Packungsanleitung, aber Achtung: es kommt nur die Hälfte an Milch rein wie auf der Packung steht, siehe Zutatenliste). Den Quark in den Pudding einrühren, nochmals unter ständigem rühren aufkochen. Die Masse durch ein Sieb in eine große Schüssel streichen, Eiweiß steif schlagen, dabei den Rest Zucker einrieseln lassen, unter die Puddingmasse unterheben. Auf den Boden geben, glatt streichen.
Eigelb und Milch verquirlen, vorsichtig damit die Puddingmasse bestreichen. 50-60min bei 140Grad backen.
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Käsekuchen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

NEW YORK CHEESECAKE:

Zutaten für eine große oder kleine (DM 17 cm)Springform

Für den Boden:
14/ 8 Butterkekse (gerne Vollkorn, als winterliche Variante Spekulatius)
70g/ 40g Mehl
50g/ 30g Puderzucker (bei Spekulatius nur45/ 25g)
90g/50g weiche Butter

Kekse im Blitzhacker zermahlen (oder in eine Plastiktüte tun und plattklopfen), mit den anderen Zutaten verkneten und 30 Minuten kalt stellen.
Ich mach den Teig dabei gleich in die Springform, verteile ihn gleichmäßig und stelle dann die Form in den Kühlschrank.

Für die Käsemasse:
600g/ 300g Frischkäse
160g/90g Zucker
220g/ 125g Saure Sahne
2/ 1 EL Zitronensaft
2/ 1 Packung Bourbon Vanillezucker
3/ 1,5 Eier (da nehme ich da für die kleine Form ein großes oder 2 kleine Eier)

Frischkäse und saure Sahne miteinander verrühren, dann die anderen Zutaten dazu.
Die Masse in die Springform geben. Die Form ein paar mal kräftig auf die Tischplatte setzen, damit die Luftblasen an die Oberfläche kommen (und zerplatzen).

Im Ofen bei 150 - 160°auf der mittleren Schiene ca. 45 - 55 Minuten backen. Die Mitte des Kuchens sollte noch schwabbeln. Dann den Ofen ausschalten, die Ofentür leicht öffnen und noch 2 Stunden im Ofen trocknen lassen.
Mindestens 4 Stunden kalt stellen.
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Mo Dez 30, 2019 11:22 am, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Käsekuchen

Beitrag von Rohana »

Das klingt sehr lecker. Werd ich demnächst auf jeden Fall ausprobieren!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Käsekuchen

Beitrag von gänseblümchen »

Danke, Katja. Dann weiß ich ja jetzt, wie ich die restlichen Spekulatius Kekse noch loswerde, die hier noch rumstehen :mrgreen:
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Käsekuchen

Beitrag von Gero »

Ooooh, die Rezepte klingen beide so lecker! Vielen Dank - die werde ich garantiert beide probieren - eins gleich nächste Woche für den Neujahrskaffee mit meinen Eltern.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Käsekuchen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

NY Cheesecake in Bildern:


Bild

Kekse zermahlen und mit dem Mehl und Zucker mischen.

Bild

Bild

Dann die weiche Butter dazu, wenn der unvernünftige aber seeehr hungrige Hund sie vorher nicht geklaut hat...

Bild

Bild

Ich drück den Teig dann immer gleich in die Form und stelle sie so kalt.

Bild

Für die Käsemasse rühre ich erst den Frischkäse cremig.

Bild

Dann kommt die Sahne dazu. Ab jetzt ist es besser auf einen elektrischen Rührbesen zu verzichten, wenn einem wichtig ist, keine Bläschen zu bekommen... ich bin da eher faul. :mrgreen:

Bild

Dann der Rest. Ich habe hier statt Bourbon Vanillezucker ein vergleichbares flüssiges Aroma genommen und statt Zitronensaft, Zitronenschalenabrieb (es geht auch beides).

Bild

Hier sieht man die berüchtigten Bläschen ganz gut.:wink:

Bild

Die Form ein paar Mal aufstucken lässt viele Bläschen verschwinden, aber nicht alle.

Dann backen und Anschließend noch im Ofen trocknen.

So muss er noch wabbeln, NACH dem Backen, dann bleibt er ja noch 2 Stunden im ausgeschalteten Ofen.
https://youtu.be/L9L0_ypQg3w

Bild

Am besten über Nacht in den Kühlschrank und dann...

Bild

Genießen!!!


Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Sa Jan 04, 2020 6:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Käsekuchen

Beitrag von Sammy-Jo »

Danke für deine Mühe, Katja :klatsch:

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Käsekuchen

Beitrag von Iska »

ommnommnommm...... :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Käsekuchen

Beitrag von Isi »

:klatsch: Man möchte gleich mit der Gabel rein und sich das Stückchen zu Gemüte führen :mrgreen:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Käsekuchen

Beitrag von Landei »

Ich glaube so bekomme sogar ich das hin :D Vielen Dank für die super Anleitung!!

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Käsekuchen

Beitrag von gänseblümchen »

Und dann jetzt bitte noch ein Stück zum probieren zuschicken :mrgreen:
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Käsekuchen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Zumindest Sybille wird in den Genuss kommen.... :mrgreen:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Käsekuchen

Beitrag von Iska »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Di Dez 31, 2019 3:50 pm
Zumindest Sybille wird in den Genuss kommen.... :mrgreen:
jaaa...... freuuuu..... Bild
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Käsekuchen

Beitrag von Iska »

der Kuchen war ooooooberlecker.... :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Käsekuchen

Beitrag von Isi »

Das haben wir uns schon gedacht :lol:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“