ich habe eine Frage, aber davor würde ich gerne erst berichten was genau vorgefallen ist.
Wir waren gestern Abend unsere abendliche Runde laufen. Auf dem Weg sind wir an einem größeren Stein vorbeigekommen. So ein Bereich mit gröberen Kieselsteinen und mehreren größeren Steinbrocken - besser kann ich es nicht beschreiben. Dieser Stein befand sich ca. 10 cm neben dem Gehweg und scheinbar haben dort schon einige Hunde markiert, denn Gnocchi ist direkt hin, hat geschnüffelt und wollte auch markieren.
Soweit so gut - habe mir da nix dabei gedacht. Da hämmert es auf einmal gegen ein Fenster und es stehen mehrere Leute da und "drohen" mit erhobenem Finger

Habe mich zuhause gleich an den PC gesetzt und gelesen über Hunde-Urin in der Stadt/Privatgrundstücke usw.
Das ist gefühlt der blanke Horror... es ist schwammig formuliert und konnte mir null weiterhelfen.
Jetzt zu meiner Frage: Wie macht ihr das - mit Häuserwänden, Laternen, Steinen (!) und Büschen?
Klar es gibt gelegentlich Grünstreifen, aber wenn ich mal meine Umgebung als Beispiel nehmen darf: Rund ums Haus ist kein einziger. Erst zwei Straßen weiter (so weit kann das Gnocchi aber nicht halten und ich wüsste auch nicht wie ich ihm das erklären soll, dass er erst ab jetzt pinkeln darf).
Heute Morgen habe ich direkt ausprobiert ihn nur noch bei Grünstreifen anhalten zu lassen. Wie formulier ich es... Er hat mitten auf den Gehweg gepinkelt, weil er ja an keine Ecken mehr darf... super.

Gruß
Elisa