Zeigt her eure Maulkörbe

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Pat »

Also wenn ich eins gelernt habe, dann: das was Pudel A passt, passt Pudel B noch lange nicht. Auch bei etwa gleicher Höhe. Bei Geschirren und Jacken ist das ja auch immer so wahnsinnig unterschiedlich. Messfehler mach ich nicht, aber bei Bobby passen Umfang und Länge bei Produkten von der Stange NIE zusammen. Dabei ist er eigentlich total quadratisch und nicht "verformt" :mrgreen:

Es ist halt so ärgerlich, dass bei den Maulkörben die kleinen Größen in all ihren Varianten selten in den Läden hängen und ich will nicht immer so viel bestellen und retournieren.
Naja, ich warte jetzt erstmal ab, ob noch Tipps bzgl. des Materials kommen :-)
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von galina »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Di Jul 20, 2021 12:28 pm
Ich habe mich ja auch schon gefragt, welcher MK für den Zwerg passen könnte.
Ich werde es mit einem Windhundmaulkorb probieren (wenn sie ausgewachsen ist).
Da würde ich mir im Moment noch keine Gedanken machen. Ich war ja schon wirklich überall unterwegs mit dem Zwerg und noch nie hat jemand einen Maulkorb verlangt. Ich habe gar keinen. Gut, sie schnappt auch nicht, in bisher keiner Situation, dann wäre es natürlich nochmal was anderes.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Hauptstadtpudel »

galina hat geschrieben:
Di Jul 20, 2021 2:53 pm
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Di Jul 20, 2021 12:28 pm
Ich habe mich ja auch schon gefragt, welcher MK für den Zwerg passen könnte.
Ich werde es mit einem Windhundmaulkorb probieren (wenn sie ausgewachsen ist).
Da würde ich mir im Moment noch keine Gedanken machen. Ich war ja schon wirklich überall unterwegs mit dem Zwerg und noch nie hat jemand einen Maulkorb verlangt. Ich habe gar keinen. Gut, sie schnappt auch nicht, in bisher keiner Situation, dann wäre es natürlich nochmal was anderes.
Ich denke das auch, habe aber schon sehr strenge Busfahrer hier in Berlin erlebt :? (Naja, es ist auch offiziell Pflicht).
Deswegen ist zumindest eine Maulkorbgewöhnung geplant und wenn man es dann nicht braucht ist auch gut :D .
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von galina »

Stimmt natürlich grundsätzlich :D spaßeshalber habe ich eben nochmal nach den Regeln geschaut; also in der Tasche braucht Mini keinen Maulkorb, sonst schon...

https://www.berlin.de/tourismus/infos/n ... -mitn.html

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Isi »

Pat, bei chic und scharf gibt es eine super und kostenlose Pass-Beratung! ZB in bei FB oder auf der HP. Mit einem Formular, wo man die Messdaten eingibt und den Einsatz. Dann schicken die einem die passenden Modellnamen :klatsch:

Ich hab für Joys MK dort ca. 25 EUR bezahlt, das war einer aus Metall (der für Pudel passte ihr :wink: ).
Joy hatte am Ende zB beim Krallenschneiden Abwehrverhalten mit Beschädigungsabsicht. Da ging nur einer aus Metall.
Ich war beeindruckt, wie gut der MK ihr saß! Auf der Nase gepolstert und auf den Wangen aufliegend - so wie es bei diesem Modell sein sollte. Ohne deren Beratung hätte ich das kaum hingekriegt, so eine gute Passform plus super sicher.

Vorher hatte sie für die Bahn einen aus Kunststoff, den hab ich auf einer Windhundrennbahnveranstaltung anprobiert und gekauft. Aber das ist ein ganz anderer Schnack als wenn der MK wirklich sitzen muss im Ernstfall.

Ich hatte Bedenken, ob ein MK aus Metall zu schwer sein könnte oder auch gefährlich für andere, wenn der Hund damit zustößt. Aber diese Bedenken lösten sich bei der Beratung, da ging es um Sicherheit und Passform, das legte bestimmte Modelle fest.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Hauptstadtpudel »

galina hat geschrieben:
Di Jul 20, 2021 3:28 pm
Stimmt natürlich grundsätzlich :D spaßeshalber habe ich eben nochmal nach den Regeln geschaut; also in der Tasche braucht Mini keinen Maulkorb, sonst schon...

https://www.berlin.de/tourismus/infos/n ... -mitn.html
Das wußte ich noch nicht, mit der Tasche (und dann ohne Ticket). :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Pat »

Isi hat geschrieben:
Fr Jul 23, 2021 8:15 am
Pat, bei chic und scharf gibt es eine super und kostenlose Pass-Beratung! ZB in bei FB oder auf der HP. Mit einem Formular, wo man die Messdaten eingibt und den Einsatz. Dann schicken die einem die passenden Modellnamen :klatsch:
Genau da hab ich geguckt, dann nehme ich das mal in Anspruch 😍
Wahrscheinlich wird es dann auch metall, das gibt einfach ein sicheres Gefühl..
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Landei »

Ja, das geht! Und sogar mit der Tragetasche, die Du schon für Ida gekauft hast - also zumindest bei uns noch nie ein Problem gewesen :wink:

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das spart ja beim Bahnfahren (in Berlin habe ich eine Umweltkarte) echt einiges an Geld...
Freu!!! :D :D :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von galina »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Fr Jul 23, 2021 12:42 pm
Das spart ja beim Bahnfahren (in Berlin habe ich eine Umweltkarte) echt einiges an Geld...
Ja, klein Ida darf überall umsonst mitfahren :D (außer im Flieger), das ist super.
Gut, mit Bus bin ich in Berlin selten unterwegs, aber in Regionalbahn, S-Bahn und U-Bahn sind sie vollauf zufrieden, wenn der Zwerg auf dem Schoß sitzt. Tasche oder Korb habe ich zwar ohnehin immer dabei, wurde aber noch nicht ein Mal ermahnt, im Gegenteil, die Schaffnerin in der NEB flirtet immer mit Wanja :wink: sehr entspannt alles mit kleinem Hund.

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Pat »

Die Erfahrung hab ich auch schon oft gemacht, ich war mit Bobby schon auf Campingplätzen und in Ferienwohnungen oder Geschäften, wo Hunde eigentlich verboten sind. Natürlich immer mit Absprache.
Klein, haart nicht, passt auf den Arm und sieht süß aus funktioniert eigentlich immer :frech: auch im Zug wars noch nie ein Thema auch ohne Tasche oder MK.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Landei »

Also ohne Tasche würde ich mich da jetzt nicht drauf verlassen - ich hatte mal einen Schaffner erwischt, der jetzt offensichtlich nicht so auf klein + süß abgefahren ist...aber wie gesagt, mit Tasche geht's dann eigentlich immer :wink:

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Pat »

Nein, so war das auch nicht gemeint. Dabei haben würde ich es auch immer! 😊
Wobei wir im kompletten Kölner Verkehrsnetz (auch Regio wenn man wie in meinem Fall das Jobticket und damit dessen Beförderungsbedingungen nutzt) sowieso total Glück haben, denn Hunde fahren kostenlos und ohne Einschränkungen mit.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Pat »

Also...
Hier kommen meine nach individueller (online) Beratung bei Chic und Scharf bestellten Maulkörbe. Ich habe wirklich akkurat gemessen, klar mit Bart ist schwierig, aber einen Messfehler schließe ich zu 100% aus.
Ich bin echt nicht begeistert und denke, ich schicke beide zurück.
Oder bin ich zu sehr Laie und die sollen so sitzen?
Die Fotos sind schon schlimm und das ist ja nur beim ruhig sitzen, direkt nach dem Anziehen und ohne irgendeinen Hauch der Bewegung.

Der erste: Biothane.
Ich finde, der ist viel zu nah den den Augen. Aber das Hauproblem ist, dass der hinter den Ohren total einschneidet. Foto hab ich zwar auf engster Stufe gemacht, es schneidet aber (außer bei den 3 vorderen Löchern) jedes Mal so ein und wenn ich den Stirnriemen weiter einstelle, rutscht er vorne sofort runter. Da Bobby beim Arzt wie wahnsinnig zappelt und beim Scheren zwar weniger aber auch nicht 100% still ist, muss der Maulkorb 100% verlässlich gut sitzen. Generell kann ich den Korb ausziehen ohne ihn zu öffnen, egal in welcher Einstellung. Der ist also sofort raus. Aber mal davon abgesehen, das sitzt doch auch einfach nicht oder? Die Maße wären laut Anleitung und Empfehlung perfekt für Bobby...

Bild
Bild
Bild


Der zweite: Draht.
Grundsätzlich eher mein Favorit, vor allem im Hinblick auf sein Schnappen.
Auch dieser ist doch viel zu nah an den Augen, oder? Und das gleiche Problem "hinter den Ohren": wenn ich ihn nicht sehr eng einstelle, rutscht er einfach so runter. Das stört ihn bei diesem Modell zwar nicht, aber das soll doch nicht so weit oben sitzen, oder?
Insgesamt sitzt er auch irgendwie komplett krum und schief und einfach nicht stabil.. Also sorry, aber mein aus einem BH Träger gebastelter Stirmriemen sieht zwar katastrophal aus, nervt total beim Anziehen aber ist immerhin zweckdienlicher als das hier.
Auf dem letzten Foto sieht man ganz gut, wie kurz seine Schnauze ist..

Bild
Bild
Bild
Bild
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von txakur »

Bei dem ersten würde ich sagen, dass der eindeutig falsch eingestellt ist, der Stirnriemen länger und das Halsband weiter hinten (hinter dem Schädel, nicht da drauf!) und enger sein müsste. Das könntest Du nochmal testen, vielleicht wird dann der Sitz besser. Wenn Bobby allerdings mit Beschädigungsabsicht zubeisst, würde ich den Mauli eher nicht nehmen.

Bei dem Drahtmodell ist das nicht so gut zu sehen, da fände ich eine Seitenansicht mit hochgeklapptem Ohr und ein Foto von hinten/oben interessant.
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“