Zeigt her eure Maulkörbe

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Pat »

txakur hat geschrieben:
Mi Aug 11, 2021 1:48 pm
Bei dem ersten würde ich sagen, dass der eindeutig falsch eingestellt ist, der Stirnriemen länger und das Halsband weiter hinten (hinter dem Schädel, nicht da drauf!) und enger sein müsste. Das könntest Du nochmal testen, vielleicht wird dann der Sitz besser. Wenn Bobby allerdings mit Beschädigungsabsicht zubeisst, würde ich den Mauli eher nicht nehmen.

Bei dem Drahtmodell ist das nicht so gut zu sehen, da fände ich eine Seitenansicht mit hochgeklapptem Ohr und ein Foto von hinten/oben interessant.
Also bis hinter den Schädel geht der Biothane in keiner Einstellung, aber ja, der sitzt besser, wenn der Stirnriemen länger und die anderen Riemen kürzer sind - allerdings sitzt er dann nicht mehr fest und rutscht sofort in alle Richtungen.
Das Drahtkorbfoto müsste ich noch nachreichen, nur finde ich den echt etwas riesig, der hat halt sooo viel Spiel, dass er immer wieder vor die Augen rutscht... :-(
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Iska »

mir wäre das auch zu dicht an den Augen….👀
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Pat »

So sieht der schwarze von oben aus in der Einstellung in der er nicht runterrutscht:
Bild

Wenn er ihn mal ein paar Min anbehält rutscht der aber trotzdem hin und her (also noch näher an die Augen) und dann ist der Korb auch irgendwie zu groß, soooo viel Platz braucht er nicht.
Ich denke ich versuche es doch nochmal im Laden, vielleicht mal in einer anderen Stadt, hier hab ich schon alle durch.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von txakur »

Pat hat geschrieben:
Mi Aug 11, 2021 4:06 pm
vielleicht mal in einer anderen Stadt, hier hab ich schon alle durch.
:shock: OMG! Anderes Rheinufer womöglich?! :frech:
Nee, wenn der so schlabbert, dann isses ja auch nix.
Bild

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Pat »

txakur hat geschrieben:
Mi Aug 11, 2021 5:51 pm
Pat hat geschrieben:
Mi Aug 11, 2021 4:06 pm
vielleicht mal in einer anderen Stadt, hier hab ich schon alle durch.
:shock: OMG! Anderes Rheinufer womöglich?! :frech:
Also sooooo wichtig ist mir der Maulkorb dann doch nicht :frech:
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Isi »

Das tut mir sehr leid, dass bei euch die Beratung nicht funktioniert hat!

Hast du eine 2. Runde Beratung eingeholt? Würde ich machen.

So nah an den Augen geht nicht und verrutschen auf dem Kopf auch nicht. Beides wird bei einigen Modellen durch einen Sitz auf der Wange verhindert. Die Wange hält den MK dann auf der Stelle.

Ich verstehe nicht, was da schief lief (schon warum Biothane rauskam bei Beschädigungsabsicht) bei der Beratung….
Ich denke, die helfen dir bis zum richtigen MK - auch wenn‘s nervt :streichel:
(Es gibt meines Wissens niegends so eine Auswahl und Kompetenz wie bei chic und scharf 🤷🏻‍♀️)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Pat »

Ach, ich nehme denen das nicht übel!
Jetzt fahren wir erstmal in den Urlaub, danach schreib ich nochmal und schicke auch die Fotos mit.
Wenn man sich die Maße anschaut müssten sie eigentlich passen, Bobby wäre halt leider ein Anprobekandidat ('leider', weil sie zu weit weg sind).

Den Biothane finde ich total stabil, ich glaube da hätte er keine Chance, dafür sind seine Schnappversuche zu schnell/lasch.
Aber den kriege ich sogar ohne Öffnen ausgezogen, er also im Zweifel auch.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Isi »

Wohin geht‘s denn in den Urlaub?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Pat »

Urlaub vorbei (wir waren in Holland).
Weiter geht die Maulkorbsuche ;-) Uuuuund: ich bin fündig geworden.
Es ist jetzt das Modell für Prager Rattler geworden. :oops: :streichel:
Der Korb sitzt gut. Über der Nase ist er schön gepolstert. Es rutscht nichts vor die Augen. Nach vorne hat er genug Spielraum. Vom Umfang ist er (wenn man sich an die Empfehlungen hält) etwas zu klein, Hecheln ginge nicht so easy. Jetzt ist es aber so, dass Bobby ausnahmslos nur in 2 Situationen hechelt: 1. Beim wilden Spiel/Apport etc., 2. bei starker Hitze.
In beiden Fällen trägt er aber keinen Maulkorb. Indoor hechelt er nicht, auch nicht bei Stress. Von daher habe ich diesen Aspekt ignoriert und freue mich stattdessen über einen Maulkorb der ihm nicht in die Augen rutscht und einen festen Sitz hat.
Leider gabs in der Größe kein Modell mit Stirnriemen, also habe ich aus einem Leinen-Teststück einen gebastelt. (Mache das noch in schön und wird vorne noch vernietet, liegt dann nicht mehr doppelt auf).

Bild
Bild
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Iska »

'Der sieht von den bisherigen wirklich am besten aus.... :klatsch:
ich kenne das Modell von den Doggen... also ein Müh größer dann.... 8)

braucht es denn den Stirnriemen....? so *von weitem* sieht es auch so schon recht gut aus.....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Pat »

Iska hat geschrieben:
Fr Sep 03, 2021 11:33 am
braucht es denn den Stirnriemen....? so *von weitem* sieht es auch so schon recht gut aus.....
Ja, leider schon. Er windet sich schon immer ziemlich (zum Glück aber nur noch bei der Pfotenpflege). Er hatte bei Tierarzt mal einen von denen an, der saß bombenfest und zack war er ab. Keine Ahnung wie er das geschafft hat, seitdem fühle ich mich nur mit dem Riemen wirklich sicher. Meine Hauptangst ist auch nicht, dass er mich beißt, sondern dass er sich selber verletzt.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Der Vollständigkeithalber hier unser Modell für Zwergpudelhündin (30 cm und 4,5 kg), Modell Ilvie mini von Sofadog.

Bild

Bild

Bild


Jella braucht ihn als Fresschutz, deswegen habe ich noch ein Netz darüber gestülpt:

Bild

Außerdem habe ich den recht starren Ledernackenriemen gegen ein Gummiband (Tipp der Verkäuferin) ausgetauscht. Das ist super, weil man so schnell belohnen kann, trotz MK. Einfach nach vorne ziehen und Leckerchen rein.

Er ist unglaublich leicht und wurde sehr schnell akzeptiert (klar mit Leckerchen schön gefüttert :wink: ).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Hibbelinos »

Vorab: Wir nutzen Maulkörbe als Beisschutz und nicht als Fressschutz - sind ja grundlegende andere Ansprüche 🙃

Sam trägt K9 Maulkörbe aus Metall mit Stirnriemen.
Für den Zughundebereich hatte ich für sie einen Baskervill Maulkorb. Der diente dazu mir "den Rest der welt" vom Hals zu halten. Denn solange ihr da nichts auf körperliche Tuchfühlung ging, war alles super und das ist eigentlich eine Grundregel... verstehen einige halt nicht und mit mauli nimmt man dann Abstand. Hab ich auch gerne in hoch frequentierten Bereichen eingesetzt, so blieben alle anderen auf Sicherheitsabstand 😈
Zur Abschreckung ist nen mauli einfach toll 🤭

Lu geht ebenfalls durchs Maulkorbtraining, wie jeder Hund hier. Brauchen tut sie ihn nicht. Wir haben bisher mit dem k9 von Sam geübt, damit sie Gewicht und Gurte kennt. Ich will aber auch nochmal den Baskervill bei ihr austesten, ist ja nur deko bei ihr 😁

Hier nen Bild vom k9 an Lu, die schleckt sich die schnüs weil da leberwurst klebte 🤭

Bild
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Benutzeravatar
Schmarndi
Supernase
Beiträge: 3504
Registriert: Mo Dez 10, 2018 7:38 am
Wohnort: Schweiz

Re: Zeigt her eure Maulkörbe

Beitrag von Schmarndi »

Wir nutzen Maulkorb als Frwssschutz, da Fonsi alles frisst, von Menschenkacke über Taschentücher hin zu Holz ...

Bild

Das ist der neue MK, der "Alte" hat gerade mal 2 Monate gehalten, da war abee vorne auch kein Fressschutz drauf. Mal schauen wie lange dieser jetzt hält ...
Wer sagt, GLÜCK kann man nicht ANFASSEN, hat noch nie einen PUDEL gestreichelt ❤
Liebe Grüsse, Linda mit GP's Romeo & Fonsi & KP AJ. Unvergessen ❤ Monty, Lucky, Flow & Gibbs

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“