Was gab es heute in den Napf, äh ... Teller?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Beetle
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Re: Was gab es heute in den Napf, äh ... Teller?

Beitrag von Beetle »

Gero hat geschrieben:
Mi Apr 06, 2022 3:38 pm
Hallo!
Klar kannst du das Rezept haben - leider weiß ich nicht mehr wer das Video bei Youtube reingestellt hat, es ist ein junges Paar die Brotbacken als Hobby entdeckt haben.

Aber ich habs ja aufgeschrieben:

Roggenmischbrot

250 g Weizenmehl 550
100 g Weizenmehl 1050
150 g Roggenmehl 1150
2 g frische Hefe
2 TL /ich nehm EL / Rübensirup
12 g Salz
320 ml warmes Wasser (nicht heiß aber wärmer als lauwarm) - evtl. erst mal 290 ml nehmen und bei Bedarf 30 ml nachgeben

Alles gut miteinander vermischen/verkneten, hat man eine Knetmaschine ca. 8 Minuten kneten lassen. Dann den Teig gut abgedeckt 2 Std. bei Zimmertemperatur ruhen lassen, danach den Teig nochmals kneten bzw. dehnen (vom Rand Teig fassen, leicht ziehen und zur Teigmitte hin umklappen, das rundum tun bis eine Kugel entsteht).
Diese Kugel in eine mit Öl ausgefettete Form (Schüssel mit Deckel, wenn ohne Deckel dann Folie, Teller drüber, der Teig darf nicht austrocknen!!)
mit der offenen Seite (da wo gefaltet wurde) nach oben legen.

Danach den Teig 12-20 stunden bei 20-23 Grad Zimmertemperatur (ist es kühler lieber 24 Stunden) ruhen lassen.
Dann wird der Teig vorsichtig auf eine bemehlte Fläche gekippt und vorsichtig noch einmal gefaltet (nicht kneten!!!!).

Danach den Teig mit der offenen/gefalteten Seite nach oben in ein bemehltes Gärkörbchen oder eine Form die sehr gut bemehlt/mit bemehltem Tuch ausgelegt ist gelegt und darf mit Tuch abgedeckt noch einmal eine Stunde ruhen.
In der Zeit heize ich den Ofen vor:

250 Grad Ober und Unterhitze einstellen, ein Backblech oder einen Pizzastein auf den Gitterrost miterhitzen. Unter das Blech oder den Rost eine feuerfeste Form (Auflaufform) stellen.
Ist der Ofen heiß und die Ruhezeit um kippt man den Teig (gefaltete Seite nach unten!) voooorsichtig auf ein gefaltetes Stück Backpapier, schneidet die Oberfläche etwas (ca. 1cm tief) ein und legt den Teig dann mit dem Backpapier auf das Blech/Pizzastein.
Gleichzeitig ca. 1 Tasse Wasser in die Auflaufform geben und sofort die Backofentür schließen. Dabei auch die Temperatur des Ofens auf 220 - 200 Grad runterdrehen (nimm lieber 200 Grad).
Nach 15 Minuten wird das Wasser wieder rausgenommen und das Backpapier vorsichtig unter dem Brot rausgezogen. Dann evtl. die Temperatur noch minimal senken wenn das Brot schon dunkel wird.
Das Brot noch 25-35 Minuten backen lassen und dann durch Klopfen prüfen obs durch ist - es muß hohl klingen.

Guten Appetit!

Mein heutiges Brot sieht so aus:

ist nicht so dunkel geworden wie es hier scheint!

Bild

Man kann auch noch andere Gewürze reintun, heute hab ich Kümmel mit reingemacht - riecht und schmeckt super lecker!

Hört/liest sich jetzt zwar aufwändig, ist es aber nicht!!
Vielen Dank Evelyn 😊
...ich bin gespannt, ob mein Brot genauso gut aussehen wird wie deins.
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 692
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Was gab es heute in den Napf, äh ... Teller?

Beitrag von Karin und Yasu »

Noch ein kleiner Tipp von mir, mach mal auf 1kg Mehl einen Quark mit dazu und achte darauf den Schluss nach unten zu bringen wenn das Brot auf das Blech kommt.
Schluss ist die Seite auf die das Brot rund gemacht wird, also die beim arbeiten oben ist, wenn der Schluss nach oben gebacken wird bekommt das Brot Risse.
Wichtig ist, 250 C° am Anfang, nach 20Min den Backofen auf 200C° runter stellen und nicht vergessen beim einschalten eine Metallschüssel mit Wasser auf den Boden des Backofen stellen.
Wer Probleme mit Gluten hat, sollte mal ein Brot halb halb probieren, 500g Brotmehl 1050 und 500g Roggen Mehl 1150 wenig Hefe und lang gezogen. Der Quark ersetzt die Säure vom Sauerteig und schließt den Roggen auf, außerdem macht Quark das Brot locker.
Gutes gelingen und fröhliches backen.
Grüßle Karin und Yasu

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6762
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Was gab es heute in den Napf, äh ... Teller?

Beitrag von Gero »

Danke Karin für den Tip mit dem Quark - den probiere ich beim nächsten Brot gleich aus.
Ich kenne auch noch Buttermilch in Roggenteig zu geben - aus dem selben Grund.

Was du als Schluss bezeichnest hat ich "offene Seite" genannt - wußte es nicht anders zu erklären, ergibt aber das Gleiche.

Und ich schneide das Brot auf der "geschlossenen" Seite nach dem Einlegen in einen Topf bzw. aufs Blech legen ein, so ergeben sich die Furchen/Rillen auf dem Brot.

Gestern kam ein von mir bestellter Gusseisen-Bräter (in dem ich Brot backen wollte) aber das Ding war so riesig dass ich da immer 1,5 - 2 kg Brot hätte backen müssen und das ist für 2 Personen doch zu viel.

So ging er gleich zurück und ich hab mir einen Gusseisentopf aus einem Grillzubehör-Shop bestellt, darin kann man auch Brot backen und das wird dann höchstens 1 kg schwer werden.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 692
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Was gab es heute in den Napf, äh ... Teller?

Beitrag von Karin und Yasu »

Wer Probleme mit Gluten hat sollte auch Dinkelmehl vermeiden, das hat einen hohen Glutenanteil.
Grüßle Karin und Yasu

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was gab es heute in den Napf, äh ... Teller?

Beitrag von Iska »

Nicht umsonst sagt man wohl auch, daß (gutes) Brot zu backen eine Kunst ist...:)
Ich lese hier immer gern mit.... Danke für die Infos.


wir haben gestern auch wieder gebacken und uns zum allerersten Mal an Käsekuchen "herangetraut".... irgendwie dachte ich da ja immer, daß sei sehr schwierig.... es war dann aber gar nicht so wild.... :

Bild

uns hat er super geschmeckt...😋 💪🏻
so weit so gut....


Über Nacht stand er im Kalten auf dem Balkon (an sich gut verpackt und gesichert...); so dachten wir jedenfalls..... aber eine schlaue freche Krähe hat trotzdem alles aufbekommen...😡
...buhuhuuu.....🥺

Also die Krähe kriegt nie wieder was von den Hundeleckerli ab, wenn ich mit Fani Suchsachen im Garten mache.... niiiiiie wieder.... so.... 🤨
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Beetle
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Re: Was gab es heute in den Napf, äh ... Teller?

Beitrag von Beetle »

Wir lieben auch Käsekuchen...v.a. den ohne Boden...
...wer braucht schon Boden.

Vögel lieben Kuchen...ich hatte mal einen Blechkuchen, zum auskühlen, auf den Balkon gestellt...über den haben sich die Spatzen hergermacht. :frech:
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6762
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Was gab es heute in den Napf, äh ... Teller?

Beitrag von Gero »

Hmmm, Käsekuchen - leeeecker!!!

Ich mache den immer ohne Boden, stattdessen mit etwas Weichweizengrieß und Vanillepuddingpulver in Quark und Frischkäse - echter Diätkuchen :lol:

Und dafür dass unsere Katze letztens vom zum Abkühlen rausgestellten Pudding gekostet hat :evil: haben wir heute von ihr eine ausgeweidete Maus gekriegt - bääääh :oops:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11814
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Was gab es heute in den Napf, äh ... Teller?

Beitrag von Isi »

Verunglückter Eierlikörrührkuchen - aber schmeckte super!

Bild


Ich wollte noch Puderzucker drüber machen, aber schwupps, stand er schon auf dem Tisch und es hieß: "Nö!" und er wurde so gegessen 8)

Er war untern verbrannt (konnte ich gut abschneiden mit einem langen scharfen Messer) und oben noch matschig.
Ich habe ihn aus der Form auf ein Gitter gestürzt, die Reste aus der Form "drangeklebt" und ihn noch mal auf dem Abkühlgitter für 10 Min. bei 160 Grad in den Ofen gesteckt. Ging!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 692
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Was gab es heute in den Napf, äh ... Teller?

Beitrag von Karin und Yasu »

Wegen so was hab ich mir eine Silikongugelhupfform zugelegt. :streichel:
Grüßle Karin und Yasu

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: Was gab es heute in den Napf, äh ... Teller?

Beitrag von Hibbelinos »

Ich hab immer ein festes gitter über Zeug was draußen zum auskühlen steht und über Nacht hole ich es immer rein - ich hab immer angst das mir irgendein Tierchen das essen anknabbert 🤭

Verunglückte Kuchen sind immer die besten, die haben Charakter!

Hier gab es gestern einen Möhren-Käsekuchen 🤤
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3259
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Was gab es heute in den Napf, äh ... Teller?

Beitrag von txakur »

Bild
Zwischen die Osterhasen hat sich ein Oktopus gemogelt. Unglaublich, wie gut die sich tarnen können! :frech:
Bild

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2716
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Was gab es heute in den Napf, äh ... Teller?

Beitrag von Sämi2 »

:lol: :lol:
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19097
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Was gab es heute in den Napf, äh ... Teller?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

:D :D :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was gab es heute in den Napf, äh ... Teller?

Beitrag von Iska »

:lol:

und fast wäre er nicht bemerkt worden..... 8)

fein, daß der Kuchen noch gerettet werden konnte.... :)



hier gab es einen neuen Versuch Käsekuchen - mit etwas abgewandeltem Rezept.... war lecker... und nicht für die Krähe..... :frech:

Bild
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11814
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Was gab es heute in den Napf, äh ... Teller?

Beitrag von Isi »

:klatsch: Großartige Backwerke!

Und der Krake wuhuuuh :mrgreen: :klatsch:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“