Wandern mit Hund und pupertierenden Jugendlichen

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 359
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Wandern mit Hund und pupertierenden Jugendlichen

Beitrag von Lydia85 »

:lol:

Jaja, ihr ahnt wahrscheinlich schon in welche Richtung meine Frage geht 8)

Aber eigentlich sind es zwei ganz unterschiedliche.

1. Wir wollen in 14 Tagen mit Freunden wandern gehen. Die Strecke ist knapp 8km lang und eher leicht bis mittel vom Schwierigkeitsgrad her.

Jetzt meine Frage: Muss ich Oskar für so eine Strecke "vorbereiten", also trainieren? Oder ist das noch eine normale Strecke und im Rahmen für einen ungeübten Hund? :roll: (Ich komme mir total blöd vor bei der Frage)

Und brauch der für eine einmalige Stecke die deutlich Länger ist als sonst unsere Runden mehr Futter morgens?

Dann Nr. 2:
Wir haben 2-3 Jungs dabei im Alter von 11-14. Die Wandern auf einer einfachen Fläche eher öde finden. :frech:

Für die Kleineren haben wir überlegt Kinderlieder zu singen, bekannte Blumen zu pflücken, Steine zu sammeln und so Sachen. Ich denke aber mal, dass die Großen das eher doof finden werden. Habt ihr Ideen für mich wie ich denen auch die Motivationslücke füllen kann? :lol:

Liebe Grüße Lydia mit Oskar
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Wandern mit Hund und pupertierenden Jugendlichen

Beitrag von Rumo »

8km sind doch selbst mit viiiel Trödeln maximal 2Std. Das gehen wir hier fast jeden Tag als normalen Spaziergang in flottem Tempo 😉
Dem Hund musst du da nichts auftrainieren und auch nicht mehr füttern.
Wenn wir zusammen mit Kindern so kurze Wege laufen, latschen die ohne Wanderlieder und Co mit. Der Wald ist interessant genug, irgendwas gibt's immer zu entdecken.
Zuletzt geändert von Rumo am Mo Mai 20, 2019 7:59 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Wandern mit Hund und pupertierenden Jugendlichen

Beitrag von Tanja aus Haan »

Geocaching wäre vielleicht was für die Jungs (setzt natürlich voraus, dass auf der Strecke auch was zu finden ist).

Oder sie dürfen die Gruppe mit GPS Gerät leiten?

Oder sie kriegen (etwas schwerere) Aufgaben für die Gesamtstrecke, wie zB sammelt x verschiedene Blätter von Bäumen, die mit E anfangen oä. Müsste natürlich vorbereitet werden.

Oder sie kriegen die wichtige Aufgabe, die Kleineren zu bespaßen? (Typenfrage ...)
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Wandern mit Hund und pupertierenden Jugendlichen

Beitrag von Tanja aus Haan »

...da fällt mir noch was ein, an was die Kinder in diesem Alter Spaß hatten:

Wir gingen voraus und schickten den Kindern jeweils ein Foto von Wegstellen. Diese mussten sie finden, ein gleiches Foto zurückschicken und bekamen das nächste...

Setzt Internet voraus.

Ja, aber eigentlich müssten 8 km auch ohne Animation zu schaffen sein.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9877
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Wandern mit Hund und pupertierenden Jugendlichen

Beitrag von Bupja »

Oskar ist, als er bei uns war, 10km ohne Traini g und extra Futter mitgelaufen 🙈

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 689
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Wandern mit Hund und pupertierenden Jugendlichen

Beitrag von Karin und Yasu »

Bei den 10 - 13 jährigen bietet sich das Stöcke und Pfeifen schnitzen an, da entstehen ganz tolle Kunstwerke mit Ringen und Spiralen.
Im Moment steht alles im Saft und die Rinde lässt sich ganz leicht bearbeiten.
Rindenpfeifen muss man ihnen zeigen, das kann nicht jeder, aber Wanderstöcke geht auf jeden Fall.

Grüßle Karin und Yasu
Grüßle Karin und Yasu

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 689
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Wandern mit Hund und pupertierenden Jugendlichen

Beitrag von Karin und Yasu »

Hier ist ein Link mit Beispielen

https://www.pinterest.de/pin/25895766585327222/
Grüßle Karin und Yasu

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Wandern mit Hund und pupertierenden Jugendlichen

Beitrag von Resi »

nja 8km sind bei uns eine normale Gassirunde. wenn dein Hund sonst nur 2km läuft ist das natürlich eine Strecke, die man trainieren müsste aber für einen normal ausgelastetetn Hund sollte das kein Thema sein.

Den Kindern kann man Aufgaben geben: Unterschiedliche Baumarten zählen, Vögel suchen oder man spielt ich sehe was was du nicht siehst. Ich würde bei einer so kurzen Strecke gar kein Drama veranstalten. Kinder und Hund werden sich schon beschäftigen wenn man sie nicht mit Beschäftigungsideen vollbombt
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Wandern mit Hund und pupertierenden Jugendlichen

Beitrag von Lalilo »

wir sind in jedem Alter viel mit den Kindern unterwegs gewesen und ich habe mir nie ein 'Programm' überlegt. Egal ob im Urlaub in den Bergen oder hier auf der Alb. Es ergibt sich doch immer irgendetwas.
Bei uns war und ist eine gute Gaststätte am Ziel Motivation genug :)

Von Kinderliedern wollten meine 11-jährigen echt nichts mehr wissen, die stecken sich noch eher Kopfhörer ins Ohr und hören ihre eigenen Musik :wink:
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 359
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Re: Wandern mit Hund und pupertierenden Jugendlichen

Beitrag von Lydia85 »

Bupja hat geschrieben:
Mo Mai 20, 2019 8:24 am
Oskar ist, als er bei uns war, 10km ohne Traini g und extra Futter mitgelaufen 🙈
Alles klar Daniela :streichel:

Ich glaub ich mach mir da wieder zu viel Kopf :roll: Fit ist Oskar ja, ich war mir nur unsicher wie machbar so ne Strecke ist ohne groß Kondition aufzubauen.
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 359
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Re: Wandern mit Hund und pupertierenden Jugendlichen

Beitrag von Lydia85 »

Karin und Yasu hat geschrieben:
Mo Mai 20, 2019 8:37 am
Bei den 10 - 13 jährigen bietet sich das Stöcke und Pfeifen schnitzen an, da entstehen ganz tolle Kunstwerke mit Ringen und Spiralen.
Im Moment steht alles im Saft und die Rinde lässt sich ganz leicht bearbeiten.
Rindenpfeifen muss man ihnen zeigen, das kann nicht jeder, aber Wanderstöcke geht auf jeden Fall.

Grüßle Karin und Yasu
Vielen Dank Karin. Das ist echt ne coole Idee. Ob das auch während des Laufens machbar ist, überlege ich gerade noch. Aber das ist auf jeden Fall etwas, was wir mal versuchen werden, im Zweifel bei einer anderen Gelegenheit. :)


An alle anderen natürlich auch Dankeschön.
Natürlich werden wir die nicht vom ersten Meter an bespaßen. Aber gerade unser Sohnemann macht gerade total die erste Phase der Pupertät durch und der kann das echt ausschlachten. So sehr dass man denkt man ist mit einem 2jährigen unterwegs :keule: . Der kann dann nämlich mega langsam sein. Ich hoffe, dass es vielleicht reicht wenn sein Freund mitgeht, :lol: na wir werden sehen.
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

KoerberBasil
Einsteiger-Nase
Beiträge: 36
Registriert: Di Nov 27, 2018 1:41 pm

Re: Wandern mit Hund und pupertierenden Jugendlichen

Beitrag von KoerberBasil »

Na? Wie ist es ausgegangen? :)

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“