Staupe....

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6752
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Staupe....

Beitrag von Gero »

Wie ich die anderen Beiträge verschieben kann weiß ich leider nicht.

Ich will nur erzählen was ich heute erreicht bzw. nicht erreicht habe.

Da sich der Jagdpächter nicht gemeldet hat und sich auch sonst Keiner zuständig fühlte habe ich beim Veterinäramt Gifhorn angerufen.

Eine sehr arrogante Dame erklärte mir bzw. fragte mich was der Amtstierarzt oder der Jagdpächter hier machen sollen.

Die Jäger dürfen in Wohngebieten nicht schießen und könnten höchstens eine Lebendfalle aufstellen und den dann gefangenen Fuchs (wenn nicht die Katzen vor ihm in der Falle sind) in einer Gegend erschießen wo er dies tun kann/darf.

Und das wäre zu viel Aufwand wegen einem Fuchs!

Auf meinen Einwand dass das Tier evtl. Staupe hat und hier die Hunde anstecken könnte, meinte sie sehr unwirsch: "da sind die Hundehalter dann selbst schuld, die könnten ja die Hunde impfen lassen".
Den Einwand dass hier u.a. zwei Welpen leben und evtl. noch keinen ausreichenden Impfschutz haben ließ sie nicht gelten: "die müssen ja nicht da rumlaufen wo der Fuchs sitzt". Als ich sagte dass man ja nicht wisse wo der überall rumläuft, hieß es: "dann soll der Halter sie tragen und woanders runterlassen".

Und wenn die Hunde geimpft sind steckt der Fuchs ja nur andere Füchse an - mein Hinweis dass der jetzige Fuchs hier elend an der Krankheit eingeht war auch egal: "das ist Natur, das sind Wildtiere und das ist dann eben so".

Also warten wir jetzt ob/dass der Fuchs stirbt.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Staupe....

Beitrag von Resi »

Nur mal zum Verständnis, bei euch lebt also ein Fuchs, der eventuell weil er eben ein lebewesen ist krank sein könnte, irgendwo und du willst den weg haben?
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6752
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Staupe....

Beitrag von Gero »

Guten Morgen Resi,

nein ich will den nicht einfach weg haben.

Nachbarn haben das Tier schon seit einigen Tagen immer wieder gesehen - ich ihn überhaupt noch nicht - und dabei festgestellt dass es hinkt/humpelt bzw. beim Laufen torkelt.
Sein Fell soll extrem struppig/löchrig aussehen und das Tier soll insgesamt einen sehr kranken Eindruck machen.
Wenn es aus seinem Versteck gewankt kommt bleibt es erstmal ne Weile auf der Wiese liegen - vielleicht weil es nicht mehr kann? Keine Ahnung, mich hat nur gestört dass mehrere Leute das Tier sehen und sehen dass es krank/verletzt ist und keiner kümmert sich drum.

Ich hab beim Ordnungsamt, Landkreis, Veterinäramt angerufen weil ich Hilfe für den Fuchs suchte. Es sollte sich Jemand das Tier angucken und es nach Möglichkeit einfangen (da es ja keine Tollwut mehr geben soll in Deutschland muss es irgendeine andere Krankheit/Verletzung haben).

Vom Erschießen sprachen die Behördenmitarbeiter, alles Andere sei zu viel Arbeit für einen Fuchs. Und Staupe wurde hier im Forum erwähnt - auf die Idee kam ich selber nicht.
Aber vielleicht hätte/könnte man den Fuchs ja mittels präpariertem Futterköder mit AB und/oder Schmerzmitteln versorgen - dachte ich.
In dem Zustand den die Nachbarn beschrieben kann er garantiert nicht jagen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4294
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Staupe....

Beitrag von Doro »

Extrem viele Löcher im Pelz lassen mich sofort an Fuchsräude denken.
Behalte das mal im Kopf falls Gero wieder anfängt sich zu kratzen.
Das ist sehr ansteckend und viele haben es einfach nicht auf dem Schirm und behandeln Allergien.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6752
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Staupe....

Beitrag von Gero »

Danke für den Tipp, Doro!

An Fuchsräude hab ich überhaupt nicht gedacht - und Gero juckt, beißt und kratzt sich ja schon ne Weile wieder. Ich gehe/bin davon ausgegangen dass das vom Trofu bzw. den Futtermilben auf demselben kommt.

Die TÄ und ich haben ihn ja mehrfach nach Flöhen abgesucht und nichts gefunden - aber auch keine Hautveränderungen irgendwelcher Art.

Wie sehen denn die Hautveränderungen (die müßten doch vor den Veränderungen am Fell zu sehen sein, oder?) aus, auf was sollte ich da achten?
Denn man weiß ja nicht wo das Tier überall rumgelaufen ist bzw. noch rumhumpelt.

Auf die Wiese lass ich Gero sowieso nicht gern - da gucken Nachbarn vom nächsten Weg immer so ungnädig. Außerdem ist das Grundstück jetzt sowieso verpachtet und da wurden mehrere Bäume gefällt und nun zersägt. Das ist mir zu gefährlich für den Hund.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4294
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Staupe....

Beitrag von Doro »

Falls es Räude ist, können sich die Hunde eigentlich überall infizieren.
Die Hautschuppen fliegen ja überall rum.
Hier ist es ganz gut beschrieben.
https://www.google.de/amp/www.heilpraxi ... 04%3famp=1
Bei Ludwig war es auch nicht zu erkennen, bis es soweit ausgebreitet war das es ein Blinder mit dem Krückstock sehen konnte.
Musst mal im Forum suchen, ich hatte die ganze Geschichte aufgeschrieben.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6752
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Staupe....

Beitrag von Gero »

Danke Doro für den Link - da graust es einen aber schon wenn man das liest.

Bis jetzt ist bei Gero nichts an der Haut zu sehen, aber ich werde natürlich verstärkt darauf achten ob sich Rötungen o.ä. zeigen.

Blöderweise macht ja die Futtermilbenallergie die gleichen Symptome und er beißt und kratzt sich auch davon.

Ich werde aber auch unsere TÄ noch einmal ansprechen und direkt wegen der Fuchsräude fragen bzw. ob man die schon vor Auftreten der schweren Hautschäden feststellen könnte.
Vielleicht durch eine Hautbiopsie oder Geschabsel oder so.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4294
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Staupe....

Beitrag von Doro »

Theoretisch kann man das alles, praktisch sah das bei uns so aus.
https://www.pudelforum.de/viewtopic.php ... Fuchsräude
Ich kann wirklich nicht oft genug davor warnen.
Der Hund meiner jetzigen Nachbarin ist letztendlich an einer viel zu spät erkannten Fuchsräude gestorben.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6752
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Staupe....

Beitrag von Gero »

Guten Morgen Doro!

Mensch, ich konnte jetzt nur bis Seite 6 lesen und dann war mir vor Mitleid mit Ludwig richtig schlecht.

In einem Absatz hast du was von Vorbeugung und Behandlung mit diesen Halsbändern/SpotOns geschrieben - hast du Infos darüber dass die vorbeugend gegen die Räude helfen?

Ich komme heute leider nicht zum Suchen im Internet - die Enkel sind ab Heute bis Montag hier - aber danach suche ich danach.

Gsd. kratzt und beißt Gero sich nicht so stark wie du es von Ludwig beschrieben hast, sondern eher in dem Maße wie am Anfang als wir von der Hausstaub- und Futtermilbenallergie noch nicht wußten/behandelten.

Ich bete drum dass dieser Fuchs (den ich noch immer nicht gesehen habe) keine Räude hat. Und vor allem dass Gero sich mit Nichts ansteckt, eine erneute AB-Therapie würde seinen Darm wieder schädigen und Cortison verträgt er nicht - er wird davon regelrecht krank.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4294
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Staupe....

Beitrag von Doro »

Moin
Ich bin auch unterwegs, aber Räude wird weder mit AB noch mit Cortison behandelt.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6752
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Staupe....

Beitrag von Gero »

Danke Doro!

Noch sind die Enkel nicht eingetroffen und ich hab mal gesucht und gefunden dass mit Advocate oder Stronghold behandelt wird.
Zeug zum "Entmilben" der Wohnung hätten wir genug da - das machen wir regelmäßig wegen der Hausstaubmilben.

Aber wir hoffen doch dass es hier keine Räude geben wird.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5471
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Staupe....

Beitrag von Pinch »

was macht der Fuchs? Mir ist ja nicht verständlich, warum der Jagdpächter das Tier nicht erlöst. Deine Erfahrung mit Ämtern ist leider typisch. :fechten:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6752
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Staupe....

Beitrag von Gero »

Guten Morgen Petra,

leider seh ich deine Frage eben erst!.

Der Jagdpächter war natürlich NICHT hier und auch Niemand vom Ordnungsamt/Vet-Amt.
Aber entweder ist der Fuchs jetzt tot und liegt irgendwo anders als unter dem Wohnwagen oder er ist noch abgewandert.

Jedenfalls ist er nicht mehr dort zu sehen wo er entdeckt wurde.

Aber unseren Weg runter einige Grundstücke weiter hat der dort wohnende Nachbar zwei große Holzstapel auf Paletten zu stehen. Und da ist Gero seit einigen Tagen manchmal kaum dran vorbei zu bekommen.
Er gebärdet sich sehr aufgeregt und will unbedingt über den Zaun an die Holzstapel. Entweder sitzt der Fuchs jetzt dort oder vielleicht ein Marder.
Wir hatten lange keine mehr hier.
Ein Igel kann es nicht sein, die kennt Gero zur Genüge und zeigt sie längst nicht mehr an. Wir haben auch einen in unserem Garten den wir oft morgens um 4 treffen.

Komisch ist auch, dass der Nachbar zwei kleine (knapp 5 Monate alte) Hündinnen hat und die sorgsam Abstand zu den Holzstapeln halten.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“