Transport im Auto bei großer Hitze

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Malu
Mini-Nase
Beiträge: 199
Registriert: So Dez 03, 2017 11:07 am

Transport im Auto bei großer Hitze

Beitrag von Malu »

Hallo ihr lieben,
ich habe da mal eine Frage, die vielleicht banal klingt - wie bzw. wo im Auto transportiert ihr eure Hunde bei dem Wetter?
Ich versuche auch wegen mir immer so zu parken, dass der Wagen im Schatten steht aber das geht nicht immer und selbst wenn ist die Luft im Auto aufgewärmt. Ich habe derzeit eine Kunststoffbox auf dem Rücksitz fest verzurrt. Wenn es wie momentan um die 30 Grad hat, öffne ich logischerweise erstmal alle Türen, lüfte durch und stelle beim Fahren dann die Klimaanlage an. Trotzdem ist es aber ja extrem heiss im hinteren Bereich des Autos, die Box an sich dürfte die Wärme auch halten. Hat natürlich Lüftungsschlitze und vorne ist ein Gitter dran.
Jedenfalls transportiere ich Malu bei Hitze dann im Beifahrerfußraum (sie schläft da dann ein, ist trotzdem nicht die optimale Lösung).
Mache ich mir vielleicht auch nur zu viele Gedanken über die Wärme/Luft in ddr Box? :n010:

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Transport im Auto bei großer Hitze

Beitrag von caramia »

Nein , du machst dir nicht zuviele Gedanken. Für Hunde kann das Auto bei Hitze schnell zum BAckofen werden.
https://www.planethund.com › Aktuelles
Selbst den Hund in einer stickigen Box zu transportieren kann böse enden .
Mein Herz bellt :D
Doris

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Transport im Auto bei großer Hitze

Beitrag von Resi »

Kunststoffboxen sind bei diesen Temperaturen selbst bei Klimaanlagen die Hölle. Hast du nicht die Möglichkeit eine Gitterbox zu nehmen?

Ansonsten fahr ich mit dem aufgeheiztem Auto immer erstmal mit geöffneten Fenstern 5 Minuten um den Block um die Hitze rauszulassen. Dann Hunde einladen und los gehts.

Müssen die Hunde wie auf dem Hundeplat auch mal im auto bleiben kann man das Auto mit weißen Laken komplett abdecken oder mit einer Sunbrero Autodecke. Fenster auflassen und wenn möglich auch die Heckklappe. Dann ist es im Auto meist kühler als draussen.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Malu
Mini-Nase
Beiträge: 199
Registriert: So Dez 03, 2017 11:07 am

Re: Transport im Auto bei großer Hitze

Beitrag von Malu »

Danke euch beiden erstmal. Ich kann mir eben auch nicht vorstellen, dass das gesund sein kann und lasse sie daher bei der Hitze im Fußraum mifahren, wo es merklich kühler ist. Vorher reisse ich trotzdem alle Türen auf und fahre die ersten Minuten mit offenen Festern..

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00F2JM5Z ... pd_t2&th=1
Das ist die Box, die ich habe..

Eine Gitterbox? Meinst du eine Art Kennel oder eine aus Aluminium? So ein Kennel ist für mich gefühlt unsicherer als der Platz im Fußraum und mir daher unsympatisch..
https://www.amazon.de/Trixie-39342-Tran ... th=1&psc=1 so eine Transportbox möchte ich kaufen, aber ob die Luftzirkulation da besser ust?🤔

Dieser sunbrero schaut gut aus, ich denke ich messe heute Abend mal mein Auto aus und bestellte so einen 😊

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Transport im Auto bei großer Hitze

Beitrag von Resi »

die Box die du da im Auge hast ist ganz gut, da kommt Luft rein. Meine Resi hatte immer einen Käfig auf dem Beifahrersitz :streichel:
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Malu
Mini-Nase
Beiträge: 199
Registriert: So Dez 03, 2017 11:07 am

Re: Transport im Auto bei großer Hitze

Beitrag von Malu »

Hattest du den dann fest verzurrt und hast ihn jedes Mal ausgebaut, wenn jemand mitgefahren ist? Oder war der irgendwie "eingeklemmt"?

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Transport im Auto bei großer Hitze

Beitrag von Resi »

mit zwei Spanngurten festgemacht. Da ich selten Beifahrer habe war das damals kein Problem und das Ausbauen ginng in 2 Minuten.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Sabs
Zwerg-Nase
Beiträge: 525
Registriert: Mo Nov 17, 2014 4:35 pm
Wohnort: Im Süden (Deutschlands)

Re: Transport im Auto bei großer Hitze

Beitrag von Sabs »

Wir fuhren früher einen VW-Bus, die Hunde hinten in der Box. Da gibt es dann keine Luftzirkulation, ist ja durch das Auto begrenzt. Deshalb haben wir so einen Autoventilator angebracht, der wird an der Autosteckdose angeschlossen. Bekannte hatten einen Comuterventilator angebaut. Das verschafft wenigstens ein bisschen Wind.
Ich finde den Fußraum auch sehr gut, der Hund ist gut geschützt und hat es kühl, ohne direkte Sonneneinstrahlung. Mit dem Gebläse muss man evtl. aufpassen, damit der Hund keinen Zug bekommt. Außerdem muss gesichert sein, dass der Hund den Fahrer nicht belästigen kann…
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Transport im Auto bei großer Hitze

Beitrag von Isi »

Du könntest den Hund auch auf dem Sitz anschnallen, ohne Box, mit Geschirr. Gibt doch diese speziellen Anschnallgurte, zB hier: https://www.fressnapf.de/s/search?text=Anschnallgurt
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Malu
Mini-Nase
Beiträge: 199
Registriert: So Dez 03, 2017 11:07 am

Re: Transport im Auto bei großer Hitze

Beitrag von Malu »

Zum Anschnallen hab ich einen extra Gurt und ein Auto-Geschirr. Nur vergesse ich oft, die Sitzfläche vorher abzudecken, woraufhin die dann kochend heiss ist und bilde mir auch ein, dass der Fußraum sicherer wäre. (Wobei Einbildung ja auch ne Bildung ist)
Ich habe mir jetzt mal ein(en) Sunbrero bestellt und hoffe, dass das hilft. Den darf ich dann aber auch nicht vergessen, anzubringen 😁

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Transport im Auto bei großer Hitze

Beitrag von Isi »

Wobei das ja nichts für während der Fahrt ist :frech:
Hast du schon Rollos an den Fenstern?
(Ich kenne einen Hund, der während der Fahrt einen Sonnenstich bekommen hat, weil ihm im Kofferraum die Sonne auf den Kopf schien :shock: )
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Malu
Mini-Nase
Beiträge: 199
Registriert: So Dez 03, 2017 11:07 am

Re: Transport im Auto bei großer Hitze

Beitrag von Malu »

Meinst du, dass das Auto (wenn es vom Sunbrero "geschützt" war) während der Fahrt trotz Klimaanlage zu warm für den Hund werden könnte? :n010:
Nein Rollos habe ich keine, überlege aber Sonnenschutzfolie an die hinteren Fenster anzubringen. Das fände ich praktischer als Rollos. Glaube ich.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Transport im Auto bei großer Hitze

Beitrag von Isi »

Ich denke, das, was sich aufgestaut hat, während der Wagen stand, kriegt man mit Lüften und Klimaanlage während der Fahrt gut weg. Nur wenn der Hund so blöd liegt, dass ihm die Sonne auf den Kopf knallt während der Fahrt bzw. auf die Kiste - ich dachte, DAS sei dein Problem. Und da fallen mir Rollos oder klar, auch Sonnenschutzfolie zu ein. Wie man das auch für mitfahrende Kinder macht.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Malu
Mini-Nase
Beiträge: 199
Registriert: So Dez 03, 2017 11:07 am

Re: Transport im Auto bei großer Hitze

Beitrag von Malu »

Ach ok verstehe.
Ich bin heute etwas langsam im Kopf, weil ich krank aufgewacht bin. Mein Hauptproblem war die Luftzirkulation hinten im Auto und die stehende warme Luft in der Box aber klar, die Sonne auf dem Dach der Box wärmt sie ja auch nochmal auf, logisch

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Transport im Auto bei großer Hitze

Beitrag von Isi »

Ich denke auch, dass die durchs Fenster knallende Sonne die Luft aufheizen kann.
Evt. könntest du auch das Fenster (oder beide) einen Spalt auflassen, damit hinten mehr Lüftung zustande kommt?


Gute Besserung für dich!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“