Findelkind

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 720
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Findelkind

Beitrag von Klara »

vor ca 2 Wochen bekamen wir einen Anruf "Meine Katze hat einen Vogel gefangen. Weggenommen habe ich ihn und nun?"
"Ich komme mal vorbei"
Gesagt getan - Transportbox ins Auto, los ging es. Da saß er nun. Ein kleiner Meisenästling mit Verletzung im Nacken. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass der Zwerg die erste Nacht übersteht. Katzenbisse sind doch recht gefährlich. Nach ersten Anweisungen von der Vogelwarte und Recherche im Netz wurde er entsprechend untergebracht und gefüttert.

Bild

Nun ist er schon über zwei Wochen hier und hat sich prima entwickelt, frisst uns die Haare vom Kopf....

Bild

Auf jeder Etage liegt eine zusammengerollte Zeitung und unser Haus ist weitestgehend fliegenfrei. Selbst im Supermarkt in der Obstabteilung habe ich schon zwei Fliegen erlegt 8)
Im TK gibt es Mehlwürmer, Fliegenmaden, Heimchen und Drohnenmaden neben dem BARF vom Hund.
Bleibt nur zu hoffen, dass der kleine Kerl es lernt, sein Futter selbst zu fangen, die Auswilderung gut klappt und er nicht wieder einem Katzentier in die Fänge gerät.

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Findelkind

Beitrag von Rohana »

Ohhh, ein kleines Meisenkind! So ein Bürschlein hab ich vor etlichen Jahren auch mal groß gezogen. Er ist hinterher für gut ein Jahr in der Ziervogelvoliere eines Bekannten mitgeflogen. Dabei hat er schon durch Gitter Kontakt zu seinen wilden Artgenossen aufgebaut. Und im nächsten Frühjahr ist er dann ausgebüxt. Er war noch einige Tage im Garten und hat sich dann immer weiter entfernt. Ich denke, bei ihm hat es so mit der Auswilderung geklappt. Er hatte Zeit genug, gut geschützt wieder zu 'verwildern'.
Ich drück die Daumen, dass es bei Deinem Findelkind auch gut läuft...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5470
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Findelkind

Beitrag von Pinch »

Super, tolle Krankenstation :klatsch:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Findelkind

Beitrag von nase »

Ich habe gestern auch ein Meisenkind "gerettet". Es saß vor uns auf dem Radweg an einer Bundesstraße mitten auf dem Weg, aber im Schatten. Ich habe es erst gesehen, als mein Mann "Vorsicht" rief, da hatte Kalle schon fast seine Pfote drauf. Da die nächsten Radfahrer schon angefahren kamen, habe ich es in die Hand genommen und wollte es in einen Busch setzen, es ist aber, nachdem ich es hochgenommen hatte, einfach weggeflogen.
Ich finde es immer erstaunlich, wie wenig Angst die Meisenjungen haben. Die Altvögel sind ja immer ziemlich hektisch, aber die Jungen lassen einen ganz dicht heranzukommen. Wir hatten hier schon mehrmals kleine Meisen, die durchs gekippte Fenster ins Haus geflogen sind und dann geduldig abwarten, bis man sie wieder rausbringt.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27904
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Findelkind

Beitrag von Iska »

da haben die kleine 🐦🐤 aber Glück gehabt, dass sie zu Euch gefunden haben und gepäppelt wurden :streichel:
alles Gute 💚
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Findelkind

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Toll, dass er es geschafft hat, ein Glück, dass er bei euch gelandet ist. :D :D :D
Alles Gute für seinen weiteren Weg!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 720
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Findelkind

Beitrag von Klara »

Momentan ist alles gut. Das Vogelkind frisst uns die Haar vom Kopf, dreht täglich seine Runden im Wohnzimmer, wird kräftiger und ein wenig selbständiger.
Aber - alles, was Beine hat oder noch schlimmer, vielleicht noch zappelt, wird als Futter sehr skeptisch betrachtet und abgelehnt. Futter auf dem Boden wird ignoriert und Menschen sind beim Freiflug gute Landeplätze. Da haben wir wohl noch ein gutes Stück Arbeit vor uns, bis der Zwerg freiheitstauglich ist.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11723
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Findelkind

Beitrag von Isi »

Ja, das klingt danach!
(Und dann noch aufpassen, dass er nicht entfliegt. Stell ich mir stellenweise schon stressig vor.)

Alles Gute euch!
Dass er bald seine Liebe für Krabbelviecher entdeckt! - Eine Liebe, die durch den Magen geht :mrgreen:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Findelkind

Beitrag von Rohana »

Möglicherweise ist er für 'Futter am Stück' und lebend auch einfach noch zu klein. Damals bekam ich die Anweisung, die Larven,... mit einer kleinen Schere zumindest anzuritzen. Wenn die Vogeleltern das Getier fangen und dann verfüttern ist wohl auch immer schon das Chitin, die Haut geknackt. Und anders können die Minis das anfangs nicht verdauen. So zumindest hat man mir das damals erklärt.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 720
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Findelkind

Beitrag von Klara »

Bild

Bild

Neue Bilder von heute. Heute haben wir den halben Nachmittag mit der Jagd auf Grillen, Ameiseneier und Fliegen verbracht. Respekt vor allen Vogeleltern, die ja meist noch mehr Schnäbel zu stopfen haben.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11723
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Findelkind

Beitrag von Isi »

Das liest sich wirklich lustig - aber ist ja echt viel Arbeit. Respekt für eure Hege!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27904
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Findelkind

Beitrag von Iska »

wow... das muss man ja auch alles erstmal finden und zusammen bekommen.... :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Findelkind

Beitrag von Rohana »

Man kann sowas aber auch kaufen :wink: . Mir wäre suchen zu zeitaufwendig, muss ich gestehen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 720
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Findelkind

Beitrag von Klara »

Rohana hat geschrieben:
Di Jun 26, 2018 12:32 pm
Man kann sowas aber auch kaufen :wink: . Mir wäre suchen zu zeitaufwendig, muss ich gestehen.
Zugekauft wird zusätzlich noch. Nur mit selber fangen ist es nicht zu schaffen.
Aber bei den gekauften Heimchen ist es wie wenn du Weizenaufbackbrötchen im Supermarkt kaufst - die Masse ist da, aber ohne nennenswerte Inhaltstoffe. Also Getreide mahlen (oder gutes Vollkornmehl) und selber backen oder in unserem Fall Grillen auf der Wiese fangen - geht nicht immer, aber ist gesünder - bei den Grillen und den Brötchen.... :wink:

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Findelkind

Beitrag von Rohana »

Ich hatte damals für unsern Sepp Pinkies (kleine Maden), keine Heimchen. Aber zugefangen haben wir auch ;-). Das hatte sich nur in deinem Post so angehört als wolltet ihr alles selbst fangen :shock: . Und ich teile deine Bewunderung für die Leistung von Vogeleltern in vollem Umfang :klatsch: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“